ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Cabrio Ausverkauf? Verpasse ich da was?

M3 Cabrio Ausverkauf? Verpasse ich da was?

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:51

Hallo Zusammen,

wie Ihr unten seht, sind meine Frau und ich nicht ganz "unbefleckt", was BMW angeht und wir liebäugeln seit einiger Zeit mit einem M3 Cabrio. Nun bin ich sowohl Coupe als auch Cabrio ausgiebig gefahren und finde das Teil einfach nur traumhaft. Mich schrecken nur die hohen Leasingraten ab (meine philo steht ja auch unten ,-)

nun sehe ich im Internet "Gebrauchte" M3 Cabrios mit DKG, praktisch neu, 20-30,000€ unter Liste. Verpasse ich da gerade was? Macht BMW "super-sponsoring" ähnlich dem M Z4 anfang des Jahres? Oder liegts alleine an den Spritpreisen?

Hat jemand mehr infos?

Beste Antwort im Thema

Also im Moment steht der M3 wohl vor mehreren großen Problemen !

 

1. Der Preis

Mit ein bißchen Ausstattung liegst Du locker bei 100.000 € !

Zur Erinnerung : das waren mal 200.000 DM - und das für einen 3er ?

 

2. Die Optik

Einige mögen es ja cool oder schön finden , wenn sie 4 Rohre , den Buckel auf der Haube oder sonstige Kriegsbemalung zur Schau tragen - aber der Großteil der Kunden wünscht sich doch eher ein Auto , welches nicht nach "Privattuning" eines pubertierenden 18-jährigen aussieht .

 

3. Der Unterhalt

Auch in der Versicherung und den sonstigen Unterhaltungskosten ist er extrem teuer geworden .

Gut , ein M war schon immer etwas teurer , aber ich habe nach diversen M-Roadstern und M3 auch Abstand genommen .

 

4. Der Nutzen

Vielen Kunden ist der V8 auf der Vorderachse zu schwer . Mir ist das bei einem Probewochenende auch sehr negativ aufgefallen .

Zudem ist bei einer "artgerechten Haltung" ein Verbrauch von unter 20 Litern kaum zu realisieren .

Bei zügigen Autobahnetappen sind dann gerade Reichweiten von 200-250 km drin ....

 

5. Das Image

In der heutigen Zeit , wo man sich schämen muss , wenn man sagt : "Ich bin fleißig , ich kann mir das leisten" , wird man schon schief angeschaut . Auch der Verbrauch wird bereits durch die Optik suggeriert .

Wenn jemand sich heute so ein Auto kauft , dann möchte er das für sich , für seinen Spass und nicht um Diskussionen mit jedem Trottel , Nachbarn oder Kunden haben zu müssen ....

Nur Schweigen und Genießen ist aufgrund des auffälligen Äußeren nicht möglich .

 

6. Die Bitte

Ich weiß , dass die Händler/Niederlassungen schon heftigst in München angemahnt haben , den M3 auch als optisch "zivile" Version auf den Markt zu bringen . Auch Kunden haben dies schon zahlreich über die Hotline geäußert .

Doch die Vorstandsaussage heißt klar : Wer sich einen M leisten kann , der will und soll es auch zeigen !

Nur geht diese Politik an der momentanen Marktsituation (allgemeine Finanzen und Umwelt) weit vorbei .

Da nun aber die erhoffte/erwartete Rentabiltät nicht mehr stimmt und auch BMW zu keinerlei Kompromissen bereit ist , sind schon die ersten Stimmen in München zu hören , die der Meinung sind , man sollte den M3 mangels Erfolg mit dem neuen Modell 2012 einstellen - so wie es mit dem nächsten Z4 auch passiert .

 

7. Der Tip

Bietet den M3 doch als "zivile und unauffällige Version" an und wer es extrem haben möchte , kann sich - ähnlich den Serienmodellen mit dem M-Paket - auch so etwas beim M3 ordern .

Audi hat den S4 auch sehr zivil gestaltet und auch beim C63 muss man schon zweimal hinsehen um zu erkennen , um was für eine C-Klasse es sich handelt ....

...und die Autos verkaufen sich im Gegensatz zum M3 blendend !

 

8. Persönliche Erfahrungen

Ich hatte einen M3 Cabrio 4 Tage zur Probe .

Natürlich fuhr ich mit dem Auto auch zu Kunden . Aber nach dem dritten gab ich es auf !

Folgende Äußerungen bekam ich entgegen geworfen :

1. Bist Du nicht ein wenig zu alt für solch eine Prollkiste

2. Schämen sie sich nicht , mit so einer Dreckschleuder die Umwelt zu verpessten

3. Da sieht man wo das Geld steckt und wen Benzinpreise nicht interessieren

Auch an der Tanke war ich der Held - besonders bei den gegelten Herren südländischer Herkunft !

"Ey Alder , las mal heulen die Karre" oder "Bo ey , kann isch reinsetzen?" waren noch die angenehmeren Konversationen .

Von daher ist der 335i die wesentlich bessere Wahl :

-wesentlich günstiger

-wesentlich unauffälliger

-wesentlich alltagstauglicher

-wesentlich vertretbarer

-unwesentlich langsamer

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Also ich weiß nur von unserem Händler, dass es auf die Cabrios momentan gut Rabatt gibt, da sie nicht ganz so gut gehen im Verkauf. Beim M3 Cabrio wird das wahrscheinlich genauso sein.

am 30. September 2008 um 17:55

Es sind die Spritpreise und der hohe Preis des M3. Mein Freundlicher sagte mir, dass die großen Fahrzeuge (5er, 7er, X5, M-Modelle) von den Verkaufszahlen regelrecht eingebrochen sind. Der 1er verkauft sich im Moment besser denn je und auch der 3er verkauft sich wieder besser. X3 und Mini verkaufen sich auch gut.

Ich weiß allerdings nicht, ob dieses evtl. eher ein regionales Phänomen ist.

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:01

hmmm...dachte mir sowas...

na..da werde ich mal ein Angebot einholen ,-)

am 30. September 2008 um 18:20

Das sind wahrscheinlich Vorfuehrer und somit ist ein Wertverlust von 20k in dieser Wagenklasse reine Normalitaet...

Ich hatte mich auch für einen Umstieg auf das M3 Cabrio interessiert.

Bei den Gesprächen hat man schon gemerkt dass sich das aktuelle Modell sehr schwer verkaufen lässt. Der Verkäufer hat keinen Hehl daraus gemacht dass sie das M3 Cabrio so gut wie nicht weg bekommen. Mann muss einfach sehen dass der Listenpreis sehr schnell in Richtung 100.000 € geht.

Daher hat man mir bereits im Sommer (ohne Verhandlung) einen recht hohen Rabatt eingeräumt. Kann mir gut vorstellen dass sich das noch zugespitzt hat.

Also im Moment steht der M3 wohl vor mehreren großen Problemen !

 

1. Der Preis

Mit ein bißchen Ausstattung liegst Du locker bei 100.000 € !

Zur Erinnerung : das waren mal 200.000 DM - und das für einen 3er ?

 

2. Die Optik

Einige mögen es ja cool oder schön finden , wenn sie 4 Rohre , den Buckel auf der Haube oder sonstige Kriegsbemalung zur Schau tragen - aber der Großteil der Kunden wünscht sich doch eher ein Auto , welches nicht nach "Privattuning" eines pubertierenden 18-jährigen aussieht .

 

3. Der Unterhalt

Auch in der Versicherung und den sonstigen Unterhaltungskosten ist er extrem teuer geworden .

Gut , ein M war schon immer etwas teurer , aber ich habe nach diversen M-Roadstern und M3 auch Abstand genommen .

 

4. Der Nutzen

Vielen Kunden ist der V8 auf der Vorderachse zu schwer . Mir ist das bei einem Probewochenende auch sehr negativ aufgefallen .

Zudem ist bei einer "artgerechten Haltung" ein Verbrauch von unter 20 Litern kaum zu realisieren .

Bei zügigen Autobahnetappen sind dann gerade Reichweiten von 200-250 km drin ....

 

5. Das Image

In der heutigen Zeit , wo man sich schämen muss , wenn man sagt : "Ich bin fleißig , ich kann mir das leisten" , wird man schon schief angeschaut . Auch der Verbrauch wird bereits durch die Optik suggeriert .

Wenn jemand sich heute so ein Auto kauft , dann möchte er das für sich , für seinen Spass und nicht um Diskussionen mit jedem Trottel , Nachbarn oder Kunden haben zu müssen ....

Nur Schweigen und Genießen ist aufgrund des auffälligen Äußeren nicht möglich .

 

6. Die Bitte

Ich weiß , dass die Händler/Niederlassungen schon heftigst in München angemahnt haben , den M3 auch als optisch "zivile" Version auf den Markt zu bringen . Auch Kunden haben dies schon zahlreich über die Hotline geäußert .

Doch die Vorstandsaussage heißt klar : Wer sich einen M leisten kann , der will und soll es auch zeigen !

Nur geht diese Politik an der momentanen Marktsituation (allgemeine Finanzen und Umwelt) weit vorbei .

Da nun aber die erhoffte/erwartete Rentabiltät nicht mehr stimmt und auch BMW zu keinerlei Kompromissen bereit ist , sind schon die ersten Stimmen in München zu hören , die der Meinung sind , man sollte den M3 mangels Erfolg mit dem neuen Modell 2012 einstellen - so wie es mit dem nächsten Z4 auch passiert .

 

7. Der Tip

Bietet den M3 doch als "zivile und unauffällige Version" an und wer es extrem haben möchte , kann sich - ähnlich den Serienmodellen mit dem M-Paket - auch so etwas beim M3 ordern .

Audi hat den S4 auch sehr zivil gestaltet und auch beim C63 muss man schon zweimal hinsehen um zu erkennen , um was für eine C-Klasse es sich handelt ....

...und die Autos verkaufen sich im Gegensatz zum M3 blendend !

 

8. Persönliche Erfahrungen

Ich hatte einen M3 Cabrio 4 Tage zur Probe .

Natürlich fuhr ich mit dem Auto auch zu Kunden . Aber nach dem dritten gab ich es auf !

Folgende Äußerungen bekam ich entgegen geworfen :

1. Bist Du nicht ein wenig zu alt für solch eine Prollkiste

2. Schämen sie sich nicht , mit so einer Dreckschleuder die Umwelt zu verpessten

3. Da sieht man wo das Geld steckt und wen Benzinpreise nicht interessieren

Auch an der Tanke war ich der Held - besonders bei den gegelten Herren südländischer Herkunft !

"Ey Alder , las mal heulen die Karre" oder "Bo ey , kann isch reinsetzen?" waren noch die angenehmeren Konversationen .

Von daher ist der 335i die wesentlich bessere Wahl :

-wesentlich günstiger

-wesentlich unauffälliger

-wesentlich alltagstauglicher

-wesentlich vertretbarer

-unwesentlich langsamer

Ergänzend lässt sich noch sagen, dass der 335i, speziell die getunten Versionen auch extrem im M3 Revier wildern.

Vorteile: wesentlich günstigere Anschaffung, zivilere Optik (zeitgemäßeres Image), (fast) ebenbürtige Fahrleistungen, weniger Benzinverbauch & Versicherung, weniger Wertverlust (auch beim Geschäftsleasing kleinere Ratenhöhe).

Grüße

am 30. September 2008 um 19:45

Hallo, haette mal zwei Fragen und zwar:

1. Reden wir hier uebers Cabrio oder generell ueber den M3?

2. Diese Frage richtet sich an Kueks29, was ist denn bitte an einem C63 ziviler?

Ich weiß zwar nicht wie es in Hamburg mit dem Emmy ist, aber ich kann nur von mir reden und da hab ich noch nicht so etwas negatives gehoert und gesehn wie du hier geschildert hast!

Muss ich die naechsten Wochen mal drauf achten!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

4. Der Nutzen

Vielen Kunden ist der V8 auf der Vorderachse zu schwer . Mir ist das bei einem Probewochenende auch sehr negativ aufgefallen .

Eine interessante Aussage.

Objektiv betrachtet, ist der V8 leichter (um genau 15 kg) als sein Vorgänger-R6. Außerdem hat der M3 eine ausgeglichene Gewichtsverteilung. Mir ist eine Vorderachs-Lastigkeit jedenfalls bei einer Probefahrt nicht aufgefallen, im Gegenteil. Meiner ganz subjektiven Meinung nach ist das reine Einbildung, anders ist die Diskrepanz zwischen Eindruck und Wirklichkeit nicht zu erklären.

Daß das M3 Cabrio aufgrund des Stahldaches insgesamt viel zu schwer ist, steht auf einem anderen Blatt, ebenso wie der sehr hohe Verbrauch. Aber - wer's sich leisten kann (und wem's gefällt), warum nicht. Alternativen gibt's ja genug.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:36

gerade die optik mag ich ja so...! der normale dreier ist mir eigentlich zu weich. M3 optik mit Alpina-Leistung - das wärs ,-) oder besser noch mit dem neuen V8 Turbo (X6). Wobei man wohl differenzieren muss. ich hatte ein graues Coupe mit dunklen felgen und dunklen scheiben. da meinte meine frau auch schon: "also langsam überziehst dus...damit kannst du doch nicht in die firma fahren"!

beim schwarzen Cabrio mit hellen ledersitzen fand sie es "viel besser".

Natürlich kann man den Sinn eines 1,9t - Sport-Cabrios in Frage stellen. Aber ich sehe derzeit keine Alternative (für mich). Den M3 erkennt noch lange nicht jeder - einen Porsche schon.

Vielleicht ist die beste Lösung auf dem neuen Z4 35i zu warten (vielleicht von Alpina)... obwohl ich mir da lauch lieber den X6-Motor gönnen wollte.

- die "ey..sach ma...brutal odda brutal?" frage habe ich übrigens nicht beim M3 sondern beim SLK55 gehört ! ,-)

- Diese Verbrauchs-Fetischisten kann und will ich nicht ersnt nehmen. Das ist ein Modethema. Die sollen sich lieber mal die Öko-Bilanz Ihres Prius genau ausrechnen (Herstellung, Betrieb, Entsorgung)

- Der Benzinpreis wird weiter steigen, das BAB Templimit kommt spätestens mit der Links-Regierung 2009/2010. also wann, wennn nicht jetzt?

 

- Ich würde mich nie für Luxus schämen - die Frage ist immer nur ob man selbstverständlich damit umgeht, oder man es "raushängen" lässt.

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

 

7. Der Tip

Bietet den M3 doch als "zivile und unauffällige Version" an und wer es extrem haben möchte , kann sich - ähnlich den Serienmodellen mit dem M-Paket - auch so etwas beim M3 ordern .

Audi hat den S4 auch sehr zivil gestaltet und auch beim C63 muss man schon zweimal hinsehen um zu erkennen , um was für eine C-Klasse es sich handelt ....

...und die Autos verkaufen sich im Gegensatz zum M3 blendend !

Auch von mir ein Danke für den guten Beitrag!

Aber in einem Punkt kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen: Der C63.

Was ist an der Kiste bitte zivil? Ich finde, da sieht im Vergleich ein M3 wie ein 318 aus ;)

Zwei Powerdomes auf der Motorhaube, riesige Front- und Heckschweller und ein dermaßen abartiger Motorsound aus den 6,2 Litern Hubraum...+ die vier Endrohre...

Also bis auf den Sound vom "Tuningfaktor" her dem M3 ebenbürtig, mindestens.

am 1. Oktober 2008 um 3:59

Hallo zusammen ,

ich wusste nicht , welche Welle der Entrüstung ich hier lostreten würde .

Das waren nur meine eigenen Erfahrungen , Erlebnisse und Beobachtungen .

@okzyd

Zitat:

1. Reden wir hier uebers Cabrio oder generell ueber den M3?

2. Diese Frage richtet sich an Kueks29, was ist denn bitte an einem C63 ziviler?

Beim M3 ist es eigentlich egal , ob Cabrio , Coupe oder Limo - sie fallen alle extrem auf !

Der C63 sieht in natura duch mehr seinem Sereinpendant ähnlich , als es beim M der fall ist .

Auch diesen hatte ich - nicht ganz ernst gemeint - mal ein Wocheneende zur Probe und erregte damit weitas weniger die Gemüter ...

 

@Alpina_B3-Lux

Zitat:

Objektiv betrachtet, ist der V8 leichter (um genau 15 kg) als sein Vorgänger-R6. Außerdem hat der M3 eine ausgeglichene Gewichtsverteilung. Mir ist eine Vorderachs-Lastigkeit jedenfalls bei einer Probefahrt nicht aufgefallen, im Gegenteil. Meiner ganz subjektiven Meinung nach ist das reine Einbildung, anders ist die Diskrepanz zwischen Eindruck und Wirklichkeit nicht zu erklären.

Wie schon beschrieben , habe ich nur meine subjektive Meinung von mir gegeben . Natürlich ist auch ein geschlossenes Auto "fester" als ein Cabrio .

Natürlich hatte ich die höchsten Erwartungen an den neuen ....

Duch ich persönlich war enttäuscht - speziell vom Einlenkverhalten und dem Poltern der Vorderachse .

Dies hatte mein letzter M3 (E46 Coupe) nicht ! Zudem bin ich vielleicht nun auch durch den aktuellen Pampersbomber mit der Aktivlenkung verwöhnt , welche ein Auto doch extrem handlich macht !

Zitat:

Daß das M3 Cabrio aufgrund des Stahldaches insgesamt viel zu schwer ist, steht auf einem anderen Blatt, ebenso wie der sehr hohe Verbrauch. Aber - wer's sich leisten kann (und wem's gefällt), warum nicht. Alternativen gibt's ja genug.

Um ehrlich zu sein : mir ist es eigentlich egal , was ein Auto verbraucht und als überzeugter BMWler finde ich in der Preisklasse auch andere Fahrrzeuge im Konzernregal .

Aber : Ich fahre 4x im Jahr mit Frau , Kind und Hund von Hamburg nach Österreich .

Wenn ich aber alle 200 km nach einer Tanke Ausschau halten muss ist für mich persönlich die "problemlose Handhabung" schon stark eingeschränkt .

Zudem sind die "Dröhnfrequenzen" schon nach 100 km recht nervig . Meine Frau meinte nur , dass sie damit keine 1200 km am Stück fahren würde ...

am 1. Oktober 2008 um 4:43

@mr.papparazi

Zitat:

gerade die optik mag ich ja so...! der normale dreier ist mir eigentlich zu weich. M3 optik mit Alpina-Leistung - das wärs ,-) oder besser noch mit dem neuen V8 Turbo (X6). Wobei man wohl differenzieren muss. ich hatte ein graues Coupe mit dunklen felgen und dunklen scheiben. da meinte meine frau auch schon: "also langsam überziehst dus...damit kannst du doch nicht in die firma fahren"!

Wie schon erwähnt : Die Optik ist Geschmacksfrage !

Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr auf Diskussionen und Ärger , insofern habe ich mich gegen den M3 entschieden .

Glaube mal Deiner Frau , die haben in sowas das bessere Geschick als wir Männer ! Auch wenn man es im ersten Moment vielleicht nicht wahr haben will , so wird Dir mit ein wenig Abstand doch schnell klar , dass Deine Frau recht hat !

Ging zumindest mir so , auch wenn ich es ihr gegenüber nicht zugeben würde ....

Zitat:

Natürlich kann man den Sinn eines 1,9t - Sport-Cabrios in Frage stellen. Aber ich sehe derzeit keine Alternative (für mich). Den M3 erkennt noch lange nicht jeder - einen Porsche schon.

Vielleicht ist die beste Lösung auf dem neuen Z4 35i zu warten (vielleicht von Alpina)... obwohl ich mir da lauch lieber den X6-Motor gönnen wollte.

Du kannst Dich darauf verlassen , dass heute nahezu jeder weiß , was ein M3 ist und was er kostet .

Dafür ist er zu sehr durch alle Medien gereicht worden .

...und wenn es einer Deiner Kunden wirklich wissen möchte , braucht er nur eben bei irgendeinem Händler anrufen ....

Wie schon erwähnt : Kunden untaugliches Auto ! ! !

Zitat:

- die "ey..sach ma...brutal odda brutal?" frage habe ich übrigens nicht beim M3 sondern beim SLK55 gehört ! ,-)

Kommt zwangsläufig - falls Du Dich doch für den M3 entscheiden solltest - auf Dich zu !

Es ist das Traumauto der jungen Männer südländischer Herkunft und somit kannst Du zwangsläufigen Diskussionen gar nicht aus dem Weg gehen .

Spätestens wenn Du mal verträumt an der Ampel stehst und neben Dir hörst Du einen Motor aufheulen , kurzes Hupen und beim Blick hinüber erkennst Du zwei gegelte dunkelhaarige Typen mit Goldkettchen im aufgeprollten E36 320i Cabrio , die den ausgestreckten Daumen entgegenstrecken , dann weißt Du was ich meine .....

Zitat:

- Diese Verbrauchs-Fetischisten kann und will ich nicht ersnt nehmen. Das ist ein Modethema. Die sollen sich lieber mal die Öko-Bilanz Ihres Prius genau ausrechnen (Herstellung, Betrieb, Entsorgung)

Das ist ein Thema , über das ich mich stundenlang auslassen könnte ....und wir garantiert einer Meinung sein werden ! ! !

Zitat:

- Der Benzinpreis wird weiter steigen, das BAB Templimit kommt spätestens mit der Links-Regierung 2009/2010. also wann, wennn nicht jetzt?

Sehe ich leider genauso . Nur bei der Frage hatte ich eine andere Antwort : gar nicht mehr !

Zitat:

- Ich würde mich nie für Luxus schämen - die Frage ist immer nur ob man selbstverständlich damit umgeht, oder man es "raushängen" lässt.

Ob Du nun mit "raushängen" die einfache Nutzung dieses Fahrzeuges meinst , kann ich natürlich nicht bestätigen .

Ich für meinen Teil möchte ein Auto nutzen um mit Spass von A nach B zu kommen - wobei ich ungern möchte , dass jemand anderes weiß was ich fahre und was es gekostet hat . Daher auch der Ruf nach einer "zivilen Variante" .

am 1. Oktober 2008 um 4:47

@Blizzard

Zitat:

Aber in einem Punkt kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen: Der C63.

Was ist an der Kiste bitte zivil? Ich finde, da sieht im Vergleich ein M3 wie ein 318 aus ;)

Zwei Powerdomes auf der Motorhaube, riesige Front- und Heckschweller und ein dermaßen abartiger Motorsound aus den 6,2 Litern Hubraum...+ die vier Endrohre...

Also bis auf den Sound vom "Tuningfaktor" her dem M3 ebenbürtig, mindestens.

Schau Dir beide einmal in Natura an ! Sicherlich tragen beide eine gewisse "Kriegsbemalung" umher - nur ist es beim Mercedes dezenter !

Der sieht halt sportlich aus , aber kennen und erkennen tut es kaum jemand !

Sicherlich stören mich auch hier die vier Rohre hinten , aber sie sind noch etwas dezenter von der Länge und besitzen kein Chrom-Kleidchen ....

Der Sound ist natürlich bei beiden sehr auffällig !

Mit dem M3 bin ich einmal in HH durch den "Wallringtunnel" und habe einmal richtig schön aufgerissen ! ! !

Toller Klang , aber zu laut und Verräterrisch ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Cabrio Ausverkauf? Verpasse ich da was?