- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M3 F80 DKG oder Handschalter ?
M3 F80 DKG oder Handschalter ?
Moin!
Ich habe mich in den M3 F80 verliebt.
Leider konnte ich bisher nicht das DKG Modell fahren, BMW zickt da ja gerne Etwas
Ich fahre derzeit eine S-Tronic, liebe den Komfort, aber bin doch sehr genervt von der Willkürlichkeit und das Eingreifen in meine Art zu fahren.
Jetzt habe ich oft gelesen und gehört, dass das DKG im M3/M4 sich eher an den Fahrstil des Captain hält.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Handschalter oder DKG ?
Würdet ihr bei einem Neukauf des M3/M4 jeweils wieder das gleiche Getriebe wählen ?
Danke schon jetzt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das würde ich auch gerne Wissen
Handschalter oder DKG??
Ich würde auf jeden Fall DKG nehmen. Kann alles besser. Lässt sich aus meiner Sicht mit breiter Spreizung einstellen -Automatik Komfort bis manuell BangBang!! Es sei denn du bist Purist und Virtuose mit Hand und Füßen. Aber ich glaube selbst dann ist DKG schneller :-)
Bin seit 33 tkm mit dem DKG sehr zufrieden und würde es sicher wieder wählen. Da ich bei der Gangwahl ein Perfektionist bin und keine Automatik vorhersehen kann, welcher Gang mir gerade am besten passt, schalte ich fast ausschließlich manuell. Durch die 3 Stufen des Drivelogic Schalters sind aber zumindest brauchbare Automatikeinstellungen vorhanden.
Ich habe ebenfalls das DKG und finde, es passt perfekt zum M4. Für den Alltag (Stadtverkehr, Stau etc.) Automatik auf D1. Sobald es spaßig werden soll, in den manuellen Modus mit Schaltstufe 2.
Ich hatte vorher einen 650i mit Schaltgetriebe. Je leistungsstärker ein Motor ist, desto unharmonischer wird es im Alltag mit Schaltgetriebe.
Auch ein glücklicher DKG Fahrer.
Trotzdem lautet meine Empfehlung. Selber testen und entscheiden. DIR muss es ja gefallen.
Mir fallen nicht viele Argumente pro Handschalter beim M4 ein. Das geht dann für mich schon eher in Richtung fanatisch. ;-) Zudem hätte ich in Ö für den Handschalter mehr Steuer gezahlt. Würde bei meiner Fahrweise im Handschalter ständig mehr verbrauchen. Wäre nie in der Lage so schnell die Gänge zu wechseln. Finde es toll von BMW hier noch die Alternative anzubieten für jene die es unbedingt wollen. Mir ist zb schleierhaft warum gerade die Amis so auf Handschalter stehen beim M3/M4. Vielleicht weils für sie was exotisches ist? ;-)
Zitat:
@rosswell schrieb am 17. Februar 2016 um 20:01:56 Uhr:
Auch ein glücklicher DKG Fahrer.
Trotzdem lautet meine Empfehlung. Selber testen und entscheiden. DIR muss es ja gefallen.
so sieht's aus... aber, da Du schon Automatik-Fahrer gewesen bist, drängt sich das DKG fast auf. Ich habe es auch genommen, hatte es schon im Vorgänger und bin damit sehr zufrieden. Je nachdem, wie fahraktiv Du es willst und wie Du den Wagen nutzt. Als Daily Driver würd ich immer DKG nehmen, als reines Spassgerät ist der Handschalter sicher eine Überlegung wert.
@woodman
denke auch, dass für viele Amis richtig sportliche Autos MT haben. Ausserdem frisieren sie die Dinger hemmunglos und das DKG hält die NM nicht dauerhaft aus, z.B. bei der Variante mit den Pure-Turbos, Meth etc. dann mit über 600 PS
Ich fahre seit Juli 2015 den M4 als Handschalter und bin sehr zufrieden. Bei meiner Probefahrt bin ich den M4 mit DKG gefahren und fande es wirklich gut.
Ich habe mich dann auch wegen des geringeren Anschaffungspreises für die manuelle Schaltung entschieden. Mein Händler hat mir zwar davon abgeraten, aber ich bin begeistert. Im Stadtverkehr/Stau ist er gut fahrbar, wenn man sportlicher fährt macht es richtig Spaß und auf langen Autobahnfahrten zieht er aus dem 6sten schon sehr gut weg
Beim Wiederverkauf würde ich mir mit einem Handschalter übrigens keine Sorgen machen. Vielleicht ist die Nachfrage etwas kleiner, dafür gibt es aber auch deutlich weniger Fahrzeuge.
Ich persönlich würde definitiv wieder zum DKG greifen, bin sehr zufrieden damit. Nutze den M4 allerdings auch als Daily Driver...
Wäre der M ein reines Spaß-Fahrzeug, hätte ich wohl den Handschalter genommen.
Daher sehe ich es ähnlich wie rosswell: Teste beides und entscheide dann
Die Frage ist auch ganz klar: wie nutzt du dein Auto? Handelt es sich um ein Fahrzeug, was 5tkm/Jahr am Wochenende oder nach Feierabend bei schönem Wetter bewegt wird und/oder auf dem Ring: HS
Ist es dein dailydriver, mit täglichen km, Staus, stop-and-go, Stadtverkehr und was sonst so: DKG
Ich zitiere da mal einen Journalistin beim M392 Test:"Das DKG in einem M3 zu bitten, für dich die Schaltvorgänge zu übernehmen, ist so, als wie wenn du deine Freundin zum Frauenarzt bringen würdest, um ihn zu bitten, sie zu schwängern."
Ich habe meinen M3 eben wegen dem DKG verkauft...fande es anfangs zwar geil....aber zum ende sehr synthetisch und langweilig.
Ich würde sagen:
Soll es ein wochenends/schönwetter Spaßding werden --> Schalter !
Auch hier scheiden sich die Geister... ich bin mit beiden Getriebevarianten schon viel auf Rennstrecken und Gebirgspässen unterwegs gewesen und kann nicht sagen, dass ein gutes DKG weniger Spass macht.
Zitat:
@3erkev schrieb am 18. Februar 2016 um 13:28:04 Uhr:
Ich zitiere da mal einen Journalistin beim M392 Test:"Das DKG in einem M3 zu bitten, für dich die Schaltvorgänge zu übernehmen, ist so, als wie wenn du deine Freundin zum Frauenarzt bringen würdest, um ihn zu bitten, sie zu schwängern."
... ho ho ho...ein Brüller der Vergleich, die Analogie zum Thema erschliesst sich mir irgendwie nicht so recht. Das DKG "übernimmt" die Schaltvorgänge nur im Automatikmodus. Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ein bisschen musst Du schon selbst an deiner Freundin rumspielen, damit was passiert...
Aufjedefall ist halt geschmackssache
Dkg sicher eine tolle sache es ist am Anfang ganz witzig, wie mühelos und perfekt das DKG arbeitet, aber auf Dauer fehlt mir die Handschaltung, zumal die im M4 auch richtig gut ist.Ich schalte noch so lang wie man sowas kaufen kann.Denn die Tage sind sicherlich spätestens im Zeitfenster
der nächsten 10 Jahre gezählt.
....und bis an mein Lebensende bleibt noch viel Zeit
emmotionsbefreit mit ner DKG/Elektrogehhilfe von a) nach b) zu fahren.
hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=e02K1pLfMeE
LG