ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3: 420 und 450 PS (GTS)

M3: 420 und 450 PS (GTS)

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:08

Weiss jemand, wie die 30 Zusatz-PS zustandegekommen sind? Ist das nur "Chiptuning" oder steckt da noch mehr dahinter?

Ich frage das deshalb, weil ich in Erwägung ziehe, die Leistung meines M3 zu steigern und die verschiedenen Anbieter von Leistungssteigerungen bieten ca. 30 zusätzliche PS an.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Tönt nicht übel! Weisst Du, wieviel man für die Akrapovic-Anlage ungefähr berappen muss?

Vielen Dank für Feedback und liebe Grüsse, Thomas

Guggst du hier: http://www.akrapovic-shop.de/.../evolution-system.html

Anlage plus Endrohre plus Deleter (wg. 100 Zellen Kats)

Summe gut 5500 €.

Evtl. Leistungsabstimmung, Einbau usw. = plus, plus, plus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Weiss jemand, wie die 30 Zusatz-PS zustandegekommen sind? Ist das nur "Chiptuning" oder steckt da noch mehr dahinter?

Ich frage das deshalb, weil ich in Erwägung ziehe, die Leistung meines M3 zu steigern und die verschiedenen Anbieter von Leistungssteigerungen bieten ca. 30 zusätzliche PS an.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas

Ich habe null Ahnung vom M3, aber google führt schnell zu einer Antwort:

http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=318714

Stichwort: "further displacement", also erhöhter Hub. Chiptuning bei reinem Saugermotor bringt kaum was.

am 13. Januar 2013 um 18:38

Normaler M3: 4 Liter, GTS und CRT 4,4 Liter Hubraum

U.a. wurde der Hubraum auf 4,4 lit vergrößert.

Sei vorsichtig mit Tunern, sind viele schwarze Schafe unterwegs. Hab erst neulich wieder von einem

gelesen dessen Anwalt nun eine Menge arbeit hat. Ansonsten kann ich dir auf diesem Gebiet nicht helfen.

Gruß

also tuner gibts leider nur ein paar seriöse..

 

bessere leistung beim sauger bekommst du ohne probleme durch größere kats ;)

mußt halt schauen was der TÜV so zu läßt :D

und geänderte auspuffanlage..

 

da bekommst schon ein paar mehr PS zusammen...

 

aber mal ganz ehrlich, wenn dir die leistung von einem M3 nichtmher langt, was kommt dann noch??

 

evtl ist dein auto falsch eingestellt, ist schon ein paarmal passiert, das BMW nicht ordentlich programmiert hat nach der einfahkontrolle...

 

unterschiede vom normalen M3 und GTS/CRT wurde ja schon beschrieben.

andere ansaugtrackt, auspuffanlage und vergrößerter hubraum...

 

grüße

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:16

Du hast vollkommen recht mit dem Hinweis auf die zur Genüge vorhandene (Serien-) Leistung. Ich lasse das bleiben und freue mich an den vorhandenen 420 PS :)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also tuner gibts leider nur ein paar seriöse..

bessere leistung beim sauger bekommst du ohne probleme durch größere kats ;)

mußt halt schauen was der TÜV so zu läßt :D

und geänderte auspuffanlage..

da bekommst schon ein paar mehr PS zusammen...

aber mal ganz ehrlich, wenn dir die leistung von einem M3 nichtmher langt, was kommt dann noch??

evtl ist dein auto falsch eingestellt, ist schon ein paarmal passiert, das BMW nicht ordentlich programmiert hat nach der einfahkontrolle...

unterschiede vom normalen M3 und GTS/CRT wurde ja schon beschrieben.

andere ansaugtrackt, auspuffanlage und vergrößerter hubraum...

grüße

am 14. Januar 2013 um 9:11

Du könntest ja mal an eine klappengesteuerte Auspuffanlage denken. Mit der Evolution-Line von Akrapovic z.B. holst du zusätzlich 24PS mehr raus und hast vor allem einen richtig geilen Klang. Das würde ich mir wirklich mal überlegen. Schließlich ist der V8 HDZ gerade dazu prädestiniert, einen tollen Sound zu liefern. Neben Akrapovic gibt es auch etwas günstigere Anlagen, die paar PS mehr bringen, z.B. HMS Tuning. Wenn du die Kats dann noch durch 200 Zellen Metallkats ersetzt, dann geht hat man wirklich jede Menge Freude. :)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:12

Tönt nicht übel! Weisst Du, wieviel man für die Akrapovic-Anlage ungefähr berappen muss?

Vielen Dank für Feedback und liebe Grüsse, Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Du könntest ja mal an eine klappengesteuerte Auspuffanlage denken. Mit der Evolution-Line von Akrapovic z.B. holst du zusätzlich 24PS mehr raus und hast vor allem einen richtig geilen Klang. Das würde ich mir wirklich mal überlegen. Schließlich ist der V8 HDZ gerade dazu prädestiniert, einen tollen Sound zu liefern. Neben Akrapovic gibt es auch etwas günstigere Anlagen, die paar PS mehr bringen, z.B. HMS Tuning. Wenn du die Kats dann noch durch 200 Zellen Metallkats ersetzt, dann geht hat man wirklich jede Menge Freude. :)

am 14. Januar 2013 um 10:40

Hast du die Leistung deines M3 schonmal messen lassen.

Man liest ziemlich oft, dass der Motor die 420 PS eher in den seltesten Fällen erreichen soll. Eher so um die 400 PS.

Also auf jeden Fall ne seriöse Vorher-Nachher-Messung machen lassen. Nicht dass du dann entäuscht bist, wenn dein Fahrzeug nach dem Tuning gerade mal die Serienleistung erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Hast du die Leistung deines M3 schonmal messen lassen.

Man liest ziemlich oft, dass der Motor die 420 PS eher in den seltesten Fällen erreichen soll. Eher so um die 400 PS.

Also auf jeden Fall ne seriöse Vorher-Nachher-Messung machen lassen. Nicht dass du dann entäuscht bist, wenn dein Fahrzeug nach dem Tuning gerade mal die Serienleistung erreicht hat.

das ist ja das, warum ich vorher geschrieben habe, evtl schlecht programmiert von BMW..

mittlerweile haben sie bessere neue programme..

 

dann gibts nen up-date, und das ding läuft wie geschmiert... :D

 

und ganz ehrlich, wenn ich echte 400PS auf der hinterachse habe, das sollte ausreichen..

hier gehts ja um die motorleistung...

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Tönt nicht übel! Weisst Du, wieviel man für die Akrapovic-Anlage ungefähr berappen muss?

Vielen Dank für Feedback und liebe Grüsse, Thomas

Guggst du hier: http://www.akrapovic-shop.de/.../evolution-system.html

Anlage plus Endrohre plus Deleter (wg. 100 Zellen Kats)

Summe gut 5500 €.

Evtl. Leistungsabstimmung, Einbau usw. = plus, plus, plus

Ich würde dir in erster Linie auch einen neuen originalen Datenstand für die MSS60 empfehlen (dann hat man hoffentlich schonmal die angesetzten 420 Pferdchen) und dann eine Leistungskur per Softwaremodifikation bringt max. +25PS zzgl. -20PS bis + 30PS durch Änderung der Abgasanlage ab z.B. Krümmer - je nach dem was man verbaut...

__________________

Wenn dann richtig und dann mit Sinn und Verstand !

Deine Antwort
Ähnliche Themen