ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M276 E400 mit 3,0 Liter klappert inkl. Video - Kettenspanner?

M276 E400 mit 3,0 Liter klappert inkl. Video - Kettenspanner?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2023 um 18:43

Moin,

nachdem das vordere 4matic Verteilergetriebe neu abgedichtet wurde, klappert der Motor auf einmal. Nicht bei jedem Start, aber zumindest konnte ich bei etwas abgekühltem Motor ein Video machen (tippe auf ca. 50 Grad).

Ist das der/die Kettenspanner?

MB100 gibt es zum Glück. Nur: Wie hängt das zusammen? Oder Zufall?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist nicht der Spanner auch nicht Kette, hört sich nicht so toll an

Da bin ich anderer Meinung. Es klingt für mich schon wie die Kette, die periodisch gegen das Gehäuse schlägt.

Deckt die MB100 auch solche Beanstandungen ab? Falls ja, ab zum Freundlichen. Wenn nicht, würde ich mir einen Motorspezialisten suchen. Die sind oft erfahrerner, als die Mechaniker/Teiletauscher im Glaspalast.

Themenstarteram 3. April 2023 um 5:35

Hi,

denke auch, dass das die Kette bzw der Spanner ist oder die Nockenwellenversteller, nachdem ich ein paar Videos gesehen und gehört habe.

Die Frage ist jetzt: Was alles machen?

Kettenspanner

Rückschlagventile

Nockenwellenversteller

Kette?

Noch irgendwas?

Was übernimmt die MB100 und wie läuft das dann ggf. mit der Zuzahlung?

Bin gespannt, wie das weitergeht

@Ruffneck

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. :(

Wie viel hat deiner gelaufen?

 

Lt. Geräusch tippe ich auch auf Kettenspanner

lg

Ganz ruhig - wo kommt das Geräusch her? Die Hochdruckeinspritzpumpe macht bei meinem 400er nach dem Kaltstart auch für ein paar Sekunden Geräusche und wird dann leiser.

Da kommt das Geräusch aber aus dem Bereich Spritzwand, also vom hinteren Ende des Motors.

Steuerkette müsste man vorn hören..... - da sitzt auch die NoWe-Verstellung.

Abgesehen davon hat der 400er sowieso ein Motorengeräusch "irgendwo zwischen Benziner und Diesel" (jedenfalls bei geöffneter Motorhaube)....

(just my two cents...)

Klingt für mich nach Nockenwellenversteller.

Ich würde, sollten die Steuerzeiten noch gut passen nur den betreffenden Versteller und den Kettenspanner tauschen.

Gruß

Hier ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=Dj5B5LnPXzw&t=72s

Themenstarteram 3. April 2023 um 15:05

Moin Männer,

danke für die Rückmeldungen.

Wagen wurde jetzt eingesammelt und zur NDL gebracht. Mechaniker tippte auch auf Ketten, Spanner und NoWe Versteller. Der kannte das auch mit dem Rückschlagventil, das lässt auf Fachwissen schließen und beruhigt mich.

Hab mal (wirklich ganz grob) die Arbeitswerte zusammengestellt und bin bei über 700 rausgekommen.

Material ist noch so ein Ding. Ein Versteller liegt bei fast 600 Euro. Die gleitschienen zwei Nullen weniger ;)

Mal gucken, was übernommen wird und in dem Zuge mit ausgewechselt werden kann.

Bin ich froh um die MB100, aber doof, wenn die Karre weg ist über Ostern.

Anbei mal die aktuellen Preise für die AWs in Bremen.

20230328
20230328

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 3. April 2023 um 17:05:32 Uhr:

Moin Männer,

danke für die Rückmeldungen.

Wagen wurde jetzt eingesammelt und zur NDL gebracht. Mechaniker tippte auch auf Ketten, Spanner und NoWe Versteller. Der kannte das auch mit dem Rückschlagventil, das lässt auf Fachwissen schließen und beruhigt mich.

Hab mal (wirklich ganz grob) die Arbeitswerte zusammengestellt und bin bei über 700 rausgekommen.

Material ist noch so ein Ding. Ein Versteller liegt bei fast 600 Euro. Die gleitschienen zwei Nullen weniger ;)

Mal gucken, was übernommen wird und in dem Zuge mit ausgewechselt werden kann.

Bin ich froh um die MB100, aber doof, wenn die Karre weg ist über Ostern.

Anbei mal die aktuellen Preise für die AWs in Bremen.

Bist du dir sicher mit den 700 AWS? Bei ca. 20 Euro pro AW wären das 14000 Euro?

Themenstarteram 3. April 2023 um 20:29

Wie gesagt: "wirklich ganz grob"

Ob das am Ende 800 sind oder 400 ist mir da wumpe, weil es eine Abschätzung war die ich in ca. 5 Minuten gemacht habe und nicht in 15 oder 50 Minuten. Dann wären es immer noch 6-7.000 Euro

Es ging mir auch darum, ein Gefühl zu kriegen, was da auf mich zukommt, wenn ich etwas mitmachen lasse und was die MB100 kostet usw. Und der Rest ist Puffer für Neuteile. Weil ich komplett im Dunkeln getappt habe.

Auch ist mir nicht klar genug, was herangezogen wird, weil manche Sachen berechnet werden, wenn der Motor ausgebaut ist oder der Zylinderkopf, weil man dann ja leichter dran kommt.

Anbei mal eine Aufstellung (nochmal: in der Hektik vielleicht auch etwas doppelt drin... ich betone es lieber nochmal).

Also nein, ich bin mir nicht sicher.

Laufleistung 130k

20230403

Ich habe mir gerade nochmal das Video im Eröffnungsbeitrag angehört.

Da muss ich jetzt nochmal ganz doof fragen: Motor ist kalt, Öldruck ist weg, Öl ist abgelaufen..... -> Motor wird gestartet -> rasselt für 2...3 Sekunden bis Öldruck aufgebaut ist... -> Motor schnurrt wie ein Kätzchen. - Das ist jedenfalls, was ICH höre...

Und wenn ich das so richtig gehört habe - im Alter lässt auch das Hörvermögen nach... - dann sollte eigentlich im "schlimmsten" Fall nur das Rückschlagventil nicht mehr richtig arbeiten. - Und da - lt. Themenstarter im ersten Beitrag - das Rasseln nicht immer da ist, kann es IMHO nicht die Steuerkette sein... - aber Ihr dürft mich gern korrigieren..... :confused:

Themenstarteram 5. April 2023 um 11:16

Hi,

es ist der Nockenwellenversteller Fahrerseite (also links).

Kosten: 3200 Euro inkl. Steuer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das mit einem 80er Teil, also Tauschteil das nur 330 Euro kostet statt 580 Euro.

KEINE Kulanz

KEINE MB100 Übernahme

Und das mit einem scheckheftgepflegten Auto.

Ich bin einfach nur fassungslos.

Keine Kostenübernahme durch die MB 100?

Dann ist die ja vollkommen...

 

Da kostet die Reparatur der NW Versteller an einem Maserati V8 weniger.

Puh, das ist aber nicht günstig. Wie hoch ist der Arbeitslohn? Grob gerechnet müßten es über 2.000 Euro sein.

Ist das denn so ein großer Aufwand?

Ich habe den gleichen Motor, aber so wahnsinnig viele Teile muß man doch nicht abbauen. Oder täusche ich mich da?

Hört sich ganz stark nach Nockenversteller an, der klappert erst nachdem er ein paar runden gelaufen ist, die Steuerkettenspanner klappern sofort und werden leiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. M276 E400 mit 3,0 Liter klappert inkl. Video - Kettenspanner?