ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. M32 oder ZMS??

M32 oder ZMS??

Opel Astra H
Themenstarteram 21. November 2022 um 22:56

Servus an allen...

Es handelt sich um ein Astra H mit 1.9CDTI 8V 101Ps Motor mit 6 Gang-Schaltgetriebe von M32. Das Fahrzeug hat genau 1750000km auf der Uhr.

Auf dem Videomaterial hört man genau, was ich da meinen will. Also wenn ich den Kupplungspedal entweder voll durchtrete oder nur bisschen anberühre hört man dieses stumpfes, metallisches Geräusch.

Manchmal hört man sehr klar und manchmal fast garnichts ob es nichts gewesen wäre. Laut dem Vorbesitzer (ja Getriebe wurde überholt, weil es sieht sehr neu aus) wurde die Kupplung getauscht aber ZMS leider unbekannt!

Das Getriebe würde ich selbst Ausschließen, weil es kommt keine Dynamo-Geräusche (Summen) oder der Schalthebel bei eingelegter 3/4/5/6 Gang kaum vorne und hinten bewegt.

Kurz und knapp liegt es am ZMS, Ausrücklager oder M32??

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten

ZMS!!

Jo, ZMS.

Themenstarteram 23. November 2022 um 21:46

So hab ich mir das auch vorgestellt dass es am ZMS liegt aber manche Mechaniker sagt mir, es sei Getriebe defekt?

Egal, so wie es aussieht muss die Kupplungssatz neu und wenn die Getriebe eh schon draußen befindet auch ggf. revidieren(alle Lagerungen ersetzen!)

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 15:28

Nun ist es morgen soweit, das Getriebe wird ausbaut.

Gebe euch bescheid!

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 21. November 2022 um 23:56:45 Uhr:

Also wenn ich den Kupplungspedal entweder voll durchtrete oder nur bisschen anberühre hört man dieses stumpfes, metallisches Geräusch.

Spricht eigentlich eher für Ausrücklager.

Hört sich auch etwas zu dumpf an für ZMS (könnte aber auch an der Aufnahme liegen).

Aber egal, wenn dann machst du das sowieso beides neu (am besten den Nehmerzylinder auch gleich).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 16:00

Es liegt wahrscheinlich am ZMS, weil das Motorblock also rundherum(Anlasser bereich) ist mit Mettalstaub bedeckt, erst gestern gesehen und daher vermute ich, dass es doch am ZMS liegt.

Wenn es am Ausrücklager wäre, muss das Kupplungspedal doch schwer gängig sein?

Weil das Pedal ist butterweich und die Kupplung kommt mit wenig loslassen gleich.

Ohne zum sehen, können wir nur heute raten.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:00:06 Uhr:

Wenn es am Ausrücklager wäre, muss das Kupplungspedal doch schwer gängig sein?

Nö, warum. Das macht halt Geräusche wenn es "benutz" wird.

Wenn das bei nur leichem Druck auf die Kupplung schon entsteht ist das IMHO wahrscheinlich.

Das ZMS macht entweder immer Geräusche oder halt bei niedrigertouriger Last (wie beim Anfahren).

PS. Mein ZMS hat 370Tkm gehalten (hat zwischendurch geklappert wie die Sau, aber irgenwann wurde das wieder besser). Wollte ich erst wechseln wenn das auseinanderfliegt, hat aber locker 150Tkm geklappert und wollte nicht sterben. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:11

Nun ist es vollbracht!

Das Geräusch ist endlich weg und der Astra fährt definitiv anders!

Was wurde gemacht:

ZMS, Druckplatte, Schrauben, Kupplung und Ausrücklager (also Kupplungssatz) wurde erneuert.

Ob es am ZMS oder Ausrücklager lag, weiß ich nicht bzw. den Risiko wollte ich nicht eingehen. Sonst müsste man die doppelte Arbeitszeit zahlen.

Falls sich jmd. interessiert, für die Arbeit habe ich 400Euro bezahlt und die Teile 435€ also im Summe genau 835Euro!

(Die Bilder werden in kürze hochgeladen)

Wo bekommt man das denn für 400€ getauscht?

Konntest du die Teile mitbringen? Kann ich ja kaum glauben.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:12

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:43:46 Uhr:

Wo bekommt man das denn für 400€ getauscht?

Konntest du die Teile mitbringen? Kann ich ja kaum glauben.

Der Preis war am Anfang normalerweise um 250Euro(Getriebe raus und rein) wegen Wochenende, Feiertage sowie fehlende Ersatzteile konnte ich den Fahrzeug gestern abholen. Das Fahrzeug stand genau 6 Tagen bei Mechaniker.

Natürlich habe ich vorher von allen Mechaniker die Preise verglichen.

Mechaniker A: wollte 500Euro

Mechaniker B: wollte 350Euro

Mechaniker C: wollte 250Euro(aber am Ende ist es 400€ geworden)

Wegen Hebebühne besetzt dies, das hat der Mechaniker 150Euro mehr verlangt. Also genau 400Euro!

Von dem Mechaniker bin ich nicht überzeugt und werde nie wieder besuchen.

Am Anfang sagt er 250Euro und wo ich den Fahrzeug abhole 150Euro zusätzlich! Das war eine Frechheit von ihm!

Ich war bei diesem Werkstatt nur einmal dort und wird auch die letzte sein!

Geschehen ist geschehen, hauptsache das Geräusch ist weg.

Ein kleiner Tipp von mir, die Ersatzteile im Internet sowie bei mehreren Teile-Händler vergleichen!

Da brauchst du doch nicht groß was zusammensuchen. Luk Kupplungssatz 407€

https://www.daparto.de/.../3-5622056a-1073?...

Das hätte dir aber auch klar sein müssen, dass das niemand für 250 macht.

400 privat und bar auf die Hand immer noch ein guter Preis. Opel veranschlagt 7,5 Arbeitsstunden. Mit Originalteilen geht das Richtung 2000€.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:56

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Dezember 2022 um 19:40:28 Uhr:

Da brauchst du doch nicht groß was zusammensuchen. Luk Kupplungssatz 407€

https://www.daparto.de/.../3-5622056a-1073?...

Das hätte dir aber auch klar sein müssen, dass das niemand für 250 macht.

400 privat und bar auf die Hand immer noch ein guter Preis. Opel veranschlagt 7,5 Arbeitsstunden. Mit Originalteilen geht das Richtung 2000€.

Die Preise von LUK liegt 380€ bis 600Euro.

Der Mechaniker hat einfach in die Länge gezogen. Das Fahrzeug konnte am Freitag oder Samstag schon fertig sein. Aber egal, jetzt diskutieren wir da unnötig.

Das Fahrzeug ist endlich fahrbereit, Geräusche sind weg und für die nächsten Jahren was Kupplung betrifft Ruhe.

Also Getriebe raus rein war schon vor Jahren 400€. Heutzutage ist es immer noch sehr guter Preis.

Alles in einem ist es recht günstig geworden.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:39

Ja schon. Wenn man heutzutage mit der Problematik wie Inflation, Pandemie, Krieg, usw. anschaut, ist es noch günstig.

Vielen Dank an allen, für die tolle/rasche Antworten!

Wie gesagt, werde die Bilder hier hochladen und auch abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen