M274 Problematisch?
Hallo Liebe Motor-Talker,
Ich überlege mir einen W205 C250 2016 2.0l M274 (Benziner) zu kaufen.
Doch bei größere Recherche wird immer wieder von Motorschäden bei 60tkm gesprochen bzw. unter 100tkm.
Kommt das häufiger vor ?
Bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Motoren was sonst noch zu beachten ist?
Ich Danke euch im voraus.
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54 Antworten
Eigentlich ist der M274 total unproblematisch. Von vermehrten Motorschäden wüsste ich jetzt nix.
Was für Schäden sollen das denn sein?
Ich habe den C350e mit M274, ist von 12/2017 und hat 85000 km drauf.
letztes Jahr im Juni... MKL kurz an... Gehäuse Entlüftung ist das Stellglied fest... Y58/2 auf Garantie gewechselt. Viele Fahrzeuge haben dieses Problem.
Dieses Jahr Ende Januar MKL wieder an, blauer Rauch zum Auspuff raus, Turbo gewechselt... 5500 Euro auf Garantie... da ich sie letztes Jahr im Juli nochmal für 3 Jahre verlängert habe. 5 Tage später, gleiches Problem, Fahrzeug über 2 Wochen in der Werkstatt... Hilfe bei Mercedes angefordert... Ölabscheider inklusive aller Leitungen gewechselt... dann war erstmal Ruhe.
Seit April... heute genau seit 8 Wochen steht er wieder in der Werkstatt... Ausfall des 1. Zylinder wegen zuviel Öleinbringung. Werkstatt wieder ratlos und Hilfe angefordert. Jetzt kommt ein neuer Kopf drauf...aber bestimmte Teile sind nicht lieferbar.
So viel zum M274 ... der angeblich keine Probleme macht.
Bekannt sind auch defekte Ansteuermagnete der Nockenwellenversteller.... bei mir war auch einer ausgefallen.
Und bei älteren Fahrzeugen prüfen lassen, ob die Ansteuermagnete noch aus der alten Serie sind... da drückt es das Motoröl durch den Kabelbaum bis Motorsteuergerät , was zum Totalausfall des Motorkabelbaumes und des Motorsteuergerätes führt.
Wird bei Mercedes anhand der FIN geprüft.
Gruß Gerd
Ich weiß nur von Schäden an M260 Motoren, die in der A-Klasse verbaut werden (220er, 250er, A35). Da gab es häufiger Probleme bei ca. 50.000 km.
Danke für die Antworten, das von @C350e-Gerd hört sich ziemlich schlimm an. Vorallem der mit 85tkm noch nicht viel gelaufen, schade zu hören.
@2409Klaus Pleuel schlagen aus Motorblock raus, Turbo stirbt, da Problem mit Rückführleitung.
Das ist was ich so gelesen habe.
Bin mir nicht ganz schlüssig ob es so schlau ist diesen Wagen mit dem Motor zu kaufen.
Da ist sogar der M271 besser aufgestellt, abgesehen von der Kettenproblematik und Benzin im Öl, dort hörte ich nichts von Motorschäden wenn die oberen genannten Punkte im Griff gehalten werden
Überlegt doch mal vernünftig, der m274 Motor wurde von der A Klasse bis E Klasse sicherlich millionenfach gebaut. Und es gibt geschätzt eine Hand voll Berichte über defekte Motoren dieser Variante.
@TheOrigin Da hast du natürlich recht. Deswegen versuche ich ein paar Daten zu sammeln von verschiedenen Besitzer wie z.b. C350e-Gerd
Damit ich weiß auf was ich mich einstellen muss
Gerd fährt nen Plugin Hybrid. Mmn nicht vergleichbar.
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 3. Juli 2023 um 23:04:43 Uhr:
Gerd fährt nen Plugin Hybrid. Mmn nicht vergleichbar.
Stimmt schon... wurde aber nie der Motor während der Fahrt gestartet und gleich Leistung abgerufen. Habe ihn immer im leichten Rollen oder Schubbetrieb gestartet, damit erst das Öl alle notwendigen Teile versorgen kann.
Gruß Gerd
@leo_bodi
Hast du mal links wo diese Motorschäden beschrieben werden?
Fahre auch einen C250.
Ja @hame22
https://www.motor-talk.de/.../motortotalschaden-m274-t6775746.html?...
Aus einem Youtube Video wird auch von dem Problem kurz gesprochen, bzw. die Kommentare muss man sich durchlesen, (sind auf Englisch aber kann ja übersetzt werden).
Probleme mit Kolbenbolzen bis hin zu Kolbenbruch.
Kommentar und Unterantworten bei JeeperZJ, twoc400s5 und weitere sprechen von den Schäden
Ich glaube viele Schäden werden auch nicht hier reingeschrieben von den Leuten
Undichtigkeitsprobleme mit den Verstellmagneten der Nockenwelle gibt es, seit es sie gibt. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des M274.
Kolbenprobleme gibts zu 99% nur im C300, da dort andere Kolben verbaut sind als im C250 & C200.. etc. und auch meistens in den USA.
Kolbenbolzenprobleme gab es auch nur im C300 bis Mitte 2016.
Und diese Probleme sind auch nicht oft aufgetreten im vergleich zu den Millionen gebauten Motoren. Vielleicht 50(?) Berichte über Schäden? Bei 1Mio Stückzahl wären das 0,005%.
Ein Freund von mir ist Motorenspezi bei MB. Laut seiner Aussage ist der M274 einer der unauffälligsten Motoren, den hat er ganz selten mal in der Werkstatt. Ergo habe ich mir eine C300 aus Ende 2017 gesucht. Ich wollte diese Partinelfilterscheiße nicht. Da bin ich von einem Audi- Diesel geheilt. Somit ist es ein Benziner ohne OPF geworden.
Gruß Marco