ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3T (G81) Änhänger Kupplung nachrüsten

M3T (G81) Änhänger Kupplung nachrüsten

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:23

Hallo alle,

hat jemanden schon versucht ein Änhängerkupplung an M3 Touring nachrüsten. Irgendwelche erfarungen oder tips wo kann mann das machen?

Ich habe ein Kontakt aus Pilsting, ist aber erste verfügbar Termin für mich zu spät (fahre nach Ferien).

Ich suche irgendwelche alternativen und tips.

Vielen dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bin gespannt wie das Umgesetzt wird. Werksseitig gibt es keine für den G81, deswegen hat ein Freund

sich auch einen X3m gegönnt weil AHK für ihn sehr wichtig ist.

Sieht man ja bei Kupplung vor Ort: Optik der Westfalia ist einwandfrei, aber keine Anhängelast vom Werk freigegeben - nur für Fahrradträger, kein Anhängerbetrieb möglich.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:01

Zitat:

Sieht man ja bei Kupplung vor Ort: Optik der Westfalia ist einwandfrei, aber keine Anhängelast vom Werk freigegeben - nur für Fahrradträger, kein Anhängerbetrieb möglich.

Vielen dank fur dein Antwort. Genau beim diese Firma habe ich versucht, aber leider kein termin verfugbar bis Ferien Abfahrt...

Fur mich is Fahrradtrager nutzung wichtig, brauche ich kein Anhangerbetrieb.

Wenn jemanden noch irgendwelches hint hat...

Vielen dank!

Es gibt auch Heckträger, die ans Auto kommen, nicht auf die AHK. Z. B. von Paulchen.

https://paulchensystem.net/Hecktraeger/BMW/3er-Touring::3812.html#info

Zitat:

@VentusGL schrieb am 4. Juni 2024 um 11:28:31 Uhr:

Es gibt auch Heckträger, die ans Auto kommen, nicht auf die AHK. Z. B. von Paulchen.

https://paulchensystem.net/Hecktraeger/BMW/3er-Touring::3812.html#info

Damit kann man sich relativ leicht Dellen in die Klappe machen. Zudem besteht die Gefahr, dass der Lack an den Halterungen beschädigt wird. Für mich wär’s nichts.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 4. Juni 2024 um 11:28:31 Uhr:

Es gibt auch Heckträger, die ans Auto kommen, nicht auf die AHK. Z. B. von Paulchen.

https://paulchensystem.net/Hecktraeger/BMW/3er-Touring::3812.html#info

An sich keine schlechte Idee aber ich denke nicht das es beim G81 passen wird, der Spoiler sicher im weg

sein wird.

Ein Fan bin ich davon auch nicht, aber @hmhm123 braucht wohl noch vor dem Urlaub eine quick&dirty Lösung.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 4. Juni 2024 um 12:43:33 Uhr:

Ein Fan bin ich davon auch nicht, aber @hmhm123 braucht wohl noch vor dem Urlaub eine quick&dirty Lösung.

Dann muss man sich halt mal ein Fahrrad mieten, bevor man sich krampfhaft den Wagen beschädigt…. Oder man kümmert sich nicht erst paar Wochen vorm Urlaub darum.

Ja richtig @N.R., aber vielleicht ist es ja das Lieblingsfahrrad, was mit soll. Noch eine Möglichkeit - die ich jedoch noch schlimmer finde - ist die Fahrräder aufs Dach zu montieren.

Stützlast und Anhängelast ungebremst/gebremst (Felder 13, O.1 und O.2 in der ZB1) eintragen geht immer nur mit Herstellerfreigabe und diese muss Fahrgestellnummer bezogen sein. Denke nicht, dass BMW sich da aus dem Fenster lehnt.

Wenn ein anderer Hersteller FIN-bezogen was dazu gibt, geht das auch.

Aber selbst nen Fahrrad-Träger wir ohne Stützlast in Feld 13 schwer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3T (G81) Änhänger Kupplung nachrüsten