- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 S600 M275 unrunder Leerlauf und ein paar Fragen
W220 S600 M275 unrunder Leerlauf und ein paar Fragen
Hallo zusammen,
weder bin ich ein produktives noch ein hilfreiches Mitglied dieses Forums. Daher hätte ich volles Verständnis, falls keine Antworten auf meine Fragen kommen sollten.
Also, seit März diesen Jahres besitze ich einen S600 mit EZ 02/2004 und aktuell 101.000 km Laufleistung, komplett original belassen, letzter Ölwechsel im März vor ca. 3.500 km.
Vorhin hatte ich den Motor eine Zeit lang laufen lassen, weil ich mit Carly mal nach Fehlern suchen wollte. Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, dass er ganz leicht unrund lief. Ich könnte auch schwören, dass beim genauen Hinhören aus dem rechten Endrohr sehr leise und sehr dumpf so etwas wie Fehlzündungen zu hören waren. Wenn man im Auto sitzt oder die Hand auf den Motor legt, wäre "Schütteln" ein viel zu starker Begriff. Aber wenn man sonst im Stand auf Drehzahlmesser schauen muss, ob der Wagen überhaupt läuft, fällt einem schon eine leichte Veränderung auf.
Eigentlich ist die Frage nach der Ursache, ferndiagnostisch vermutlich genauso so leicht zu beantworten, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Aber vielleicht könnte ich ein paar Ideen sammeln, um diesen dann nachzugehen (oder Alpträume zu bekommen). Daher: Was vermutet ihr?
Dann hatte ich mal einen Blick in den Einfüllstutzen des Kühlmittels für die Ladeluftkühler riskiert. Wie ermittelt man da eigentlich den richtigen Füllstand? Momentan schaue ich in ein trockenes Loch (siehe beigefügtes Foto). Und ausgehend vom Fehlen einer Markierung oder Anzeige würde ich fast davon ausgehen, dass man bei richtigem Füllstand das Kühlmittel im Stutzen sehen sollte?
Mal eine allgemeine Verständnisfrage zum ABC-Fahrwerk, die mich seit längerem beschäftigt: Angenommen, man ist unterwegs, vielleicht sogar zügig auf der Bahn und das System verliert schlagartig komplett den Druck, beispielsweise durch einen geplatzten Schlauch. Dann sitzt der Wagen doch in Sekundenbruchteilen auf den Rädern und ein schwerer Unfall wäre kaum zu vermeiden!? Sowas könnte doch jederzeit passieren oder mache ich mir da unbegründet Sorgen?
Nochmal wegen der Leerlaufproblematik: Wo geht man grundsätzlich mit einem 20 Jahre alten S600 hin? Zu Mercedes selbst? Ich komme aus dem Kreis Paderborn, Motoren Zimmer wäre dementsprechend nicht so weit weg. Aber erstmal einen Termin bekommen und dann bleibt noch die Frage, ob man da mit seinem eher "günstigen" V12 an der richtigen Adresse ist. Bei den Videos bekomme ich oft das Gefühl, dass er entweder gleich alles oder nichts macht. So ein bissel zeitwertgerecht sollte es m.E. doch bleiben. Vielleicht kennt ihr Werkstätten in NRW oder auch weiter weg, die sich speziell mit dem W220 gut auskennen?
Und zuletzt: Was haltet ihr von Carly? Ich dachte, da bekommt man als Laie zumindest etwas Hilfe bei der Diagnose an die Hand, aber bisher überzeugt es mich eher weniger.
Wer bis hierher mit dem Lesen gekommen ist: Vielen Dank! ;-)
Grüße
Eric
Ähnliche Themen
43 Antworten
EZ 02/24 ist ein Tippfehler, oder?
Zum Thema leerer Behälter des Kühlwassers für die LLK
https://www.motor-talk.de/.../...oher-ladelufttemperatur-t7097459.html
@alberto_s
Ja, eiskalt vertippt, gerade korrigiert, danke!
@E500AMG
Vielen Dank, das sehe ich mal in Ruhe durch. War das in den FAQ? Habs wahrscheinlich übersehen, weil ich den W221 komplett übergangen habe…
EDIT:
Du hast dir mit der Dokumentation eine Wahnsinnsarbeit gemacht! Leider werde ich als Nicht-Schrauber diesen Umbau nicht selber durchführen können. Aber das behalte ich im Hinterkopf. Klasse, vielen Dank!!
Der unrunde Leerlauf könnte durchaus von einer defekten Zündleiste sein. Ist ja bei dem Modell eine Standard Reparatur beziehungsweise ein Verschleißteil.
@Mr.Diggler
Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Muss das nochmal genauer beobachten und den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dieser unrunde Lauf ist wie gesagt, fast kaum zu merken, bislang auch keine MKL. Man hofft ja immer, dass man sich das nur eingebildet hat oder zumindest beim nächsten Motorstart wieder alles gut ist, aber so läufts wahrscheinlich nicht…
Besorge dir eine Xentry, damit kannst du die echten Livewerte und Fehler ansehen.
Ich tippe aber auch auf Zündleiteste, die Xentry wird es dir sagen.
Ein Kurztest hilft dir aber nicht weiter.
Wie von Maxtester zuvor geschrieben:
Mit XENTRY (in unserem/Deinem Fall dem integrierten Unterprogramm DAS) kann man den/die Fehler eingrenzen. Z.B. Ionenstrommessung der einzelnen Zündkerzen durchführen etc.
Ich gehe davon aus, daß Du Zugriff auf WIS hast (das alte WIS gibt es/gab's für 25 € in der Bucht). Dort wird z.B. der notwendige Füllstand für die Ladeluftkühlung und die Entlüftung aufgezeigt. Aber in Kurzfassung: Im Füllstutzen muß noch Flüssigkeit zu sehen sein.
Zur Motorenfunktion bzw. den mit DAS gefundenen Motor-Fehlern gibt es im WIS ca. 150 Blätter mit den Fehlerbeschreibungen.
Ich hatte hierzu etwas unter "W221 - C216 M275 Fehlercodebeschreibungen im WIS" gepostet.
Das, was man vorrangig benötigt, ist viel Zeit um sich schlau zu machen.
ABC und plumps : mit airmatic ja, kann passieren,
Weiss der Geier was die sich dabei gedacht haben.
bei abc weiß ich nicht, nachdem der federn hat wuerde ich aus dem Bauch erstmal nein sagen.
Wird sich sicher noch ein abc habender dazu äußern.
Hallo maxtester, Flip1000 und Rhanie, vielen Dank auch für euren Input. Tatsächlich ist das mein erster "jüngerer" älterer Mercedes, sodass ich vorher nie mit OBD-Software in Berührung kam.
Das ist alles Neuland für mich, daher habe ich gestern Abend SD/Xentry bei ebay gekauft und heute Morgen prompt erfahren, dass es nicht die richtige Version war. Der Verkäufer hat freundlicherweise problemlos den Kauf storniert und mir die hoffentlich richtige Version genannt. Das werde ich gegen Ende kommender Woche erfahren.
Hatte vorhin nochmal den Wagen gestartet und direkt wieder ausgemacht, er läuft einfach seltsam. Ironischerweise hat er am Freitag noch neuen TÜV bekommen und ich meine, dass da auch noch alles in Ordnung war. Der Prüfer war sogar vom Gesamtzustand ziemlich begeistert. Da freut man sich den einen Tag und am nächsten Tag bricht die quasi die Welt zusammen. Jetzt muss ich erstmal abwarten und kann die Zeit nutzen, mich weiter in die Thematik einzulesen.
Flip1000, vielen Dank auch für die Info mit dem Füllstand, da sollte ich auf jeden Fall was nachfüllen.
Rhanie, da ich schon gesehen habe, wie tief (m)ein 220 sinken kann, bin ich über ein Totalversagen des ABC während der Fahrt ziemlich besorgt. Der sitzt dann buchstäblich auf seinen Rädern, das kann in Bewegung einfach nicht gut ausgehen, zumal bei einem plötzlichen Druckverlust plötzlich die gesamte Masse "runterfällt" und nicht über Tage langsam absackt. Ich hatte die Dichtungen beider Ventilblöcke erneuern lassen und das Absinken im Stand wurde dadurch im Vergleich zu vorher schon deutlich verzögert, aber von einem "gar-nicht-Absinken" bin ich leider noch weit entfernt. Aber eine Katastrophe nach der anderen...
Kenne ich von meinem 220 auch bei fahrt in die Werkstatt bei gut 70kmh komplettes absacken, nur wenig Spassig, wie das bei 250 oder an der Autobahn Ausfahrt ausgeht?....
Das Fragezeichen ist eher rhetorisch gemeint.
Hab mich hier schon mehrmals dazu ausgelassen, weiss der Geier wie groß der Koffer war den mb damals zum kba getragen hat....
Sowas kann und darf meiner Meinung nach nicht passieren!
Wer das verbrochen hat gehört heute noch an den testikeln aufgehängt.
Zitat:
@Zapp_Brannigan schrieb am 14. September 2024 um 17:51:28 Uhr:
heute Morgen prompt erfahren, dass es nicht die richtige Version war.
stell mal den link rein, es gibt eigentlich keine Falsche Version.
Nur gute und schlechte.
Die hatte ich zuerst gekauft:
https://www.ebay.de/itm/196057361208?...
Die habe ich jetzt gekauft:
https://www.ebay.de/itm/176562651454?...
Hoffe, die Links funzen…habs auf die Schnelle mit dem Handy gemacht. Und falls ich hinsichtlich Preis und/oder Umfang der Ware ins Klo gegriffen habe, will ich es eigentlich gar nicht wissen ;-)
@Rhanie
Also, ich verstehe das auch nicht. Andererseits müssten inzwischen schon massenhaft Leute mit Fahrzeugen mit ABC schwer verunfallt sein, wovon ich zumindest keine Kenntnis habe. Da gibts diesen jungen Mann bei YouTube, Strikecar, der hatte mal einen S600 und bei dem ist auch eine Leitung geplatzt und der Wagen musste quasi mit dem Kran verladen werden. Das Video muss ich nochmal suchen…
Das ist übrigens der Patient…
Aus unbekannten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug verloren...
Schon mal gehört?
Wenn es dir bei >200 die Reifen zerlegt schaut niemand mehr in den broeseln nach ob die vorher oder beim crash hoppgingen.
Meist junge Fahrer ohne viel Erfahrung mit PS starken Autos...