M278 unrunder Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem M278 festgestellt, dass Leerlauf unrund läuft und der Motor bzw. das Auto leicht schüttelt.
Fahrzeug ist Baujahr 2016 und hat erst 50tkm runter, war letzte Woche bei MB zum Kundendienst. Davor ist mir das noch nicht aufgefallen. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht so viel mit dem Auto fahre.
Die Zündkerzen müssten eigentlich vor 2 Jahren gewechselt worden sein. Das Auslesen mit dem Hobbydiagnoseprogramm Carly ergab keine Fehler am Motor.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist. Bevor ich jetzt einen Termin bei MB vereinbare wollte wissen ob man jetzt obwohl MKL nicht leuchtet und mit Carly kein Fehler gefunden wurde mit einer SD Diagnose trotzdem Fehler an der Zündung feststellen kann?
Es hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt:
https://www.motor-talk.de/.../...-niedriger-drehzahl-t6659694.html?...
Da wurde von jemandem über Undichtigkeit im Ladedrucksystem geschrieben. Wie kann man das denn feststellen?
Danke und Grüße,
Tomekk S.
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68 Antworten
Es gibt im Motorsteuergerät die Möglichkeit den Rundlauf auszulesen. Dabei werden für jeden Zylinder Werte angegeben, wieviel “Kraft“ er zum Lauf des Motors beiträgt. Dazu braucht man nicht zwingend eine SD. Mein iCarsoft MB V3.0 für 250€ liest das auch schon aus.
Gruß
Achim
Hallo Tomekk,
Habe das gmeiche problem. Konntest du deinen Fehler beheben? Wenn ja, was war das
problem?
Gruss Kuti96
Im schlechtesten Fall läuft ein Injektor nicht richtig (und/oder tropft nach) dadurch gibt es Fehlzündungen und (viel wichtiger) der Ölfilm wird aus dem Zylinder gewaschen. Dadurch dann Beschädigung der Laufbahnen und irreparabler Motorschaden.
Zitat:
@Anabolpitbull schrieb am 27. Juni 2023 um 22:58:12 Uhr:
Hallo Tomekk,
Habe das gmeiche problem. Konntest du deinen Fehler beheben? Wenn ja, was war das
problem?
Gruss Kuti96
Leider nein. Habe mal in einem Mercedes US Forum gelesen, dort hat jemand einen besseren Leerlauf durch eine neue Batterie erreicht. Hat bei mir leider nicht geholfen.
Ich werde jetzt noch Keropur G testen. Injektoren könnten es natürlich auch sein, aber keine Ahnung wie man das feststellen kann.
Moin in die Runde!
Bei mir war gleiche Problem, es war am Ende kaputte Lambdasonde!
Mit etwas Pech kommt beim Wechsel der Lambdasonde noch Öl aus dem Stecker
Hallo Barrett932
Ich Fahre den GLS500 v8 bi-turbo 1.Inv. 2019.
Bei mir ruckelt er nur zeitweise ich habe das gefühl im warem zustand mehr. Die drehzahl ist manchmal bei 550 -700 1/min immer unterscheidlich. Wars bei dir auch so? Und wenn ja welche Lambdasonde wurde getausch die vordere oder hintere?
Danke für deine Hilfe
Zitat:
@Anabolpitbull schrieb am 28. Juni 2023 um 17:44:19 Uhr:
Hallo Barrett932
Ich Fahre den GLS500 v8 bi-turbo 1.Inv. 2019.
Bei mir ruckelt er nur zeitweise ich habe das gefühl im warem zustand mehr. Die drehzahl ist manchmal bei 550 -700 1/min immer unterscheidlich. Wars bei dir auch so? Und wenn ja welche Lambdasonde wurde getausch die vordere oder hintere?
Danke für deine Hilfe
Guten Morgen, bei mir hat es genau so angefangen, zeitweise Ruckelte es, nach eine Woche auf einmal ruckelte es ständig beim Leerlauf.
Kaputte Lambdasonde war die vordere Sonde.
Mit freundlichen Grüßen!
Zitat:
@Barrett932 schrieb am 29. Juni 2023 um 07:54:32 Uhr:
Zitat:
@Anabolpitbull schrieb am 28. Juni 2023 um 17:44:19 Uhr:
Hallo Barrett932
Ich Fahre den GLS500 v8 bi-turbo 1.Inv. 2019.
Bei mir ruckelt er nur zeitweise ich habe das gefühl im warem zustand mehr. Die drehzahl ist manchmal bei 550 -700 1/min immer unterscheidlich. Wars bei dir auch so? Und wenn ja welche Lambdasonde wurde getausch die vordere oder hintere?
Danke für deine Hilfe
Guten Morgen, bei mir hat es genau so angefangen, zeitweise Ruckelte es, nach eine Woche auf einmal ruckelte es ständig beim Leerlauf.
Kaputte Lambdasonde war die vordere Sonde.
Mit freundlichen Grüßen!
Guten Morgen
Danke für deine Antwort werde es mal versuchen ob es bei mir auch das ist.
Weisst du hat der v8 zwei vordere lambdasonden oder nur eine?
Freundliche Grüsse
Prüft auf jeden Fall bzw. lasst es prüfen, ob das Kabel dort trocken ist.
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:12:48 Uhr:
Prüft auf jeden Fall bzw. lasst es prüfen, ob das Kabel dort trocken ist.
Werde ich machen danke. Vonwas könnte es Nass sein?
Öl ist mir klar aber woher das Öl?
Nockenwellenversteller bzw. Magneten. Den Fall habe ich gerade, aus einer scheinbar defekten Lambdasonde ist ein Schaden von 10k entstanden. da Öl im Leitungsatz. Zuerst wollte man den Kabelsatz im eingebauten Zustand (wären 6k gewesen) wechseln, allerdings wurde festgestellt, dass beim M278 doch der Motor raus muss.
https://www.motor-talk.de/.../...n-verstellermagnete-t6251445.html?...