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M3 F80: DME kühlt System zu stark ab Kühlmitttel ca 85 Grad

BMW M3 F80
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:59

Hallo,

bei meinem F80 ohne Competition (alles Orginal) gibt es ein Problem:

Im Stand ist alles okay (Temp 105 Grad; kein Lüfter), allerdings wenn man losfährt geht der Lüfter an und kühlt das System auf ca 85 Grad ( siehe Video: Erst stehen, dann ca 60 km/h, keine große Last)

Werte aus ISTA während der fahrt:

Klopfstatus ist dauerhaft negativ.

Klima ist aus.

Kennfeldthermostat Wert (ISTA) geht ganz schnell auf sehr hohe Werte und damit geht auch der Lüfter an.

Kühlmitteltemperatur fällt ganz schnell auf ca 85 Grad

Fahrmodischalter auf ECO oder Sport (kein Unterschied) nur bei Sport-Plus geht der Lüfter noch schneller an.

d.h. die DME möchte das System kühlen

Was könnte der Grund sein? BZW. Welche Werte sollte man sich noch anschauen?

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6 Antworten

Das gleiche macht mein B58 auch.

Kann ich immer schön via AAIDRIVE Display beobachten. Siehe Bild.

 

Wenn der Motor unter Last kommt, geht die Kühlmitteltemperatur sehr schnell runter, wohl um thermische Reserven zu schaffen.

Die Öltemperatur bleibt dabei jedoch im Bereich 105 - 108 Grad ziemlich konstant, und das ist m. E. entscheidend.

20230902_203954.jpg
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:24

Die Öltemperatur fällt bei mir allerdings auch auf 95 Grad. Das ist ja auch das was ich zuerst bemerkt habe. Halt eben am Zeiger im Dashboard

Dann ist meine Vermutung, dass der Kennfeldthermostat defekt ist oder einer der Sensoren das Steuergerät mit falschen Werten füttert.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 8:29

Ja ich denke auch, dass irgendein WErt nicht stimmt. Nur welcher? Worauf müsste man achten?

Ich gleuabe nicht, dass das Thermostat defekt ist, da es ja von der DME zur Kühlung aufgefordert wird (hoher WErt in Ista) und dem auch nachkommt, denn die Temp fällt

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 12:15

Was sind denn die Einflussfaktoren für das Kennfeldtermostat? Last, Wassertemperatur, Geschwindigkeit,Klopfen,...?

Was mir noch aufgefallen ist, selbst im SChubbetrieb geht die Last nicht unter 10,5 (was auch immer das für ein WErt ist). Weis jemand wie der berechnet wird bzw. was die Grenzen sind?

Themenstarteram 4. November 2024 um 6:20

Kann es sein, dass so ein Verhalten an der spritqualität liegt, obwohl es ja genormt sein sollte? Nach einer neuen Ladung ( jeweils griechischer Sprit also in griechenland getankt) ist wieder alles in bester Ordnung?!?!

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