ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition F82 Coupé

M4 Competition F82 Coupé

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 6. August 2022 um 7:39

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe nun meinen BMW 650i gestern mit Tränen verkauft.

 

Ich sehne mich seit längerer Zeit endlich einen M4 Competition kaufen zu wollen und möchte mir nun den Traum verwirklichen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit dem M4 teilen würdet, was sollte der M4 besitzen an Ausstattung? Auf was muss ich besonders achten beim Kauf, zwecks Reparaturen?

 

Reicht die Competition Aga oder sollte es die M Performance bzw. eine andere Aga sein, zwecks Klang ?

 

Vielen lieben Dank im Voraus,

 

LG Volkan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf jeden Fall prüfen, dass die Einfahrkontrolle bei 2000 km gemacht wurde (max Abweichung < 10%). Persönlich würde ich dann drauf achten dass er die belederte i-Tafel hat, macht optisch viel aus. Wenn dir Sound wichtig ist dann muss es auch einer Bj. bis max 06/2018 werden, ab Juli wurde OPF verbaut was ein anderes Auto draus gemacht hat.

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:30

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung.

 

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich suche ein M4 natürlich ohne OPF :D

 

Also maximal bis 2.200KM die Einfahrkontrolle?

 

Das belederte Armaturenbrett wäre auch eine wichtige Sache, allerdings gibt es wenige M‘s die das besitzen oder?

 

 

Zitat:

@foxm2k schrieb am 6. August 2022 um 10:13:14 Uhr:

Auf jeden Fall prüfen, dass die Einfahrkontrolle bei 2000 km gemacht wurde (max Abweichung < 10%). Persönlich würde ich dann drauf achten dass er die belederte i-Tafel hat, macht optisch viel aus. Wenn dir Sound wichtig ist dann muss es auch einer Bj. bis max 06/2018 werden, ab Juli wurde OPF verbaut was ein anderes Auto draus gemacht hat.

Viel wichtiger finde ich auch die Frage welches Getriebe es denn sein soll. Ich habe damals sowohl DKG als auch Handschaltung ausgiebigst Probe-/Testgefahren. Ich bin heute so glücklich kein DKG genommen zu haben weil es einfach ein riesen Spaß ist in so einem leistungsstarken Auto selbst die komplette Kontrolle zu haben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der M bei mir ein reines Sonntags/Spaßfahrzeug ist. Im Alltag will ich möglichst günstig von A nach B kommen und es tut ein alter 1.9TDI wunderbar seinen Zweck

Themenstarteram 6. August 2022 um 21:53

N’Abend,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Bei mir muss es tatsächlich ein DKG sein, es wird mein Daily Driver.

 

LG

 

Zitat:

@patman89 schrieb am 6. August 2022 um 12:51:39 Uhr:

Viel wichtiger finde ich auch die Frage welches Getriebe es denn sein soll. Ich habe damals sowohl DKG als auch Handschaltung ausgiebigst Probe-/Testgefahren. Ich bin heute so glücklich kein DKG genommen zu haben weil es einfach ein riesen Spaß ist in so einem leistungsstarken Auto selbst die komplette Kontrolle zu haben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der M bei mir ein reines Sonntags/Spaßfahrzeug ist. Im Alltag will ich möglichst günstig von A nach B kommen und es tut ein alter 1.9TDI wunderbar seinen Zweck

Finde alles an Ausstattung eigentlich sinnvoll beim M4(Head Up, 360 Kamera, adaptives FW usw.), bis auf die Assistenten (3 Knöpfe links unten)die taugen mMn nichts, da nicht ausgereift.

DKG über die Wippen hat man auch die volle Kontrolle weil er auf manuell nur hochschaltet wenn du das willst.

Scheckheftgepflegt bei BMW am besten unfallfrei aus max. 2 Hand sollte er sein inkl. Carbondach.

Competition oder nicht macht nur was auf dem Papier aus, bin damals beide ausgiebig Probe gefahren und von der Leistung merkst du keinen Unterschied (würde sowieso MHD empfehlen egal welcher).

Es unterscheidet sich nur Nieren, Auspuffblenden, Embleme schwarz welche in ein paar Minuten bei Bedarf ausgetauscht werden können. Optional noch die M666 Felgen 20 welche ich Performance mäßig im Nachteil zu den M437 in 19 Zoll sehe und als zu hart empfinde.

Was sich noch unterscheidet sind die Sitze, welche beim Competition die Löcher haben und leider keine Lordosenverstellung haben, die normalen Schalensitze dagegen schon dadurch komfortabler.

Grad die Sitze find ich beim Competition so viel schöner in der Optik dass ich dafür die Lordosenverstellung verschmerzen würde.

Themenstarteram 6. August 2022 um 23:33

Die Optik von den CP Sitzen finde ich auch deutlich schöner, sowie der Klang der Competition Abgasanlage.

 

Die vom M4 ohne das Competition Paket, soll wohl ziemlich „schlecht“ sein ?!

Die Competition und normale hören sich beide gleich an, weil es da von der Hardware einfach keinen Unterschied gibt (ok doch schwarze Blenden).

Geh mal zum Händler und hör dir beide im Vergleich an dann weißt du was ich meine.

Ich empfehle sowieso jedem ASR oder halt Peem, damit hören die sich untenrum richtig gut an.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 7. August 2022 um 00:27:26 Uhr:

Grad die Sitze find ich beim Competition so viel schöner in der Optik dass ich dafür die Lordosenverstellung verschmerzen würde.

Bin empfindlich was Rückenschmerzen angeht, daher für mich ein Muss.

Finde generell schade dass es nicht die Sitze wie im Cabrio gibt mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage, die machen auf langer Strecke echt etwas aus.

Ich hab das Cabrio und würde mir die Coupé Sitze wünschen :-D

Themenstarteram 7. August 2022 um 9:34

Hey,

 

das stimmt leider nicht…durfte soeben beides hören.

 

Der M4 mit Competition Paket war um Welten lauter und schöner vom Sound.

 

Der ohne Competition Paket war sehr unauffällig, auch das Brabbeln und Schubblubbern hatte nur der M4 Competition.

 

So wie es mir gerade gesagt wurde ist es eine „Software“ Sache. :rolleyes:

 

Ja ASR habe ich oft gehört, aber wenn die Polizei das irgendwie bei einer DB Messung herausfindet, dass da was leer geräumt wurde gibt es noch mehr Probleme :rolleyes:

 

PEEM hatte ich bei meinem 650i richtig coole Sache.

 

 

Zitat:

@Vondera schrieb am 7. August 2022 um 09:57:01 Uhr:

Die Competition und normale hören sich beide gleich an, weil es da von der Hardware einfach keinen Unterschied gibt (ok doch schwarze Blenden).

Geh mal zum Händler und hör dir beide im Vergleich an dann weißt du was ich meine.

Ich empfehle sowieso jedem ASR oder halt Peem, damit hören die sich untenrum richtig gut an.

Zitat:

@Volkan33 schrieb am 7. August 2022 um 11:34:46 Uhr:

Der ohne Competition Paket war sehr unauffällig, auch das Brabbeln und Schubblubbern hatte nur der M4 Competition.

So wie es mir gerade gesagt wurde ist es eine „Software“ Sache. :rolleyes:

Vollkommen korrekt.

Zitat:

@foxm2k schrieb am 7. August 2022 um 11:11:18 Uhr:

Ich hab das Cabrio und würde mir die Coupé Sitze wünschen :-D

Weshalb bist mit denen nicht zufrieden?

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 9. August 2022 um 14:46:42 Uhr:

Zitat:

@Volkan33 schrieb am 7. August 2022 um 11:34:46 Uhr:

Der ohne Competition Paket war sehr unauffällig, auch das Brabbeln und Schubblubbern hatte nur der M4 Competition.

So wie es mir gerade gesagt wurde ist es eine „Software“ Sache. :rolleyes:

Vollkommen korrekt.

Es gab mal ein Softwareupdate von Bmw, danach hatten es die auch. Kommt wirklich drauf an welcher Softwarestand…

Deine Antwort
Ähnliche Themen