1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 Tieferlegung und Vermessung

M3 Tieferlegung und Vermessung

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 21:04

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen M3 Touring und bin mehr als happy. Natürlich wie sich das ganze bei einem M gehört steht nun die Tieferlegung an. Ich habe mich für das KW Gewindefedern set entschieden um die elektronische Verstellung beizubehalten und eigentlich nur an der Optik anzupacken.

Ich habe zeitweise mit dem Gedanken gespielt ein V3 zu holen aber die gemischten Berichte haben mich in diesem Fall M3 Touring nicht überzeugt.

Da ich selber schraube und die Federn von selbst einbauen werde stellt sich nun die Frage bezüglich der Ausmessung.

Normalerweise wird bei jeder Tieferlegung ausgemessen dannach richtig? Ist das notwendig oder verträgt der Wagen bei hauptsächlicher Tieferlegung auf der Vorderachse den zusätzlichen Sturz?

Grüsse an alle kenner.

Nik

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

ja, sollte danach vermessen und eingestellt werden.

Wie du weißt werden die Federbeine ausgebaut und alles könnte hinterher ein wenig anders sitzen. Auch kleine Veränderungen können bewirken, dass die Werte außerhalb der optimalen-/Toleranz- Werte liegen; hauptsächlich Spur und Sturz.

Dafür ist es ratsam eine erfahrene, kompetente Werkstatt aufzusuchen.

Portimao

Ich habe mir die original Performance Federn in meinen m3 G81 einbauen lassen bei bmw. Die meinten es wäre wohl ein Mega Aufwand 8h und es mussten irgendwelche Updates gemacht werden (der bmw ist neu). Ob man das dann noch selber machen kann!?

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 13:21

Ja die Stossdämpfer auszubauen und sorgfältig wieder zusammenzusetzen mit den neuen Federn benötigt schon etwas zeit und Geduld. Ist aber zu zweit eigentlich gut selbst machbar. Entsprechendes Werkzeug benötigt man natürlich schon.

Nach Einbau geht dann die Vermessung wahrscheinlich auch eine Weile. Ich habe bei meinem G21 Federn einbauen lassen und das ging auch einen ganzen Arbeitstag. Es scheint schon keine schnelle Sache zu sein.

Deine Antwort