M30 Zahnriemenwechsel. Gute (!) Anleitung gesucht.
Hi,
Hat jmd ne gute Anleitung zum Tausch dem Zahnriemens am M30 Motor (535i 1991)?
Mir ist klar, wie das grundsätzlich zu machen ist, aber ne bekanntermaßen hilfreiche und gute Anleitung hier aus dem Forum wäre toll.
Danke
Markus
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4 Antworten
Zahnriemen? Der M30 hat keinen Zahnriemen, der hat eine Steuerkette, die nicht bei gewissen Intervallen gewechselt werden muss
Haha, peinlich :-)
Aber gut, vor lauter Dokumentationen, Texten und Videos, die sich meist mit 525 oder kleiner befassen, war ich schon total ver“zahnriemt“.
Gut, aber selbst die beste Kette gibt nach. Wie ist das beim M30?
Danke
google M30 Steuerkette tauschen, dann gibt es Info,
detailliert mit Bildern https://www.e30.de/fotostory/f01708/f01708.htm
wegen der Oelpumpe: https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=30538
https://e30-talk.com/gallery/album/413-revision-m30/
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=153997
Die Kette haelt eigentlich ewig, aber was wichtig ist: leuchtet die Öllampe ab und im Leerlauf und die Meldung "Öldruck Motor" im Check Control? Dann wechsel die Oelpumpe
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159765&page=
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=245093
https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?mode=thread&id=279625
Zitat:
@marqus schrieb am 25. September 2024 um 23:37:43 Uhr:
Haha, peinlich :-)
Aber gut, vor lauter Dokumentationen, Texten und Videos, die sich meist mit 525 oder kleiner befassen, war ich schon total ver“zahnriemt“.
Gut, aber selbst die beste Kette gibt nach. Wie ist das beim M30?
Danke
Die Kette macht ziemlich problemlos 200-250.000km, bei Pflege auch noch sehr viel mehr... dann kann man beginnen, sich das Material zu besorgen...
Mein M30 Rekordhalter ist ein 525 E12. 725.000km... dann war die Karosse endgültig fertig, nicht der Motor.