1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. M3-Spiegel ohne ABE

M3-Spiegel ohne ABE

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 21:46

hi

so, ich habe seit heute m3 spiegel an meinem polo. allerdings mit blau getönten gläsern. sieht zwar geil aus, ist aber wie ich gehört habe eintragungspflichtig und die spiegel wurden ohne abe geliefert.

jetzt meine frage:

müssen die spiegel wirklich eingetragen werden?

wenn ja, was kostet es mich, wenn grün-weiss mich anhält un ich keine abe bzw. eintragung habe?

hat evtl. jemand von euch eine abe von m3-spiegeln, die er mir freundlicherweise einscannen und schicken könnte?

das wäre nett.

es handelt sich um spiegel der firma jom.

thx..

 

ps: ist das eigentlich normal, dass m3-spiegel nie richtig an die autos passen, für die die spiegelplatten hergestellt wurden? weil bei mir stehen die dreiecke oben an der spitzen ecke etwas ab. so ca. ein halben zentimeter.

thx..

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 13. Juni 2004 um 11:20

Soviel ich weiß brauch man bei Spiegeln keine ABE. Da müsste ein zeichen auf den Spiegeln sein, das bestätigt das du sie fahren darfst.

Lass mich raten, die Spiegel sind von ebay. ca 40 Euro bazahlt?

Allgemein ist es bei den Tuning sachen so das man sie erst anpassen muss damit sie passen, auch wenn man immer ließt 100% passgenau.

Ich habe meine m3 spiegel bei ebay für 39 euro gekauft. katastrophe. Ich habe die Spiegel inkl. Adapterplatten lackieren lassen. bin davon ausgegangen das sie passen. also ich sie dann montieren wollte habe ich gemerkt das nichtmals die Adapterplatten passen. Die habe ich dann mit mit Schrauben festgeschraubt. Die Speiegldreiecke stehen bei mir auch ein wenig ab.

Beim nächsten mal geb ich lieber ein bisschen mehr Geld aus und hab dann was ordentliches

is korrekt, auf den spiegeln müsste ein E sein und dazu ne nummer. das besagt dass du diese teile ohne abe und eintragung fahren darfst.

ansonsten wegen der passigkeit.

ich bin damals extra zu d&w und habe mir welche von fk geben lassen. mit platten ham se 50€ gekostet und das war die hölle.

ausgepackt, versucht anzubauen und schon passten die nasen nicht einmal in ein loch der originale. musste dann bohre schrauben und hatte echt überlegt die dinger zurückzubringen.

is echt ne sauerei dass man extra adapterplatten holt und trotzdem gar nix passt.

zum kotzen.

ich bereue den kauf schon sehr. bei den komplikationen hätte ich lieber die originalen dranlassen sollen.

dafür habe ich mir aber wenigstens die manuelle verstellung von innen an die m3's angepasst und muss wenigstens nicht auf den luxus verzichten;)

gruß. dennis

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:29

hi

@VWFahrer2003

jepp, genau diesen. ebay für 40 euro :D aber ich hab gedacht, die sind güstig und dann hab ich zugeschlagen.

ist das denn richtig mit dem eintragungsfrei. weil da ist nur ein e-prüfzeichen drauf. n freund von mir hat gemeint, dass das dann austauschteile wären, die man aber wegen den blauen gläsern trotzdem eintragen müsste. wenn nicht, ists umso besser :)

zu der passgenauigkeit:

also so krass dass die stifte nicht passen, ists bei mir nicht. bei mir steht lediglich oben die spitze etwas ab, und damt kann ich leben. war nur n bisschen fummel mit den schrauben und so.

@urban84

wie hast du das mit der verstellung gelöst? weil ich hab mir das angekuckt, weil ich das auch vorhatte, aber habs dann aufgegeben, als ich gesehn hab, dass man die an den m3 psiegeln nirgends befestigen kann. weil das wäre echt praktisch mit der manuellen verstellung von innen, da die verstellung am glas etwas nervt. bei mir baumeln die verstelldrähte jetzt halb in der verkleidung und in den spiegeln.

nochmal zu der eintragung. mir ist da grad noch ne frage eingefallen. sind die blauen gläser denn erlaubt? oder ist das vielleicht der teil, den mein bekannter meint, der eingetragen werden muss?

thx..

also zu euerm e-zeichen.

diese dinger sind zbsp. auf allen beleuchtungsteile am fahrzeug und genehmigen alles ohne eintragung.

die sind allgemein gültig und da wird auch niemand fragen, glaubts mir ruhig mal. keine abe, kein begleitschein und auch kein tüv.

zu den blauen gläsern. im prinzip sind die ja im lieferumfanf enthalten und somit gelten die mit unter das e-prüfzeichen, da würd ich mir gar keine platte machen.

zum thema verstellung:

die spiegel sind auf soner scheibe drauf, die 4 klipps auf der rückseite hat. genauso wie die originale platte liegen die klipps an der selben stelle. versuch mal vorsichtig den spiegel abzulösen, samt platte und am original das gleichen.

diese scheibe klippt dann auf sonen kreisteller den man je mit 3 schrauben abnehmen kann.

taucht einfach die kreisteller aus und im originalen sind ja schon die bowdenzüge drin samt verstellung.

dann noch bowdenuüge durch den spiegel und adapter fummeln und anschließen.

vorsicht ist nix für schwache nerven. bei mir is bei soner futzelarbei immer ne hohe ausflippgefahr ;)

weil die 3 bowdenzüge und die anliegenden spannung auf den teilen echt nervt. ihr müsst unbedingt die gnubbel an der manuellen verstellung entfernen um die spannung zu nehmen. aber merkt euch wo die wahren.

wie gesagt, echte schei..arbeit aber in 2 stunden gemacht und kein verlust der funktionalität durch optik. sowas war mir immer wichtig.

gebe euch aber keine garantie dass euer spiegel genauso aufgebaut ist wie meiner. also die müssen nicht alle den selben scheibenteller haben und genauso geklippt sein. trotzdem gehe ich davon aus, aber keine garantie!!!

also vorsicht beim versuch das glas zu entfernen.

versucht euch, viel spaß und nicht ausflippen;)

ich habs auch erst versucht nachdem mir jemand im forum den tipp gegeben hat, dass es echt funzt.

gruß. dennis

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 22:10

oki, ich glaubs dir :D

nein,

meine sind nicht so aufgebaut. das mit der kugelplatte hab ich mir nämlich auch überlegt, habs dann aber verworfen, als ich das innenleben von meinen gesehen hab. meine sind nämlich einfach nur auf ein kugelgelenk aufgesteckt. dafür sind aber am spiegelglas 4 (?) löcher. dann hab ich mir gedacht, der spiegel hat 4 löcher, du hast aber nur 3 bowdenzüge, also vergess es. und die platte umzufummeln geht nicht, weil die kugel so derbst blöde festgeschraubt ist. naja. das verstellen an den gläsern ist ja das kleinste prob. was nur nervt: die spiegel sind derbst vibrationsempfindlich. beim fahren vibriert das glas und wenn ich dann mal musik anmach ist absolut nix mehr zu erkennen... naja. was solls. sie waren halt günstig und ich hab halt zugeschlagen, weils welche von jom sind und ich gedacht hab, da bekommt man wenigstens kein schund angedreht. ist ja auch fast so.. bis auf die verstellung durch die bowdenzüge. aber das is nit so wild.

und ja,

das mit dem ausrasten kenn ich :D

ich hab fast mein auto kurz und klein geschlagen, als mir die schraube vom spiegel zum 125000millionsten mal in die verkleidung gefallen ist :D

aber es hat ja dann doch geklappt...

hast du deine spiegel lackiert? weil ich hab die imho noch schwarz dran und das sieht garnichtmal so schlecht aus.

und, hängen deine auch so tief? meine hängen echt tief und das sieht so tieffliegermässig aus :D

ne, verleiht dem auto aber doch schon nen dezent geilen touch..

thx..

du naja sone kugelplatte hatte ich ja auch. aber diese konnte man halt bei mir abschrauben.

und derspiegel war auf ner runden platte mit solchen 4 kleinen zankenartigen klippen die in sone art ecken der kugelplatte reingreifen.

denke eigentlich dass da alle gleich sind.

naja mit dem vibrieren. hab ich auch aber bei mir isses auch nur so schlimm weil die manuellen platten soviel sensibles spiel zulassen müssen.

die platten vom m3 waren eigentlich echt stabil.

meine spiegel habe ich lackiert aber leide konnte ichs mal wieder net abwarten und hab mit beigen und brechen mitten im winter lackiert. zwar garage aufgheizt aber fareb is echt mist geworden. war einfach zu kalt und die oberfläche könnte glatter sein. naja mach ich demnächst neu.

meine spiegel stehen eher nach oben ab. würd se lieber tiefer haben also sein lieber froh drüber;)

was soll alles gejammer, nu ham wir se ja alle dran und werden se ja letztlich auch behalten bei all dem ärger den se nun schon gemacht haben wa.

gruß. dennis

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:51

das stimmt wohl. wer sein auto schön ham will, muss halt leiden :D

achja und das prob mit dem abstehen hab ich mir heut von nem bekannten erklären lassen, der dem tuningalter entwachsen ist. aber der hatte das auch. und hat gemeint, man müsse nur die stifte n stückchen abschneiden an denen die schrauben reingedreht werden. werd ich dann machen, wenn ich sie lackieren lasse. dann passen se auch schön.

aber:

das nach oben stehen finde ich sieht grad geil aus. ist aber wohl geschmackssache :)

so, viele merci für die ganzen auskünfte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen