ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition Sound während der Einfahrphase

M4 Competition Sound während der Einfahrphase

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 6. März 2019 um 12:59

Moin Leute,

ich bin bis letzte Woche einen M4 der ersten Generation gefahren (2014 Bj.) und bin nun umgestiegen auf einen M4 Competition (2018) mit OPF. Ich bin 2017 schon einen Competition gefahren der kein OPF hatte.

Nun bin ich schon etwas schockiert was den Sound angeht. Kaltstart mit offenen Klappen und Geräusch im Stand hört sich schon kernig an und einigermaßen schön für Serienzustand. Gefühlt ist er lauter\saftiger als der 2014er M4. Sobald man jedoch vom Hof rollt (selbst mit Sport+) kommt NICHTS mehr. Einzig Active Sound gaukelt einem etwas vor. Was komplett verschwunden ist:

Ansauggeräusch und "schnalzen" der AGA z.b. wenn man untertourig Vollgas gibt. Dort hatte der alte ein tiefes brummeln mit anschließendem schnalzen sobald man vom Gas gegangen ist.

Schalten unter Last macht KEINEN Sound. Nichts. Kein DSG Furzen (ja kann man lieben oder hassen), kein knall, einfach nichts. Hört sich an wie ein 325 mit Automatik. Auch scheint die Klappe nicht aufzugehen. Verglichen mit diesem Video ( ab min. 4:08 https://youtu.be/uZB1pDG0vpg?t=248 )auch Serie\CP\ allerdings ohne OPF ist NICHTS mehr übrig, kein kratziges hochdrehen, kein schnalzen bei Lastwechsel, generell kein dumpfes Geräusch.

Lediglich das programmierte "Overrun" welches das 2014er Modell nicht hatte ist da und hörbar.

Nun habe ich erst 500km auf dem Tacho und befinde mich noch in der Einfahrzeit und logischerweise auch noch vor der 2000km Einfahrkontrolle. Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und auch einen Termin morgen um dem Problem (ja für mich ist dieser Sound ein Problem) auf den Grund zu gehen. Per Telefon konnte mir der "M Spezialist" auch nicht sagen ob bei der Einfahfkontrolle ggf. noch was geändert wird an der Motorsteuerung\Klappensteuerung bzw oder sich der Sound noch im normalen M Bereich (mit OPF) bewegt.

Sollte sich bewahrheiten, das dies nun der M Sound ist mit dem ich\wir leben müssen, wie würden die Lösungen aussehen, da der Wagen ja halbwegs brauchbar klingen kann wie der Kaltstart mit offener Klappe zeigt.

Externen Valve Controller verbauen? Anderer ESD\AGA inkl OPF? OPF Delete? Ich würde halt sehr gerne legal fahren da ich fast jeden Tag mitten durch Hamburg fahren muss und ihr wisst was das bedeutet leider. Ich versuche die Gegend ohnehin zu meiden aber das ist nun mal der Weg zum Büro.

Vielleicht hat die Schwarmintelligenz hier ja ein paar Infos oder Erfahrungswerte =)

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 17:30

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 6. Juni 2019 um 19:10:05 Uhr:

Und, hast du für diesen starken Konter lang suchen müssen? Fein gemacht.

Irgendwie hatte ich das auf dem Radar...da schreibt Dir einer 500 Zeichen um Dir zu helfen...und du antwortest nich mal.

 

Geh' weg hier. Falscher thread fuer dich. Und alle weiteren wo irgendwo ein "M" im Titel ist.

 

Denk nach...meinst Du wirklich, WIRKLICH in diesem thread interessiert auch nur irgendjemanden deine Meinung?

 

C'mon

 

Geh', von mir aus mit Gott...nur geh' und hoer auf zu staenkern :p

481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
481 Antworten

Hey also ich habe einen CP OHNE OPF.

Geknallt und geblubbert hat meiner auch schon in der Einfahrphase so gut es eben die Drehzahlen zugelassen haben. In der Einfahrkontrolle wird kein Update drauf gespielt oder sonst etwas geändert. Meiner ist bei ca. 5.000km aber wesentlich lauter geworden ka weiso evtl. ist das auch nur Einbildung.

Bei dir liegt es eindeutig am OPF da kannst du leider aktuell nichts gegen machen. Der M2C hört sich auch fürchterlich an bzw. hört man einfach gar nichts...

OPF Delete ist Illegal evtl. sogar Steuerhinterziehung wegen Abgasreinigung. Andere AGA gibt es aktuell nicht und bringt auch nicht viel weil ja der OPF weiterhin vorhanden ist. BMW hätte zwingend den MSD weglassen müssen. Dann hätte auch ein OPF Fahrzeug Sound gehabt.

Hallo zusammen,

also kurz zwei Dinge dazu. Hab am letzten Wochenende einen Herren an der Tankstelle getroffen mit einem M2 Competition und der kam mir arg leise vor, zuerst dachte ich, der hat die Klappen geschlossen, danach hat er aber kurz gas gegeben und ich denke nicht, dass er dies im Efficient gemacht hat. Genau einschätzen ist aber immer schwer, da ich in meinem Auto nicht das gleiche Empfinden haben werde, wie wenn ich beide nacheinander gehört hätte vorbeifahren. Das Schiessen ist bei meinem in niedrigen Drehzahlbereich enorm, ich hätte eigentlich gern etwas mehr Sound, dafür weniger extremes Schiessen, weil manchmal knallt der schon jenseits von allem, was ich selbst als ok finde. Leider hab ich nur die Wahl zwischen Efficient, was beim Handschalter zum Anfahren eine Qual ist, oder offenen Klappen in Sport. Fahre daher meistens im Sport, die Gaskennlinie auf Efficient und Sport Plus ist ziemlicher Mist.

Von Remus soll es bereits einen ESD geben für den M4 mit OPF... hab heute auf FB die Werbung gesehen, ob der allerdings irgendwas an Sound bringt, weiss ich nicht. Manipulieren ist halt so ne Sache, wenn sie dich erwischen, ist es nicht nur wegen der Lautstärke problematisch, sondern wegen der Abgasnorm. Wie bereits beschrieben ist dies Steuerhinterziehung. Wäre es mir persönlich nicht wert.

Soll keine Werbung sein, nur zum Veranschaulichen, dass es was gibt.

REMUS mit OPF-Zulassung

Bei solchen Erfahrungen wird man automatisch gezwungen immer mehr auf Elektroschrott zu setzen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:31

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Das alle von mir genannten Alternativen nicht legal sind sollte ja jedem bekannt sein. Und wie bereits geschrieben würde ich gerne einen legalen Weg gehen.

Ich fühle mich seitens BMW nur gerade etwas verschaukelt, da ich nach meinem 2014er M4 einen 2017er CP gefahren bin der mir Soundtechnisch gut gefiel und eben auch modulierbar war was den Sound angeht. Auf der Basis hab ich meine Kaufentscheidung getroffen das Sound für mich ein wesentlicher Punkt des M Feelings ist. Ich war beim erscheinen des F82 schon einigermaßen "unzufrieden" im Vergleich zum Vorgänger E46 (E92 außen vor da V8), fand es aber immer noch ok. Das der OPF CP sich nun im Fahrbetrieb nicht mehr traut auch nur den Hauch eines Geräusches zu machen macht mich sehr stutzig. Zumal Gasstöße im Stand alle Eigenschaften haben die ich gerne hätte. Kratziges Röcheln, Geblubber, Tonart, Lautstärke. Nur sobald D eingelegt wird wirds schlagartig still und du denkst du sitzt im 1.8er Golf. Und selbst ein 2014 Serienanlagen M4 wirkt dagegen wie ein wildes Biest. Und wir wissen auch alle das der davon Meilenweit entfernt ist.

Von dem Remus habe ich gehört und ein Video gesehen wo allerdings wieder ein 2017 CP gezeigt wird und entsprechend kein Vergleich zugelassen wird. -> https://www.youtube.com/watch?v=9mUUjvAgIC8

Hört euch z.B. mal das an: https://www.youtube.com/watch?v=kjrBe7RVPjI - Wie gesagt so klingt meiner im Stand auch und dann hörts auf sobald es sich nur 1m bewegt.

Andere Theorie ist "Gestörte Klappensteuerung? Softwareproblem?"

Hast du die Möglichkeit, dir eine Peem OBD Klappensteuerung auszuleihen?

Wäre das einfachste, da du die Klappen so manuell und ständig geöffnet schalten kannst und den Unterschied einordnen kannst.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:53

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 6. März 2019 um 20:37:59 Uhr:

Hast du die Möglichkeit, dir eine Peem OBD Klappensteuerung auszuleihen?

Wäre das einfachste, da du die Klappen so manuell und ständig geöffnet schalten kannst und den Unterschied einordnen kannst.

Leihen nein. Aber ich hatte gesehen, dass das Teil nur um die 100 Euro kostet. Ist auch schon auf meiner Liste der "Möglichkeiten", je nachdem was BMW mir die Tage erzählen wird.

Moin

Mein M4 mit jetzt 4000km und OPF klingt wie oben beschrieben nach nix.

Habe aber aktuell ein Problem mit dem OPF daher ist der Wagen in der Werkstatt((Schweiz)).

Laut der Niederlassung gibt es für M4 OPF seit dem 05.03.2019 ein Motorenupdate und Getriebeupdate was mit dem OPF wohl zusammen hängt.

 

Auch ich habe Interesse am mehr Klang legal am liebsten oder Grauzone mir fast egal geworden,von BMW ist die Performance Anlage für OPF schon im ETK System gelistet aber noch keine Teilenummer freigegeben das macht Hoffnung.

Den Störenden Active Sound bin ich los geworden durch Stecker ziehen von BMW ,klingt jetzt wie 320i fährt nur etwas schneller.

 

Ps klappen offen bringt keinen Sound bleibt unverändert und irgendwann auch Fehlermeldung vom OPF

Ist das gleiche wie beim M2C im Stand knallen blubbern usw. während der fahrt gar nichts :-(

Bisher war die Aussage das es keine MPE geben wird hat auch wenig Sinn, da diese ja nur so laut sein darf wie im Fahrzeugschein eingetragen ist. Daher ist das ganze Thema Klappenabgasanlagen ja irgendwie vom Tisch.

am 7. März 2019 um 6:59

Mein M4 CP ohne OPF wurde auch gefühlt nach 5-6.000 km immer lauter...

Der Burt Herberg hat mit Remus zusammen nen Auspuff für den M4 mit OPF entwickelt und an seinem verbaut, schau bzw. hör dir mal das Video an.

Auf seinem Kanal findest du mehrere Videos, welche die Entwicklung des Remus schön dokumentieren.

am 10. März 2019 um 16:36

Kannst du mir bitte bitte eine soundprobe schicken?? Hab mir letzte Woche einen bestellt und wenn das wirklich so ist dann glaube ich bestelle ich ihm noch ab;(((

janine-pfeiffer@gmx.at vielleicht können wir im Kontakt kommen GLG

 

 

@QuerSiehstDuMehr schrieb am 6. März 2019 um 13:59:20 Uhr:

Moin Leute,

ich bin bis letzte Woche einen M4 der ersten Generation gefahren (2014 Bj.) und bin nun umgestiegen auf einen M4 Competition (2018) mit OPF. Ich bin 2017 schon einen Competition gefahren der kein OPF hatte.

Nun bin ich schon etwas schockiert was den Sound angeht. Kaltstart mit offenen Klappen und Geräusch im Stand hört sich schon kernig an und einigermaßen schön für Serienzustand. Gefühlt ist er lauter\saftiger als der 2014er M4. Sobald man jedoch vom Hof rollt (selbst mit Sport+) kommt NICHTS mehr. Einzig Active Sound gaukelt einem etwas vor. Was komplett verschwunden ist:

Ansauggeräusch und "schnalzen" der AGA z.b. wenn man untertourig Vollgas gibt. Dort hatte der alte ein tiefes brummeln mit anschließendem schnalzen sobald man vom Gas gegangen ist.

Schalten unter Last macht KEINEN Sound. Nichts. Kein DSG Furzen (ja kann man lieben oder hassen), kein knall, einfach nichts. Hört sich an wie ein 325 mit Automatik. Auch scheint die Klappe nicht aufzugehen. Verglichen mit diesem Video ( ab min. 4:08 https://youtu.be/uZB1pDG0vpg?t=248 )auch Serie\CP\ allerdings ohne OPF ist NICHTS mehr übrig, kein kratziges hochdrehen, kein schnalzen bei Lastwechsel, generell kein dumpfes Geräusch.

Lediglich das programmierte "Overrun" welches das 2014er Modell nicht hatte ist da und hörbar.

Nun habe ich erst 500km auf dem Tacho und befinde mich noch in der Einfahrzeit und logischerweise auch noch vor der 2000km Einfahrkontrolle. Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und auch einen Termin morgen um dem Problem (ja für mich ist dieser Sound ein Problem) auf den Grund zu gehen. Per Telefon konnte mir der "M Spezialist" auch nicht sagen ob bei der Einfahfkontrolle ggf. noch was geändert wird an der Motorsteuerung\Klappensteuerung bzw oder sich der Sound noch im normalen M Bereich (mit OPF) bewegt.

Sollte sich bewahrheiten, das dies nun der M Sound ist mit dem ich\wir leben müssen, wie würden die Lösungen aussehen, da der Wagen ja halbwegs brauchbar klingen kann wie der Kaltstart mit offener Klappe zeigt.

Externen Valve Controller verbauen? Anderer ESD\AGA inkl OPF? OPF Delete? Ich würde halt sehr gerne legal fahren da ich fast jeden Tag mitten durch Hamburg fahren muss und ihr wisst was das bedeutet leider. Ich versuche die Gegend ohnehin zu meiden aber das ist nun mal der Weg zum Büro.

Vielleicht hat die Schwarmintelligenz hier ja ein paar Infos oder Erfahrungswerte =)

Danke euch!

Wenn Du bestellt hast, gibt es keine Möglichkeit dort Probe zu fahren (und zu hören)?

Rückmeldung ist so nämlich ganz schwierig. Was dem einen zu laut ist, ist dem nächsten zu leise....dem einem zu blechern dem andern zu dumpf....

Mir (ganz persönliche Empfindung) ist der M4 ohne opf schon viel zu leise und musste einen weiten Weg gehen um das hinzukriegen. Allerdings habe ich so meine Sorgen mit Turbomotoren und deren Klang. Mein M4 hatte da richtig starken Wettbewerb.

Dazu kommt, Aufnahmen ohne richtig gutes Equipment sind schwierig. Lautstärke schwer zu vermitteln und Klang auch zumeist verfälscht.

Wo hast Du denn bestellt? Wien?

am 10. März 2019 um 19:01

Konnte ihn leider nicht Probe hören und habe ehrlich gesagt auch geglaubt dass der 2019 genau so klingt wie der 2018.

Hab ihn in Eisenstadt bestellt.

Welche Anlage würdest du draufmachen dass er besser klingt??

Ich habe einen ohne Partikelfilter :-)))

...und das ist so sehr persönlicher Geschmack, nicht wirklich durch Außenstehende zu beraten.

Mir war Original zu leise, Akrapovic zu leise und zu dumpf, M-P vom Klang top.

Probehören: haben die keinen? Wenn nicht, dann Wien?

Schon unterschrieben?

Könnte Dir einen weißen mit extrem guten Klang vermitteln.... (2018/ohne OPF)

Zitat:

@ReneSvara85 schrieb am 10. März 2019 um 20:01:13 Uhr:

Konnte ihn leider nicht Probe hören und habe ehrlich gesagt auch geglaubt dass der 2019 genau so klingt wie der 2018.

Hab ihn in Eisenstadt bestellt.

Welche Anlage würdest du draufmachen dass er besser klingt??

Für die OPF Fahrzeuge gibt es aktuell keinen anderen Auspuff wahrscheinlich wird es auch keinen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition Sound während der Einfahrphase