M3 e46 Bremsscheiben wechseln?
Hallo zusammen,
ich habe meinen M3 vor kurzem 20km sehr zügig bewegt. Die Bremsen haben dann stark das Rauchen angefangen. Ich war dann beim Freundlichen und der meinte, dass die linke Bremsscheibe blau sei. Wie kann sowas passieren? Ein M3 muss doch mehrfaches, starkes Bremsen vertragen! Laut Händler soll ich nun nicht nur die Klötze tauschen lassen, sondern auch die Scheiben.
Was sagt ihr dazu? Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, da die Scheiben nicht schlagen oder an der Verschleißgrenze sind.
Macht es was aus, wenn die Scheiben mal richtig heiß geworden sind?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
glühen ok.... aber blau heisse ausgeglüht-------> wechseln
Absoluter Quatsch!!!!!!!
Die verfärbungen der Bremsscheibe sind die Folge von Oxydation. Die Farbe erlaubt rückschlüsse auf die Temperatur (sogenannte Anlassfarben) Beim erhitzen eines Stahls durchläuft dieser verschiedene verfärbungen beginnend mit gelblichen bis braunen Tönen (ab ca 200 C bis ca 250C ab 250C wirds rötlich , (das ist kein glühen) bis ca 280C , ab 280C bis ca 320C sind es Blautöne, darüber grau. Glühen begint erst über 600C. und diese Themperaturen erreicht man i.d.R. nur mit EXTREMER Misshandlung oder mit Rennbremsbelägen die einen deutlich höheren Reibwerdt als die Beläge des BMW M3 haben. Und auch das nicht beim ein oder 2 maligen anbremsen einer Kurve...
Also, es ist nichts besonderes wenn Deine Scheiben mal blau sind solange die Schreibe nicht verschlissen ist und die Beläge runter sind.
Und wer es nicht glaubt: Schaut Euch mal die verchromten Krümmer eines Motorrades an... da seht ihr genau an welcher stelle der Krümmer wie heiss war... und der hat nie geglüht!
Ähnliche Themen
59 Antworten
zügig gefahre`n? du hast das auto regelrecht vergewaltigt...die scheibe muss ja geglüht haben,wenn sie blau ist
wenn die scheibe blau ist,dann kannst du sie wegschmeissen....wenn du so weiterfährst kann es sein ,das die scheibe bricht.....
Da hast du den Wagen aber ordendlich rangenommen, wenn die Scheibe nun blau ist! Tausch sie aus, wie bereits gesagt, kann die Scheibe brechen.
Und mal wieder wird ein Beweis geliefert, wieso man keinen gebrauchten M kaufen sollte! Die Karren werden derart vergewaltigt, weil jeder denkt, weil da M draufsteht, muss er "das und das" aushalten können.
Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Und mal wieder wird ein Beweis geliefert, wieso man keinen gebrauchten M kaufen sollte! Die Karren werden derart vergewaltigt, weil jeder denkt, weil da M draufsteht, muss er "das und das" aushalten können.
da gebe ich dir recht bruder.... ich würde meinen net mal verkaufen...das würde mir so weh tun,wenn ich wüßte,das es so vergewaltigt wird.... ich habe meinen nochnicht mal auf 8000 hochgedreht
Das eine Bremsscheibe bei sehr sportlicher Fahrweise mal glüht, ist eigentlich nichts besonderes. Man muss sie deshalb nicht direkt austauschen.
Gruß hl
Selbst auf der rennstrecke krieg ich meine Scheiben nicht blau
man muss denn scheiben auch mal zeit geben zum abkühlen definitiv falsche fahrweise von dir sorry
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Das eine Bremsscheibe bei sehr sportlicher Fahrweise mal glüht, ist eigentlich nichts besonderes. Man muss sie deshalb nicht direkt austauschen.
Gruß hl
Zitat:
Absoluter Quatsch!!!!!!!
Die verfärbungen der Bremsscheibe sind die Folge von Oxydation. Die Farbe erlaubt rückschlüsse auf die Temperatur (sogenannte Anlassfarben) Beim erhitzen eines Stahls durchläuft dieser verschiedene verfärbungen beginnend mit gelblichen bis braunen Tönen (ab ca 200 C bis ca 250C ab 250C wirds rötlich , (das ist kein glühen) bis ca 280C , ab 280C bis ca 320C sind es Blautöne, darüber grau. Glühen begint erst über 600C. und diese Themperaturen erreicht man i.d.R. nur mit EXTREMER Misshandlung oder mit Rennbremsbelägen die einen deutlich höheren Reibwerdt als die Beläge des BMW M3 haben. Und auch das nicht beim ein oder 2 maligen anbremsen einer Kurve...
Also, es ist nichts besonderes wenn Deine Scheiben mal blau sind solange die Schreibe nicht verschlissen ist und die Beläge runter sind.
Und wer es nicht glaubt: Schaut Euch mal die verchromten Krümmer eines Motorrades an... da seht ihr genau an welcher stelle der Krümmer wie heiss war... und der hat nie geglüht!
Zitat:
Original geschrieben von stero111
Zitat:
Schaut Euch mal die verchromten Krümmer eines Motorrades an... da seht ihr genau an welcher stelle der Krümmer wie heiss war... und der hat nie geglüht!
Zitat:
Original geschrieben von E46-M3-driver
ich habe meinen nochnicht mal auf 8000 hochgedreht
Aha...
Wünsche weiterhin viel Spaß beim Verbrauch optimieren und beim Muschi beeindrucken, wenn du deine Runden um den McDonalds drehst.
Armer M3! Wäre deiner ein Pferd, würde ich ihn erschießen, um ihn von den Qualen zu befreien!
Zitat:
Original geschrieben von Golfvernichter
Ich war dann beim Freundlichen und der meinte, dass die linke Bremsscheibe blau sei.
Gruß
war hier vielleicht der linke Bremssattel zeitweise -evtl nur bei großer Hitze - nicht richtig freigängig ?
Ist ja auffällig wenn wirklich nur die linke Scheibe blau ist.
Ich würde mir auch keinen M3 holen, um ihn gemütlich um die Ecken zu tragen, dafür gibt es andere Autos die vor allem günstiger sind! Für mich ist das ein Teil zum Gas geben und Fun haben, dafür ist er auch bestimmt gemacht... Vergewaltigung ist was ganz anderes!!!
Hallo Leute!!
Ich hoffe ihr könnt mir mal bei meinem Problem helfen!Deswegen wende ich mich auch an euch!
Ich habe da ein Problem mit der Beschleunigung oder glaube es zumindest zu haben!Ich habe an meinem BMW bemerkt, dass wenn ich im 1. 2. und 3. Gang gas gebe, dass er irgendwie Leistung verliert!Ich kann das jetzt hier nicht so wirklich erklären was da passiert, aber in dem Sinne es fehlt im einfach an Leistung.Er schafft die 215 km/h schon, aber im 1. 2. und 3. Gang fehlt im die beschleunigung!
Vor ein paar Wochen noch, war die Beschleunigung einfach super!Ich kann mir einfach nicht erklären was da passiert ist!
Ich weiß das zwar meine Kupplung bald dem Ende naht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das Problem ist.
Wenn ihr da vielleicht Tipps dazu habt, bitte helft mir!!!!
Mein Fahrzeug, BMW 320d E46 Bj.1999 Km 169000
mit freundlichen Grüßen
BoBi
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
Zu den ersten paar Beiträgen möchte ich sagen, dass es eure Sache ist, wie ihr den M3 fahrt.
Ich bewege ihn sportlich - ansonsten kann ich mir wieder einen 320er holen. Wenn ihr Freude am Cruisen habt, dann holt euch doch einen 850er oder nen SL und versucht nicht andere M3-Fahrer vom Spaßhaben abzuhalten ;-)
Wenn ich die ganzen Rentner in ihren Sportwagen sehe, wie sie mit 80km/h die Landstraßen verstopfen, könnt ich ko...!
Nun nochmal zu meinem Problemchen: Den Vorwurf mit der falschen Fahrweise kann ich teilweise gelten lassen.
Ich habe nach der zügigen Fahrt ca. 1 Minute mit dem Fahrzeug gestanden. Dann hat es ordentlich angefangen aus den Radkästen zu qualmen. Ich hätte die Bremsen erst kaltfahren sollen. Allerdings hätte das auch nichts an den Temperaturen geändert, die vorher an den Scheiben geherrscht haben.
Ist nun die Frage, ob man wirklich tauschen soll, oder ob solche Verfärbungen nichts ausmachen...
Wenn ich mich fürs tauschen entscheide, dann kann ich alle 4 Wochen nen neuen Satz kaufen - das kanns nicht sein!
Solange du keine Nachteile vibrieren rubbeln etc Verspürst würd ich sie drauf lassen
desweitern sollte man Autos nie nach ein rasanten Fahrt einfachso abstellen
Da leidet nicht nur die Bremse drunter
Nach 3 runden aufm Ring fahr ich grundsätzlich min 30 km gesittet durch Dörfer und über Landstraßen