1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. M278 Motorprobleme, oder doch das Getriebe? Geräusche beim Warmstart…

M278 Motorprobleme, oder doch das Getriebe? Geräusche beim Warmstart…

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 6:21

Hallo Zusammen,

bei meinem Wagen handelt es sich im einen CLS 500 SB (M278, 7G-Tronic Plus) aus dem BJ. 2013 mit aktuell 117tkm. Bei dem Kettentrieb handelt es sich allem Anschein nach schon um die ertüchtigte Version (Steuerkette aus Vollmaterial Gliedern), daher hoffe ich dass die Geräusche nicht daher kommen. Als Motoröl fahre ich derzeit das LM 4W-40 Leichtlauf High Tech 3864. Das Fahrzeug war seit Beginn an immer beim freundlichen zur Wartung, der letzte Kundendienst war im November letzten Jahres vor ca. 4000km.

Nun zu dem Thema dass mich beschäftigt: Seit einiger Zeit (oder schon seit immer) vernehme ich ein Nageln/ Klopfen im Warmstart (Motor auf Betriebstemperatur), der Kaltstart ist bis auf die typischen Geräusche die man von dem Motor kennt absolut unauffällig & seidenweich.

Das Nageln/ Klopfen stellt sich folgendermaßen dar:

1. Ich starte den Motor durch den Startknopf

2. Motor kommt nach 2-3 Sekunden auf Leerlaufdrehzahl (keine abnormalen Geräusche wahrzunehmen)

3. nach ca. 1 Sekunde Leerlauf ist das Klopfen aus vom Motor (oder Getriebe?) zu hören

4. 5-6 Mal kommt das Klopfen in einer Frequenz von ca. 3Hz & hört dann direkt wieder auf.

Die Dauer & die Anzahl der Klopfer ist so regelmäßig und Vorhersehbar und deutlich niederfrequenter als das Kettenrasseln das man sonst kennt, dass ich eigentlich nicht an einen Defekt glaube…oder täuscht mich da mein Eindruck?

Vllt. hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da Geräusche und deren Beschreibung immer einer ausgesprochen subjektiven Wahrnehmung unterliegen, würde es sich anbieten, ein Video zu machen und hier zu verlinken.

Ganz wild aufs Ge­ra­te­wohl blind vermutet:

Kraftstoffpumpe schwächelt und liefert beim Anlaufen nicht sofort ausreichend Druck/Fördermenge. Infolgedessen wird die Hochdruckpumpe kurzfristig unterversorgt und gibt wegen Blasenbildung Geräusche von sich. Ist aber reine Spekulation…

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:02

Zitat:

@211222 schrieb am 25. Juni 2021 um 09:49:02 Uhr:

Da Geräusche und deren Beschreibung immer einer ausgesprochen subjektiven Wahrnehmung unterliegen, würde es sich anbieten, ein Video zu machen und hier zu verlinken.

Ganz wild aufs Ge­ra­te­wohl blind vermutet:

Kraftstoffpumpe schwächelt und liefert beim Anlaufen nicht sofort ausreichend Druck/Fördermenge. Infolgedessen wird die Hochdruckpumpe kurzfristig unterversorgt und gibt wegen Blasenbildung Geräusche von sich. Ist aber reine Spekulation…

Vielen Dank schon mal für deine Antwort, ich habe im moment kein Video parat - evtl. komme ich heute Nachmittag dazu ein zu machen.

Die Kraftstoffpumpe könnte tatsächlich ein valider Punkt sein, aber sollte das Problem im Kaltstart dann nicht sogar noch eher präsent sein da der Druck über die Zeit abfällt? Selbst wenn das Auto zwei Wochen steht habe ich im Kaltstart keine Geräusche…

Die HD-Pumpe ist vermutlich ölgeschmiert, könnten hier evtl. dennoch Schäden durch Kavitation entstehen?

Zur Info: Ich tanke nur Shell V-Power & das Geräusch ist bei der Start/ Stop Automatik auch nicht präsent…

Edit: Wäre es möglich, dass das Geräusch vom Schwingungsdämpfer kommt? Ich weiß leider nicht, ob mal eine Getriebespülung durchgeführt wurde - ist das Teil vom offiziellen Wartungsplan?

Zitat:

@MPower_93 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:02:46 Uhr:

Die Kraftstoffpumpe könnte tatsächlich ein valider Punkt sein, aber sollte das Problem im Kaltstart dann nicht sogar noch eher präsent sein da der Druck über die Zeit abfällt? Selbst wenn das Auto zwei Wochen steht habe ich im Kaltstart keine Geräusche…

Keine Ahnung - ist, wie oben geschrieben reine Spekulation. Temperaturänderungen können ja die absonderlichsten Phänomene hervorrufen, z.B. auch Undichtigkeiten, Blasenbildung, Druckänderungen oder Ähnliches.

Zitat:

Die HD-Pumpe ist vermutlich ölgeschmiert, könnten hier evtl. dennoch Schäden durch Kavitation entstehen?

Glaube ich eher nicht, die Drücke beim Benzin-Direkteinspritzer liegen ja um eine Zehnerpotenz niedriger, als bei den Common-Rail-Dieseln.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:20

Zitat:

@211222 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:15:04 Uhr:

Zitat:

Keine Ahnung - ist, wie oben geschrieben reine Spekulation. Temperaturänderungen können ja die absonderlichsten Phänomene hervorrufen, z.B. auch Undichtigkeiten, Blasenbildung, Druckänderungen oder Ähnliches.

Zitat:

@211222 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:15:04 Uhr:

Zitat:

Glaube ich eher nicht, die Drücke beim Benzin-Direkteinspritzer liegen ja um eine Zehnerpotenz niedriger, als bei den Common-Rail-Dieseln.

Hmm, da hilft wohl nichts außer ein Video zu machen…

Habe gesehen dass du auch einen fährst - aber als MOPF mit 9G Tronic? Wäre dir mal ein ähnliches Geräusch aufgefallen? Im Innenraum hört man es kaum, ist eher nur aussen hörbar…

Ist wie beschrieben auch kein wirklich „brutales“ Geräusch welches einem direkt Sorgen macht - daher hab ich es bisher auch kaum beachtet.

Zitat:

@MPower_93 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:20:20 Uhr:

Habe gesehen dass du auch einen fährst - aber als MOPF mit 9G Tronic?

Korrekt.

Zitat:

Wäre dir mal ein ähnliches Geräusch aufgefallen?

Nein. Merkwürdige Motorgeräusche würde ich sicher nicht auf sich beruhen lassen.

Zitat:

Ist wie beschrieben auch kein wirklich „brutales“ Geräusch welches einem direkt Sorgen macht

Da kommen wir wieder zu Punkt 1 - ein Video sagt mehr als tausend Worte. Machmal hört man ja auch die Flöhe husten.

Etwas verwunderlich ist, daß Dir das Geräusch zuvor nicht aufgefallen ist, oder nicht komisch vorkam.

Noch so 'ne weit hergeholte Idee:

Hat sich evtl. bei Dir was verändert - (das ist durchaus ernst gemeint!) z.B. Hörgeräte bekommen?

Mein Onkel hat sich seinerzeit fast zu Tode erschrocken, als er mit seinen neuen Hörgeräten das erste mal auf regennasser Fahrbahn das Klackern der ABS-Magnetventile und die pulsierend arbeitende Bremsanlage gehört hat.

Und er stand danach etwa einmal pro Woche mit seiner hochmotorisierten E-Klasse wegen "komischer Geräusche" in der Werkstatt - bis es dem Werkstattmeister gelang, ihn davon zu überzeugen, daß sein geliebter Benz nur gänzlich normale Betriebsgeräusche von sich gab. Mein Onkel hatte die nur jahrelang nicht gehört...

Zitat:

Edit: Wäre es möglich, dass das Geräusch vom Schwingungsdämpfer kommt?

Du meinst den Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe? Der könnte - wenn verschlissen - auch Geräusche machen. Ob die zu Deinem Phänomen passen und warum sie ggf. nur im warmen Zustand auftreten, wäre dann die nächste abzuklärende Frage.

Zitat:

Ich weiß leider nicht, ob mal eine Getriebespülung durchgeführt wurde - ist das Teil vom offiziellen Wartungsplan?

Nein. Getriebeölspülung schon mal garnicht, wenn dann Wechsel. Der ist bei Deiner 7G TRONIC+ erstmalig bei 125.000 km vorgesehen und muß nach Hinweis auf die Fälligkeit gesondert beauftragt werden.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 10:58

Zitat:

@211222 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:42:04 Uhr:

Zitat:

@MPower_93 schrieb am 25. Juni 2021 um 10:20:20 Uhr:

Habe gesehen dass du auch einen fährst - aber als MOPF mit 9G Tronic?

Korrekt.

Zitat:

Zitat:

Wäre dir mal ein ähnliches Geräusch aufgefallen?

Nein. Merkwürdige Motorgeräusche würde ich sicher nicht auf sich beruhen lassen.

Zitat:

Zitat:

Ist wie beschrieben auch kein wirklich „brutales“ Geräusch welches einem direkt Sorgen macht

Da kommen wir wieder zu Punkt 1 - ein Video sagt mehr als tausend Worte. Machmal hört man ja auch die Flöhe husten.

Etwas verwunderlich ist, daß Dir das Geräusch zuvor nicht aufgefallen ist, oder nicht komisch vorkam.

Noch so 'ne weit hergeholte Idee:

Hat sich evtl. bei Dir was verändert - (das ist durchaus ernst gemeint!) z.B. Hörgeräte bekommen?

Mein Onkel hat sich seinerzeit fast zu Tode erschrocken, als er mit seinen neuen Hörgeräten das erste mal auf regennasser Fahrbahn das Klackern der ABS-Magnetventile und die pulsierend arbeitende Bremsanlage gehört hat.

Und er stand danach etwa einmal pro Woche mit seiner hochmotorisierten E-Klasse wegen "komischer Geräusche" in der Werkstatt - bis es dem Werkstattmeister gelang, ihn davon zu überzeugen, daß sein geliebter Benz nur gänzlich normale Betriebsgeräusche von sich gab. Mein Onkel hatte die nur jahrelang nicht gehört...

Mir gefällt zwar dein kreativer Lösungsansatz, aber ich bin noch nicht so alt dass ich Hörgeräte bräuchte :D.

Ich hab dem Geräusch einfach keine weitere Beachtung geschenkt, da es weder schlimmer noch besser wurde war ich der Meinung es gehört einfach dazu… Der Wagen macht durch die Airmatic & sonstige Spielereien ohnehin andere Geräusche als ich es bisher gewohnt war - hab mir daher nichts dabei gedacht.

Ich meinte mit dem Schwinungsdämpfer eigentlich die die Motor/ Getriebekupplung … Schwungrad?

Am Riemen habe ich keine Geräusche, da ist alles tip top.

Gut, der Wechsel wäre dann vermutlich bei meinem nächsten Service im November fällig…

Ich hab jetzt etwas in youtube recheriert & einen Clip gefunden bei dem das Fahrzeug ein ähnliches Geräusch macht - jedoch konstant:

https://youtu.be/WXRWXa_j0qI

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 11:36

So, das ich konnte nun die Videos erstellen:

1. Kaltstart:

https://youtu.be/-EmC1nEbAtQ

2. Warmstart (ohne Klopfen)

https://youtube.com/shorts/j8gllQ92w6g?feature=share

3. Warmstart (mit klopfen)

https://youtube.com/shorts/J2g5nOgbCGE?feature=share

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 19:22

Hat keiner eine Idee oder ähnliche Geräusche bei seinem Fahrzeug?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Geräusch nicht immer auftritt - es spiel offensichtlich eine Rolle wie lange das Auto nach einer Fahrt steht …

Normal ist das definitiv nicht. Wenn es reproduzierbar auftritt, würde ich mal versuchen, es zeitlich einzugrenzen, damit Du es in der Werkstatt vorführen kannst.

Und in die Werkstatt würde ich auf jeden Fall damit fahren, auch wenn ich keinen Plan habe, was das sein könnte.

Auf jeden Fall hört es sich für mich nicht gesund an. Vielleicht kann man bei MB damit was anfangen. Und auch den Fehlerspeicher würde ich auslesen lassen. Nicht, daß es doch in irgendeiner Form vom Steuertrieb kommt und Folgeschäden verursacht.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 21:04

Zitat:

Normal ist das definitiv nicht. Wenn es reproduzierbar auftritt, würde ich mal versuchen, es zeitlich einzugrenzen, damit Du es in der Werkstatt vorführen kannst.

Und in die Werkstatt würde ich auf jeden Fall damit fahren, auch wenn ich keinen Plan habe, was das sein könnte.

Auf jeden Fall hört es sich für mich nicht gesund an. Vielleicht kann man bei MB damit was anfangen. Und auch den Fehlerspeicher würde ich auslesen lassen. Nicht, daß es doch in irgendeiner Form vom Steuertrieb kommt und Folgeschäden verursacht.

Danke für die Antwort, werde das demnächst mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

Habe gerade mal versucht das Video zu analysieren, das sind exakt 6 Klopfer in 1 Sekunde, oder 360 in der Minute… kennt zufällig jemand die Leerlaufdrehzahl des M278?

Ich denke um die 700 Umdrehungen müssten sogar passen, wenn man von einer Übersetzung von 2:1 ausgeht müsste das Geräusch von irgend einem Nebenabtrieb kommen… oder vllt von einem Magnetventil das pulst…

Wäre es was am Steuertrieb müsste die Frequenz des Geräusches die doppelte Motordrehzahl sein - oder nicht?

Müsste ich mal nachgucken. Meine aber, daß der Leerlauf auf 600 U/min eingeregelt wird.

Hallo,

ich habe ab und zu dasselbe Geräusch beim Warmstart.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Mercedes den Einbau eines Rückschlagventils in den Ölkreislauf der Kettenspanner vorsieht. Die Kosten werden z.B. von der Garantie übernimmen.

VG

Maik

Zitat:

@mbunge schrieb am 14. Juli 2021 um 15:27:50 Uhr:

Hallo,

ich habe ab und zu dasselbe Geräusch beim Warmstart.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Mercedes den Einbau eines Rückschlagventils in den Ölkreislauf der Kettenspanner vorsieht. Die Kosten werden z.B. von der Garantie übernimmen.

VG

Maik

Das bezieht sich aber nur auf Motoren von Fahrzeugen, die vor Februar 2013 gebaut wurden, seitdem wurden die Rückschlagventile und ggf. geänderte Kettenspanner bereits in der Serienfertigung eingebaut.

Die entsprechende KDM/das Dokument trägt die Nummer LI05.10-P-056435 und stammt vom Juli 2013 und wurde im Oktober 2015 nochmals um einige Motornummern erweitert.

Deine Antwort