ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340d oder M340i?

M340d oder M340i?

BMW 3er G21
Themenstarteram 4. März 2021 um 9:50

Habe mir den M340d bestellt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch den M340i holen soll. Bei 20000 km im Jahr sollten beide sich an den Unterhaltskosten nichts nehmen. Was meint Ihr und welcher hat den höheren Wiederverkaufswert?

Ähnliche Themen
364 Antworten

Der Diesel zieht für mich was Wiederverkauf betrifft immer den kürzeren. Man kann heute nicht mehr sagen wann der nächste Diesel aus den Innenstädten vertrieben wird.

Generell habe ich beschlossen meine nächsten Autos erst mal nur zu Leasen, damit umgehe ich das Risiko auch wenn es mich am ende etwas mehr kostet...

Hallo,

die Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen.

Ich bin auch vom 330d auf einen Benziner gegangen und habe es nicht bereut. Im Gegenteil ich bin sehr froh darüber.

Ich würde ohne zu zögern sofort umbestellen bevor es nicht mehr geht. Aber entscheide selbst.

Freundliche Grüße

Wenn's um reinen Fahrspaß oder was man so gerne als "Emotionen" bezeichnet geht und alles andere egal ist: M340i. Für mich keine Diskussion.

Für den reinen Fahrspaß / Sound käme für mich auch nur der M340i in Frage. Generell würde ich in der aktuellen Situation aber sowieso kein Auto kaufen.

Ganz klar der 340i , mal abgesehen davon das er erheblich Wertstabiler bleibt als der 340d würde ich bei der Kilometerangabe immer einen Benziner nehmen.

Zitat:

@Meischder78 schrieb am 4. März 2021 um 10:50:12 Uhr:

Habe mir den M340d bestellt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch den M340i holen soll. Bei 20000 km im Jahr sollten beide sich an den Unterhaltskosten nichts nehmen. Was meint Ihr und welcher hat den höheren Wiederverkaufswert?

Also im Lessing bei 25000 und 27500 p.a über 3 Jahre liegt der 340d Touring im LF besser.

am 5. März 2021 um 7:25

der fragesteller fährt aber nur 20.000

... somit ist es hupe was im leasing günstiger ist bei 25k oder 27k

 

ich fahre zwischen 20 bis 25k im jahr und hab mich auch gegen den diesel entschieden und keine sekunde bereut. der 40i kann auf langstrecke mit 7 liter auskommen wenn man es drauf anlegt. wenn man möchte kann man es richtig fliegen lassen. steuer, versicherung und alles andere drum herum ist auch günstiger. wertstabiler.... wenn man alles gegenrechnet, stehst du trotz höherem spritpreis am ende besser da. was man in geld nicht ausdrücken kann, ist der fahrspaß des b58tü1 motors. ich würde so einen motor genießen solange es sowas noch zu kaufen gibt

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Sie fiel denkbar knapp für den 40d aus.

Und bin bestätigt worden:

In der Summe seiner Qualitäten das perfekte Automobil und dabei ganz ohne Drama.

Und genau das ist der springende Punkt! Hätte ich nur 1 Automobil zur Verfügung, würde es definitiv der 40i werden. Da ich aber noch 2 „Drama-Queens“ zur Verfügung habe, geniesse ich dann den „Coolness-King“ umso mehr...

am 5. März 2021 um 8:07

Für einen Verbrauch von 7 Litern muss das Fahrprofil aber auch passen. Letztendlich würde ich meine Entscheidung vom Einsatzzweck abhängig machen. Selbst bei 20tkm p.a. wäre der M340d für mich das stimmigere Gesamtpaket, da hauptsächlich BAB und Langstrecke. Zumal ein G20 für mich sowieso nicht unter Spaßfahrzeug fällt - Geschmäcker sind nun mal verschieden. In der Sport Auto 1/2021 ist auch ein schöner Bericht zum M340d abgedruckt.

am 5. März 2021 um 8:17

also ich muss ehrlich gesagt für eine 7 vor dem komma nicht schleichen. wenn ich eine autobahnetappe habe wo nur 100/120/130 erlaubt sind... brauche ich nur entspannt im verkehr mitschwimmen.

ich fahre jedoch meist schneller da mein dienstweg zu 70% offen ist und komme im schnitt selten über 10 liter. einen m340i kauft man aber nicht um möglichst sparsamm zu fahren. wollte nur anmerken, wenn man es drauf anlegt, ist der wagen äußerst effizient.

im spaßmodus komme ich trotzdem mit 12 bis 13 litern bestens aus. das ist schon erstaunlich gut. zu mal ich weit über 500ps und 700nm habe.

am 5. März 2021 um 8:27

Auf einer begrenzten Autobahn sind solche Vebräuche natürlich kein Thema, zumal der B58 tatsächlich äußert sparsam ist. Dennoch hat der B57 in diesem Punkt, vor allem mit zunehmender Geschwindigkeit, einfach deutlich die Nase vorn.

Hier mal ein paar Verbrauchswerte meines G21 M340i Mild Hybrid - falls man dem BC glauben darf.

Inzwischen hat der Wagen 5.100 km gelaufen - der Verbrauch über die gesamte Strecke ab Werk liegt bei 9,3 Ltr./100km.

Wenn ich sehr viel geschäftlich mit dem Wagen würde wäre der M340d die erste Wahl, als Privatwagen wie bei mir (ca. 15.000 km jährlich) taugt mir den M340i mehr.

VG,

Thomas

Etwas zügiger
Gemütlich
am 5. März 2021 um 19:33

Zitat:

@soulchild24 schrieb am 5. März 2021 um 09:17:52 Uhr:

also ich muss ehrlich gesagt für eine 7 vor dem komma nicht schleichen. wenn ich eine autobahnetappe habe wo nur 100/120/130 erlaubt sind... brauche ich nur entspannt im verkehr mitschwimmen.

ich fahre jedoch meist schneller da mein dienstweg zu 70% offen ist und komme im schnitt selten über 10 liter. einen m340i kauft man aber nicht um möglichst sparsamm zu fahren. wollte nur anmerken, wenn man es drauf anlegt, ist der wagen äußerst effizient.

im spaßmodus komme ich trotzdem mit 12 bis 13 litern bestens aus. das ist schon erstaunlich gut. zu mal ich weit über 500ps und 700nm habe.

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Wenn ich mich nicht täusche hat dein Auto Vredestein Winterreifen:)

Ich bräuchte mal eure Meinungen: Der nächste Firmenwagen steht wieder an und ich bin derzeit sehr zufrieden mit meinem G20 330d (265 PS) Firmenwagen, aber würde aufgrund der guten Konditionen jetzt gerne noch eine Prise mehr genießen.

Jahreskilometer wären unter 20.000, meistens die 50 Kilometerstrecke mit nur wenig Autobahn ins Büro und zurück.

Der Punkt ist: Mein 330d macht mir beim täglichen Berufsverkehr so viel Spaß, da bei jedem kleinsten Gaspedaldruck bei Drehzahlen ab 1600 U/min (so empfinde ich es zumindest) heftig Druck im Rücken kommt.

Kannte das in der Form nur von meinem damaligen Biturbo E500 V8 mit 600Nm, der drückte unter 2000 auch so stark.

Der letzte Firmenwagen vor dem BMW war ein C43 AMG und der hatte nicht annähernd solch einen Low-End-Torgue und gefühlten Druck von unten, erst so ab 2000 erwachte dieser und richtig ab ging es noch später.

Nun fahre ich halt jeden Tag die meiste Zeit in niedrigen Drehzahlen und kann es immer nur für ganz kurz auf dem Autobahnstück hochdrehen lassen, so dass vielleicht der Diesel für mein Fahrprofil mehr Spaß bietet?

Alternativ stehen daher M340d und M340i zur Auswahl, wobei der Benziner 100€ im Monat günstiger in der Rate wäre und das bringt mich schon zum nachdenken...

Hat jemand beide schon mal gefahren und kann mir etwas zum Druck von ganz unten speziell im M340i sagen? Wie stark und wie direkt bei welcher Drehzahl spricht er an? Kann er durch die unterschiedlichen Übersetzungen mit einem starken Diesel unter 2000 U/m im gefühlten Druck mithalten oder muss er wie der C43 AMG erst mal die 2000 überschreiten und gedreht werden?

Probefahrt werde ich demnächst mal versuchen aber eure Meinungen wären schon mal wichtig als grober Indikator und bitte nicht über meinen speziellen Wunsch lustigmachen... ich liebe es halt bei jeder möglichen (kleinen) Beschleunigung in den Rücken gedrückt zu werden, macht für mich den Spaß von einer solchen Motorisierung mit aus wenn ich schon nicht viel Autobahn auf > 200 durchbeschleunigen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen