ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92: kann man das Fahrwerk komfortabler machen?

M3 E92: kann man das Fahrwerk komfortabler machen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 16. August 2012 um 13:21

Meine Lieben

Ich habe mir ja kürzlich einen M3 als Zweitwagen gekauft = Supersache! Aber das Auto ist ohne EDC und ich empfinde das Fahrwerk im Alltag als grenzwertig hart und polterig.

Ich überlege mir zum einen, ob ich die jetzt montierten 19"-Felgen M3 ersetzen soll durch die ebenfalls gekauften 18" (wo im Moment die Winterreifen drauf sind).

Frage: lässt sich allenfalls auch etwas mit anderen Federn oder Dämpfern erreichen? Ich habe mir das KW Gewindefahrwerk Street Comfort angeschaut. Wäre vermutlich genau das was ich suche, aber passt gemäss KW nicht auf den M3.

Hat jemand eine andere Lösung, wie man dem Auto die vorhandene Härte etwas nehmen und etwas mehr Komfort zuführen könnte?

Danke im Voraus für jede Antwort und verbleibe mit lieben Grüssen

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2012 um 18:42

ist er zu hart,bist du zu weich ;):D

ist halt keine Reiselimo :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

sind auf deinen 19 Zoll Runfaltreifen montiert ?

Wenn ja ich habe gehört die sollen recht hart sein evlt andere Bereifung testen....

Aber das Fahrwert sollte ja bei einem M3 Sportlicher sein :)

Ich persönlich mag es genauso wie es ist habe auch kein EDC.

P.S aber es gibt sicherlich ein Fahrwerk welches "weicher"" ist es kommen hier bestimmt noch Antworten dazu.

gruß Chris

M3 sollte niemals RFT haben.

Ich habe mir genau aus diesem Grund das EDC gekauft, um im Alltag eine weichere Abstimmung zu haben. Zusammen mit den 18" geht das auch relativ vernünftig. Allerdings fahre ich auf der Nordschleife ebenfalls auf Komfort...

Täusch ich mich oder ist im M3 nicht mal die härteste Einstellung so extrem überhart?

Also recht viel härter bzw unkomfortabler als mein M-Fahrwerk mit 19 Zoll Non-RFT definitiv nicht...

Deine hübsche schwarze Emmi, hat bestimmt keine RFT´s. Die sind nix fürn M3. Kannst ja nochmal auf die Reifenbezeichnung nachsehen.

Wenn du ein KW Fahrwerk einbauen lassen willst, dann gibt´s da für den M3 die Variante 3.

Dort kannst du Zug- und Druckstufe gut nach den persönlichen Bedürfnissen einstellen lassen.

Mit rund 2k Teilekosten, liegt es nicht soweit weg von einem neuen Satz Kompletträdern. Und ob 18" soviel komfortabler sein werden?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Täusch ich mich oder ist im M3 nicht mal die härteste Einstellung so extrem überhart?

Also recht viel härter bzw unkomfortabler als mein M-Fahrwerk mit 19 Zoll Non-RFT definitiv nicht...

Ja du täuscht dich, zmd. mit EDC ist die härteste Einstellung für Bandscheibengeplagte Endneunundreissiger und darüber schon zu Hart :D

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:06

Ja, genau: und ich bin "erst" 54 :)

 

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Täusch ich mich oder ist im M3 nicht mal die härteste Einstellung so extrem überhart?

Also recht viel härter bzw unkomfortabler als mein M-Fahrwerk mit 19 Zoll Non-RFT definitiv nicht...

Ja du täuscht dich, zmd. mit EDC ist die härteste Einstellung für Bandscheibengeplagte Endneunundreissiger und darüber schon zu Hart :D

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Täusch ich mich oder ist im M3 nicht mal die härteste Einstellung so extrem überhart?

Also recht viel härter bzw unkomfortabler als mein M-Fahrwerk mit 19 Zoll Non-RFT definitiv nicht...

Ja du täuscht dich, zmd. mit EDC ist die härteste Einstellung für Bandscheibengeplagte Endneunundreissiger und darüber schon zu Hart :D

Also der von BMW on demand hatte auch EDC... Und da wars eigentlich erträglich. Ich bin aber halt auch erst Ende 20 (noch 14 Tage :( ) :D

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:07

Korrekt: die sind zum Glück nicht RFT (sonst wäre es wohl noch härter)

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

M3 sollte niemals RFT haben.

Ich habe mir genau aus diesem Grund das EDC gekauft, um im Alltag eine weichere Abstimmung zu haben. Zusammen mit den 18" geht das auch relativ vernünftig. Allerdings fahre ich auf der Nordschleife ebenfalls auf Komfort...

Bin ja auch am überlegen mir das KW V3 anzuschaffen. Weil meine Emmi zwar EDC aber dank des Competitionpakets auch noch einen um 10 mm verkürzten Federweg hat.

Klar für GP-Strecken isses vllt. genial aber für den Alltag wird ne Brückenfuge auf der AB in der härtesten Einstellung fast zur Sprungschanze.

Deshalb beschäftige ich mich schon ne weile mit dem Thema. Was ich dir aber zu dem Thema noch raten will. Lass es einbauen und das von jmd. der wirklich Ahnung davon hat.

Ein gute Adresse wüßte ich bei Passau, und wenn du eh zu stef 320i sein Geburtstag kommst, liegt es quasi auf der Strecke. :D

am 16. August 2012 um 18:30

Also das KW Street Comfort habe ich auf dem 35er. Da passt es perfekt und ich finds viel besser als das M Fahrwerk. ABER für einen M3 ist es viel zu komfortabel. Das kannst Du Dir echt sparen. Also entweder 18 Zoll oder sich damit abfinden. Variante 3 kenn ich zwar nicht, aber das wird sicherlich nicht komfortabler sein. Das KW Clubsport (härter als V3) habe ich im Z4. Das ist ziemlich knüppelhart. Man sagte mir, das V3 sei soweit nicht davon entfernt.

am 16. August 2012 um 18:42

ist er zu hart,bist du zu weich ;):D

ist halt keine Reiselimo :)

Zitat:

Original geschrieben von nur3liter

ist er zu hart,bist du zu weich ;):D

ist halt keine Reiselimo :)

Genau. Da beißt die Maus keinen Faden ab :) Der M3 ist eben keine Sänfte. IMHO ist der M3 mit Competition Paket und EDC in der Dämpferstufe "Comfort" nicht härter als das 335i Coupé mit "normalem" M-Sportfahrwerk.

Greets

idrive

Finde ich schon. Das Competition Paket ist mir (aus fahrdynamischer Sicht) klar zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Finde ich schon. Das Competition Paket ist mir (aus fahrdynamischer Sicht) klar zu hart.

Schenk mir Dein Fahrwerk, bekommst dafür n M-Fahrwerk ;)

Machen wir Dir noch hübsche 15 Zöller drauf mit Ballonreifen... Fertig ist die Sänfte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92: kann man das Fahrwerk komfortabler machen?