1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M276 C350CGI Ruckelt während der Fahrt

M276 C350CGI Ruckelt während der Fahrt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 17:58

Moin,

Zunächst entschuldige ich mich für das schlechte Deutsch, da ich kein Deutsch spreche.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das ich mit meinem 2011er Mercedes C350CGI (306ps) mit 120tkm habe.

Ich bin vor kurzem Besitzer des Mercedes geworden und gleich nach dem Kauf wurden 2 NOx-Sensoren ausgetauscht. Diese waren defekt. Diese wurden durch originale Mercedes-Kopien ersetzt.

Allerdings merke ich, dass der Mercedes nicht gut läuft. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von zB 80kmh oder 100kmh spüre ich immer wieder kurze Stöße. Sieht nach ein misfire aus. Manchmal mehrmals pro Minute, manchmal nicht für 5 Minuten.

Das Auslesen des Autos zeigt keine Fehlermeldungen. Die Getriebe wurde von einem Sachverständigen begutachtet und für gut befunden. Dies kann daher ausgeschlossen werden.

Hoffentlich kennt jemand diese Probleme und eine mögliche Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurbelwellensensor tauschen, versuchen

Ist das nach kurzer Zeit wieder da, Steuerkette auf längung untersuchen.

Beides bekannte Probleme und nur schwer zu finden mit Fehlerspeicher

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:16

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Wenn ich den Mercedes kalt starte, höre ich kein Geräusch von der Steuerkette.

Fast unmittelbar nach dem Kauf fing MKL an zu brennen und es gab einen Fehler am NOx-Sensor. Das Auto lief wahrscheinlich in einer Art Notlauf oder open loop.

Beim Brennen der MKL ist mir das Ruckeln des Motors auch nicht aufgefallen. Dies machte sich nach dem Austausch der NOx-Sensoren bemerkbar.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass er jetzt, wo das NOx-System wieder funktioniert, zu mager läuft?

Moin, hab ähnliche Probleme. Was war der Fehler? Gruß

Hallo,

Also das Problem kommt mir bekannt vor und die Ursache in meinem Fall (M272DE35) liegt daran, daß durch den Schichtmodus der NOX KAT regelmäßig entschwefelt werden muß. Das geschieht durch Erhöhung der Abgastemperatur indem mehr Sprit eingespritzt wird und äußert sich dann durch Gasstöße und erhöhten Spritverbrauch.

Das ist kein Fehler sondern so gewollt.

Alternativ kann man das Fahrzeug auch mal eine längere Strecke mit erhöhter Geschwindigkeit im Homogenbetrieb bewegen, dann wird der Schwefel auch abgebaut.

Bei mir treten diese Phänomene nicht mehr auf, seitdem Ich das mache.

Natürlich kann auch ein technisches Problem vorliegen, dann sollte aber etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Gruß

Moin @Fraxter,

da ich selbst einen C350 mit M276 fahre bin ich persönlich an dem Ergebnis interessiert und wollte mal nach horchen, ob du schon Neuigkeiten dazu hast? Sind denn die NOX-Sensoren oder lediglich die Temperatursensoren nach KAT ausgetauscht worden? Die fallen ja auch gerne aus.

 

Gruß, C350

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 14:40

Moin,

Jetzt kann ich euch ein Update zu meinem Problem geben.

Zuerst brachte ich den Mercedes zur Diagnose zum Mercedes-Händler. Sie konnten das Problem nicht reproduzieren. Ihr Rat war, Super 98 zu tanken. Aus meiner Sicht zeugt das von purer Ignoranz.

Dann ging ich zu einem Diagnosespezialisten. Er spürte sofort das Problem mit dem Auto. Ihm zufolge sah es sehr nach misfires aus. Dies wurde auch bei Messungen bestätigt.

Er hat vieles recherchiert und gemessen. Signale von Lambdasonden, Kraftstoffdruck, Kompression, Timing, AGR, Zündkerzen, Zündspulen, usw.

Das Fazit des Fachmanns war, dass die Injektoren bei der stratified einspritzung gelegentlich einen misfire verursachen. Das erklärt auch, dass ich das Problem mit einem Defekt im NOx-System noch nie gespürt habe. Bei einem Defekt des NOx-Systems läuft das Einspritzsystem nur im Homogenbetrieb und nicht im Schichtbetrieb.

Er hätte das Problem an 4 der 6 Zylinder messen können. Bei 2 der 4 Problemzylinder war es relativ häufiger.

Sein Rat war, die Injektoren prüfen und eventuell ersetzen zu lassen. Denn alle anderen Systeme zeigten keine Abweichungen an.

Da dies sehr teuer ist, denke ich darüber nach, das NOx-System deprogrammieren zu lassen. Ohne funktionierendes NOx-System läuft das System nicht mehr im stratified modus. Aber zuerst probiere ich einen guten Injektorreiniger von Forte. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Mein Deutsch ist nicht gut. Wenn Sie also detailliertere Informationen wünschen, kann ich sie auf Englisch geben.

Auf dieser Seite finden Sie auch interessante Informationen zu den verschiedenen Injektionsmodi und warum es zu misfires kommen kann:

https://bimmerprofs.com/problems-injectors-misfires/

@C350 Benzer: Nur die NOx-Sensoren wurden ersetzt. Die Temperatursensoren zeigten keine Fehler an. Haben Sie selbst ähnliche Probleme?

Zitat:

@Fraxter schrieb am 17. Juli 2022 um 16:40:30 Uhr:

Da dies sehr teuer ist, denke ich darüber nach, das NOx-System deprogrammieren zu lassen. Ohne funktionierendes NOx-System läuft das System nicht mehr im stratified modus.

Der säuft dich dann höchstwahrscheinlich arm. Wenn bei mir das NOx System spinnt / Sensor mal wieder kaputt ist, gönnt er sich 14-15l/100km bei Tempo 100. Im Schnitt hebt das den Verbrauch bei meinen typischen Strecken um 2-3 Liter pro 100km.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 16:49

Als das System nicht funktionierte, bemerkte ich kaum einen Unterschied zu einem funktionierenden System. Auf dem Verbrauchsrechner geht es um Differenzen nach dem Komma.

Wie läuft der Wagen ohne nox sensorn? Einfach mal abklemmen und testen.

Moin, hab mit meinem Fahrzeug eine ähnliche Odyssee hinter mir (E400 S213 80tkm) Mercedes konnte den Fehler nicht finden. Warmstartprobleme, leichtes schütteln , 5 mal abgesoffen beim Warmstart ,manchmal Fehlzündungen beim starten und ganz selten ruckeln in s+ beim anfahren.

Habe jetzt alle Einspritzventile(die ersten)+Zündkerzen(waren ca. 18tkm drin)tauschen lassen bei einem befreundeten KFZ Meister. Waagen läuft ganz anders seit dem!

Kann gerne Bilder der Einspritzventile und Zündkerzen posten. Sehen schrecklich aus. Ob es endgültig Abhilfe gebracht hat bei meinem Problem wird sich zeigen ??

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 6:32

Moin,

In der Zwischenzeit kann ich ein Update zu den misfires geben und habe auch eine Frage:

Zündkerzen und Zündspulen wurden letzte Woche erneuert. Auch dies hatte leider keine Auswirkung auf das Problem, es wurde nicht besser. Dies gab mir auch die Gelegenheit, die Einlassdichtung auszutauschen, die Drosselklappe zu reinigen und die Einlassventile zu überprüfen.

Frage:

- Müssen die O-Ringe in der Injektorschiene auch erneuert werden, wenn ich neue Injektoren montiere? Es erfordert spezielle Werkzeuge, die ich nicht habe.

Themenstarteram 12. November 2022 um 19:16

Kleines Update zu diesem Problem. Alle 6 Injektoren wurden jetzt getauscht und neu angelernt. Außerdem wurden die Motoradaptionswerte zurückgesetzt.

Nach 100 km Fahrt scheinen die Erschütterungen weg zu sein. Ich mag kleine Geschwindigkeitsschwankungen. Ich sehe, dass die Geschwindigkeit manchmal schwankt, wenn ich zum Beispiel mit Tempomat fahre.

Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

Hey, ist rausgekommen was jetzt das Problem war? Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen