ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Cabrio: Dach undicht

M3 Cabrio: Dach undicht

BMW M3 E93 (Cabrio)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:54

Liebes Forum,

ich frage für eine Freundin, die ein M3 Cabrio Bj. 2009 besitzt (Erstbesitz, d.h. keine unbekannten Vorschäden).

Sie hat seit geraumer Zeit ein Problem mit der Dichtigkeit des Daches, wenn es stark regnet, ist der Innenraum nass.

Ihr Händler hat ihr jetzt, um die Investition von allein 2.500 EUR Material nur für neue Dichtungen erst einmal zu umgehen, irgendwelche "Filzaufkleber" in der Dachkonstruktion installiert, mit der Hoffnung, dass es nun dicht sei - ist es aber leider nicht. Am WE regnete es stark, auch in den Wagen.

Habt ihr Erfahrungen/Tipps zur Dach-Dichtigkeit? Der Wagen ist sonst immer topp gepflegt und auch nicht stark beansprucht worden, aber ich verstehe sie, dass sie jetzt nicht mal einfach 3,5 bis 4,5 TEUR hineinstecken will.

Danke für eure Hilfe & Grüße, Christoph

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal die Seilzüge anschauen.

Die Verschleißen gerne mit der Zeit.

Da gibt es bekannte Stellen wo das ganze gerne Verschleißt.

Müsste man über googel schnell finden können.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal die Seilzüge anschauen.

Die Verschleißen gerne mit der Zeit.

Da gibt es bekannte Stellen wo das ganze gerne Verschleißt.

Müsste man über googel schnell finden können.

Hallo, mit den Seilzügen hat das eigentlich wenig zu tun, die sind eigentlich nur für Teile des Himmels bzw den hinteren Säulenverkleidungen verantwortlich. Lies mal die unter der Suchfunktion ausgespuckt and Threads durch.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Es gibt einige Stellen, die für Wassereintritt typisch sind. Allerdings nur in begrenztem Maße. Das der Fußraum auch nass ist, gib mir persönlich zu denken. Es könnten auch diverse Wasserabläufe betroffen sein.

Wenn du es selbst suchen willst, musst du erstmal genauer schauen, wo es eintritt. A-Säule, C-Säule oder wo auch immer. Ein paar Tropfen hängen ab und an auch bei mir am Dach-Auflagepunkt A-Säule. Dafür ist es ein Cabrio.

Wenn du keine nassen Stellen am Dach findest, kommt es evtl. gar nicht vom Dach. Die üblichen Verdächtigen sind auch abgerissene Türfolien, dann wird der Fussraum massiv nass, weil Wasser über die Türverkleidung unten eindringt.

Hier noch ein Link, den ich mir mal gespeichert habe:

https://www.motor-talk.de/.../...-cabrio-hinten-c-saeule-t5781625.html

edit:

Übrigends: ne Freundin mit nem M3-Cabrio finde ich schon cool :-)

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten – nun habe ich mich selber registriert, um an der Diskussion teilnehmen zu können.

Mit den wirklich wenigen Wassertröpfchen bei der C-Säule rechts kann ich gut Leben. Das Wasser tritt bei der A-Säule auf wobei es auf der rechten Seite nicht nur Tropfen sind sondern schon einiges mehr. Wenn es stark regnet habe ich dann eine kleine Wasseransammlung auf dem Beifahrersitz was auf Dauer nicht so gut für das Leder ist. Sonst habe ich kein Wasser im Fußraum etc. Derzeit habe ich einen Lederlappen zum Schutz auf den Sitz gelegt und den Bereich wo das Wasser eintritt mit durchsichtigem Paketband zugeklebt. Sieht sehr uncool aus, hilft aber ein wenig.

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue ist das Thema jedoch ein bekanntes Problem aber bei BMW hat man davon noch nie etwas gehört. Ist so ähnlich wie bei Audi, die sagen ja auch immer, dass es keine Probleme mit den Bremsen beim RS3 gibt – die Foren sind aber voll mit dem Thema.

Laut meiner Werkstatt sind angeblich sind die Ersatzteile so teuer wegen der Chromteile, die verbaut wurden. Aber eigentlich brauche ich ja nur neue Dichtungen. Dazu ist in einem anderen BMW Forum das Stichwort „Puma“ im Zusammenhang mit Dichtung gefallen, was man in der Werkstatt sagen soll - hat davon schon mal jemand etwas gehört?

Viele Grüße

Hallo @M3_E93 und willkommen hier im Forum.

Vorab sollte man den Begriff PuMa erstmal erklären :

Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

Das beschreibt eine klar definierte Maßnahme, die mit einer entsprechenden Nummer bei BMW hinterlegt ist. Im Rahmen solch einer Maßnahme wird ein Bauteil in der Regel kostenfrei durch ein verbessertes Bauteil ersetzt.

Ich bin ein fleißiger Foren-Leser zumindest hier bei MT und mir ist keine entsprechende Maßnahme beim Dach des Cabrios E93 bislang bekannt . Prinzipielle Frage an dich : Wie schließt das Dach im Bereich der A-Säule und vorne oberhalb der Windschutzscheibe. Also wenn du im Fahrzeug sitzt und das Dach schließt, kommt es ziemlich gleichmäßig vorne im Bereich der Dorne auf, oder eher schräg und ungleichmäßig?. Zudem, wie ist die Verriegelung dort , gleichmäßig und geräuschfrei, oder knarzt es? Dann würde ich doch mal Silikon Öl oder ein geeignetes Gleitmittel anbringen. Ich behandle die Dorne und die Verriegelung mindestens zweimal im Jahr entsprechend. Des Weiteren würde ich mir die Dichtung dort ganz genau anschauen. Ist sie eventuell verschmutzt, ausgehärtet, oder sogar gerissen? Ob es die Dichtungen einzeln gibt, kann ich dir nicht sagen. Du könntest versuchen, die Dichtungen mit einem geeigneten Pflegestift großzügig zu behandeln. Es gibt da verschiedene Pflegetipps, manche raten zu Hirschtalg, ich persönlich verwende von Caramba ein gelartiges Pflegemittel speziell für Gummidichtungen und dies auch mindestens zweimal im Jahr. Aber wichtig ist, die Dichtungen zuerst gründlich zu reinigen, bevor man sie mit irgendwas einschmiert...... . :)

Sollte es vorne nicht gleichmäßig im Bereich der Dorne aufkommen, ist das Dach verzogen. Dann muss es neu eingestellt bzw justiert werden, was nur von Spezialisten gemacht werden kann. Selber gibt's da meines Wissens keine zielführende Möglichkeit.

Aus 2009 bedeutet, das Cabrio hat bereits 10 Sommer hinter sich. Erfahrungsgemäß leiden die Gummidichtungen mit den Jahren. Das hat weniger mit Abnutzung und Verschleiß zu tun, als mit der Struktur des Gummi selber. Das kenne ich vom E30 und E46 Cabrio auch.

Vor allem dann ist auf die Gummis zu tippen, wenn das Dach vor Jahren dicht gewesen ist.

Meine E93 ist jetzt in der 12-ten Saison und ist, bis auf 1-3 Tropfen am Fahrerfenster, absolut dicht.

Er steht allerdings immer in einer Garage und ist kaum der intensiven Sonne ausgesetzt.

Ausserdem bekommt er jährlich 1x Gummipflege.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Januar 2019 um 15:20:37 Uhr:

Hallo @M3_E93 und willkommen hier im Forum.

Vorab sollte man den Begriff PuMa erstmal erklären :

Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

Das beschreibt eine klar definierte Maßnahme, die mit einer entsprechenden Nummer bei BMW hinterlegt ist. Im Rahmen solch einer Maßnahme wird ein Bauteil in der Regel kostenfrei durch ein verbessertes Bauteil ersetzt.

Ich bin ein fleißiger Foren-Leser zumindest hier bei MT und mir ist keine entsprechende Maßnahme beim Dach des Cabrios E93 bislang bekannt . Prinzipielle Frage an dich : Wie schließt das Dach im Bereich der A-Säule und vorne oberhalb der Windschutzscheibe. Also wenn du im Fahrzeug sitzt und das Dach schließt, kommt es ziemlich gleichmäßig vorne im Bereich der Dorne auf, oder eher schräg und ungleichmäßig?. Zudem, wie ist die Verriegelung dort , gleichmäßig und geräuschfrei, oder knarzt es? Dann würde ich doch mal Silikon Öl oder ein geeignetes Gleitmittel anbringen. Ich behandle die Dorne und die Verriegelung mindestens zweimal im Jahr entsprechend. Des Weiteren würde ich mir die Dichtung dort ganz genau anschauen. Ist sie eventuell verschmutzt, ausgehärtet, oder sogar gerissen? Ob es die Dichtungen einzeln gibt, kann ich dir nicht sagen. Du könntest versuchen, die Dichtungen mit einem geeigneten Pflegestift großzügig zu behandeln. Es gibt da verschiedene Pflegetipps, manche raten zu Hirschtalg, ich persönlich verwende von Caramba ein gelartiges Pflegemittel speziell für Gummidichtungen und dies auch mindestens zweimal im Jahr. Aber wichtig ist, die Dichtungen zuerst gründlich zu reinigen, bevor man sie mit irgendwas einschmiert...... . :)

Sollte es vorne nicht gleichmäßig im Bereich der Dorne aufkommen, ist das Dach verzogen. Dann muss es neu eingestellt bzw justiert werden, was nur von Spezialisten gemacht werden kann. Selber gibt's da meines Wissens keine zielführende Möglichkeit.

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und die Nachfrage zum Zustand vom Dach. Es schließt perfekt und gleichmäßig sowie geräuschfrei. Den Tipp mit dem Silikon Öl oder ein geeignetes Gleitmittel werde ich mal ausprobieren. Bisher hatte ich die Dichtungen mit einem speziell Gummipflegemittel eingeschmiert.

Den Beitrag zum Thema PuMa hatte ich in einem Post gelesen (von Poser11281. am 22.08.2013)

https://www.e90-forum.de/index.php?...

Daher dachte ich, dass es eventuell auch beim Dach des Cabrios E93 so etwas geben könnte.

Meine BMW Werkstatt bietet mir jetzt an, dass sie den Wagen nochmals eine Woche bekommen und dann überlegen welche "preisgünstige" Lösung sie mir anbieten können. Das klingt für mich nicht wirklich überzeugend.

 

Daher werde ich jetzt erst einmal Eure Anregungen ausprobieren und mir die Dichtungen noch einmal ganz genau ansehen.

Bei unserem 335 Cabrio LCI war das das auch Undicht und es tropfte von der A Säule auf die untere Seitenwange vom Fahrersitz.

Wurde von BMW repariert. Alle Dichtungen wurden getauscht. Wegen der Undichtigkeit gab es bereits Rost an der Karosse. Dieser musste auch entfernt werden. Schliesslich mussten noch alle Dachteile neu Lackiert werden.

Kosten weiss ich auch nicht mehr genau etwas zwischen 3000 und 5000 €

Hatten zum Glück Garantie und BMW war auch kulant sodass wir nichts selber zahlen mussten.

Wie alt war der, und wie viel gelaufen?

Zitat:

@M3_E93 schrieb am 31. Januar 2019 um 10:05:47 Uhr:

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und die Nachfrage zum Zustand vom Dach. Es schließt perfekt und gleichmäßig sowie geräuschfrei. Den Tipp mit dem Silikon Öl oder ein geeignetes Gleitmittel werde ich mal ausprobieren. Bisher hatte ich die Dichtungen mit einem speziell Gummipflegemittel eingeschmiert.

Den Beitrag zum Thema PuMa hatte ich in einem Post gelesen (von Poser11281. am 22.08.2013)

https://www.e90-forum.de/index.php?...

Daher dachte ich, dass es eventuell auch beim Dach des Cabrios E93 so etwas geben könnte.

Meine BMW Werkstatt bietet mir jetzt an, dass sie den Wagen nochmals eine Woche bekommen und dann überlegen welche "preisgünstige" Lösung sie mir anbieten können. Das klingt für mich nicht wirklich überzeugend.

 

Daher werde ich jetzt erst einmal Eure Anregungen ausprobieren und mir die Dichtungen noch einmal ganz genau ansehen.

Hallo @M3_E93

Ergänzend noch folgender Hinweis: Gleitmittel natürlich nicht auf die Dichtungen, sondern auf den Dorn und die Rollen daneben, also den verschließ-Mechanismus oberhalb der Windschutzscheibe beidseitig. Wie gesagt, schau dir die Dichtungen ganz genau an und fühle mal. Erst gut und gründlich mit heißem Wasser und Reiniger reinigen, trocknen! und dann mit einem geeigneten Pflegestift für Dichtungen / Gel einschmieren. Du solltest das aber in einer Garage machen. Zudem kannst du die Werkstatt mal fragen, was nur die Dichtungen einzeln kosten. Denn Chromteile sind da doch gar keine dran. So teuer kann also so eine einzelne Dichtung für diesen Bereich des Daches gar nicht sein.

Und frage mal, ob die ein extra Pflegemittel für ihre Dichtungen haben. Ich habe sowas im Hinterkopf.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Januar 2019 um 10:41:43 Uhr:

Wie alt war der, und wie viel gelaufen?

damals 6 Jahre alt und 80t km. Was spielt das für eine Rolle?

Zitat:

@Aemix schrieb am 1. Februar 2019 um 09:38:08 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Januar 2019 um 10:41:43 Uhr:

Wie alt war der, und wie viel gelaufen?

damals 6 Jahre alt und 80t km. Was spielt das für eine Rolle?

..du hast es ja selbst geschrieben: BMW war auch kulant und du hattest noch Garantie.... .

Die Dichtungen altern eben... wie zuvor schon berichtet ... .

Ich konnte von KULANZ bei BMW bislang nichts erkennen... und im Abwimmeln sind die m.E. König!

Beispiel: Elekrische Wasserpumpe oder Seilzüge oder Kardanwelle oder DKG ölfeucht ... .

Da muss ich an meiner Aussage etwas nachbessern. BMW selbst war kulant bezüglich dem Rost der sich als Folge der defekten Dichtungen gebildet hat. BMW garantiert in den ersten 10 Jahren kein Rost somit kam BMW für den Rostschaden und dem Folgeschaden Nachlackieren auf.

Ansonsten weiss ich auch das BMW nie kulant ist. Ausser es gibt eine Rückrufaktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen