- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- M340i G21 auf 20"
M340i G21 auf 20"
Moin Leute,
mir gehen die LT5 von Edelweiss nicht mehr aus dem Kopf. Ich überlege für den Frühling mir ein paar neue 20" Schlappen zuzulegen. Zur Zeit fahre ich die originalen 792M auf 19" RFT mit dem M-Fahrwerk.
Nun meine Fragen:
1. Wie sieht es mit dem Komfort auf den gewünschten 20er aus (non RFT)? Geht der gänzlich verloren oder bedingt durch die non RFT vergleichbar mit meinen aktuellen?
Für mich ist die Optik wichtig, bei 20" keine Frage. Aber ein wenig komfortabel darf es dann auch sein.
2. Könnte es irgendwelche Probleme mit den neuen Felgen- und Reifengrößen geben? --> siehe Abweichungen in den Bildern
Warum die LT5?
Gute Qualität, geile Optik (natürlich Geschmacksache), genau passend für den G21, schön Leicht, keine Distanzscheiben notwendig
Danke für eure Meinungen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hast Du dich schon mal schlau gemacht ob 20Zoll überhaupt zugelassen sind?
BMW bietet ja nur 19 Zoll im Verkauf an
Edelweiss hat alle möglichen Gutachten für die Felgen, sollten sich problemlos eintragen lassen.
Ich wäre ja nicht der erste mit 20" auf einem G21 ;-)
Zitat:
@Harald190456 schrieb am 5. Januar 2025 um 12:57:33 Uhr:
Hast Du dich schon mal schlau gemacht ob 20Zoll überhaupt zugelassen sind?
BMW bietet ja nur 19 Zoll im Verkauf an
Hallo bmw_ducati,
Ich fahre im Sommer die gleiche Reifengrösse auf Breyton Race GTX auf meinem G22. Eine sehr empfehlenswerte Kombination und der Komfort ohne RFT ist für mich sehr gut. Besser als mit dem original BMW 19“ Winterradsatz.
Edelweiss Felgen sind plug n play. Optisch schöne ET & HA 275er freigegeben.
Dadurch bekommst sogar eine wesentliche höhere Traglast auf der HA. Absolut das schönste Rad für mich in 20". Hatte ich auch ins Auge gefasst - allerdings werde ich wohl bald vom G21 wg Jobwechsel umsteigen.
Zitat:
@bmw_ducati schrieb am 5. Januar 2025 um 13:05:13 Uhr:
Edelweiss hat alle möglichen Gutachten für die Felgen, sollten sich problemlos eintragen lassen.
Ich wäre ja nicht der erste mit 20" auf einem G21 ;-)
[
Wenn ich mich nicht täusche warst du es @bmw_ducati der ja auf den klasse Artikel zum AC Schnitzer M340d hingewiesen hattest in einem anderen Beitrag - da sind auch 20“ drauf (natürlich deren eigene, aber halt zugelassen)
https://www.ac-schnitzer.de/.../...1-12_M340d_TouringFHGZXqoFhXpNJ.pdf
Zitat:
@stampeeder schrieb am 5. Januar 2025 um 14:47:27 Uhr:
Edelweiss Felgen sind plug n play. Optisch schöne ET & HA 265er freigegeben.
Dadurch bekommst sogar eine wesentliche höhere Traglast auf der HA. Absolut das schönste Rad für mich in 20". Hatte ich auch ins Auge gefasst - allerdings werde ich wohl bald vom G21 wg Jobwechsel umsteigen.
Ich werde einfach mal Edelweiss anschreiben. Habe auf deren Facebook Seite einen M340i gesehen, der genau die Felgen und auch Reifengröße montiert hat. Sieht richtig gut aus.
[
[/quote
Wenn ich mich nicht täusche warst du es @bmw_ducati der ja auf den klasse Artikel zum AC Schnitzer M340d hingewiesen hattest in einem anderen Beitrag - da sind auch 20“ drauf (natürlich deren eigene, aber halt zugelassen)
https://www.ac-schnitzer.de/.../...1-12_M340d_TouringFHGZXqoFhXpNJ.pdf
Da muss ich dich leider enttäuschen ;-) den Artikel kenne ich nicht. Aber werde ich mir mal durchlesen, Danke dir.
Hatte mich damals mit dem GF unterhalten - kenne Ihn noch aus seinen HRE Tagen.
Ausgelegt sind die Räder für 235/35 R20 vorne und 275/30 R20 hinten. AHK bleibt auch weiterhin voll nutzbar, falls Du eine hast. Räder kommen mit TÜV Teilegutachten. Was genau musst Du noch wissen ausser einem Preis?
Zitat:
@stampeeder schrieb am 5. Januar 2025 um 15:17:37 Uhr:
Hatte mich damals mit dem GF unterhalten - kenne Ihn noch aus seinen HRE Tagen.
Ausgelegt sind die Räder für 235/35 R20 vorne und 275/30 R20 hinten. AHK bleibt auch weiterhin voll nutzbar, falls Du eine hast. Räder kommen mit TÜV Teilegutachten. Was genau musst Du noch wissen ausser einem Preis?
Abgesehen von der Qualität hab ich nur positives über die Kundenbetreuung gelesenen. Und das gefällt mir.
Ich hatte genau diese Reifen in meinem Anhang berechnet.
Ich wollte einfach nur fragen ob mit 20“ Felgen beim 3er Touring der Komfort komplett verloren geht oder ob noch etwas übrig bleibt. Optisch sagen mir die zu 100% zu. Aber hätte eben gerne noch etwas Komfort
Zwischen 19" RFT und 20" Non-RFT wirst Du keinen Unterschied merken. Vielleicht kannst Du bei Edelweiss ein Referenzauto fahren bzw mitfahren - die sind da alle ziemlich BMW lastig.
Zitat:
@stampeeder schrieb am 5. Januar 2025 um 15:28:58 Uhr:
Zwischen 19" RFT und 20" Non-RFT wirst Du keinen Unterschied merken. Vielleicht kannst Du bei Edelweiss ein Referenzauto fahren bzw mitfahren - die sind da alle ziemlich BMW lastig.
Das wäre natürlich geil wenn das gehen würde, müsste ich einfach mal anfragen. Edelweiss ist 250km entfernt von mir, aufjedenfall vertretbar mal da vorbei zu fahren
Die Radtraglast der Felgen* sind bei 20" nicht unbedingt das Problem, sondern der (angebotene) Traglastindex der Reifen - gerade beim M340i Touring! Bitte hier unbedingt auf entsprechende Reifen achten, gerade wenn eine (werkseitige) AHK verbaut ist und dadurch die hintere Achslast um 115kg erhöht wird.
Bei mir sind´s bspw. 1.350kg an der HA zusätzlich 115kg durch die AHK, ergo 1.465kg. Damit muss der Tragfähigkeitsindex im Sommer mindestens 98 im Sommer bei einem Geschwindigkeitsindex Y betragen und bspw. 101 bei Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex V (bedingt durch die Traglastabschläge ab 210 km/h).
Leider habe ich zu den Edelweis LT5 kein TGA gefunden, um mal nach Reifengrößen mit diesem LI zu suchen, daher bitte mal beim Felgenhersteller anfragen, welche Reifendimensionen überhaupt beim G21 M340i im TGA zugelassen sind.
VG
Chris
PS: *Wobei die Radtraglast der Felgen natürlich wieder von der Reifendimension abhängen und daher die zulässigen Reifendimensionen limitieren. Hier werden sicherlich im TGA die zulässigen Reifendimensionen stehen, so dass du hierzu nach den entsprechenden Tragfähigkeitsindizes der Reifen suchen musst, ob diese mit deinem Fahrzeug mindestens übereinstimmen (§ 36 Abs. 1 StVZO).
Dir ist die Optik wichtig?! Dann vielleicht keine 20“ auf den G21… :P
Ich habe ebenfalls einen neuen M340i G21 und interessiere mich für die LT.3 in 20“. Bezüglich Optik habe ich allerdings die Befürchtung, dass ohne Gewindefahrwerk die Kombo wie bei einem Bus aussieht.
Da ich das adaptive Serienfahrwerk verbaut habe, würde ich es gerne weiternutzen anstatt stillzulegen. Das KW v3 mit DDC kostet schlappe 3t€ und sollte daher gut überlegt sein. Evtl. wären eine Alternative zum Fahrwerk Gewindefedern? Hat da jmd. Erfahrung und vlt. sogar Bilder?