ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E93 aus 2008 und ein paar Fragen

M3 E93 aus 2008 und ein paar Fragen

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. August 2014 um 17:03

Hallo!

War länger nicht hier und ich glaub aus dem E9x wird mich hier keiner mehr kennen.

Spiele mit dem Gedanken mir für den Sommer ein M3 Cabrio zu kaufen.

Was sollte man bei Baujahr 2008 beachten?

Worauf sollte man speziell beim M3 bzw dem E93 achten??

Vielen Dank!!

Gruß Woody

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt im Forum jede Menge Threads zum Thema Kaufberatungen. Suche benutzen und einlesen. Doch, ich an Deiner Stelle würde nur beim BMW-Händler kaufen. Bei so einem Wagen sollte es möglich sein, eine Verlängerung der Euro Plus auf 2 Jahre rauszuhandeln und damit bist Du schon mal auf einer relativ sicheren Seite. Willst Du hingegen von Privat kaufen, um möglichst günstig an so einen Wagen heranzukommen, solltest Du einen Experten mitnehmen. Doch würde ich hiervon ganz und gar abraten. Lieber bewusst mehr Geld ausgeben und dafür keine böse Überraschung erleben.

2008 sind vermutlich noch die Lagerschalen ein Problem.

Moin,

Die Lagerschalen sollten bei jedem M3 bei ca. 80000 km gewechselt werden, sollte man einkalkulieren...

Reifen und Bremsen sind nicht günstig und sollten ,möglichst gut beieinander sein.

Ansonsten macht der E93 als Modell wenig Ärger. Meiner ist aus 5/2010 und frei von Problemen...:)

Mein ehemaliger 335i E93 ebenfalls ...

... als M3 macht der riiiichtig Laune. Nachdem ich den M4 gefahren bin, fahre ich meinen Emmy noch lieber als vorher .... Und gebe ihn niemals nicht mehr weg....der wird bei mir alt....

 

.powered by Emotions

LG

Olli

Themenstarteram 4. August 2014 um 5:44

Guten Morgen Olli,

Vielen Dank für die Tipps.

gibt ja doch noch bekannte Gesichter hier! ;)

Was war am M4 anders, besser, schlechter? Würd mich schon interessieren.

Okay, dann hab ich schon mal ein paar Dinge die ich in die Preisverhandlung einfließen lassen kann.

Die Suche hab ich schon bemüht, die meisten Threads haben sich darum gedreht ob M3 oder nicht doch 335i mit Tuning. Die Frage stellt sich bei mir nicht.

Zu den E93 weiß ich von damals noch, dass manche meinten das Dach wäre nicht 100% dicht?

Beim DKG sollte man auf eine bestimmte Softwareversion achten?

Der V8 soll ja sehr langlebig sein, wenn man drauf achtet. Nun eine Methode um festzustellen ob er auch immer warm gefahren wurde kenn ich leider nicht.

Gruß Woody

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:07

meyergru, den ich sehr schätze und selbst einen M hat oder hatte schrieb in einem anderen Thread im Oktober 2013:

"Der TE sprache von einem M3 für 30k mit 100.000 km. Dann sind fällig: Kupplung, Lagerschalen, Differential, jeweils ca. 1.500€.

Alle 50.000km sind z.B. die Zündkerzen fällig, das Differentialöl usw. Bremsen kommen auch ungefähr alle 50.000km - aber nur, wenn man den M3 nicht artgerecht fährt, normal öfter. Hinterräder alle 15.000km. Das sind aber nur die Dinge, die auf jeden Fall passieren."

Somit kommt bei 100tkm schon einiges zusammen. Welche Wartungen fallen beim DKG an? Getriebeölwechsel, sonst noch etwas?

Gruß Woody

Vielleicht noch am Rande: Die 2008er haben noch das CCC-Navi ohne Festplatte, es funktioniert gut, wirkt aber gegen das CIC ab 2009 etwas altbacken und ist etwas langsamer. Mir ist das Navi generell nicht wichtig, daher war das für mich kein Problem. Ölwechsel Differenzial ist übrigens nicht teuer...

Greez

Harry

Stimmt, der Ölwechsel beim Diff ist nicht teuer, glaub warn so um die 85-90€. Aber ob und wie das Differenzial nach 100tkm noch seine Arbeit verrichtet???? Ein neues Differenzial = ca. 1900€ nur Teile. Soviel ich weis bietet BMW auch kein Austausch-Hinterachsgetriebe fürn Emmy an. Evtl. gibts aber andere Anbieter.

Das DKG hat eine Lifetimefüllung. Ob man das nach 100tkm trotzdem mal wechseln soll??? Auf jedenfall gabs für das DKG seit 2008 noch mehrere Software-Updates für das DKG. Am Anfang gabs immer wieder beschwerden bzgl. des Anfahrverhaltens und die Zeit die verging bis das Getriebe von Neutral in den Rückwärtsgang geschaltet hat. Das wurde durch die Updates rel. gut behoben.

Lagerschalen wurde schon erwähnt. Ab 2010 sollen bessere verbaut worden sein, ob das stimmt wird in den nächsten Monaten sichtbar, wenn auch die Fahrzeuge ab diesem Baujahr die 100tkm Grenze knacken.

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:55

@hwalk: Das Navi kenn ich noch aus dem E92 335i. Da es nur ein Sommer / Wochenendfahrzeug wird kein Thema.

@MIC M3: Der in die engere Wahl kommt hat derzeit 70tkm. Wenn die Lagerschalen ein Thema sind un getaucht werden, bekommt man dann doch sicher gleich die neuere Version verbaut?

Ist ZF der Hersteller des DKG Getriebes?

Ich Schätze ich werde so 10tkm im Jahr maximal mit dem E93 fahren. Für den Rest wird der F10 bewegt.

Gruß Woody

Das DKG ist von Getrag.

Zu den Lagerschalen gibts hunderte Beiträge und Meinungen in einschlägigen Foren.

Um dir eine eigene Meinung zu bilden solltest die mal in Angriff nehmen.

Für mich habe ich beschlossen die Schalen als Verschleißteil anzusehen und die bei ca. 100tkm zu tauschen, vllt. auch etwas früher. Und die Kettenspanner gleich dazu.

Die Schalen selbst sind nicht teuer, schlagmichtod irgendwas um 100-200€, aber deren einbau....

Sowas kann man beim Vertragshändler machen lassen, der nach BMW Vorgabe dazu den Motor ausbaut = AW, AW, AW..... hab mal von einem Angebot über 5000€ gelesen.

Oder bei freien Werkstätten, die dazu die Ölwanne abmontieren und die Lagerschalen von unten wechseln = ca. 1300 €.

Finde zweiteres, liegt im Rahmen eines neuen Satz Reifens. 5k is aber schon ne Hausnummer.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

 

... als M3 macht der riiiichtig Laune. Nachdem ich den M4 gefahren bin, fahre ich meinen Emmy noch lieber als vorher .... Und gebe ihn niemals nicht mehr weg....der wird bei mir alt....

.powered by Emotions

LG

Olli

das sehe ich genauso, zwar soll man niemals nie sagen...... Aber der Neue:Toll ist das früh anstehende hohe Drehmoment aber ansonsten weckt er bei mir ungefähr soviel Emotionen wie n Audi...... :D

Themenstarteram 5. August 2014 um 6:36

Hab einige Threads zum Thema Lagerschalen gelesen. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass diese zwischen 50 und 100 tkm fällig sein können.

Wie man merkt, ob diese Lagerschalgen getauscht werden müssen hab ich nicht gefunden.

Wenn ich nun einen M3 ansehe und zur Probe fahre, wie kann man das feststellen oder kann das nur eine Werkstätte?

Gruß Woody

So weit ich weiß, tauscht man ja nicht erst beim Schaden, sondern BEVOR ein Schaden auftritt. Deshalb merkt man das auch nicht, sondern hält sich an die vorgeschlagenen Intervalle wie beim Motoröl, damit eben gerade kein Schaden auftritt.

Von daher gibt es auch nichts zu prüfen, sondern nur abzuschätzen, wann es das letzte Mal gemacht wurde und wie viele km zum nächsten Tausch bleiben.

Themenstarteram 5. August 2014 um 7:06

Okay, also gilt, man sollte die Lagerschalen spätestens bei 100tkm tauschen, wie auch das Sperrdiff.

Kupplung wird man denk ich merken oder wird die dann auch auf Verdacht getauscht?

Nee, das merkt man deutlich, wenn was schleift oder rutscht.

Aber genau aus dem Grund, dass beim M3 viele vorbeugende und teure Verschleißteile getauscht werden müssen, habe ich lieber zum 335i gegriffen, der mit DKG fast genauso viel Spaß macht.

Themenstarteram 5. August 2014 um 7:14

Okay, danke! Das sind ja schon mal ein paar Argumente beim Verhandeln und man weiß was auf einen zukommt und auf was man achten sollte.

Bei meiner geplanten Kilometerleistung nicht so das Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E93 aus 2008 und ein paar Fragen