ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M30 mit Automatik in E30 mit Automatik

M30 mit Automatik in E30 mit Automatik

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:09

Hallöle!

Nein kein neuer ich möchte einen Automatik motor in nen Schalter einbauen Fred sondern einfach nur die Frage ob jemand sowas schon mal gemacht hat. Soweit ich im Kopf habe hatte der E32 ein Steuergerät für das Getriebe, das auch im E30 verfügbar war, hat meiner Aber nicht. Ob Kardan usw passen wird sich zeigen, zur Not kann ich das Originalgetriebe ohne Sportschaltung von meinem 325iA nehmen.

Und nein ich werde nicht der Einfachheit halber einen Schalter nehmen da beides Vorrätig ist, Spender und Empfänger (E30 und E32).

Nur die Frage eben ob das so Funktionieren kann (Erfahrungswerte) oder nicht, Antworten hab ich auf E30.de schon vergeblich gesucht genauso wie hier und anderswo. Bin einfach ein fauler Sack und schalte nicht gerne.

Danke für die Antworten, falls welche kommen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Einfachste variante : m30 motor mit a-getriebe aus 735i oder 535i verbauen.

Dein text ist irgendwie etwas schwer zu lesen.

Du hast einen 735i schalter als schlachter und einen e30 325iA in den aber der m30b35 mit automatik platz finden soll ?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:52

735IA und Motor und Getriebe Sollen in nen 325IA. Getriebe vom Spender hat hat aber den Schalter für Sport, Eco und Winter. Ich weiß dass E32 ein extra Getriebe Steuergerät hat und ich weiß, dass im E30 die Option auch gab.

Das getriebe des m20 passt schonmal nicht an den m30.mir war aber so,dass es im prinzip die gleichen getriebe waren. Du müsstest nun mal auf die typenschilder der getriebe gucken .

Zitat:

@Chevy-Al schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:09:39 Uhr:

Hallöle!

Nein kein neuer ich möchte einen Automatik motor in nen ....

Das must du erst erfinden.

Was soll das überhaupt sein?

Es gibt überhaupt keinen "Automatik motor"!!

worüber redest Du eigentlich?????

oder was willst du eigentlich in Erfahrung bringen ?????

Er meint einen motor mit automatikgetriebe in seinen e30 verpflanzen und nicht einen "automatikmotor "(motor der für ein automatikgetriebe ausgerüstet ist ) auf schalter umbauen .

Wenn ich hier jedes mal die wortwahl einiger beanstanden würde,hätte ich einen neuen full-time-job :p

es gibt aber auch keinen Motor, der für ein Automatikgetriebe ausgerüstet ist - Motor ist Motor - egal welches Getriebe hintendran hängt ....

Einen M30B35 in den E30 zu verpflanzen geht, wurde auf www.E30.de mehrfach beschrieben. Funktioniert.

Den M30B35 mit einer Automatik zu verpflanzen geht genauso, überhaupt kein Problem.

Ja, der E32 hat immer ein zusätzliches Automatik Steuergerät. Beim E30 gab es das auch, hier konnte man beim 325i ein sogenanntes EH Steuergerät mit Schaltprogrammen als zusätzliche Option zur normalen hydraulischen Automatik bestellen.

Also dein Wunsch ist gar kein Problem. Du musst nur das ganze Paket des E32 verpflanzen. Klar, das sind etliche Kabelbäume, aber das geht.

Ich hab das mal in einen E12 verpflanzt. Platzmäßig einfacher und technisch simpler, da ein M30 im E12 ja problemlos reinpasst... Ging gut, 3.5i + EH.

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:19:56 Uhr:

es gibt aber auch keinen Motor, der für ein Automatikgetriebe ausgerüstet ist - Motor ist Motor - egal welches Getriebe hintendran hängt ....

Schwungrad ist einanderes. Kabelbaum ist anders... pilotlager hat einer aus einem automatikfahrzeug auch nicht.

Wir gehen hier ja von einer gebrauchten maschine aus einem spenderfahrzeug aus.

Genug erbsen gezählt!

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 9:48

Zitat:

@Red1600i schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:26:52 Uhr:

Einen M30B35 in den E30 zu verpflanzen geht, wurde auf www.E30.de mehrfach beschrieben. Funktioniert.

Ich weiß, ich kenn die Seite.

Den M30B35 mit einer Automatik zu verpflanzen geht genauso, überhaupt kein Problem.

Ja, der E32 hat immer ein zusätzliches Automatik Steuergerät. Beim E30 gab es das auch, hier konnte man beim 325i ein sogenanntes EH Steuergerät mit Schaltprogrammen als zusätzliche Option zur normalen hydraulischen Automatik bestellen.

Das war es was ich meinte und vermutet habe.

Also dein Wunsch ist gar kein Problem. Du musst nur das ganze Paket des E32 verpflanzen. Das war die Antwort die ich wollte. Klar, das sind etliche Kabelbäume, aber das geht. Kein Problem, es war ein nackiger 320er beim Kauf und jetzt hat er fast Vollausstattung.

Ich hab das mal in einen E12 verpflanzt. Platzmäßig einfacher und technisch simpler, da ein M30 im E12 ja problemlos reinpasst... Ging gut, 3.5i + EH.

am 4. November 2015 um 22:25

Ich habe das schonmal gebaut, E32 735iA technik in ein E30 320iA cabrio. Auch mit EH Automatik, Getriebe vom E30 am M30 geht.gruß matthias

Vorsicht mit dem Getriebe. Man kann das E30 Getriebe zwar adaptieren, da man ja die die Getriebeglocke beliebig quertauschen kann. Was aber anders ist:

- der Wandler ist Motorabhängig in der Charakteristik

- das EH Getriebe des E32 kennt alleine 3 verschiedene Steuerblöcke, auch mit unterschiedlicher Pinzahl. 7 - 8 - 9 Pins am Getriebestecker. Der E30 aber nicht...

Also nicht wild E32 Technik mit E30 durcheinanderwürfeln... mittendrin fehlt ein Pin.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 4:49

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. November 2015 um 19:13:23 Uhr:

Vorsicht mit dem Getriebe. Man kann das E30 Getriebe zwar adaptieren, da man ja die die Getriebeglocke beliebig quertauschen kann. Was aber anders ist:

- der Wandler ist Motorabhängig in der Charakteristik

- das EH Getriebe des E32 kennt alleine 3 verschiedene Steuerblöcke, auch mit unterschiedlicher Pinzahl. 7 - 8 - 9 Pins am Getriebestecker. Der E30 aber nicht...

Also nicht wild E32 Technik mit E30 durcheinanderwürfeln... mittendrin fehlt ein Pin.

Das fürchte ich am allermeisten, und da isses dann bei mir vorbei :rolleyes: :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M30 mit Automatik in E30 mit Automatik