1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. m3 e9x

m3 e9x

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:40

hola leute,

kann mir bitte jemand zuverlässiger einen aktuellen bericht über den neuen m3 machen, vor allem, wenn er ein DKG hat.

wäre super.

bitte keine gscheithaferl, die mich belehren müssen, wieviel sprit dieses auto verbraucht, das interessiert nicht.

hat nicht mit ignoranz zu tun sondern, ich kaufe beim bauern um die ecke, gehe kurze wege zu fuß oder per radl, heize sparsam, versuche, bei mir in der firma, konditorei, energiesparend und ökologisch zu arbeiten und leben.

so sei mir wegen ein paar km im jahr, die dieses auto mehr verbraucht wie ein 335i, gegönnt.

ich brauche das auto nur für meinen weg in die arbeit und evtl mal in die filialen, sind in der woche knapp 450km.

soviel über mich.

jetzt zum auto,

ich habe nach jahrelanger reiflicher überlegung beschlossen, mir einen m3 e90 zu leasen und nach 36 monden wieder an bmw zurückgeben.

mich würde die qualität, der sitzkomfort und vor allem das DKG interessieren.

wie alltagstauglich ist der motor??

wäre um objektive berichte dankbar, die mit diesem auto mehr als nur ne vollgasfahrtübersland gemacht haben..

leute halt, die dieses auto nutzen..

hab die threads von letzten jahr alle durchgelesen, und grad das man wegen eines m3 nicht gesteinigt wird.

und so sparsam ist ein 335i auch nicht.

und ich habe auch in mehreren städten in bayern zu tun, da wird man selten wegen dem auto angesprochen....

grüße aus münchen

Beste Antwort im Thema

@ Ollibolli

Hallo, ich fahre seit Oktober 2008 einen M3 E92 Coupe mit DKG.

Ich kann dir das Getriebe nur empfehlen! Keine Zugznterbrechung beim Schalten... einfach super.

Mein Fahrprofil ist ähnlich deinem. Fahre in der Woche auch so um die 500 km.

Zum Verbrauch kann ich sagen wenn man moderat fährt kann man so um die 13 - 13,5l auf der Kurzstrecke rechnen.

Wenn man man auf der Autobahn, Landstrasse und die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält habe ich auf 100 km schon einmal 11,1 Liter verbaucht.

Natürlich wenn man Ihne "Tritt" dann steigt der Verbauch rapide an...

aber ein Fahrzeug dieser Klasse... dem kann man es verzeihen !

Warmfahren ist ein guter Tipp ! .. bevor man einmal richtig reintritt.

Wenn die Öltemperatur auf ~ 100 Grad und das variable Vorwarnfeld verschwindet dann geht aber die Post ab ... einfach nur Super !

Warmfahren sollte man eigenlich jeden Motor nicht nur die "Hochdrehzahlmotoren"

... also wie gesagt nimm das DKG Getriebe ... du wirst froh darüber sein.

Schöne Grüße aus Österreich !

ingmv

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Januar 2009 um 16:49

Die M3 kann man doch alle schon (länger) mit DKG bestellen!?

Hallo Olibolli,

ein paar Infos über das DKG im M3 findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gut-ist-dkg-wirklich-t2058944.html?...

Da ich die Lifeversion des DKG erst im April ausgeliefert bekomme, kann ich Dir nur mit Erkenntnissen aus den Probefahrten dienen. Ich hoffe, Du kannst damit leben. ;)

Das BMW-DKG und das Porsche-PDK sind nach meinem Geschmack mit die besten am Markt befindlichen Automatikgetriebe. Die Schaltvorgänge im Alltagsbetrieb sind nahezu unterbrechungsfrei. Auch im sportlichen Betrieb lässt der Schaltkomfort keine Wünsche offen. Im Vergleich zu meiner im Moment im Einsatz befindlichen Siebengang-Automatik 7G-TRONIC in einem SLK, spielt das DKG in einer anderen Liga. Und das obwohl ich bis zum Fahren mit DKG und PDK keine Beschwerden über die 7G-TRONIC hatte.

Wegen Deiner weiteren Fragen (Alltagstauglichkeit etc.) muss ich Dich - zumindest was mich betrifft - auf später vertrösten.

Gruß

Roland

am 20. Januar 2009 um 18:53

Ich bin selbst nie einen BMW mit einem Motor der den Kennbuchstaben S zu stehen hat selbst gefahren. Aber hört man auf das, was einem die M-fahrer sagen, dann das du diese Motoren extrem gut warm fahren musst. Die Rede ist von gut und gern 15 km. das ist halt ein Hochdrehzahlmotor und extrem empfindlich, wenn er mangelhaft gepflegt oder warmgefahren wird.

Wenn du das nicht schaffst- dann vielleicht doch einen 335i. Zwar ein völlig anderes konzept aber macht auch Spass:)

@ Ollibolli

Hallo, ich fahre seit Oktober 2008 einen M3 E92 Coupe mit DKG.

Ich kann dir das Getriebe nur empfehlen! Keine Zugznterbrechung beim Schalten... einfach super.

Mein Fahrprofil ist ähnlich deinem. Fahre in der Woche auch so um die 500 km.

Zum Verbrauch kann ich sagen wenn man moderat fährt kann man so um die 13 - 13,5l auf der Kurzstrecke rechnen.

Wenn man man auf der Autobahn, Landstrasse und die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält habe ich auf 100 km schon einmal 11,1 Liter verbaucht.

Natürlich wenn man Ihne "Tritt" dann steigt der Verbauch rapide an...

aber ein Fahrzeug dieser Klasse... dem kann man es verzeihen !

Warmfahren ist ein guter Tipp ! .. bevor man einmal richtig reintritt.

Wenn die Öltemperatur auf ~ 100 Grad und das variable Vorwarnfeld verschwindet dann geht aber die Post ab ... einfach nur Super !

Warmfahren sollte man eigenlich jeden Motor nicht nur die "Hochdrehzahlmotoren"

... also wie gesagt nimm das DKG Getriebe ... du wirst froh darüber sein.

Schöne Grüße aus Österreich !

ingmv

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 8:20

danke für die objektiven beiträge.

mit dem 335i liebäugle ich schon ne ganze zeit, es ist nur so, das mein leasing nur 70€ mehr ausmacht für nen m3 limo nach wunsch als der 335i limo mit fast voller hütte.

deswegen der gedanke für den m3, und wie fast jeder bmw fan, ist es einfach mein traumwagen, und wie schon geschrieben, mein bester freund hat eben nen 335i und der braucht im schnitt auch so seine 11-13l/100km, normale, nicht rasante fahrweise.

wer weniger braucht, dem glaub ich nicht, so ein motor braucht einfach sprit bei so ner leistung..

wir sind mit diesem wagen nach rügen gefahren, und wenn mann bischen flotter unterwegs ist, so 180 -220km/h sind auch mal schnell 15l/100km drin.

und wegen der versicherung, da sind die beiden, bei meiner fuhrparkversicherung, auch nicht weit auseinander..

und sonst sehe ich keine gefahr, das dieser wagen viel mehr kostet.

außerdem fahre ich grad noch aktuell nen x5 e53 3.0 dA, und der ist im jahr eh schon schweineteuer mit allen kosten..

da zahlst für nur vorne einmal bremsen mit kd gleich mal 900€...

ein satz winterreifen, mit 40% nachlass übern spetzl waren auch gleich 800€..

also denke ich, das ein m3 nicht mehr viel teurer sein kann.

vielleicht belehrt mich hier ja dann doch einer...:)

grüße aus münchen

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

mein bester freund hat eben nen 335i und der braucht im schnitt auch so seine 11-13l/100km, normale, nicht rasante fahrweise.

wer weniger braucht, dem glaub ich nicht, so ein motor braucht einfach sprit bei so ner leistung..

Hallo,

also ich hab meinen 335i E92 seit 14 Monaten, bin damit 28.000 Kilometer gefahren und hab laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 Liter/100 km. Bevor jetzt jemand sagt, das geht nur, wenn man das Gaspedal streichelt: so ein Verbrauch ist möglich, wenn man überwiegend Autobahn und Bundesstraße fährt. In meinem Fall ist es so, dass ich jeden Tag rund 80 Kilometer zur Arbeit und zurück fahre - und auf der Autobahn fahre ich morgens (noch halb im "Schlafmodus") meist nie schneller als 160 km/h und auf der Bundesstraße kann man ohnehin nur selten ungehindert fahren (wegen LKW, Schleichern etc).

Letzte Woche war ich in Österreich im Urlaub. Hin und zurück waren das gut 1100 Kilometer. Verbrauch über alles: 9,1 Liter. Und da bin ich auf der Autobahn über weite Strecken 160 bis 180 km/h gefahren. Mit anderen Worten: der 335i ist durchaus mit 10 Liter/100 km zu fahren. Vorausgesetzt natürlich, man fährt einigermaßen vorausschauend und vermeidet ständiges Beschleunigen und Abbremsen.

Schöne Grüße von einem absolut begeisterten 335i-Fahrer

idrive

am 21. Januar 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Verbrauch über alles: 9,1 Liter. Und da bin ich auf der Autobahn über weite Strecken 160 bis 180 km/h gefahren. Mit anderen Worten: der 335i ist durchaus mit 10 Liter/100 km zu fahren. Vorausgesetzt natürlich, man fährt einigermaßen vorausschauend und vermeidet ständiges Beschleunigen und Abbremsen.

Hi,

warum kaufst Du Dir einen 335i, um dann irgendwelche Spritsparrekorde aufzustellen? Entweder ich kauf mir ein Spaßauto oder etwas zum Sparen. 160-180km/h auf der Autobahn?? Ich hoffe nur, das Du dann auch schön rechts fährst, damit die 320D Fraktion Dich problemlos überholen kann... Sorry, bitte nicht übel nehmen..

Ich habe auch überlegt, welcher Motor der Richtige ist und mich für die "Sparversion" entschieden. Aber nicht um 5l Rekorde aufzustellen, sonder, so weit es möglich ist, zügig auf der Autobahn vorran zu kommen, und damit meine ich nicht Geschwindigkeiten um die 160-180km/h, und trotzdem nur 8l zu verbrauchen.. Ich finde der Themenstarter hat das schon gut erkannt und schätzt den Verbrauch realistisch ein. Mit so einem Auto würde ich gar nicht auf den Gedanken kommen, wie ich am Besten sparsam fahren könnte...

Sorry, musste ich irgendwie loswerden..

am 21. Januar 2009 um 11:13

Wer einen 335i um die 10 Liter bewegt, der hat das falsche Auto, definitiv. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, keine Autobahn, aber auch wenig Städt oder Stop and Go Verkehr. Mein Fahrprofil ist 25 km zu Arbeit und die gleiche Strecke wieder heim. Andere Strecken selten. Wenn ich mich hinter die Meute hänge und mit 90 km/h heimfahre, dann ist der Verbrauch möglich. Aber will ich das? Nein. Der Blinker links ist meine Hauptwaffe. Da Autobahnen bei uns nicht vorhanden sind, kann ich den Wagen seltenst über 200 bewegen. Was mich aber vielmehr reizt, ist die brachiale Beschleunigung aus dem 3. Gang heraus, überholen und über die kurvigen Landstraßen zu wedeln und aus den Kurven rauszubeschleunigen. Da kann ich mich auch über das M-Fahrwerk nicht beklagen. Die Softwareoptimierung tut auch noch sein übriges. Wobei ich hier keinerlei Mehrverbrauch zur Serie feststelle. Macht sich auch am Verbrauch bemerkbar. Unter 12 Liter schaffe ich seltenst. Eher 13. Ich habe damals meinen E90 330i verkauft, da jeder gesagt hat, ein 335i ist mit den gleichen Spritverbräuchen zu bewegen. Ja ist er, aber wie. Fazit. Rein vom Spritverbrauch musst du minimum mit 12 - 13 Litern rechnen.

Mein bester Kumpel fährt seit 6/07 einen E92 335iA.Wir haben schon manches Mal getestet was unsere Autos so bringen!Er hat in der Zeit 50000km gefahren und der wirklich ausgerechnete Verbrauch liegt bei 10,7l auf 100km.Wobei der Verbrauch je Tankfüllung zwischen 8,8 und 16l geschwankt hat.Fahrprofil ca 30% BAB,50%Landstr. und 20% Stadt!Beim 335i ist der Verbrauch entscheidend von der Fahrweise abhängig!Allerdings wird er im Durchschnitt immer um 2-3 l weniger nehmen als ein M3 oder S5!Übrigens braucht ein 330i oder 325i bei Vollgas auf der Bahn oder richtig Spaß auf der Landstrasse auch nicht wirklich weniger Sprit!

am 21. Januar 2009 um 13:45

Hallo Olibolli,

ich konnte schon ein paar mal M3 Fahren und berichte dir gerne von den Erfahrung (waren zwar Handschalter).

Verbrauch: Im Alltagsbetrieb rechnen mal mit 12-14Liter, je nach Streckenprofil, bei warmer Öltemp und "richtig" Spaß geht der Verbrauch aber auch leicht auf 25L+X, aber wie gesagt, ist ein Spaßauto - eher zweitrangig. Kurzer Abschweif: Motorenspezis vermuten hinter dem hohen Verbrauch das BMW bei hoher Belastung evtl. Kraftstoff zur Kühlung verwendet, um die Temp. am Motorblock/Zylinderkopf in den Griff zu bekommen - wissen tuts aber keiner.

Sitzkomfort: Meiner Meinung nach bestens - die Sitze im M3 haben ausreichend Einstellmöglichkeiten, damit eigentlich jeder eine alltagstaugliche/bequeme Sitzposition findet, man aber auch leicht eine sportliche Position findet. Die verstellbaren Seitenwangen tun ihr übriges (kennst du sicher aus deinem 335i - sind im M ähnlich). Aufpassen bei großen Menschen mit einem langen Oberkörper. Der Fahrersitz lässt sich hier oftmals nicht tief genug einstellen, damit man bei sportlicher Fahrweise dann noch das Gefühl hat, ausreichend Abstand zum Dachhimmel zu haben. Wenn du größer bist, empfehle ich auf jeden Fall ein weglassen des Schiebedachs und ein ausgiebiges Probesitzen in einem M3 - wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das nicht nur ein Coupe/Cabrio-spezifisches Problem ist, beachte es auf jeden Fall.

Fahrkomfort: Wir waren 2x 600km auf der Autobahn unterwegs und wenn man beim EDC nicht lauter rote LED's leuchten sieht ist der M eher ein GT als ein "Sportwagen" (bitte keine Diskussion über Sportwagen, drum auch die " " )

Sound: Der Motor hat einen guten Sound - konnte aber etwas besser sein, wobei das Ansichtssache ist. Schnitzer und Co bieten dafür tolle Anlagen, wobei ich die von Schnitzer echt empfehle, da sie nicht zu aufdringlich ist. Ansonsten ist mir auch ein Fall bekannt bei dem vom Händler die Vorschalldämpfer gegen einfache Rohre ausgetauscht wurden und beim Leasingende entsprechend wieder zurück geschweißt wird, liegt aber wohl auch am Händler (Leasingrückgabe). TÜV sollte kein Prob sein, hat er ja 3 Jahre und geht ja nach 3 Jahren zu BMW zurück. Konnte den Sound noch nicht persönlich hören, soll aber auf Schnitzer-Niveau sein, dumpf und knurrend bei Drehzahl und V8-Brabbeln bei wenig Drehzahl.

Zum Fahren: Der M fährt sich deutlich anders, der Schlupf, der zugelassen wird ist wesentlich größer, er kommt auch deutlicher quer - auf nassen Straßen für ungeübte Fahrer oftmals zu quer, die haben trotz DSC ne Drehung hingelegt. Ohne DSC würde ich den M nicht fahren, aber auch nicht mit DSC. Mit DSC ist er stark untersteurnd ausgelegt, im M-Mode macht es dafür richtig Spaß, wenn man weiß was man macht und sich an die leichten Driftwinkel gewöhnt hat und damit umgehen kann.

Eins weiß ich sicher, du wirst jeden Tag beim druck auf den Startknopf ein großes Grinsen haben, was die paar €uro mehr Leasing und die etwas höheren Unterhaltskosten 10x vergessen machen ;-)

Und hier spricht der (positive) Neid - ich gönne es jedem so ein Auto tagtäglich zu fahren und freue mich schon auf den Fahrberichte hier ;-)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 5:53

@tobi

das war ein sehr schöner bericht von dir.

habe mir gestern einen für 2std ausgeliehen, war ein coupe mit cfk dach und dkg.

vom platz ist die limo um einiges geräumiger als großer mensch, bin 1.90m.

selbst mit schiebedach habe ich noch mehr kopffreiheit.

bin nämlich probegesessen bei bmw, war leider nicht zugelassen, und hatte eh nur schaltung.

also, bin mit dem qp runter vom hof wie auf rohen eier.....:-)

ganz ehrlich mal, ich dachte immer, ich bin schnelle autos gewöhnt, 335i touring, mini cooper s(neuer), 645i qp usw usw..

aber das war für mich der hammer.

sound, einfach zum niederknien.

gasannahme für nen benziner ohne turbo(hatte erst 834km drauf) bin ich eigentlich nur von meinem x5 gewöhnt, extrem gierig, und das im normalen modus.

dann ein bischen mit den paddels durch die stadt münchen gestanden...

bc resetet, umzu schauen, wieviel er schluckt..

dann endlich ne grüne ampel, neben mir ein polo gti, meinte er müßte mich nicht rüber lassen, kurz mal bis 3500 upm gedrecht, und ich glaube, er steht immer noch an der ampel:D.

danach dachte ich, wo ist eigentlich das automatikprogram, bischen rumprobiert und schon gefunden. ich war richtig stolz auf mich...

gut, also noch a bisserl durch münchen gecruist und ihn dann nach knapp 2 stunden wieder abgegeben.

haltet euch fest, bei normalen stop and go verkehr zur rush hour in münchen, 13,5l/100km, und die tanknadel hat sich kein mm gerührt.

ich bin jetzt kein schleicher und auch kein raser, habe zwei kleine kinder und ne super frau dazu, die wird mir schon was erzählen...:rolleyes:

na gut, schlüssel an der pforte abgegeben, und den für mein auto wieder bekommen, rauf zu meinem verkäufer, und anscheinend müssen sich meine mundwinkel hinter die ohren eingekeilt haben.:D

er sagte bloß, hat wohl spaß gemacht???he..

versuchte mich zu beherschen, das ich nicht gleich alles unterschreibe, war echt hart für mich.

er meinte, das ich mir gedanken machen solle, was ich alles drin haben möchte, er rufe mich dann morgen an, macht mir ein angebot und ich solle dann bitte bis freitag zum unterschreiben kommen, weil ich das auto erst für ende april anfang mai brauche, das ich nicht in die preiserhöhung reinrutsche.

ich fand mich das erstemal mal wieder so richtig supergutberaten, und der verkäufer wußte am anfang nicht, was ich will, hab eigentlich nen 123d für meinen bruder bestellt, und das war schon echt genial.

ist zu uns in die firma gekommen, hat sich nen ganzen nachmittag zeit gelassen.

mein bruder hat für 2tage nen 123d zum probefahren gehabt, und ich bekomme nächste woche zum wochenende einen m3 mit dkg.

ich freue mich wie ein schnitzel.

ich glaub, ich bin echt kindisch..:)

viele grüße aus münchen.

p.s.: die wirtschaftsrezession hat auch was gutes, die herren auf ihren hohen rössern steigen wieder ab und bequemen sich zu uns normalsterblichen, die jeden tag direkt mit dem kunden zu tun haben...

schlechter service und qualität = keine umsätze...

man kann sich nicht nur auf seine lorbeeren ausruhen..

so denn bis bald

Zitat:

Original geschrieben von audia3

Wer einen 335i um die 10 Liter bewegt, der hat das falsche Auto, definitiv. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, keine Autobahn, aber auch wenig Städt oder Stop and Go Verkehr. Mein Fahrprofil ist 25 km zu Arbeit und die gleiche Strecke wieder heim. Andere Strecken selten. Wenn ich mich hinter die Meute hänge und mit 90 km/h heimfahre, dann ist der Verbrauch möglich. Aber will ich das? Nein. Der Blinker links ist meine Hauptwaffe. Da Autobahnen bei uns nicht vorhanden sind, kann ich den Wagen seltenst über 200 bewegen. Was mich aber vielmehr reizt, ist die brachiale Beschleunigung aus dem 3. Gang heraus, überholen und über die kurvigen Landstraßen zu wedeln und aus den Kurven rauszubeschleunigen. Da kann ich mich auch über das M-Fahrwerk nicht beklagen. Die Softwareoptimierung tut auch noch sein übriges. Wobei ich hier keinerlei Mehrverbrauch zur Serie feststelle. Macht sich auch am Verbrauch bemerkbar. Unter 12 Liter schaffe ich seltenst. Eher 13. Ich habe damals meinen E90 330i verkauft, da jeder gesagt hat, ein 335i ist mit den gleichen Spritverbräuchen zu bewegen. Ja ist er, aber wie. Fazit. Rein vom Spritverbrauch musst du minimum mit 12 - 13 Litern rechnen.

solche Aussagen hörte ich damals auch beim Z4 3.0si. Ich bin das Teil sehr sportlich gefahren, aber im Alltag gibt es eben Strecken bei denen fährt man einfach so dahin. und bei einer Tankfüllung sind eben viele normale Strecken dabei und auch ein paar, bei denen man richtig schnell unterwegs sein kann.

Mein Verbrauch lag bei 9,5 Litern. Wenn ich mir die Masse der anderen Besitzer ansehe, haben die meist zwischen 10-11 Litern.

Es kommt immer darauf an WIE man fährt! man kann auch schnell fahren ohne UNNÖTIG sprit rauszuhauen! mir ist es wirklich schleierhaft, wieso manche einfach ein falsches fahrprofil an den tag legen. vermutlich noch bergab aufs gas, bei stop & go auch gas und bremse...... :rolleyes:

Und ich denke auch nicht, dass man ein Spritvergeuder sein muss, wenn man einen 335i fährt. Bei nem Ferrari oder ähnlichem verstehe ich es ja, dass einem der Verbrauch egal ist. Aber nur weil ich mir einen 335i leiste, heißt das doch nicht, dass ich das Geld zum Fenster rausschmeißen habe!

Jedem ist doch klar, dass ein 335i/M3 kein Sparwunder ist, aber man kann doch so fahren, dass die Verbrauchskosten im Rahmen bleiben!!!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:03

ja, sehe ich genauso..

das diese kategorie auto keine sparwunder sind, ist mir klar.

aber für die leistung ist das ok.

und wenn ich mir vorstelle, das die meisten golf und ähnliche auch schon um die 8-10l verbrauchen, mach ich mir nicht wirklich gedanken.

ein trainingskollege hat nen golf r32 und der schluck mal unglaubliche 15l aufwärts, und das mit nur 250ps..

gruß:)

Deine Antwort