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M3 Bremsscheiben Tausch bei 25.000 Kilometer?
Hallo Gemeinde,
Ich hatte in letzter Zeit ein lautes Wummern an der Vorderachse beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Jetzt meint der Freundliche man müsste die komplette vordere Bremsanlage also Scheiben und Beläge tauschen. Der Wagen hat 25.000 Kilometer runter und ist Baujahr 2016. Gewährleistung wurde abgelehnt.
Er wurde nie auf der Rennstrecke bewegt und ich musste noch nie eine Vollbremsung hinlegen. Die Beläge halten laut BC noch 200.000 Kilometer.
Das darf doch nicht sein oder?
Was kann ich unternehmen damit BMW den Tausch auf Gewährleistung macht?
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53 Antworten
Hallo, nun Bremsen sind nun mal Verschleißteile aber 25.000 KM sind doch recht früh. Allerdings sagst Du auch bei "hohen Geschwindigkeiten". Was für ein Motor hast Du denn? Bei meinem alten 328i musst ich nach 55.000 KM Scheiben und Belege tauschen und das bei 10% AB und 60% Landstraße. Wenn man viel AB fährt, hohe Geschwindigkeit und dann viel Bremsaktivitäten hat, weil einer rauszieht....
Aber der freundliche kann ja im Bordcomputer Dein Fahrprofil rauslesen, da sieht man ja dann wie der Fahrstiehl war, zumindest grob. Drück Dir die Daumen aber glaube nicht dass das auf Kulanz geht. Ich denke Du müstest beweisen das der Grund ein Materialfehler ist.
P.S.: Hab gerade gesehen das Du einen M3 wohl hast.
Es geht um einen M3...Fahrprofil 80% Stadt....
Was für eine Bremsanlage hast Du drauf? Stahl oder Carbon-keramik?
Sonst alles original am Wagen?
Stahl ich habe die Performance Auspuff Anlage drauf und Performance Carbon teile Splitter, Heckspoiler und Diffuser.
Zitat:
@freuni schrieb am 15. Januar 2018 um 10:20:22 Uhr:
Was für eine Bremsanlage hast Du drauf? Stahl oder Carbon-keramik?
Sonst alles original am Wagen?
Ich tippe auf Keramik Bremsen, die Autolebenlang halten sollen, werden aber bei auftretenden Problemen von BMW als Verschleißteile abgetan!
Zitat:
@Norick912 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:55:04 Uhr:
Die Beläge halten laut BC noch 200.000 Kilometer.
Ist das ein Schreibfehler?
Zitat:
@Norick912 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:06:54 Uhr:
Es geht um einen M3...Fahrprofil 80% Stadt....
Wenn man viel in der Stadt rumgurkt und dadurch oft klein - klein bremst kann so etwas durchaus vorkommen, weil die Anlage dann eben selten glattgebügelt wird und irgendwann dann rubbelt. Zwischendurch immer mal auf die Bahn und gut freibremsen, gerade bei Stahlanlagen. Zu was hast nen M3 ;-).
Es ist eine Stahlbremse und ich hab ja geschrieben 80% Stadt ich fahr jeden Tag etwas Autobahn und da wird Stoff gegeben und normal abgebremst.
Und das war kein Schreibfehler da stand 200.000 Kilometer muss ja nicht stimmen aber der Bremsbelag ist bei über 13mm nach 25.000 Kilometer..
Warum soll die Bremse komplett getauscht werden? Hat die Scheibe einen Schlag ? Wie wird seitens BMW begründet?
Hatte starke Schleifgeräusche bei meinem Alpina. Dort wurde die ganze Bremsanlage kostenfrei getauscht.
Ob die Scheibe wirklich einen Seitenschlag hat, kann man messen. klick Ein Seitenschlag kann ein Wummern verursachen. Das kann man leider auch nicht wegbremsen. Das kommt immer wieder.
13 mm Bremsbelag ist ja fast neu. Man sollte die Bremsanlage (vorn) mal zerlegen, prüfen und vor allem gut säubern. Die Führung der Beläge gut reinigen. Das kann alles auch eine gute freie Werkstatt machen. BMW will natürlich Teile verkaufen. Im schlimmsten Fall braucht es zwei neue Scheiben inkl. Beläge.
Zitat:
@Norick912 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:55:04 Uhr:
Hallo Gemeinde,
Ich hatte in letzter Zeit ein lautes Wummern an der Vorderachse beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
Was kann ich unternehmen damit BMW den Tausch auf Gewährleistung macht?
Das klingt nach Schlag in den Bremsscheiben.
Wenn du Pech hast, passiert sowas nach einer Bremsung bei nassem Wetter auf der Autobahn und anschließendem Abkühlen.
In solchen Fälle Kulanz zu erzielen ist maximales Glück oder der Händler hat einen sehr guten Draht zum Werk.
Normalerweise gibt es eher nichts.
Nochmalige Beschwerde hat nix gebracht keine Gewährleistung der Tausch der Bremse kostet 1.400€...
BMW gibt lediglich bis 5.000 Kilometer Gewährleistung auf die Bremse alles andere ist Verschleiß...bin sehr enttäuscht!!
Erst ein neues Getriebe dann ein neues Differential und jetzt neue bremsen nach 25.000 Kilometer unglaublich.
Bist du Erstbesitzer?
Das ist ist teuer. Beim 328i war es 1100€
Bin mal gespannt was der Spaß beim 340i kostet. Hab jetzt schon 10000km drauf