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M3 Vmax Begrenzung aufheben?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:57

Bekomme nächste Woche meinen M 3 QP und wollte mal horchen ob es eine Möglichkeit gibt die Vmax Begrenzung aufheben zu lassen?

Das Driverpackage bis 280 Km/h ist mir bekannt.

Gruß, Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Bekomme nächste Woche meinen M 3 QP und wollte mal horchen ob es eine Möglichkeit gibt die Vmax Begrenzung aufheben zu lassen?

Das Driverpackage bis 280 Km/h ist mir bekannt.

Gruß, Steffen

Man gehe zum Tuner und voila...aber bedenke, dass du dann die Garantie bzw. Gewährleistung von BMW verlierst, was ich bei einem solchen Motor nicht gerne verlieren würde...

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am 7. Dezember 2008 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Bekomme nächste Woche meinen M 3 QP und wollte mal horchen ob es eine Möglichkeit gibt die Vmax Begrenzung aufheben zu lassen?

Das Driverpackage bis 280 Km/h ist mir bekannt.

Gruß, Steffen

Bietet fast jeder Tuner ab, egal ob Schnitzer, Hartge etc.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Bekomme nächste Woche meinen M 3 QP und wollte mal horchen ob es eine Möglichkeit gibt die Vmax Begrenzung aufheben zu lassen?

Das Driverpackage bis 280 Km/h ist mir bekannt.

Gruß, Steffen

Man gehe zum Tuner und voila...aber bedenke, dass du dann die Garantie bzw. Gewährleistung von BMW verlierst, was ich bei einem solchen Motor nicht gerne verlieren würde...

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Bekomme nächste Woche meinen M 3 QP und wollte mal horchen ob es eine Möglichkeit gibt die Vmax Begrenzung aufheben zu lassen?

Das Driverpackage bis 280 Km/h ist mir bekannt.

Gruß, Steffen

Man gehe zum Tuner und voila...aber bedenke, dass du dann die Garantie bzw. Gewährleistung von BMW verlierst, was ich bei einem solchen Motor nicht gerne verlieren würde...

das ist der eine punkt - der andere ist (ohne jetzt den stvo-apostel zu spielen): ich weiß, nen M3 kauft man sich nicht vordergründig als alltagsauto, aber reichen 250 bzw. (werksabgesegnete) 280 km/h auf der autobahn dicke? selbst auf der rennstrecke brauchst du dann schon ne sehr lange gerade, dass du den speed überhaupt erreichst...

am 7. Dezember 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Man gehe zum Tuner und voila...aber bedenke, dass du dann die Garantie bzw. Gewährleistung von BMW verlierst, was ich bei einem solchen Motor nicht gerne verlieren würde...

das ist der eine punkt - der andere ist (ohne jetzt den stvo-apostel zu spielen): ich weiß, nen M3 kauft man sich nicht vordergründig als alltagsauto, aber reichen 250 bzw. (werksabgesegnete) 280 km/h auf der autobahn dicke? selbst auf der rennstrecke brauchst du dann schon ne sehr lange gerade, dass du den speed überhaupt erreichst...

Tut schon weh, wenn man auf der Autobahn mit einem M 3 locker von einem Alpina B3, einem Porsche Boxster oder selbst von einem Mini Cooper Works stehen gelassen wird ( Mein Mini Works / 211 PS läuft z. B. bei leichtem Gefälle laut Tacho an die 260 km/h).

Wenn man schon so viel Geld auf den Tisch legt, dann investiert man die paar Gröten gerne nochmal zusätzlich.

Mein neuer M3, der Anfang 2009 kommt, muss in dieser Hinsicht daher auch noch nachsitzen, weiss aber nur noch nicht bei wem. Garantie will ich schon gerne haben. Bin daher für Anregungen offen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Tut schon weh, wenn man auf der Autobahn mit einem M 3 locker von einem Alpina B3, einem Porsche Boxster oder selbst von einem Mini Cooper Works stehen gelassen wird ( Mein Mini Works / 211 PS läuft z. B. bei leichtem Gefälle laut Tacho an die 260 km/h).

Markus

Keine Sorge, auch ein M3 mit V-Max-Begrenzung läuft schneller als 250 km/h Tacho.

Zumindestens ein VF E46 M3 hatte bei mir schon 280km/h drauf.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Tut schon weh, wenn man auf der Autobahn mit einem M 3 locker von einem Alpina B3, einem Porsche Boxster oder selbst von einem Mini Cooper Works stehen gelassen wird ( Mein Mini Works / 211 PS läuft z. B. bei leichtem Gefälle laut Tacho an die 260 km/h).

Wenn man schon so viel Geld auf den Tisch legt, dann investiert man die paar Gröten gerne nochmal zusätzlich.

Mein neuer M3, der Anfang 2009 kommt, muss in dieser Hinsicht daher auch noch nachsitzen, weiss aber nur noch nicht bei wem. Garantie will ich schon gerne haben. Bin daher für Anregungen offen.

Markus

Tja, nur was ich nicht verstehe: wofür braucht man für die AB ein M3? Der M3 macht doch v. a. aufkurvigen Strecken Spaß. Und desweiteren: 260 auf'm Tacho erreiche ich auch mit 6-Zylinder Diesel, aber es sind real weniger als 260! Der M3 wird auch mehr als 260 Tacho laufen, und die realen 280 sind vermutlich 300 auf'm Tacho.

ALso ein Mini Cooper S Works wird nie einem M3 davon fahren (sofern der nicht zur Tankstelle abbiegen muss^^)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:12

Mein Z 4 QP läuft laut Tacho 270 Km/h. Ich kaufe mir keinen M3 um dann elektronisch eingeregelt zu werden und vielleicht noch langsamer als mit dem Z 4unterwegs zu sein.

Warum führt das eigentlich zum Verlust der Garantie? Ich möchte doch nichts an der Leistung oder der Technik verändern.

am 7. Dezember 2008 um 18:00

Sobald man die Vmax. aufhebt, verliert man die Garantie vom Hersteller.

Die Motoren und ALLE anderen Teile des Antriebs sind auf 250 km/h bzw. 280 km/h (bei Aufpreis) bei „M“-, „AMG“- und „RS“-Modellen ausgelegt.

Die Fahrzeuge und die Technik haben noch genügend Spielraum, so dass die Technik nicht auf 100% laufen muss und dementsprechend länger hält, bzw. lange genug hält, damit der Hersteller nicht in die Pflicht genommen werden kann. Die „M“-, „AMG“- und „RS“-Modelle haben mir ihren größeren Bremsen, Motoren, getrieben, etc. mehr Reserven, so dass diese von Werk aus auf Vmax. 280 km/h angehoben werden können (gegen Aufpreis).

Hebt man die Vmax hingegen ganz auf, würde der Motor, das Getriebe, Bremsen, etc. auf 100% (oder gar darüber) laufen und die Lebensdauer der Teile (stark) reduzieren. Da der Wagen dafür nicht entwickelt und gebaut wurde, übernimmt der Hersteller natürlich nicht die Garantie für ein Fahrzeug, das außerhalb der Spezifikation gefahren wird; was ich vollkommen nachvollziehbar finde!

Ferner sollte man daran denken, dass die Reifen sich auch viel schneller abnutzen bei hohen Geschwindigkeiten.

Auch der Versicherung muss eine Vmax-Anhebung, sofern diese nicht von Anfang an im fahrzeugschein steht, gemeldet werden, da man sonst Gefahr läuft, den Versicherungsschutz KOMPLETT zu verlieren.

Also meiner regelt bei Tacho 268 km/h ab, bei dieser Geschwindigkeit springt das Navi zwischen 254 und 255 km/h hin und her.

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Sobald man die Vmax. aufhebt, verliert man die Garantie vom Hersteller.

[...]

Hebt man die Vmax hingegen ganz auf, würde der Motor, das Getriebe, Bremsen, etc. auf 100% (oder gar darüber) laufen und die Lebensdauer der Teile (stark) reduzieren. Da der Wagen dafür nicht entwickelt und gebaut wurde, übernimmt der Hersteller natürlich nicht die Garantie für ein Fahrzeug, das außerhalb der Spezifikation gefahren wird; was ich vollkommen nachvollziehbar finde!

Ferner sollte man daran denken, dass die Reifen sich auch viel schneller abnutzen bei hohen Geschwindigkeiten.

Auch der Versicherung muss eine Vmax-Anhebung, sofern diese nicht von Anfang an im fahrzeugschein steht, gemeldet werden, da man sonst Gefahr läuft, den Versicherungsschutz KOMPLETT zu verlieren.

aber das wär dann auch nichts anderes als mit einem 318d 210 km/h zu fahren - wenn man 200 km im begrenzer fährt, wird der motor das auch nicht mit begeisterung quittieren, aber ich finde schon, dass ein wagen so konstruiert sein sollte, dass man temporär die volle leistung abrufen kann... man kann ihn ja auch in den unteren gängen bis 9000 drehen - außerdem: wie oft kann man mit nem M3 schon 280 oder darüber fahren?

wobei der motor natürlich sicher ein wenig überzüchtet ist, eine literleistung von 100 PS ohne turbo ist ja nicht gerade wenig, oder?

am 7. Dezember 2008 um 19:49

Ich hatte mal das vergnügen den M3 zu erleben lt. Tacho fuhren wir 300 Km´h und da war noch Luft bis ein Motorradfahrer nach links zog. War aber auch einer der ersten die ausgeliefert wurden deswegen würde Ich erstmal warten bis man den Wagen hat und dann testen.

PS: Ein Cooper S selbst als JVW Version hat null Chance ab 80 Km´h ist der M3 zu brutal.

am 7. Dezember 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von e91schlie

Ich hatte mal das vergnügen den M3 zu erleben lt. Tacho fuhren wir 300 Km´h und da war noch Luft bis ein Motorradfahrer nach links zog. War aber auch einer der ersten die ausgeliefert wurden deswegen würde Ich erstmal warten bis man den Wagen hat und dann testen.

PS: Ein Cooper S selbst als JVW Version hat null Chance ab 80 Km´h ist der M3 zu brutal.

Wäre schlimm, wenn es anders wäre, wobei beim Durchzug der Works nicht weit vom M 3 weg ist. ;)

Ein B 3 Biturbo z. B. setzt aber dann bei 250 km/h den Blinker und zieht am PS stärkeren M 3 vorbei, das ist dann schon etwas befremdlich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Geschwindigkeiten von über 250 km/ h gar nicht mal so selten gefahren werden. Selbst 300 km / h und mehr sind auf dem ein oder anderen Autobahnabschnitt kein Problem. ;)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Mein Z 4 QP läuft laut Tacho 270 Km/h. Ich kaufe mir keinen M3 um dann elektronisch eingeregelt zu werden und vielleicht noch langsamer als mit dem Z 4unterwegs zu sein.

Warum führt das eigentlich zum Verlust der Garantie? Ich möchte doch nichts an der Leistung oder der Technik verändern.

1) Techn. Veränderung.

2) mehr als 250 bzw. 280 bedeutet mehr Verschleiß, daher will man dafür nicht die garantie übernehmen.

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