ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Kaufen

M3 Kaufen

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:36

Hi,

ich bin nun schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem M3 mit folgenden Kriterien:

- M Drive

- EDC

- DKG

- Leder

und gerne auch ein paar weitere Extras (Fernlichtassisten, Adaptives Kurvenlicht usw.). Farbe ist mir dabei eigentlich recht egal.

Nun waren meine Folgenden Parameter:

- ab 2009

- max. 50tkm (habe gehört, dass es öfters Motorprobleme geben soll, bei Modellen die auf die 80-90tkm zu gehen)

- 1 Vorbesitzer (Bei Fahrzeugen mit 40tkm und 2 Vorbesitzeren habe ich irgendwie ein komisches Gefühlt, ich weiß auch nicht)

- BMW Händler

Mein maximal dafür auszugebendes Budget geht bis 50t - 45 wäre mir lieber. Leider ist es mir so gut wie unmöglich, damit ein Auto zu finden. Nun stelle ich mir langsam die Frage, bin ich mit meinen Preis- und Ausstattungsvorstellungen so weit auseinander, oder woran liegt das?

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2013 um 7:52

Ich bin vor kurzem beim Kauf meines C 63 (am Samstag ist es soweit) ganz ähnlich an die Sache herangegangen und habe erst mal gefragt, was kaputt gehen kann und worauf man achten soll.

Aber mittlerweile habe ich mich für einen jungen Gebrauchten (15tkm) vom MB Händler entschieden und da sind solche Fragen dann wirklich rein hypothetisch. Habe 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, die eigentlich alles abdecken sollten, was so anfallen kann und danach kann natürlich immer was kaputt gehen, weshalb man sich darauf auch ein wenig (finanziell) einstellen sollte.

Sehe das bei dir wie gesagt ganz ähnlich: Schau dir ein paar Fahrzeuge vom BMW Händler an, schließe eine Gebrauchtwagengarantie ab und leg dazu monatlich noch ein bisschen was beiseite für eventuelle Reparaturen und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite!

Ein bisschen Mut gehört beim Autokauf (vor allem bei solchen Fahrzeugen) einfach immer mit dazu!

Beste Grüße

Moritz

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 26. Juni 2013 um 20:42

45000 reichen für einen von 2009 locker aus , musst wohl nur noch etwas suchen :)

Gruß

odi

was für motorprobleme? Hab ich noch nie gehört

am 27. Juni 2013 um 8:40

Zu dem Preis kann ich dir nichts sagen. Motorprobleme sind mir nicht bekannt. Die Pleuellagerschalen könnten bei der Laufleistung ein Thema sein. Es wird empfohlen diese zwischen 80.000km und 100.000km zu wechseln um auf die sichere Seite zu sein. Kostenpunkt um die 1500 EUR. Ansonsten sind Motor, Getriebe, Antrieb sehr robust. Klar es kann immer was kaputt gehen, es sind aber Einzelfälle.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:54

Meinte Probleme mit den Pleullagerschalen, sorry war gestern wohl schon etwas später.

am 27. Juni 2013 um 19:35

Warum denn keinen M3 Kaufen geiles Auto.

Bei mir fährt auch einer rum als Coupé in Weiß Super Teil.

Hätte ich auch gerne in der Garage stehen und natürlich zum Fahren ;)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:49

schade, hatte auf ein bisschen mehr Feedback gehofft, da ich aktuell wirklich kurz vor der Verzweiflung stehe, weil ich nichts finde und langsam ein neues Auto bräuchte ;)

am 3. Juli 2013 um 10:54

Du willst viel aber möchtest wenig zahlen. Ich kann dich beruhigen, das ist normal.

Deine Fragen wurden eigentlich von den Vorrednern beantwortet. Wenn du jedoch mehr Feedback willst, dann stelle mehr Fragen ;)

Wenn's bereits am Kaufpreis scheitert dann lass es lieber sonst steht das Auto dann nur in der Garage wenn der Liter Super Plus mal um 5 Cent steigt.

Zu dem Budget solltest du locker einen guten M3 finden - natürlich nicht nur im Radius von 20 KM.

Deshalb ist mir nicht ganz klar, wo Dein Problem ist. Weil zu wenig Leute im Forum posten? Egal, was hier geschrieben wird - beim Kauf musst Du selbst entscheiden bzw. jemand haben, der vor Ort dabei ist und Dich berät.

So einen Wagen würde ich nur bei einem namhaften Händler kaufen - möglichst BMW. Ansonsten einen Händler mit einer langen Historie, dem daran liegt, seinen idealerweise guten Ruf nicht zu beschädigen.

Da es solche Autos nicht an jeder Ecke gibt, braucht man Geduld. Doch gerade die Jagd macht ja auch Spaß. Bei meiner Corvette hat es auch ein paar Monate gedauert, bis ich fündig wurde.

Vielleicht bist Du ja noch nicht entschlussfähig und wolltest erst mal mehr darüber im Netz lesen. Das ist auch vernünftig. Doch Deine Fragen sind zu allgemein gehalten und es wirkt, als hättest Du grundsätzliche Bedenken. Genug Geld hast Du jedenfalls und dafür bekommst Du auch einen guten M3 wie ich meine. Das "was kann alles kaputt gehen" ist letztlich albern, denn dieses Risiko hast du immer. Deshalb plädiere ich dafür, so ein Auto nur vom Händler mit Garantie zu kaufen. Oft kann man diese bis 2 Jahre verlängern. In dieser Zeit kann man genug Vertrauen zum Auto aufbauen, in der man merkt, ob es solide ist, oder ob es ein Fehlkauf war, weil der Wagen ein Blender und der Vorbesitzer ein M3-Schänder war.

Ich kann Dir nur raten: wenn Du auf nen M3 stehst und Dich eine Probefahrt begeistert hat, kauf ihn. Wenn Du Zweifel hast, probiere was anderes aus. Zum Beispiel ne Corvette C6! :D

Da bekommst Du mehr Sportwagen fürs Geld. Zwar nicht so gut verarbeitet und viel unpraktischer, aber wie sagte Jeremy Clarkson: "Wer eine Corvette (ZR1) kauft, muss völlig wahnsinnig sein. Und genau DAS spricht FÜR sie!"

Corvette gegen M3 ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Und eine ZR1 kostet ~ das doppelte eines M3.

fahre nen 2009er M3 ohne probleme...

 

82000km...

 

egal was du nimmst, geniales auto ;)

am 31. Juli 2013 um 7:52

Ich bin vor kurzem beim Kauf meines C 63 (am Samstag ist es soweit) ganz ähnlich an die Sache herangegangen und habe erst mal gefragt, was kaputt gehen kann und worauf man achten soll.

Aber mittlerweile habe ich mich für einen jungen Gebrauchten (15tkm) vom MB Händler entschieden und da sind solche Fragen dann wirklich rein hypothetisch. Habe 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, die eigentlich alles abdecken sollten, was so anfallen kann und danach kann natürlich immer was kaputt gehen, weshalb man sich darauf auch ein wenig (finanziell) einstellen sollte.

Sehe das bei dir wie gesagt ganz ähnlich: Schau dir ein paar Fahrzeuge vom BMW Händler an, schließe eine Gebrauchtwagengarantie ab und leg dazu monatlich noch ein bisschen was beiseite für eventuelle Reparaturen und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite!

Ein bisschen Mut gehört beim Autokauf (vor allem bei solchen Fahrzeugen) einfach immer mit dazu!

Beste Grüße

Moritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen