1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/ M4 4er Knacken beim Lenken wer hat einen Tipp?

M3/ M4 4er Knacken beim Lenken wer hat einen Tipp?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 11:52

Hallo zusammen,

beim Einlenken habe ich nachfolgendens Knacken wie im Video zu hören.

BMW M4 BJ 2015 13´000km

Fahrwerk KW

https://www.youtube.com/watch?v=3xZQI4FyZjQ

Wer kann mir sagen an wes es liegt und wie ich das Geräusch loswerde?

Der Freundliche hat keinen Rat, meinde es ist normal.

Ich habe bereits folgendes unternommen:

Alle verschraubungen auf festen Sitz geprüft.

Koppelstangen auf Spiel geprüft.

Um Verspannungen Vorzubeugen, habe ich die Klemmschraube am Federbein unter Last gelockert, die Lenkung bewegt (auch mit lockerer Schrauber knackte es) und wieder angezogen.

So jetzt ist Guter Rat gefragt ;-)

vG Stache

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurde das Lenkgetriebe schon überprüft ?

Grüße,

Speedy

am 22. Oktober 2017 um 12:02

Hallo, das hört sich furchtbar an, also bei meinem ist das nicht. Stehst du beim lenken auf der Bremse ? , am besten auf eine Randlose Grube einer lenkt und der andere muss unten schauen was da nicht passt.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:07

stehe nicht auf der Bremse

Mal fühlt das knacken mit der Hand am Federbein

Lenkgetriebe ist ok, laut BMW

Anscheinend kommt das früher oder später bei alle M3/4 auch mein Tuner kennt das Problem, nur nicht die Lösung :-)

Das könnte auch das Domlager sein.

Hier mal eine einfache Beschreibung wie man es wohl erkennt:

http://www.ebay.de/.../g.html

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:14

Domlager sind ok

Hallo,

schau dir mal ganz genau das Fahrwerk an.

Alle Komponenten von KW!

Bei einem früheren Fahrzeug von mir hatte sich da mal etwas gelöst!

Das Geräusch kommt nur von der linken Seite?

Das Geräusch hört sich an als würde die Feder am lilanen Schraubring durchrutschen -springen - obwohl das eigentlich nicht sein dürfte. Oben am Domlager müsste sich ein Gummilager befinden der die Feder aufnimmt. Wenn am Domlager etwas klemmt, oder die Feder nicht richtig in der Gummiführung liegt verdreht sich die Feder durch den Lenkeinschlag - das knacken entsteht dann beim ruckartigen Abbau der Federspannung am Schraubring - da der nur aus Alu besteht geht der dann kurzfristig kaputt.

Ich würde das Federbein ausbauen und schauen wo die Abschürfung an der Feder zu sehen ist.

Deine Tieferlegungsfedern liegen auf, altes Problem bei H&R und auch K&W hat das auch, Abhilfe ist Schutzschlauch um die ersten 3-4 Gewindegänge , das Problem ist aber auch, das auch das nicht anhält.

Siehe Problembeschreibung im Fahrwerksbeitrag von Mo

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:46

Kannst bitte den link angeben?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 6:26

super genau das ist es ...danke marty5

Hallo Leute,

mich macht mein M langsam echt fertig... Immer wieder ist irgendwas obwohl er nur 30tsd draufhat und nicht getreten wird, kein Ring etc... Diesmal das hier: https://youtube.com/shorts/P1AlNMwoDIY?feature=share

Es gibt bereits ein Thema dazu, jedoch schon über 3 Jahre alt und auf eine gemeinsame Lösung ist man leider auch nicht gekommen...

Das Geräusch kann folgendermaßen absichtlich verursacht werden: Laufender Motor, stillstand, bis zum Anschlag nach rechts einlenken und dann ein Stück zurück lenken, wie im Video zu sehen. Jedoch nur auf Asphalt, auf nassem Gras funktioniert es nicht, also braucht es Widerstand... Links einlenken tut sich gar nichts am Stand...

Wie/wann es das erste Mal aufgetreten ist: ich bin mit 80km/h auf der Landstraße gefahren und habe ein quietschen gehört, cirka 2 Sekunden, jedoch habe ich mir nichts dabei gedacht, bis ich dann Einparken wollte und es auf einmal geknackt hat...

Bitte um hilfeeee

LG Nitro

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken/Klacken beim rechts einlenken' überführt.]

Hat doch gefühlt jeder M2/3/4 vorallem in Kombination mit Tieferlegung. Aber auch Serie vorhanden, gibt so Reibscheiben von BMW, die helfen aber auch nicht immer. War ne PUMA Maßnahme.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken/Klacken beim rechts einlenken' überführt.]

Deine Antwort