1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. M3 1,6 D Abgasgeruch im Innenraum usw.

M3 1,6 D Abgasgeruch im Innenraum usw.

Mazda 323 3 (BW)
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:56

Hallo,

vor ein paar Tagen war unser 3er zur Inspektion, keine besonderen Vorkommnisse. Jetzt ist allerdings zu beobachten, dass das Fahrzeug extrem nach Dieselabgas riecht. Nach dem Einfahren in die Garage riecht es dort noch stundenlang ziemlich penetrant, auch wenn man anhält kommt der Geruch heftig über die Lüftung in den Innenraum. Wenn man dann noch die vorderen Seitenscheiben öffnet, hat man das Gefühl, mittem im Abgasstrang zu sitzen.

Wir haben den Wagen nun schon über 70tkm, das gab es nie bisher. Nicht einmal einen Ansatz davon.

Es handelt sich dabei um Rohabgas, der Geruch also, der typisch ist für Dieselabgas vor dem Rußfilter-Katalysator. Die Quelle des Geruchs kann ich nicht ausmachen, könnte aber von der Motorrückseite kommen, in Kühlernähe ist nur im Bereich des Laders, so um die Welle der VTG-Verstellung eine sehr geringe Menge zu erschnüffeln, dort ist denn auch etwas Ruß, aber sehr gering. Im Bereich über dem Ventildeckel ist allenfalls ein wenig zu riechen, dies reichte aber nicht für den o. beschriebenen massiven Gestank.

Die Auspuffanlage scheint dicht zu sein, äußerlich ist an den Anschlussflanschen und auch sonst nirgends Rußaustritt erkennbar und zu halten führt zu heftigem Druck, wobei kein Abblasegeräusch erkennbar wird. Feines Zischen ginge allerdings im Dieselgeratter unter.

Zumindest zeitlich besteht ein Zusammenhang mit der Inspektion, auch scheint es eine Änderung in der Software gegeben zu haben - ich hasse diese Geheimniskrämerei der "Freundlichen".

Hat jemand ne Idee zu der Problematik? Ansonsten läuft er wie sonst auch, kein Leistungsmangel, Ruß im Endrohr oder sonstige Auffälligkeiten.

re

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo remanuel,

sorry, riecht es wirklich nach Abgas oder verdampfenden Dieselkraftstoff?

Wurde beim Service der Dieselfilter getauscht? Ev. gibt es Undichtheiten an den Schnellkupplungen.

Ev. sind auch leckende Rücklaufleitungen oder gar Injektoren die Ursache.

Ist der Schlauchstutzen vom Ansaugschlauch zum Ventildeckel (Kurbelgehäuseentlüftung) richtig angesteckt?

Ist das EGR-Ventil in Ordnung?

Ein Termin beim fMH wird notwendig werden!

mfG

hjg48

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:20

es ist abgas und an der ampel muss ich auf umluft schalten, sonst stinkt es unerträglich, da kommen einem die tränen in die augen. Offene schlauchleitung sind nicht zu entdecken gewesen. Es ist auch definitiv abgas, welches noch nicht durch den kat/rußfilter gelaufen war. Bei warmer maschine scheint es auch mehr zu sein, als bei kalter.

re

wenn es so schlimm ist und wirklich Abgase sind müsste das ja eigentlich auch bei kaltem Motor irgendwo vorne drin qualmen.

Vielleicht ist es auch "nur" Öl welches auf den Auspuff läuft. deshalb auch stärker wenn alles warm ist (Öl dünner, Auspuff heißer)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:05

Abgasgeruch nicht gleich Ölgeruch. ES IST ABGAS und auch hinter dem Fahrzeug (im folgenden Fahrzeug) deutlich wahrnehmbar.

re

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:00

Zwischenbericht

Nach den Feiertagen nun beim FMH angetreten. Erst mal Pech gehabt, dort herrschen Betriebsferien, die Schrauber haben alle Urlaub. Trotzdem hat der Chef persönlich sich heute unseren Stinker vorgenommen, vergebens. Nach etwa einer Stunde Suchen festgestellt, dass es am Motor nach Rohabgas stinkt und zwar hinten, tendenziell eher aus Richtung Akkukasten, aber eine eindeutige Quelle ist nicht erkennbar. Auch das leicht veränderte Motorgeräusch ist ihm aufgefallen - der Mann hat gute Ohren - und Einsatzwillen.

Im nächsten Jahr werde ich über die "wahre" Ursache berichten. Alles sehr mysteriös.

re

Hallo remanuel,

da scheint entweder etwas lose zu sein/werden (Flansch) oder ein Abgasrohr hat einen Haarriss.

mfG

hjg48

am 5. Januar 2010 um 22:40

Hört sich für mich sehr bekannt an. So fing es zumindest an. Lass bitte den Luftschlauch auf Dichheit prüfen. Vor allem die Befestigungen (nur Plastik - bricht schnell). Ich hatte zuerst auch einen starken Dieselgerucht im Fahrzeuginnere bemerkt. Da dies jedoch nur beim Startvorgang der Fall war habe ich es auch nicht weiter beachtet. Dann trat das ganze auch im normalen Leerlauf (Ampelphase, etc.) auf. Ein paar hundert Kilometer weiter nahm mein Wagen (Mazda 3) kein Gas mehr an. Was war passiert? Der Luftschlauch ist bei unserem Wagen etwas "bescheiden" befestigt. Bei der Laufleistung bei mir (ca. 100.00KM) kann die Verbindung wegen Vibrationen abbrechen. Seit dem der Schlauch wieder fest sitzt, ist auch der Dieselgeruch verschwunden.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:29

Schadensursache (wahrscheinlich) gefunden: Sitzdichtung von einem Injektor. Vorsichtshalber werden alle 4 erneuert, da der Austausch mit ziemlich viel Umstand - verbauter Franzosenmotor - verbunden ist. Sicher feststehen wird es erst nach abgeschlossener Reparatur.

Dieser Schaden ist weder der Nutzungsart (Halter) noch der Wartung (Händler) zu zu schreiben, ich gehe davon aus, dass Mazda Kulanz zeigen wird, auch wenn die sich bekanntermaßen damit eher hartleibig zeigen. (Eine abgelehnte Kulanz an meinem RX-7 [Rost, was sonst? Löcher an der Tür oben!!] führte denn auch dazu, dass die zwölf Nachfolgefahrzeuge im Fuhrpark nicht mehr dieses Markenemblem trugen, der M3 war mal wieder ein Versuch. Es wird sich daran wohl entscheiden ob endgültig der letzte...)

Pikant pikant, der gleichartig motorisierte Peugeot eine Bekannten hat nun 140 tkm drauf, ohne jegliche Murren.

re

am 8. Januar 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Pikant pikant, der gleichartig motorisierte Peugeot eine Bekannten hat nun 140 tkm drauf, ohne jegliche Murren.

Du tust ja so als ob jeder M3 Diesel Probleme mit der Dichtung hat.

Ist zwar aus deiner Sicht ärgerlich aber das passiert nun mal.

Solange nicht jeder 2. das Problem hat.

Und wie du schon sagst es ist ein Motor von Peugeot, da kann Mazda nur bedingt was für Fehler.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:22

Ich kann nicht erkennen, irgendwo geschrieben zu haben, dass alle 1,6D von Mazda das Problem haben. Ich denke, dass es ein seltener Fall ist, vielleicht der einzige dieser Art. In den Foren von Ford, BMW und Mini sowie Peugeot/Citroen habe ich nichts dergleichen finden können - habe aber auch nicht wirklich intensiv gefahndet.

Klar kann so ein Fehler passieren, ärgerlich bleibt er trotzdem. Dieser Fehler ist material- oder einbaubedingt, also nichts, was man dem Halter oder der betreuenden Werkstatt anlasten könnte. Aber blöd ist es schon, wenn auf dem Parkplatz daneben ein Peugeot mit über 140 tkm auf dem Zähler steht und der noch kein Zipperlein aufweist.

Dies (nur eine Beispiel) widerspricht der landläufigen Meinung, dass die "Franzosen" anfällig und die "Japaner" solider seien. Anyway, mit "japanischen Japanern" habe ich bislang eigentlich recht positive Erfahrungen machen dürfen, deutsche "Premiumprodukte" hingegen hatten sich bis auf ein Auto als äußerst defektfreudig herausgestellt. Dabei waren die sogar wirklich aus Deutschland, na ja, bis auf so unwichtige Zubehörteile wie Motor.... zB aus Ungarn.

Unser 3er läuft wieder und stinkt nicht mehr, jedenfalls nicht mehr, als er darf. Was die Kulanz von Mazda angeht, da warten wir mal.

re

Kenne das Problem auch... bei mir war eine Dichtung nach ca. 76000km hinüber. Für eine Dichtung mit Einbau waren wir bei 250€...

Keine Kulanz und keine Abdeckung durch Neuwagenanschlussgarantie.

Interessante Äusserung vom Meister "...kommt häufiger vor." gepaart mit "...letzte woche erst bei nem Mazda2 gemacht."

Der geneigte Nutzer möchte sich seinen Teil dabei denken.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:34

Interessant. Betraf dies auch einen 1,6er Diesel? Sollte der Fehler häufiger auftreten, dann wäre eine Kulanz noch dringlicher. Sollte Mazda sich diesmal wieder nicht kulant zeigen, so war denn unser 3er ziemlich sicher der letzte aus diesem Haus. Schade, aber wenn die so mit Kunden umgehen, dann müssen sie halt auch verzichten können. Ärgerlich ganz bestimmt auch für die Händler, die dann Prellbock spielen und ausbaden dürfen. Wozu noch einen Neuwagen kaufen? Wozu noch den Markenhändler frequentieren? Da kommt man schon ins Grübeln.

re

Oh hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja das betraff auch den den 1.6er Diesel

am 23. Januar 2010 um 10:06

Hallo zusammen,

habe das Problem gerade auch mit meinem 1.6cd.

Mein Meister des Vertrauens hat mit dem Meister von Mazda gesprochen. Die haben gesagt, dass es sogar sein kann, dass der Injektor durch den heißen Diesel "festbackt" und es sein kann, dass man beim Versuch den Injektor raus zu machen, den Zylinderkopf mit beschädigt. Dann würde es ganz schnell über 250€ kosten.

Der Meister von Mazda hatte wohl gerade so einen Kopf auf'm Tisch liegen. Nur alleine der Ausbau hat schon weit über 500e gekostet.

Ich werde das jetzt so machen, dass ich Montag noch einmal bei einem anderen Mazda Händler nachfrage was das sein könnte, und ob die Anschlussgaranti das abwickelt.

VIelleicht werde ich den dann trotzdem von "meinem" Meister wechseln lassen.

Man müsste echt einmal herausfinden, wie viele Leute das betrifft. Und ob das auch Peugots haben. Kann ja eigentlich echt nicht sein, dass die Kosten dieser Reparatur dann (trotz Garantie) selbst trägt.

Gruß

Timo

Deine Antwort