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M32 getriebeölwechsel

Opel Zafira B

Hallo an alle opel zafira fahrer,bin erste mal auf opel zafira b forum.fahre zafira 1.9cdti mit z19dt motor und m32 schaltgetriebe.

Habe vieles im internet über dieses getriebe gelesen und habe mich trotz "erst" 100tkm auf dem Uhr entschieden Getriebeölwechsel zu machen.

Da der Wagen kein ölverlust am Getriebe gehabt hat habe einfach öl am ablasschraube(befindet sich am differential auf fahrer seite,ist ein inbusschraube) abgelassen und genauso viel über einfüllschraube(batterie ausbauen,dann batteriehalterung ausbauen und auf seite schieben und sieht mann gleich einfüllschraube,ist auch inbusschraube) eingefüllt.ausgelaufen sind ca 2.2 liter.soviel habe dann oben eingefüllt.

Also nochmal kurz : motorschutz ausgebaut,inbussschraube am differential aufgemacht und somit öl abgelasen,und wieder zugeschraubt.dann habe batterie und batteriehalterung ausgebaut und inbusschraube rausgemacht und gleiche menge öl eingefüllt und zugemacht.alles wieder züruck eingebaut,kurze probefahrt und passt perfekt.

Als öl habe PHI OIL UNIVERSUS PURE GOLD benutzt,öl ist auf polyglykol basis,kann mann in schaltgetriebe und automatik benutzen.danach lässt sich getriebe super schalten,bin vollstens zufrieden.original opel öl war pech schwarz obwohl erst 100tkm.sieht ihr jetzt fotos mit ablasschraube,einfüllschraube usw.

Ablasschraube gesehen von fahrer radhaus
Ablasschraube
Einfüllschraube und batteriehalterung
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Beste Antwort im Thema

Hallo an alle opel zafira fahrer,bin erste mal auf opel zafira b forum.fahre zafira 1.9cdti mit z19dt motor und m32 schaltgetriebe.

Habe vieles im internet über dieses getriebe gelesen und habe mich trotz "erst" 100tkm auf dem Uhr entschieden Getriebeölwechsel zu machen.

Da der Wagen kein ölverlust am Getriebe gehabt hat habe einfach öl am ablasschraube(befindet sich am differential auf fahrer seite,ist ein inbusschraube) abgelassen und genauso viel über einfüllschraube(batterie ausbauen,dann batteriehalterung ausbauen und auf seite schieben und sieht mann gleich einfüllschraube,ist auch inbusschraube) eingefüllt.ausgelaufen sind ca 2.2 liter.soviel habe dann oben eingefüllt.

Also nochmal kurz : motorschutz ausgebaut,inbussschraube am differential aufgemacht und somit öl abgelasen,und wieder zugeschraubt.dann habe batterie und batteriehalterung ausgebaut und inbusschraube rausgemacht und gleiche menge öl eingefüllt und zugemacht.alles wieder züruck eingebaut,kurze probefahrt und passt perfekt.

Als öl habe PHI OIL UNIVERSUS PURE GOLD benutzt,öl ist auf polyglykol basis,kann mann in schaltgetriebe und automatik benutzen.danach lässt sich getriebe super schalten,bin vollstens zufrieden.original opel öl war pech schwarz obwohl erst 100tkm.sieht ihr jetzt fotos mit ablasschraube,einfüllschraube usw.

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50 Antworten

Ich habe beim F40, Vectra C cdti 120 PS, auch alle 100 Tkm das Getriebeoel gewechselt. Habe Fuchsoel genommen.

Will jetzt auch beim F19 Zafira B 1.8 das Getriebeoel wechseln. Muss noch das richtige Oel rausfinden.

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 14. September 2015 um 18:35:01 Uhr:

Hallo an alle opel zafira fahrer,bin erste mal auf opel zafira b forum.fahre zafira 1.9cdti mit z19dt motor und m32 schaltgetriebe.

Habe vieles im internet über dieses getriebe gelesen und habe mich trotz "erst" 100tkm auf dem Uhr entschieden Getriebeölwechsel zu machen.

Da der Wagen kein ölverlust am Getriebe gehabt hat habe einfach öl am ablasschraube(befindet sich am differential auf fahrer seite,ist ein inbusschraube) abgelassen und genauso viel über einfüllschraube(batterie ausbauen,dann batteriehalterung ausbauen und auf seite schieben und sieht mann gleich einfüllschraube,ist auch inbusschraube) eingefüllt.ausgelaufen sind ca 2.2 liter.soviel habe dann oben eingefüllt.

Also nochmal kurz : motorschutz ausgebaut,inbussschraube am differential aufgemacht und somit öl abgelasen,und wieder zugeschraubt.dann habe batterie und batteriehalterung ausgebaut und inbusschraube rausgemacht und gleiche menge öl eingefüllt und zugemacht.alles wieder züruck eingebaut,kurze probefahrt und passt perfekt.

Als öl habe PHI OIL UNIVERSUS PURE GOLD benutzt,öl ist auf polyglykol basis,kann mann in schaltgetriebe und automatik benutzen.danach lässt sich getriebe super schalten,bin vollstens zufrieden.original opel öl war pech schwarz obwohl erst 100tkm.sieht ihr jetzt fotos mit ablasschraube,einfüllschraube usw.

Mit welchem Schlüssel bekomme ich lt. Bild 3 die blau markierten Schrauben auf?

Inbus kann das nicht sein.

Das sind Torx Schrauben und kein Inbus.

Warum willst du die lösen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. September 2015 um 19:57:14 Uhr:

Das sind Torx Schrauben und kein Inbus.

Warum willst du die lösen?

Da genau Torx.

Lösen möchte ich sie nicht, aber mit welchem Werkzeug kann diese fest drehen oder wenn überhaupt lösen.

Torxschlüssel sehen genau so aus wie die Schrauben. Es braucht ja einen Halt zum Lösen bzw. fest drehen.

Hat sich ERLEDIGT!

Es gibt Ringschlüssel für Torx-Schrauben!

Oder eben halt Torx Nüsse.

Zitat:

@Opelfabia schrieb am 14. September 2015 um 22:20:30 Uhr:

Ich habe beim F40, Vectra C cdti 120 PS, auch alle 100 Tkm das Getriebeoel gewechselt. Habe Fuchsoel genommen.

Will jetzt auch beim F19 Zafira B 1.8 das Getriebeoel wechseln. Muss noch das richtige Oel rausfinden.

Sicher ist besser wenn mann vorbeugend getriebeöl wechselt.das getriebe wird dir dankbar.jedes öl wird beansprucht,aufgewärmt,abgekühlt,deswegen ist es besser alle 100-150tkm wechseln.ölhersteller geben ablaufdatum an obwohl ist kanister verschlossen.wieso sollte dann länger halten wenn es drinnen ist(motor,getriebe,servolenkung usw).

Ab jetzt mache ich bei jedem auto nach 5,6 jahren oder 100tkm ein getriebeölwechsel,das ganze material kostet nur max bis 50 euro aber man merkt den unterschried,und bin sicher das meine getriebe länger halten wird.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. September 2015 um 19:57:14 Uhr:

Das sind Torx Schrauben und kein Inbus.

Warum willst du die lösen?

Wenn er meint auf foto wo ablassschraube mit eding markiert ist,das ist schraube für inbus schlüssel und nicht torx.glaube 10 oder 12er inbus

Vielen Dank für die super bebilderte Beschreibung - wirklich hilfreich

Kann mir jemand sagen ob WO genau möglichst mit einem Bild die Kontrollschraube zum Kontrollieren des Getriebeölstandes beim M32 Getriebe sitzt (ich weiss lt. ... soll man diese nicht öffnen) aber ich vermute ich habe ZUVIEL Öl eingefüllt. in Meinem schlauen Buch steht - einfüllen bei Einfüllschraube (unter Batterie) bis Unterkante Gewinde...

-- da ich nicht permanent im Forum bin - könnte mir jemand auch bitte direkt auf meine Mail schreiben - michael.Widmer(Klammeraffe)mrw-vitaplus.de

VIELEN Dank

Zitat:

@vitaplus schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:27:45 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob WO genau möglichst mit einem Bild die Kontrollschraube zum Kontrollieren des Getriebeölstandes beim M32 Getriebe sitzt (ich weiss lt. ... soll man diese nicht öffnen) aber ich vermute ich habe ZUVIEL Öl eingefüllt. in Meinem schlauen Buch steht - einfüllen bei Einfüllschraube (unter Batterie) bis Unterkante Gewinde...

-- da ich nicht permanent im Forum bin - könnte mir jemand auch bitte direkt auf meine Mail schreiben - michael.Widmer(Klammeraffe)mrw-vitaplus.de

VIELEN Dank

Moin,

ich würde empfehlen anstelle der Angabe der E-Mail Adresse lieber auf die Nutzung einer PN (Private Note) hinzuweisen.

Gruß CommodA25

Zitat:

@vitaplus schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:27:45 Uhr:

In Meinem schlauen Buch steht - einfüllen bei Einfüllschraube (unter Batterie) bis Unterkante Gewinde...

Die Kontrollschraube befindet sich unten an der Achswelle Fahrerseite, am tiefsten Punkt.

Und da kommen ca. 2,2-2,4 Liter Getriebeöl rein.

Unterkante Gewinde an der Einfüllschraube ist falsch, dann hast du das Getriebe hoffnungslos überfüllt.

Bis da oben hin ist wirklich etwas viel. Bis max 3 Liter fahren viele, damit auch die obersten Lager was abkriegen.

Ich habe 2,4 Liter eingefüllt, passt auch noch.

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