ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340d: Nach Kurzstrecke ist immer Lüfter aktiv?

M340d: Nach Kurzstrecke ist immer Lüfter aktiv?

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:07

Kurze Frage in die Runde:

Ich bin aktuell etwas verunsichert, weil seit kurzem bei Kurzstreckenfahrten (bis 5km) bei meinem M340d mein Motorlüfter noch (7min) nachläuft. Habt. Ihr das auch? Ist das normal?

Franz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen. War die Tage sogar irritiert, da er nach ca 200km flotter AB Fahrt nicht gekühlt hat.

Der Lüfter läuft nach, wenn der Motor während oder kurz nach der Partikelfilterreinigung abgestellt wurde. Das dient zum Schutz des Motors vor den hohen Temperaturen, die bei der DPF Regeneration entstehen. Wenn das jetzt schon häufiger vorkam, solltet ihr mal wieder eine längere Strecke fahren, damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 6:04

Ahhh. Super danke.

2km Arbeitsweg sind vielleicht etwas kurz für den „Dicken“. ?? Da muss ich wohl nächste Woche mal eine Autobahnspritztour machen. Was sind da so für Entfernungen zu empfehlen bzw. wie lange dauert die Reinigung (circa)?

2 Kilometer sind in der Tat etwas kurz für einen Diesel, zumindest wenn man das täglich macht.

Vor allem braucht er konstante Drehzahl, damit er das ordentlich freibrennen kann. Also ruhig mal einen Umweg von 20-30 Minuten gönnen über die Landstraße, oder einen Ausflug auf die BAB für ein paar Ausfahrten.

Wenn der DPF voll ist, weil die Regeneration nie abgeschlossen werden kann, wird als nächstes eine Warnung mit der Aufforderung kommen, für eine bestimmte Zeit mit einer bestimmten Drehzahl zu fahren. Macht man auch das nicht, fordert er einen Besuch in der Werkstatt, wo dann eine Zwangsregeneration im Stand via Diagnosegerät eingeleitet wird.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:48:45 Uhr:

2 Kilometer sind in der Tat etwas kurz für einen Diesel, zumindest wenn man das täglich macht.

Nicht nur für einen Diesel…..

Dafür reicht ein Fahrrad.

Zitat:

@x3black schrieb am 17. Dezember 2021 um 22:06:20 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:48:45 Uhr:

2 Kilometer sind in der Tat etwas kurz für einen Diesel, zumindest wenn man das täglich macht.

Nicht nur für einen Diesel…..

Dafür reicht ein Fahrrad.

Das hört sich so theoretisch an?

Auch ich fahre oft mit dem Auto weil ich mein ganzes Beigepäck nicht mit dem Zug/Flugzeug transportieren kann.

Bei viel Beigepäck ist nicht die Streckenlänge entscheidend sondern vielmehr der Transportbedarf? :confused:

Cargobike!

Zitat:

@Wilde schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:10:33 Uhr:

Cargobike!

Also im Anzug auf dem Fahrrad sitzend im Regen oder im heißen Sommer stinkend in der Firma ankommen. Jetzt weiß ich, warum manche so unangenehm riechen :D

Stimmt! Ich bin immer allein an meinem Arbeitsplatz.

Was passiert wenn man täglich ausschließlich nur 5 km fährt?

In E9x wird keinerlei Hinweis gegeben dass man demnächst eine längere Strecke fahren sollte, da leuchtet einfach Gelbe Motorwarnung, ab dann ist eine Regeneration für DPF nicht mehr möglich. Die Zwangsregeneration ist nur von Werkstatt durchzuführen und nur machbar wenn der DPF noch nicht zu stark beladen ist.

Macht G2x jetzt anders?

Oh ja, die Motorbelüftung! Dann weiß man mindestens dass eine abgebrochene Regenerierung vorliegt. Wenn man nicht abfragt warum der Lüfter immer nach läuft, was passiert wenn dieser Vorgang 20x hintereinander abgebrochen wird?

Kann man irgendwo sehen dass das Fahrzeug gerade eine Reinigung durchführt?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 19. Dezember 2021 um 08:39:00 Uhr:

Was passiert wenn man täglich ausschließlich nur 5 km fährt?

In E9x wird keinerlei Hinweis gegeben dass man demnächst eine längere Strecke fahren sollte, da leuchtet einfach Gelbe Motorwarnung, ab dann ist eine Regeneration für DPF nicht mehr möglich. Die Zwangsregeneration ist nur von Werkstatt durchzuführen und nur machbar wenn der DPF noch nicht zu stark beladen ist.

Macht G2x jetzt anders?

Oh ja, die Motorbelüftung! Dann weiß man mindestens dass eine abgebrochene Regenerierung vorliegt. Wenn man nicht abfragt warum der Lüfter immer nach läuft, was passiert wenn dieser Vorgang 20x hintereinander abgebrochen wird?

...bei derartig überwiegender Kurzstrecke dürfte ein M340d (oder ein sonstiger Diesel) die falsche Wahl gewesen sein - hier wäre ein M340i (also ein Diesel) die bessere Wahl gewesen. ;)

Wie wirkt sich Kurzstrecke beim modernen Diesel aus - der DPF setzt sich halt schneller zu und kann nur durch die Kurzstrecke die Regeneration nicht durchführen.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft: "...ist darüber hinaus (also bezogen auf die automatische Reinigung während der Fahrt) eine aktive Reinigung erforderlich, wird eine Check-Control-Meldung angezeigt. Bei der nächsten Fahrt außerhalb von Ortschaften für ca. 30 Minuten wie folgt vorgehen: 1. Sportprogramm aktivieren, 2. Wenn möglich, mit konstanter Geschwindigkeit fahren.

Mit BimmerLink kannst man auch gezielt eine Regeneration anstoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340d: Nach Kurzstrecke ist immer Lüfter aktiv?