ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3: Fragen vor dem Kauf; was wurde im Vergleich zum normalen 3er verändert?

M3: Fragen vor dem Kauf; was wurde im Vergleich zum normalen 3er verändert?

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:33

Hi Leute

Ich bin drauf und dran mir einen Bmw M3 E92 aus 2009-2011 zu kaufen. Momentan fahre ich einen Porsche 997 aus 2007. Da ich mittlerweile Familienvater geworden bin muss der Porsche gehen und etwas "vernünftiges" ;) angeschafft werden; ok zumindest en wenig mehr Kofferraum und Platz für das Maxicosi.

Habt ihr Tipps auf was ich beim Kauf achten sollte? Wichtig ist mir das Facelift aufgrund der neuen Leuchten und dem neuen Navi. Pflicht ist für mich auch das DKG.

Weiters würde mich interessieren ob der M3 lediglich eine anderes Fahrwerk,Motor und breitere Karosserie hat oder ob hier wirklich ein grundsätzlich neues Auto von der M GMBH aufgebaut wurde? Ist der Wagen für diese Leistung ausgelegt wie es zb ein Porsche ist oder machen die Fahrwerkkomponenten und Aufhängungen gerne Probleme?

vielen Dank für eure Hilf und noch einen schönen Abend

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit mir bekannt, machen kaum Teile beim M3 Probleme - kein Wunder bei nur ca. 15% Gleichteilen zur Serie. Es gibt fast nichts, was gleich zum AG-Modell ist, bis auf Teile der Innenausstattung, z.B. Entertainment usw., aber z.B. nicht die Sitze.

Es gibt es paar Kleinigkeiten, die beim M3 gerne mal nachgeben, z.B. Leerlaufsteller, Drosselklappenbetätigungen und Pleuellager ab 100.000km, aber keine wirklichen Probleme. Der M3 gilt als ziemlich zuverlässig und darf auch gerne "rangenommen" werden.

Wenn Du etwas familientaugliches brauchst, würde ich den M3 E90 empfehlen, der ist noch mehr "eierelegende Wollmilchsau".

Allerdings: Angst vor Kosten darfst Du beim M3 prinzipiell nicht haben - ob es nun "Fahrwerksteile" wie Stoßdämpfer oder nur Bremsbeläge und Scheiben sind: alles ist etwa doppelt so teuer wie in der Serie. Der M3 als Alltagsfahrzeug ist alles andere als billig - eher etwas über Porsche-Niveau.

Ich kenne die normalen 3er nicht, aber gegen den E89 Z4 3.0i liegt der M viel satter auf der Strasse und vermittelt (zumindest mir) damit viel Sicherheit, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Man merkt bei harten Bremsmanövern, dass der Wagen sehr gut ausbalanciert ist, die Aufhängung ist stabiler als bei den AG-Autos, ich hatte noch nie den Eindruck, dass er die Leistung nicht auf die Strasse bringen kann...

Selbst im E92 bringst Du viele Dinge unter, hatte schon mein Enduro-Bike hinten drin, ich finde den Wagen generell sehr alltagstauglich.

Mir persönlich gefällt das Coupé um Welten besser, ist aber Geschmackssache...

Von den Kosten mag ich nicht glauben, dass ein 911er billiger ist, in meinem Fall sind Sprit (14,5L SP/ 100km) und Reifen die "Hauptposten"...

Gruss

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 13:39

Vielen Dank für eure Antworten! Gibt es da irgendwo eine Infosseite bezüglich der Änderungen am M3 zur Serie?

Bzgl Kosten weiß ich danke Porsche was ca auf mich zukommt, soweit alles ok!

Dennoch denke ich das die Erhaltung eines M3 doch günstiger als die eines 911er sein müsste! Die Mechanikerstunde bei Porsche ist doch etwas teurer als bei bmw! Die Versicherung ist naturlich etwas teurer...

Sonst noch Tipps zum Kauf? Pflichtausstattung?

Mfg

DKG hast Du ja schon auf dem Schirm, EDC find ich noch ganz gut, evtl. einen anderen Auspuff, falls Dir die Serie zu harmlos klingt....19er find ich am passendsten, z.B. die Performance Felgen (Y359)... ich mochte eher die hellen Farben, zu denen das Carbon-Dach einen Kontrast bildet, aber das ist letztlich alles Geschmackssache...

Ich kenne keine Seite, die explizit vergleicht, es gibt ein spezielles M-Forum, vielleicht hast Du da mehr Erfolg...

Gruss

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 11:21

Eine wichtige Frage habe ich noch.

Macht das DKG irgendwelche Probleme? Habe gelesen, dass es da anfangs mit dem Getriebe Probleme gab... ?

mfg

Das DKG macht absolut keine Probleme, fahre es selber im M3 und kann mich absolut nicht beschweren. Ist zwar Geschmackssache was einem besser gefällt, von der technischen Seite her braucht man aber keine Bedenken haben da läuft alles rund.

Das Problem beim DKG war Anfangs: das es manchmal sehr lange seine Gänge sortiert hat, und das die Gedenksekunde beim einlegen des Rückwärtsgangs wohl etwas länger war.

Beides wurde durch Softwareupdates rel. gut gelöst. Aber eine halbe Gedenksekunde bleibt.

Ansonsten gibt es kaum Probleme mit dem DKG und auch die Haltbarkeit ist 1a.

Einige die ihre Emmi regelmäßig auf Tracks richtig hernehmen, beklagen thermische Probleme des DKG und manche haben deshalb den etwas größeren (hat mehr ÖL platz) Getriebeölkühler vom GTS verbaut.

Übrigens beim Handschalter hört man oft von unschönen Geräuschen des Ausrücklagers. Ist zwar technisch kein Problem, hört sich halt scheixxe an......

Veränderungen zum AG 3er:

- so ziemlich alle Anbauteile: Kotflügel, Motorhaube, Dach etc.

- ein anderer Antriebsstrang

- massiv versteifte Karosserie, Domstrebe etc.

- komplett anderes Fahrwerk, andere Achsen

- Differenzial

- andere größer dimensionierte Bremsen

- eigenständiger hochdrehzahl Motor, von der Gmbh entwickelt......

- jede Menge M Aufkleber :D :D

- das DKG ist das gleiche wie vom 335i, jedoch kann man beim M die Schaltzeiten einstellen und die Software für das DKG ist auch anders

- andere Sitze und Auspuff, Spiegel, Lenkrad und Lenkung

- EDC = verstellbares Fahrwerk: weis nicht obs des bei AG Modellen auch gab/gibt.

- und M-Drive: damit kann man das Ansprechverhalten, Fahrwerk (wenn mit EDC), Servounterstützung und die Schaltzeiten (wenn mit DKG) und ob du Automatisch oder manuell schalten willst, selbst programmieren und auf Knopfdruck abrufen = man kann das Setting so legen, das man auf Knopfdruck ein "anderes" Fahrzeug fährt.

Pers. fand ich Anfangs das M-Drive als unnötigen SchnickSchnack, möchte es aber nicht mehr vermissen.

In der Stadt oder bei Stop and go fährst angenehm in der Grundeinstellung, und beim gelben Ortsschild genügt ein Knopfdruck und das Ding ist scharf.

Pflichtausstattung:

ich finde das DKG genial, ist aber Geschmackssache. und bitte nicht nach einer 20km Probefahrt darüber urteilen, dazu brauchts etwas länger....

die Sitze fand ich schrecklich, quer ist das mit Leder ein einziges rumgerutsche, die Sitzpostition zu hoch, der Schaumstoff unterm Popometer zuviel..... aber eben auch Geschmackssache......

hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:32

super! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann werde ich bei meiner Suche auf DKG weiterhin bestehen :)

mfg

Hi,

mittlerweile hab ich die 150 tkm geknackt und keine Probleme gehabt! Bei mir ist auch das DKG verbaut. Für mich ein MUSS!

Grüße

Knuddi

Zitat:

Dennoch denke ich das die Erhaltung eines M3 doch günstiger als die eines 911er sein müsste!

Vielleicht ja, vielleicht nein. Kenne es von einem Freund, der meinte sein 911er wäre günstiger im Unterhalt als sein X5, weil BMW beim Service doch immer ordentlich zugeschlagen hatte. Die Autos werden sich evtl. gar nicht sooo viel nehmen.

Zitat:

@knuddi11 schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:36:53 Uhr:

Hi,

mittlerweile hab ich die 150 tkm geknackt und keine Probleme gehabt! Bei mir ist auch das DKG verbaut. Für mich ein MUSS!

Grüße

Knuddi

150TKm mit dem ersten Motor? Pleuellager gewechselt?

na logo, erster Motor. Und PL wechsle ich diesen Winter; sind auch noch die ersten...

 

 

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 11. Oktober 2014 um 13:42:39 Uhr:

Zitat:

@knuddi11 schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:36:53 Uhr:

Hi,

mittlerweile hab ich die 150 tkm geknackt und keine Probleme gehabt! Bei mir ist auch das DKG verbaut. Für mich ein MUSS!

Grüße

Knuddi

150TKm mit dem ersten Motor? Pleuellager gewechselt?

Ist das eigentlich auch ein Thema für die "normalen" Motoren, dass man die Pleuel-Lager mal wechselnd sollte?

Ich erinnere mich im E34-Forum war das auch ein Thema, was man bei 150...200.000km mal angehen könnte.

Also der nette Herr der M GmbH hat mir erzählt, und der schien wirklich kompetent zu sein, dass die einzigen Gemeinsamkeiten (außen!) die Türen und zwei Luftleitbleche an der Hinterachse sind. Innen sind einige mehrere Gleichteile, aber man bemerkt, dass es kein AG Modell ist.

Unterhalt ist beim M3 wirklich nicht zu verachten. Das wird sich mit einem 911er nicht viel nehmen. Die Bremsen z. B. liegen gleichauf, das Öl ist teuerer und mehr als im 911er, mehr Zündkerzen, ähnliche Reifengrößen, ...

Ich zahle im Jahr aktuell bei 45% rund 2700 Euro Versicherung. Letztes Jahr waren es in meiner Gegend nach einer Höherstufung 3200 Euro im Jahr.

Ich finde Porsche geil, aber der Flachkäfer kann mir leider die Alltagstauglichkeit nicht bieten. Sonst leider beides ziemliche Spaßbüchsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3: Fragen vor dem Kauf; was wurde im Vergleich zum normalen 3er verändert?