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M35i Sportautomatik: rechtes Paddle, Zeit für Rückstellung auf D zu lang.

BMW X2 F39

Moin!

 

Mit dem rechten Paddle am Lenkrad kann man nach manuellem Schalten wieder zurück zu D wechseln, wenn man das Paddle länger drückt. Für mich gefühlt eine Ewigkeit und völlig unpraktisch.

Kann man diese Zeit kürzer kodieren oder kodieren lassen?

 

Danke und Gruß!

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17 Antworten

Kann mich erinnern, dass bei der Bedienung beider Paddels gleichzeitig sofort in D zurückgeschalten wurde - geht das nicht mehr?

Alternativ mal probieren: Linkes Paddel ziehen und gezogen lassen und dann das rechte Paddel ziehen oder eben umgekehrt.

Das kenne ich nicht. Ich werde es mal probieren…

beide Paddles gleichzeitig bewirkt nichts. Nur rechts lange Drücken bringt einen zurück in D.

Einfach über den Gangwahlhebel einmal in Sport und wieder zurück stellen. Das geht vermutlich am schnellsten.

Das ist sicher richtig, würde aber die Anwesenheit der Paddles ad absurdum führen. Einfach per Software die Rückstellzeit halbieren, wäre die ideale Lösung.

Also ich finde das es schnell zurückschaltet….

Schwierig nur „was ist schnell“ jeder fühlt anders….

Genau das. Beim Golf GTI dauert es halb so lange, und funktioniert perfekt. Wenn man das gewöhnt ist, ist die doppelte Zeit halt nervig. Man schaltet ja nur durch kurzes Tippen. Da wäre eine Zeitspanne nur wenig länger als ein kurzes Tippen, perfekt. Aber möglicherweise reden wir beim X2 von einer Kundschaft im Rentenalter und deren Reaktionsfähigkeit…

Ich meine: wer gerne 3 Sekunden drücken will, kann es ja tun. Wer aber nach 0,8 Sekunden resetten will, sollte das auch können. Wer da versehentlich beim Schalten zu lange drückt, sitzt meines Erachtens im falschen Auto.

Bist Du sicher, dass das resetten überhaupt durch das rechte Paddle ausgelöst wurde? AFAIK schaltet die Automatik nach 3s in jedem Fall wieder nach D zurück, auch ohne Fahreraktion. Nur wenn der Automatikhebel in die S-Stellung gekippt ist bleibt sie im manuellen Modus beim Betätigen der Paddles und zeigt die eingelegten Fahrstufe dann auch an (S1-S8). Hier kommt man wie bereits beschrieben durch zurückkippen des Automatikhebels nach D wieder in den Automatik-Modus. Durch ziehen beider Paddles ev. auch, weiß ich aber nicht sicher.

D ist ein Fahrprogramm, welches definitiv nicht auf GTI-Fahrer optimiert wurde, sondern auf komfortables und eher spritsparendes fahren, von daher würde ich mich sowohl im Fahrmodus, als aich bei der Automatik eher im S-Modus aufhalten. ;)

Der Reset wird definitiv nur durch das rechte Paddle ausgelöst. Da schaltet automatisch nichts zurück, zumindest bin ich nach dem manuellen paddlen schon etliche Kilometer/Minuten gefahren, ohne dass geschaltet wurde. Nur wenn der Gang zu lang ist, wird natürlich automatisch geschaltet.

tippt man die Paddels geht die Automatik in den manuell Modus. Das automatische zurück in D ist von der Fahrsituation abhängig, ich habe es auch schon oft erlebt das sofort oder erst nach einer gewissen Zeit von manuell in D zurückgewechselt wurde.

Wie man diese zeit bestimmt bzw. beeinflussen kann, weis ich leider auch nicht.

Ich nutze Manuell z.B. bei Überholvorgängen, will ich das die Automatik wieder Ihren Dienst verrichtet so halte ich das rechte Paddel einfach länger und gut ist.

Eins ist aber klar der Wählhebel bleibt auf D und wird nicht nach links in die manuelle Gasse gedrückt, denn wenn, schaltet er hier nicht mehr allein zurück in den Automatik Modus D.

Zitat:

@JLK schrieb am 2. Oktober 2021 um 07:17:14 Uhr:

Der Reset wird definitiv nur durch das rechte Paddle ausgelöst. Da schaltet automatisch nichts zurück, zumindest bin ich nach dem manuellen paddlen schon etliche Kilometer/Minuten gefahren, ohne dass geschaltet wurde. Nur wenn der Gang zu lang ist, wird natürlich automatisch geschaltet.

Liegt dann an der Fahrweise. Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Kurzzeitiger Manuellbetrieb:

In Wählhebelstellung D wird nach Betätigung einer Schaltwippe kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt.

Das Getriebe schaltet zurück in den Automatikmodus, wenn im Manuellbetrieb über einen gewissen Zeitraum gemäßigt gefahren, nicht beschleunigt und nicht über die Schaltwippen geschaltet wird.

Ein Wechsel in den Automatikbetrieb ist wie folgt möglich:

-rechte Schaltwippe lang ziehen

-zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen.

Dauerhafter Manuellbetrieb:

In Wählhebelstellung S wird nach Betätigung einer Schaltwippe dauerhaft in den Manuellbetrieb gewechselt.

Habe es gerade mal ausprobiert. Um mit beiden Paddles wieder nach D zu kommen ist es entscheidend, dass man zuerst das rechte und dann das linke kurz betätigt.

Das war ein guter Tipp! Danke.

Hatte ich doch hier schon geschrieben!

 

https://www.motor-talk.de/.../...llung-auf-d-zu-lang-t7154191.html?...

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