M274 Zündkerzen Wechsel.
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem C180 Baujahr 04/2014 die Zündkerzen tauschen.
Nun habe ich gelesen das es beim Direkteinspritzer wichtig ist das die Elektrode genau im richtigen Winkel im Brennraum stehen sollte.
Darum meine Frage: Hat hier jemand die genauen Anzugswerte für die Zündkerzen beim M274?
Als neue Kerzen werde ich Originale bei Mercedes kaufen.
Gruß und schönes Wochenende
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34 Antworten
Zitat:
@W2xx schrieb am 16. Juli 2022 um 14:18:07 Uhr:
Nun habe ich gelesen das es beim Direkteinspritzer wichtig ist das die Elektrode genau im richtigen Winkel im Brennraum stehen sollte.
Genau so ist das, ganz besonders wichtig bei Schichtladung bzw. Ladungsschichtung.
Ich meine es sind 23 Nm aber absolut ohne Gewährleistung - aber es wird nichts an die Kerzengewinde geschmiert, da sonst beim Anzugsmoment der Winkel nicht mehr stimmt.
Aber die Dichtlippen der Zündkerzenstecker sind mit Zündkerzensteckerfett (ZKF01 von Beru oder Original MB) vor dem Einbau sparsam einzufetten.
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 19:06:08 Uhr:
Zitat:
@W2xx schrieb am 16. Juli 2022 um 14:18:07 Uhr:
Nun habe ich gelesen das es beim Direkteinspritzer wichtig ist das die Elektrode genau im richtigen Winkel im Brennraum stehen sollte.
Ich meine es sind 23 Nm aber absolut ohne Gewährleistung
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 19:18:36 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 19:06:08 Uhr:
Ich meine es sind 23 Nm aber absolut ohne Gewährleistung
Vielen Dank genau das habe ich gesucht.
Ich hatte im 204 Forum gelesen das ein paar Leute der Meinung sind 23 Nm + 90 Grad, das erschien mir doch etwas heftig darum habe ich was offizielles von Daimler gesucht.
Gruß und danke nochmals
Ne ne das mit den 23 Nm und 90° war so eine Fehl-Propaganda !
Es stand bei Bosch mal drauf 23 Nm ODER 90° nach Handfest oder sowas. Da wurde in diversen Foren fälschlicher Weise 23 Nm PLUS 90° draus.
Zitat:
@W2xx schrieb am 16. Juli 2022 um 19:29:02 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 19:18:36 Uhr:
Vielen Dank genau das habe ich gesucht.
Ich hatte im 204 Forum gelesen das ein paar Leute der Meinung sind 23 Nm + 90 Grad, das erschien mir doch etwas heftig darum habe ich was offizielles von Daimler gesucht.
Gruß und danke nochmals
Mit der Empfehlung hättest du dir deinen Zylinderkopf u.U. ruiniert. Hotfire hat den Vorgang richtig dargestellt.
Und die Kerzenschächte vorher ausblasen und/oder aussaugen, damit kein Dreck in den Zylinder fällt.
Hallo
Ich bin ja hier bei diesem Thema nur Mitleser. Wenn man jetzt alle Kerzen genau mit diesen 23 Nm festzieht, ist es dann wirklich gewährleistet das alles Kerzen in gleicher Position stehen. Sind die Gewinde tatsächlich so einheitlich gerollt.
Wenn ja, dann lernt man nie aus.
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 19:06:08 Uhr:
Zitat:
@W2xx schrieb am 16. Juli 2022 um 14:18:07 Uhr:
Nun habe ich gelesen das es beim Direkteinspritzer wichtig ist das die Elektrode genau im richtigen Winkel im Brennraum stehen sollte.
Genau so ist das, ganz besonders wichtig bei Schichtladung bzw. Ladungsschichtung.
Ich meine es sind 23 Nm aber absolut ohne Gewährleistung - aber es wird nichts an die Kerzengewinde geschmiert, da sonst beim Anzugsmoment der Winkel nicht mehr stimmt.
Aber die Dichtlippen der Zündkerzenstecker sind mit Zündkerzensteckerfett (ZKF01 von Beru oder Original MB) vor dem Einbau sparsam einzufetten.
Ist genau wie bei meinem M276, bekommt auch 23 NM, denn beide Motoren sind miteinander verwandt vom Aufbau her.
Deiner müsste dementsprechend auch Ladungsschichtung haben da unsere beiden Motoren einer der ersten Serienmotoren sind mit dem Schichtladeverfahren.
Ich glaube, das sogar unsere Injektoren und der Grundaufbau der Brennkammern gleich sind, sowie der Winkel von Kerze zu Injektor und Zylinder zueinander, für die die es interessant finden.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 16. Juli 2022 um 20:25:09 Uhr:
Hallo
Ich bin ja hier bei diesem Thema nur Mitleser. Wenn man jetzt alle Kerzen genau mit diesen 23 Nm festzieht, ist es dann wirklich gewährleistet das alles Kerzen in gleicher Position stehen. Sind die Gewinde tatsächlich so einheitlich gerollt.
Wenn ja, dann lernt man nie aus.
Solche Herstellngsmaßnahmen sind in der CNC und Vollautomatischen Produktionstechnik bestimmt das geringste Problem. Außerdem ist dies und das Anzugsmoment die einzige Möglichkeit die Elektroden im Brennraum auszurichten.
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:00:56 Uhr:
genau wie bei meinem M276
Der M276 ist aber dann nicht in einer C-Klasse, Schichtladung gibt es beim M 276 DEHomogener 30 LA ja glücklicherweise nicht.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 16. Juli 2022 um 20:25:09 Uhr:
Wenn man jetzt alle Kerzen genau mit diesen 23 Nm festzieht, ist es dann wirklich gewährleistet das alles Kerzen in gleicher Position stehen. Sind die Gewinde tatsächlich so einheitlich gerollt.
Ja, die liegen exakt gleich und haben nur ne Abweichung beim ordnungsgemäßen Einschrauben von +/- 5° (andere Quellen 15°) und dazu kommt nur noch die Toleranz vom Drehmomentschlüssel (hoffentlich gescheit kalibriert).
Schau mal Videos wo Köpfe demontiert sind, wenn da Kerzen drinnen sind, schauen die wirklich annähernd exakt in eine Richtung und müssen auch so vom Gemisch angeströmt werden.
Nur Interesse halber, könnte mal ein Kollege hier ein Bild einstellen? Damit auch alte Hasen (die nur alte Zündkerzen kennen) das verstehen.
Tante Google hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Gruß und danke
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 23:13:07 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:00:56 Uhr:
genau wie bei meinem M276
Der M276 ist aber dann nicht in einer C-Klasse, Schichtladung gibt es beim M 276 DEHomogener 30 LA ja glücklicherweise nicht.
Also im W204 ist durchaus der DES verbaut. :P
Zitat:
@Sese304 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:16:38 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 23:13:07 Uhr:
Der M276 ist aber dann nicht in einer C-Klasse, Schichtladung gibt es beim M 276 DEHomogener 30 LA ja glücklicherweise nicht.
Also im W204 ist durchaus der DES verbaut. :P
Mir ist keiner bekannt, welcher wäre das dann ?
Zitat:
@hotfire schrieb am 16. Juli 2022 um 23:13:07 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:00:56 Uhr:
genau wie bei meinem M276
Der M276 ist aber dann nicht in einer C-Klasse, Schichtladung gibt es beim M 276 DEHomogener 30 LA ja glücklicherweise nicht.
Das ist mir schon klar , aber meines Wissens nach ist der M274 auch ein Schichtlader, daher der Vergleich, weil ja der Kraftstoff bei beiden so verwirbelt wird, das um die Zündkerzen ein Fettes sehr zündfähiges Gemisch vorliegt, weshalb die Zündkerzen speziell ausgerichtet sind und der Aufbau auch relativ ähnlich ist.
Aber warum meinst glücklicherweise, eigentlich spricht nichts gegen die Schichtladung, bis auf den NOX-Kat. Ansonsten soll das System etwas effizienter sein.