1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i xDrive Winterreifen

M340i xDrive Winterreifen

BMW 3er G20
Themenstarteram 4. November 2024 um 21:16

Hallo zusammen,

mittlerweile ist ja wieder Zeit auf Winterreifen zu wechseln.

Ich fahre momentan auf Sommerreifen von Pirelli

VA 255/35 R19 96Y HA 225/40 R19 93Y Runflat mit Sternmakierung.

Da es bei Xdrive ja ohnehin besser ist nur Reifen mit Stern zu benutzen suche ich derzeit nach Winterreifen ohne Felgen, sodass ich meine Sommerfelgen weiter benutzen kann.

Hat jemand eine Empfehlung für mich welche gut wären?

Wichtig ist nur, dass es unbedingt für Bmw zugelassene Reifen mit der Sternmakierung sind.

Vielleicht kann mir jemand ja welche empfehlen, die er selber auf seinen M340 benutzt.

Vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sind die Sommerpirells abgefahren? Denn hin- und her auf der gleichen Felge kannst du eigentlich knicken.

Ich würde für den Winter nach einem 18 Zoll Mischbereifungssatz suchen mit dem Pirelli Sottozero. Gibt's so ab Werk für den M340i/d. Bin ich auch gefahren und war zufrieden.

Themenstarteram 4. November 2024 um 21:22

Ne die sind ne ganz gut, ich dachte ich spare mir damit den Kauf neuer Felgen.

Nein. Eher nicht.

Sowas in der Art: https://www.werksraeder24.de/...iche-rdc-schwarz-matt-wr0654864-9.html

Der Michelin ist auch super, vom Gefühl sogar noch besser als der Pirelli.

Wenn dir Speed Index H (210 km/h) reichen, gehen auch 225er rundherum.

Zitat:

@E46m542000 schrieb am 4. November 2024 um 22:22:49 Uhr:

Ne die sind ne ganz gut, ich dachte ich spare mir damit den Kauf neuer Felgen.

Das ist aus meiner Sicht ein Sparen am falschen Ende, denn insbesondere bei Runflat-Reifen ist es nicht ganz unproblematisch, die Reifen immer wieder von der Felge runterzunehmen und später neu aufzuziehen. Man braucht da schon eine Reifenfachbetrieb den man zu 100% vertraut. Der wird einem vermutlich aber auch davon abraten.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 4. November 2024 um 21:48

Mhm Ok das war mir nicht bewusst, dass das eher problematisch ist.

Hab eher damit gerechnet um die 1000 Euro insgesamt für Winterreifen ausgeben zu müssen.

Ich fahre den Pirelli, damit ich im Winter auch 240 km/h fahren darf.

Die Alufelgen sehen nach ein paar Winter mit Salz auch nicht mehr wirklich gut aus und das Auf und abziehen der Reifen ist für diese auch nicht förderlich und kostet auch Geld!

Das mit den Felgen kommt auf die Pflege an. Nach dem Winter ordentlich sauber machen vor dem Einlagern macht viel aus.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 4. November 2024 um 23:06:21 Uhr:

Die Alufelgen sehen nach ein paar Winter mit Salz auch nicht mehr wirklich gut aus...

Ich habe da bisher bei keinen meiner Alufelgen Probleme gehabt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Saarkater schrieb am 4. November 2024 um 23:06:21 Uhr:

das Auf und abziehen der Reifen ist für diese auch nicht förderlich und kostet auch Geld!

Guter Punkt. Drei Jahre lang hin- und her wechseln wären theoretisch auch nochmal gut 600€ in Summe. Je nach Location. Ganz unabhängig davon, dass das die Runflat Reifen eh nicht mitmachen.

Auto fahren ist halt teuer.

Themenstarteram 4. November 2024 um 22:20

Dann werde ich das mit dem abziehen wohl doch lassen.

War mir dem nicht so bewusst dass das bei Runflat Reifen problematisch ist.

Vielleicht finde ich ja noch bis zum ersten Schnee gebrauchte für um die 1000 Euro.

Wisst ihr was für eine Differenz bei der Profiltiefe ich maximal haben darf?

<2mm Differenz wenn die Frage auf xDrive abzielt.

Halte einfach Mal werksraeder24 im Blick.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 04. Nov. 2024 um 22:44:26 Uhr:

denn insbesondere bei Runflat-Reifen ist es nicht ganz unproblematisch, die Reifen immer wieder von der Felge runterzunehmen und später neu aufzuziehen.

Ich wurde letztes Jahr von der NL MUC sogar darauf hingewiesen, dass sie bei der Demontage der RFTs keinerlei Garantie übernehmen!! Passiert immer wieder Mal, dass da ein oder mehrere Reifen kaputt gehen. Ich hatte "Glück" und alle blieben heil.

Also Dauerlösung ist das keine.

"Ich fahre momentan auf Sommerreifen von Pirelli

VA 255/35 R19 96Y HA 225/40 R19 93Y Runflat mit Sternmakierung."

Ernsthaft??

Deine Antwort