M278 Drehzahlschwankungen und Zündaussetzer
Moin,
bin der Helmut aus Hamburg und neu hier im Forum. Ich habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Mein E500 aus 2014 hat seit kurzem Drehzahlschwamkungen. Diese bewegen sich mit dem Auge betrachtet bei +/-50 maximal. Beim Kaltstart etwas mehr. Der Kaltstart dauert zudem länger. Ab und an qualmt es dabei auch doller weiß aus dem Auspuff. Der Rauch hat keinen ungewöhnlichen Geruch. Dabei ist mir auch aufgefallen dass die drehzahl mach dem Kaltstart nicht von den anfänglichen ca 1300 direkt auf 700 fällt sondern bei ca der Hälfte der Zeit erst auf 1000 und dann erst auf 700 gelangt. Die MKL ist nicht an und das auslese gerät zeigte keine Fehler an. Zündkerzen wurden vor einem Jahr gewechselt. Motor hat jetzt 154tkm gelaufen.
Laut Mercedes ist alles in Ordnung solange kein Fehler angezeigt wird. Daher möchte ich dem hier noch einmal nachgehen.
Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Vg
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3 Antworten
Solange kein Fehler abgespeichert wird, wird laut Mercedes auch alles in Ordnung bleiben, die können scheinbar nicht mehr richtig analysieren bzw. haben darauf kein Bock. Bei mir sind 4 Zündspulen innerhalb von 2 Jahren ausgefallen und dennoch war ein leichtes Ruckeln zu verspüren manchmal. Der Sacharbeiter ist selbst sogar Probe gefahren mit mir und wollte es nicht gespürt haben. Am Ende waren es die restlichen 4 Zündspulen (oder eine davon), die das Ruckeln verursacht haben. Fehler werden erst ab einer bestimmten Häufigkeit an Aussetzern abgespeichert bzw. bei Komplettausfall der Zündspule. Ich würde da mal ansetzen. Weiterhin würde ich die Stecker an den Nockenwellenverstellern und Sensoren überprüfen, ob da bereits Öl vorhanden ist. Wenn nicht, dann schnell handeln und Ölstoppkabel nachrüsten, sonst wirds richtig teuer.
Mit was wurde ausgelesen? Man kann sich die Livewerte mit SD anzeigen lassen, da braucht es noch keine MKL.
2014er M278 und ca. 154k km -> wurden mal die Zylinder endoskopiert?
Man kann, wenn ich mich richtig erinnere, mit der SD den Gleichlauf des Motors anzeigen lassen. Geht natürlich auch althergebracht mit einem Oszilloskop. Dann sieht man welche(r) Zylinder schlechter beiträgt.
Gruß
Achim