1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 F82 Bj.2016 60.000km DKG einige Probleme

M4 F82 Bj.2016 60.000km DKG einige Probleme

BMW
Themenstarteram 16. August 2024 um 23:47

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW M4 F82 Bj.2016 mit 431PS DKG Getriebe

alles ist bei dem Fahrzeug Serie außer die Abgasanlage.

Seit einigen Tagen habe ich vermehrt gemerkt das dass Auto beim Automatischen runterschalten vom 3 in den 2 Gang einen Ruckartigen Stoß abgibbt so als ob er sich kurz verschluckt.

Ich habe den M4 seit nun 1 Jahr und das kam immermal wieder vor in der Woche vlt 2-3x dieser Stoß beim runterschalten.

Nun kam es vor das an einem Tag ungefähr 4-5x so ein stoß beim Automatischen runterschalten abgibt.

Also Automatisch runterschalten wenn ich zum Beispiel 50kmh fahren und bei der ampel anhalten möchte und abbremse und oder abbremse und abbiegen möchte.

Ist das Normal ?

Anfangs als es noch nicht so oft war dachte ich bei dem DKG Getriebe ist das Ganz Normal aber nun ist es öfter so vorgekommen seit 3 Tagen täglich.

Zudem schwitzt das Differential ein wenig mit ÖL BMW hat das schon gesehen Termin ist in 2 Wochen.

BMW sagte mir aber das differential so noch okey ist und ich so noch bedenkenlos fahren kann.

Außerdem hab ich bei Lastwechsel eine Art Quietschen Knistern von unten Links es hört sich fast so an als ob mein Sitz quietscht aber das hab ich schon ausgetestet der Sitz ist es aufjedenfall nicht.

Das Quietschen bzw knistern hört man auch nur aus dem innenraum wenn die Fenster geschlossen sind.

Vielleicht hat das was mit dem Differential zu tun ?

Ich hab das aber ausgetestet in dem ich im leerlauf über unebenheiten gefahren bzw gerollt bin da kam dieses knistern quietschen immernoch.

Das sind nun einige Probleme aufeinmal was mich echt stark nervt ich hoffe jemand hat erfahrung und kann sie mit mir teilen.

Oder ist das viellecht irgendwo normal also das quietschen knistern eher weniger denk ich mal aber der stoß beim runterschalten...

Ich freue mich auf eure Nachrichten

Danke !