ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. M3 Drehzahlmesser-Style...

M3 Drehzahlmesser-Style...

Themenstarteram 18. November 2004 um 19:01

Moin jungs...

Hab letztens in nem M3 gesessen und fand diesen Drehzahlmesser so dick...also den, der den roten Bereich verkürzt je wärmer der Motor wird...

Und da dacht ich mir, brauch ich auch im Golf!!!! =)

Bin nur leider in Elektronik nicht ganz so versiert...deshalb dacht ich, ich check hier mal, ob jmd.- die selbe Idee schon hatte oder mir dabei helfen könnte mich weiter zu bilden...

Hatt halt die Idee, das in meinem GTI über die MFA Öltemperatur Anzeige zu regeln...weiss nur nicht was fürn Signal von dem Temp.fühler kommt und wie ich das dazu nutzen kann einzelne LED´s abzuschalten...fragen über fragen...

aber lustig wärs schon....

Ähnliche Themen
37 Antworten

der M3 Drehzahlmesser wird über die Öltemperatur gesteuert. Der Fühler von der MFA liefert halt eine von der Öltemperatur abhängige Spannung. Du brauchst also nur ne Schaltung, die abhängig von der anliegenden Spannung verschieden viele LEDs schaltet. Gibt es im Conrad Katalog. Da gibts son Selbstbausatz als Batteriewächter. Da einfach die verschiedenfarbigen LEDs durch rote ersetzen und das ganze am besten mit nem Poti abstimmen. Ist eigentlich cniht allzu kompliziert. Und ist mal ne recht coole Idee. Stell ich mir vor allem lustig vor, wenn bei kaltem Motor der rote Bereich schon bei 4000rpm anfängt...

Hab das Ding mal rausgesucht. Aktueller Conrad Hauptkatalog 2005, Seite 850, Artikel 9, Best. Nr 19 71 65-55.

Wenne den Katalog nciht hast, kannste die Artikelnummer auch auf conrad.de eingeben und da gucken.

Also ich wollte mir die KI Beleuchtung fabrlich ändern lassen.

Sehr stilvoll wäre ein stufenloses Dimmen von Rot nach Grün :D

reingefummelte LEDs sind imo nicht so toll, passt nicht zur G2 Optik. Aber eine wechselnde Farbe der Beleuchtung passt ganz gut. Da man das aber fast nur im Dunkeln sieht, würd ich vielleicht die freien LED Plätze in der Mitte des KIs nehmen.

es gibt doch bestimmt so eckige Dioden. Ich persönlich würde dass besser finden,solch in den DZM einzubauen, als die in die freien Steckplätze zu basteln

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:17

Ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt...dass der rote Bereich schon relativ früh anfängt und dann bei ner Öl Temp um die 80° die 6000 hat...

die BestellNR. funxt aber irgendwie nicht...werd später mal in den Katalog gucken...wo ist der nur?????

Ich wollt mir das ganze halt mit blauen LED´s direkt ins DZM Blatt einbauen... da mein Tacho auch schon mit blauer kaltkatode beleuchtet ist und die ganzen LED´s wie Blinker und Fernlicht ebenfalls durch blaue ersetzt sind...

Hier noch ein Pic vom Tacho...

[in der zwischenzeit vollständig beziffert... =)]

sehr feiner tacho

mfa müßte aber auch blau sein

die idee mit dem dioden DZM ist schon geil

Themenstarteram 19. November 2004 um 3:23

danke für die Blumen...

der MFA ist derzeit weiß beleuchtet...

funxt aber net so toll...

muss ich mir noch was überlegen...

Da wird sich wohl was ändern, wenn ich mal mit den DZM LED´s anfang...

@ d262c: Du hast die Tachobeleuchtung mit Kaltkathode gebaut? Hast Du das Teil schon im Auto gehabt? Vor allem jetzt, wo es langsam kalt wird?

Angeblich sollen Kaltkathoden sehr kälteempfindlich sein und Du dann nachts ohne Tachobeleuchtung unterwegs sein...

Wegen den LEDs im DZM: Wenn schon, dann richtig: Es gibt auch Zweifarb-LEDs. Wie wäre es, rechteckige rot/grüne Zweifarb-LEDs über den gesamten DZM zu verteilen und die Umschaltung rot-grün temperaturabhängig zu machen? (Den unteren Drehzahlbereich kann man ja mit nur grünen und den oberen mit nur roten LEDs auffüllen.)

Habe den M3-DZM leider noch nicht gesehen. Hat jemand ein Bild von?

ja da kommen wir der sache schon langsam immer näher ;)

Bitteschön

da wird es aber richtig eng in meinem DZM :D

Mir is grad aufgefallen, dass das Teil ausm Conrad-Katalog garnciht zu gebrauchen ist, weils nur nen Messbereich von 10,5V-15V hat, das dürfte ja nciht ganz passen, aber sowas sollte man sich ja auch selber stricken können.

Wir werden hier ja wohl irgendeinen Elektrofreak haben, der maln Schaltplan für sowas basteln kann.

Interessant wärs ja evtl auch, den Zeiger wegzulassen und rund um die Skala LEDs zu verbauen, die dann der Drehzahl entsprechend aufleuchten. Also quasi DIGIFIZ selbstgebaut. säh bestimmt auch ganz cool aus, wenns ordentlich gemacht ist.

Wenn man ganz hart ist, könnte man das ja ncoh für die anderen Instrumente fortsetzen.

@ Madrew: In Deinem schon... :D

@ hummera: Sieht net schlecht aus!

Aber die Variante mit den 2-farb-LEDs übers gesamte Blatt wird hübscher. Beim originalen da sind doch sicherlich auch zweifarbige LEDs verbaut, oder?

Damit es richtig kompliziert wird, würde ich noch vorschlagen, die gemeinsame Masse der LEDs per Lichtschalter etwas anzuheben um einen Dimmeffekt beim Einschalten des Lichts zu erreichen. Sonst könnte man bei tageslicht nichts sehen, bzw. würde nachts geblendet.

Warum zuckt grad der Lötkolben in der Ecke rum? :D

Drehzahlmesser? Wer es genau (und auch schön) haben will,

kauft sich einen Stack

Ist allerdings nichts für die Ottonormalbürgergeldbörse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen