M276E35DESLA Laufleistung Turbo
Von welcher Kilometerleistung kann man unter normalen Betriebsbedingung (regelmäßiger Ölwechsel, warm und kaltfahren etc) ausgehen in Bezug auf die Turbolader? Meiner hat heute die 141000km Marke geknackt und ich würde gern wissen ob man ohne Turbowechsel die 300.000 Marke erreichen kann?
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15 Antworten
Das dürften sicher die meisten Fahrzeuge schaffen. Im 213 als auch im 212 Forum liest man so gut wie nichts über Probleme mit den Ladern.
Um das zu wissen wirst du wohl noch 159000 km fahren müssen. Aber sicher ist das vom material, montage und nicht zuletzt von der fahrweise abhängig. Viel glück das du die 300tkm schaffst.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 21. Mai 2024 um 20:34:25 Uhr:
Das dürften sicher die meisten Fahrzeuge schaffen. Im 213 als auch im 212 Forum liest man so gut wie nichts über Probleme mit den Ladern.
Ja Danke, im Forum habe ich auch nichts gefunden zu dem Thema.
Zitat:
@MR13 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:46:47 Uhr:
Um das zu wissen wirst du wohl noch 159000 km fahren müssen. Aber sicher ist das vom material, montage und nicht zuletzt von der fahrweise abhängig. Viel glück das du die 300tkm schaffst.
Ja das wird noch etwas dauern. Der eine Sauger Vorgänger hat es wegen der Steuerkette nicht ganz geschafft, der andere arbeitet noch daran und hat 250tkm. Nun der Turbo mal sehen wieweit er kommt.
Hängt vom Wartungsstand und Fahrweise ab.
Zitat:
@Tom0815 schrieb am 21. Mai 2024 um 21:39:59 Uhr:
Turbolader sind schon seit vielen Jahren, eher Jahrzehnten fast kein Thema mehr. Wir schreiben nicht mehr die 80er Jahre .
Die Wahrscheinlichkeit die 300.000tkm zu erreichen ohne Turbowechsel halte ich für klar größer als 95%.
Danke Dir. Ist mein erster und gleich Bi Turbo.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Mai 2024 um 21:45:47 Uhr:
Hängt vom Wartungsstand und Fahrweise ab.
Wartungsintervalle nach MB Vorgabe. War Langstreckenfahrzeug. Nun mehr Kurzstrecken 30 km. Manchmal Wowa Betrieb bis 2to.
Moin, wichtig ist das der Wagen regelmäßig neues Öl bekommt und wenn man auf der Autobahn Volllast gefahren ist und dann eine Pause machen möchte den Motor nachlaufen lässt damit die Bauteile abkühlen können und somit beim abstellen nicht das Öl in den Lager verbrennt.
Gruß
Zitat:
@O.Berg schrieb am 22. Mai 2024 um 12:59:46 Uhr:
Moin, wichtig ist das der Wagen regelmäßig neues Öl bekommt und wenn man auf der Autobahn Volllast gefahren ist und dann eine Pause machen möchte den Motor nachlaufen lässt damit die Bauteile abkühlen können und somit beim abstellen nicht das Öl in den Lager verbrennt.
Gruß
Danke für die Info. Das ist sicherlich das was einige hier unter“Kaltfahren“ verstehen schätze ich.
Hallo ins Forum,
so ist es. So wird z.B. auch beim MB-Fahrtraining - wenn richtig scharf gefahren wird - auch jedenfalls eine Abkühlrunde gefahren, damit sich Motoröl, Turbo und Bremse danach einigermaßen in erträgliche Regionen bewegen. In Extremfällen (wird sich auch angeschaut) kommt danach noch ein Kühllaufen im Stand (hört sich heftig an, wenn der Lüfer auf der Anschlag läuft). Beim Fahrerwechsel zwischendurch (oder sonst bei kurzen Halten) kommt die klare Anweisung, dass die Maschinen anbleiben sollen.
Man kann übrigens auch in der Praxis einen Anhaltspunkt bekommen. Da bei S/S u.a. als Einschaltbedingung ein Bauteilschutz programmiert ist, wird bei z.B. zu heißen Temperaturen im Turbo S/S deaktiviert. Von daher kann man in solchen Lagen einfach anhalten und schauen. Schaltet S/S ab, dann kann man auch manuell abschalten. Macht S/S nix, dann sollte man auch manuell nicht eingreifen, wenn man vorher richtig scharf unterwegs war.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 24. Mai 2024 um 23:12:54 Uhr:
Hallo ins Forum,
so ist es. So wird z.B. auch beim MB-Fahrtraining - wenn richtig scharf gefahren wird - auch jedenfalls eine Abkühlrunde gefahren, damit sich Motoröl, Turbo und Bremse danach einigermaßen in erträgliche Regionen bewegen. In Extremfällen (wird sich auch angeschaut) kommt danach noch ein Kühllaufen im Stand (hört sich heftig an, wenn der Lüfer auf der Anschlag läuft). Beim Fahrerwechsel zwischendurch (oder sonst bei kurzen Halten) kommt die klare Anweisung, dass die Maschinen anbleiben sollen.
Man kann übrigens auch in der Praxis einen Anhaltspunkt bekommen. Da bei S/S u.a. als Einschaltbedingung ein Bauteilschutz programmiert ist, wird bei z.B. zu heißen Temperaturen im Turbo S/S deaktiviert. Von daher kann man in solchen Lagen einfach anhalten und schauen. Schaltet S/S ab, dann kann man auch manuell abschalten. Macht S/S nix, dann sollte man auch manuell nicht eingreifen, wenn man vorher richtig scharf unterwegs war.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
sehr interessant, wußte nicht, daß sich die S/S bei zu hohen Temperaturen nicht abschaltet. Was wird denn gemessen? Öl oder Abgastemperatur?
Zitat:
@Tom0815 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:50:00 Uhr:
Richtig. Alles was die Karre her gibt bei 200+ Sachen auf der AB und vom Beifahrersitz kommt, da in 500m auf dem Parkplatz muss ich aufs Klo! Sofort!
Fahrer macht die Bremsscheiben gut heiß, alles dampft 30 Sekunden später, man steht und der Motor wird ausmacht ... nicht so toll. Das sind so richtig üble Situationen.
Generell ist es auch kein Fehler, einfach ein paar Kilometer nach einer längeren Fahrt vor der Abfahrt der AB sich ein wenig zurück zu nehmen.
Naja, wer so wenig von der Technik versteht sollte doch lieber ne Bahnsteigkarre fahren, da gibt es nur zu heiß= Abfackeln.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@shakazulu schrieb am 25. Mai 2024 um 15:22:17 Uhr:
Was wird denn gemessen? Öl oder Abgastemperatur?
bei S/S werden laut MB >200 Parameter auswertet, die ich jetzt noch nicht alle ermittelt habe. Ich gehe davon aus, dass beide Werte ausgewertet werden und dazu noch weitere Temperaturen (z.B. Getriebe und Kühlmittel). Was dazu führt, ist mir vom Ergebnis her ziemlich gleich, da sie definitiv so steuert.
Es gibt den Bauteilschutz sogar selbst bei Fahrzeugen ohne Turbo (es gibt ja auch Bauteile im Motor, die stehende Hitze nicht mögen). So wurde S/S bei meinem Ex-212er im Hochsommer auch deaktiviert, als ich bremsend auf die gerade auf rot umgesprungene Ampel am Ende der Autobahnausfahrt zugefahren bin. Vorher war Eco in grün und beim Unterschreiten von ca. 15 km/h sprang's auf gelb um. Vorher war nämlich etwas maschinenforderndes Fahren angesagt (häufiges Bremsen/Beschleunigen), so dass Kühlmittel und Öl reichlich warm waren (der Lüfter lief auch deutlich hörbar).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 25. Mai 2024 um 21:48:50 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 25. Mai 2024 um 21:48:50 Uhr:
Zitat:
@shakazulu schrieb am 25. Mai 2024 um 15:22:17 Uhr:
Was wird denn gemessen? Öl oder Abgastemperatur?
bei S/S werden laut MB >200 Parameter auswertet, die ich jetzt noch nicht alle ermittelt habe. Ich gehe davon aus, dass beide Werte ausgewertet werden und dazu noch weitere Temperaturen (z.B. Getriebe und Kühlmittel). Was dazu führt, ist mir vom Ergebnis her ziemlich gleich, da sie definitiv so steuert.
Es gibt den Bauteilschutz sogar selbst bei Fahrzeugen ohne Turbo (es gibt ja auch Bauteile im Motor, die stehende Hitze nicht mögen). So wurde S/S bei meinem Ex-212er im Hochsommer auch deaktiviert, als ich bremsend auf die gerade auf rot umgesprungene Ampel am Ende der Autobahnausfahrt zugefahren bin. Vorher war Eco in grün und beim Unterschreiten von ca. 15 km/h sprang's auf gelb um. Vorher war nämlich etwas maschinenforderndes Fahren angesagt (häufiges Bremsen/Beschleunigen), so dass Kühlmittel und Öl reichlich warm waren (der Lüfter lief auch deutlich hörbar).
Viele Grüße
Peter
Klar, da wird sicherlich eine Reihe von Datenmesswerten erfasst. Mir ist bisher( ich hab den E400 erst seit 9 Monaten ) das gelbe S/S Licht noch nicht untergekommen. Beim Starten schalte ich es sowieso zu 99,8 % direkt aus. Die 0,2% vergesse ich es und Ärger mich beim nächsten einmaligen Abschalten. Vollast bin ich mal 30 km gefahren, danach 30 km Baustellen und unter 100km/h. Als Wowa Fahrer reduziere ich sowieso 10 km vorher die Last und lasse jeden Motor 2-3 Minuten noch im Stand laufen. Rät mir schon mein Getriebespezi seit Jahren. Peter vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten