1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 E46 Bj. 2001 nervöse Lenkung bei Autobahnfahrt ab ca. 120 bis Endgeschwindigkeit

M3 E46 Bj. 2001 nervöse Lenkung bei Autobahnfahrt ab ca. 120 bis Endgeschwindigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2014 um 10:53

Hallo M3 E46 Fahrer.

ich eröffne hier mal einen Thread, weil ich hier und unter Google nicht das richtige gefunden habe.

LK= Lenkung

AB= Autobahn

Thema ist die nervöse Lenkung bei AB Fahrten.

Auto wurde von BMW München im zuge der Inspektion II und weil TÜV fällig auch dort speziel untersucht auf das Thema nervöse Lenkung. Nichts gefunden alles i.O!

Schilderung: es fällt so ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 bis Endgeschwindigkeit auf das der M3 sehr nervös an der Lenkung agiert. Es ist aber kein flattern und viebrieren was ich meine!

Es ist klar das man immer beim Fahren beide Hände am LK lassen soll nur, bei einer längeren Distanz legt halt man den rechten Arm mal weg oder auf die Armlehne und stützt leicht das LK. Nur wenn man das macht bekommt man hier bei meinem M3 ein sehr mulmiges und unsicheres Gefühl.

Ich fahre den M3 mit 2 Sätzen Serien 18 Zoll M3 Felgen, vorne 225/45 und hinten 255/40 Sommereifen Hankook im Winter gleiche Größe / Dimension Pirelli Winterreifen.

Verhalten an der Lenkung ist fast gleich! Bei den Pirellis WR ist es nicht so gravierend aber vorhanden.

Refien wurden auch schon alle wieder gewuchtet und sind Neuwertig 2013 Januar verbaut SR wie WR.

Mein M3 E30 hatte dies erst als das Lk-Getriebe Öl verlor und der M3 E36 hatte generell ein sehr ruhiges Verhalten an der LK.

Das was mein M3 E46 nicht hat ist im Motorraum die Domstrebe, war diese 2001 ein SA? und wurde die später serienmäßig verbaut?

Würde diese etwas verbessern?

Querlenker etc. alles i.O! Buchsen vorne und hinten alles i.O!

An was kann es liegen??? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

 

Gruß

csim3

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. April 2014 um 11:38

Liegen kann das an vielem:

- Reifen / Felgen unwucht

- Reifen einseitig abgefahren

- Fahrwerkskomponenten (damit meine ich alles, incl. Dämpfer) ausgelutscht

- Unterschiedlicher Reifendruck zwischen linker und rechter Seite

- Spur verstellt

Würde ich alles mal prüfen bzw. prüfen lassen.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:58

:)Servus,

Danke für die Antwort.

Diese von Dir aufgelisteten Dinge wurden schon angesehen und wurden für i.O Befunden.

1999 im Dez. hatte ich ein Vorserien Fzg. von diesem M3 E46 für 2 Wochen und bei dem war dies nicht so. Generell gesehen ist der M3 E46 viel sensibler als der E36 M3 aber eben deshalb wäre mir dies in Erinnerung geblieben.

Mein M3 E46 ist EZ 06/2001 mit orig. 46 tkm Laufleistung, deshalb wurden 2013 alle Reifen neu gekauft.

;)

Gruß

 

Servus,

 

zu 99 % das Längslenkerlager Nr.4:

 

http://de.bmwfans.info/.../

da kann ich tommy zu fast 100% zustimmen.

Mein B3 hatte bis vor kurzem ähnliche symptome.

Hatte gesehen das meine Längslenkerlager ziemlich schlimm aussahen.

Beide neu (Original) und alles besser.

bei mir war es auf Landstraßen so, das er von Links nach Rechts geschleudert wurde, wenn man das Lenkrad nur sanft bewegt hat.

Auch war es bei mir so, in Langen Kurven ist er hinten (bei mir meist Rechts, weil das Linke Lager Sehr mitgenommen war) immer eingesackt als ob der Dämpfer Kaputt ist.

Wie gesagt alles weg bei mir.

Wenn da dran bist, mal gleich nach dem Hydrolager der Achsaufhängung schauen.

Meines war Total zerrissen. (beim vom Gas gehen, gab es ein Schlag auf die Welle) ist auch weg,

weil das Hydrolager bei mir eingerissen war.

Haben wir auf der Bühne gesehen beim Testen der Handbremse. (beim Anfahren auf der Bühne hat sich das Diff dann nach oben Bewegt)

 

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 12:23

Hallo tommy1181,

ich bin ja kein Mechaniker Experte, nur kannst Du mich bitte nochmal erklären warum die nervöse Lenkung von einem Lager an der Hinterachse her kommen soll?:confused:

Gruß csim3;)

Die hinterachse ist die spurgebende Achse.

Wenn da was im argen ist kann ein unruhiges fahrverhalten zustande kommen.

Zitat:

Original geschrieben von csim3

Hallo tommy1181,

ich bin ja kein Mechaniker Experte, nur kannst Du mich bitte nochmal erklären warum die nervöse Lenkung von einem Lager an der Hinterachse her kommen soll?:confused:

 

Gruß csim3;)

siehe Tom !

 

Bei nem M3 würd ich mir vielleicht sogar PU Lager einbauen..

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Zitat:

Original geschrieben von csim3

Hallo tommy1181,

ich bin ja kein Mechaniker Experte, nur kannst Du mich bitte nochmal erklären warum die nervöse Lenkung von einem Lager an der Hinterachse her kommen soll?:confused:

Gruß csim3;)

siehe Tom !

Bei nem M3 würd ich mir vielleicht sogar PU Lager einbauen..

Hab ich an meiner Limo verbaut, Hart aber geil :D

am 2. Mai 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Hab ich an meiner Limo verbaut, Hart aber geil :D

Als Mann sollte der Kommentar doch eher "Hart und geil" lauten :p :D Sorry für den kurzen Niveau-Absacker :D

BTT:

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Das Wechseln der besagten Längslenkerlager bewirkt wahre Wunder. Ich hatte mit den defekten Lagern auch ein komisches Einlenk- und total schwammiges Fahrverhalten. Meine waren allerdings auch schon mehr als fertig. Das Gummi war ziemlich ausgeschlagen und der äußere Aluring total zerfressen.

Wann hast du das lager gewechselt, also km stand?

am 2. Mai 2014 um 10:31

Wen meinst du, Tom? Mich? Wenn ja, irgendwo bei ~190tkm.

Ja dich :)

Ich hab jetzt 206tkm drauf, manchmal hab ich das Gefühl das er unruhig fährt, je nach Fahrbahn allerdings.

wie viel aufwand ist es, das genannte lager zu tauschen?

hab gerade mal bei ebay reingeschaut: 2stk. von meyle HD für um die 20 euro..

Mir kam es so vor als würde mich das Heck überholen wollen. Aber ich hatte eh alles ab hinten, da war klar - kommt alles neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen