ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Suche

M3 Suche

BMW M3
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 8:31

Hallo allerseits.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen V8 Coupé ala M3, RS5, C63.

Trotz des sehr schönen Motors habe ich mich gegen den C63 entscheiden da er mir einfach vom Design nicht zusagt.

Doch die Entscheidung zwischen RS5 und M3 fiel und fällt mir immer noch sehr schwer.

Aber tendieren schon ehr zum M3 da ich tendenziell lieber selber schalte.

Nun zu meinem Problem:

Eigentlich habe ich mir ein Vl M3 vorgestellt mit Schaltgetriebe und einer nicht so auffälligen Lackierung und Innenraum. Schwarz innen Und außen wäre ein Traum!

Doch leider ist die Auswahl von Vl Modellen mit Handschaltung sehr eingeschränkt!

So gibt es Fahrzeuge mit Knapp über 100tkm gelaufen für knapp über 30t€, sobald man aber nach Fahrzeugen unter 80tkm guckt werden es schnell 10t€ mehr.

Meint ihr der Aufpreis ist es wert für das Geld? Vorallem scheint man sobald die 100tkm überschritten hat einen immensen Wertverlust zu haben.

Oder lieber gleich eins der ersten Modelle kaufen und mit dem gesparten Geld auf Facelift umrüsten, Vorallem das Navi?

Ich glaube die ersten M3 unter 100tkm liegen um die 25.000€ bei Mobile.

 

Ich bin ziemlich Ratlos da es eine riesige Preispsanne zwischen den Fahrzeugen gibt.

Bei den anderen genannten Modellen kann ich dieses Phänomen nicht so erkenne.

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich auf eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bender053 schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:54:21 Uhr:

Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten!:)

Wie erkennt man denn US Modelle an den Sitzen?

In den USA gibt es harte Anforderungen an das sogenannte Anti-Submarining, dazu werden zerstörerische Tests durchgeführt, die die Seriensitze des M3 schon bestanden hatten. Die US-Sitze des M3 sind im Sitzflächenbereich eigentlich konstruiert wie die Seriensitze, nur im Lehnenbereich sind es echte M3-Sitze. Man sieht das an der fehlenden Falte in der Mitte der vorderen Sitzkante - es gibt sie nur beim M3-Komplettsitz, nicht bei der USA-"Mischversion".

Ich weiß nicht, ob die M3-Sitze die Prüfung nicht bestanden hätten oder ob man nur keine weiteren Tests hat durchführen wollen (etwa wie bei den Scheinwerfern beim Facelift - wegen der notwendigen Crashtests angesichts der geringen Restproduktionszeit hat man beim M3 auf die LED-Umstellung der Frontscheinwerfer verzichtet). Tatsache ist, dass die US-Sitze sichtbar anders sind.

Carbondach ist für manchen ein Ausschlusskriterium, weil das den M3 E92 ein bisschen ausmacht - die Kombination weiß mit schwarzem Dach war sehr beliebt. Theoretisch wird dadurch der Schwerpunkt nach unten verlagert (ist insgesamt auch etwas leichter) - in der Realität fährt man damit vermutlich keinen Meter raus...

Wer den M3 als echtes Sportgerät kauft, wird deshalb z.B. zum Schalter mit Carbondach greifen - als Cruiser eher DKG und Glasdach (mein Ding). Die Fraktion in der Mitte muss erst noch erfunden werden bzw. halte ich sie für recht klein - noch kleiner als diejenige, die sich für DKG mit Carbondach entscheidet, weil sie realisiert, dass sie nicht so schnell manuell schalten kann wie ein DKG und trotzdem das letzte 1000stel bei der Rundenzeit holen will.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Um die 100 tkm sollte man den Motor revidieren und die Pleullagerschalen tauschen. Von daher ist der Preisunterschied zwischen 80 tkm (vor der Motorrevision) uns 100 tkm (danach) nach nachvollziehbar.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 16:43

Hey

Von dem Lagerwechsel habe ich schon gehört. Was wäre denn noch bei einer Motorrevision zu machen ?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:27

Zitat:

@bender053 schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:43:09 Uhr:

Hey

Von dem Lagerwechsel habe ich schon gehört. Was wäre denn noch bei einer Motorrevision zu machen ?

Wenn er schlecht (d.h. laut BMW-Anweisung) gewartet wurde, ist bei der Laufleistung oft auch dies hier fällig, wenn es nicht schon einmal bei ca. 70.000km gemacht wurde (und dann sollte man tunlichst bei 100.000km wieder mal nachölen).

Zitat:

@bender053 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:27:22 Uhr:

1) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=219905802

2) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=219717597

Diese beiden Fahrzeuge gefallen mir gut. Auch wenn der eine Automatik hat.

[/quote

 

Beide sind sehr schön der Ball ist bei dir....

Zitat:

@bender053 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:27:22 Uhr:

1) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=219905802

2) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=219717597

Diese beiden Fahrzeuge gefallen mir gut. Auch wenn der eine Automatik hat.

Ich beschäftige mich schon sehr sehr lange mit dem Thema m 3 und muss zugeben, der erst der beiden vorgeschlagenen wagen ist in der Tat sehr interessant

Der erste ist offenbar ein US-Fahrzeug (Sitze! Außerdem kein Foto des Tachos). Da sollte man die Vorgeschichte prüfen (auch, bevor er nach Deutschland kam, denn die Anzahl der Vorbesitzer wird nicht genannt!). Er ist auch ein bisschen spartanisch ausgestattet, wenn man nach der Liste geht - die ist aber eventuell nicht vollständig.

Der zweite ist ein deutsches Fahrzeug, allerdings im kritischen Alter (>100.000km, Drosselklappen, Lagerschalen). Keine Angabe zur Unfallfreiheit, mindestens zwei Vorbesitzer ("Wegfall Modellbezeichnung", hat jetzt aber ein Schild dran). Etwas seltsame Kombination - Schalter, aber Glasdach (ist das jetzt ein Sportler oder ein Cruiser?). Ordentlich ausgestattet, aber keine Angabe zur Unfallfreiheit.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:54

Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten!:)

Wie erkennt man denn US Modelle an den Sitzen?

Bei dem 2. könnte man ja durchaus noch einige Wartungsarbeiten durchführen. Ich schraube sehr gerne an meinen Autos.

Das der Erste kein Carbondach hat ist schade aber ein Ausschlusskriterium ?

Ich werde morgen mal anrufen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:56

Gibt es noch eine Möglichkeit eine Fl von VfL zu unterscheide außer den Rückleuchten ?

Zitat:

@bender053 schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:54:21 Uhr:

Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten!:)

Wie erkennt man denn US Modelle an den Sitzen?

In den USA gibt es harte Anforderungen an das sogenannte Anti-Submarining, dazu werden zerstörerische Tests durchgeführt, die die Seriensitze des M3 schon bestanden hatten. Die US-Sitze des M3 sind im Sitzflächenbereich eigentlich konstruiert wie die Seriensitze, nur im Lehnenbereich sind es echte M3-Sitze. Man sieht das an der fehlenden Falte in der Mitte der vorderen Sitzkante - es gibt sie nur beim M3-Komplettsitz, nicht bei der USA-"Mischversion".

Ich weiß nicht, ob die M3-Sitze die Prüfung nicht bestanden hätten oder ob man nur keine weiteren Tests hat durchführen wollen (etwa wie bei den Scheinwerfern beim Facelift - wegen der notwendigen Crashtests angesichts der geringen Restproduktionszeit hat man beim M3 auf die LED-Umstellung der Frontscheinwerfer verzichtet). Tatsache ist, dass die US-Sitze sichtbar anders sind.

Carbondach ist für manchen ein Ausschlusskriterium, weil das den M3 E92 ein bisschen ausmacht - die Kombination weiß mit schwarzem Dach war sehr beliebt. Theoretisch wird dadurch der Schwerpunkt nach unten verlagert (ist insgesamt auch etwas leichter) - in der Realität fährt man damit vermutlich keinen Meter raus...

Wer den M3 als echtes Sportgerät kauft, wird deshalb z.B. zum Schalter mit Carbondach greifen - als Cruiser eher DKG und Glasdach (mein Ding). Die Fraktion in der Mitte muss erst noch erfunden werden bzw. halte ich sie für recht klein - noch kleiner als diejenige, die sich für DKG mit Carbondach entscheidet, weil sie realisiert, dass sie nicht so schnell manuell schalten kann wie ein DKG und trotzdem das letzte 1000stel bei der Rundenzeit holen will.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:04

@meyergru Viielen dank für die Info hab hier schon viel gelesen, aber die Info über die Sitze noch nie. Wieder was gelernt super :)

Das das Carbomdach Vorallem die letzten Beiden Generationen des M3 ausmacht sehe ich auch so.

Aber ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen Schiebedach und Schaltgetriebe, da ich auch sehr gerne schalte. Wenn ich "Rennen" fahren wollen würde hätte ich auch das DKG genommen.

Ich werde heute mal bei beiden Fahrzeugen anrufen und berichten :)

Mich würde eine "andere" Frage interessieren:

Hat jemand schon Erfahrungen, mit welchen Kosten man beim Wechseln der Pleuellager rechnenen muss, freie BMW-erfahrene Werkstatt vs. Freundlicher? Und Muss man da nur die Lager oder auch die Pleuelstangen selbst wechseln?

Was bedeutet dem gegenüber eine komplette Motorrevision und was kostet die evtl. erfahrungsgemäß?

gruß

wadenbaer

ICh bin auf deine Ausführungen gespannt. Das mit den US Sitzen wusste ich auch nicht und hätte es anhand der Bilder nicht als US Reimoprt identifizieren können.

Zitat:

@wadenbaer schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:42:53 Uhr:

Mich würde eine "andere" Frage interessieren:

Hat jemand schon Erfahrungen, mit welchen Kosten man beim Wechseln der Pleuellager rechnenen muss, freie BMW-erfahrene Werkstatt vs. Freundlicher? Und Muss man da nur die Lager oder auch die Pleuelstangen selbst wechseln?

Was bedeutet dem gegenüber eine komplette Motorrevision und was kostet die evtl. erfahrungsgemäß?

gruß

wadenbaer

Die gängigen Fachbetriebe bieten die Pleuellager Erneuerung für ca. 1450€ an, inkl. Öle etc.

Der "Freundliche" ist hierfür keine geeignete Adresse.

AT Motor / Motor zwischen ca. 16.000 - 20.000 EUR ohne Lohnkosten.

I.d.R. ist der S65B40A, wie er genannt wird, recht robust bei entsprechender Pflege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen