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M4 F82 Bj.2016 60.000km DKG einige Probleme
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW M4 F82 Bj.2016 mit 431PS DKG Getriebe
alles ist bei dem Fahrzeug Serie außer die Abgasanlage.
Seit einigen Tagen habe ich vermehrt gemerkt das dass Auto beim Automatischen runterschalten vom 3 in den 2 Gang einen Ruckartigen Stoß abgibbt so als ob er sich kurz verschluckt.
Ich habe den M4 seit nun 1 Jahr und das kam immermal wieder vor in der Woche vlt 2-3x dieser Stoß beim runterschalten.
Nun kam es vor das an einem Tag ungefähr 4-5x so ein stoß beim Automatischen runterschalten abgibt.
Also Automatisch runterschalten wenn ich zum Beispiel 50kmh fahren und bei der ampel anhalten möchte und abbremse und oder abbremse und abbiegen möchte.
Ist das Normal ?
Anfangs als es noch nicht so oft war dachte ich bei dem DKG Getriebe ist das Ganz Normal aber nun ist es öfter so vorgekommen seit 3 Tagen täglich.
Zudem schwitzt das Differential ein wenig mit ÖL BMW hat das schon gesehen Termin ist in 2 Wochen.
BMW sagte mir aber das differential so noch okey ist und ich so noch bedenkenlos fahren kann.
Außerdem hab ich bei Lastwechsel eine Art Quietschen Knistern von unten Links es hört sich fast so an als ob mein Sitz quietscht aber das hab ich schon ausgetestet der Sitz ist es aufjedenfall nicht.
Das Quietschen bzw knistern hört man auch nur aus dem innenraum wenn die Fenster geschlossen sind.
Vielleicht hat das was mit dem Differential zu tun ?
Ich hab das aber ausgetestet in dem ich im leerlauf über unebenheiten gefahren bzw gerollt bin da kam dieses knistern quietschen immernoch.
Das sind nun einige Probleme aufeinmal was mich echt stark nervt ich hoffe jemand hat erfahrung und kann sie mit mir teilen.
Oder ist das viellecht irgendwo normal also das quietschen knistern eher weniger denk ich mal aber der stoß beim runterschalten...
Ich freue mich auf eure Nachrichten
Danke !
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9 Antworten
Ist sehr schwer Ferndiagnose zu leisten, hört sich prinzipiell nach einem Fehler im Antriebsstrang an.
Deine Vermutung mit dem Diff kann sich bewahrheiten.. schmeißt er Fehler wenn du ihn ausliest?
Differenzial ist am Arsch oder wird sich bald verabschieden
Info für alle die dichtung musst erneuert werden und die halterungsstäbe bei der Abgasanlage waren locker
Moin, hast du den fehler von 3 auf 2 behoben bekommen? Wenn ja wie ? / hast du beim. 5ten gang auch Probleme hast/gehabt? Das wenn du normal fährst der (ruckelt? ) mfg
Ich kann jedem nur empfehlen regelmäßig einen getriebeölwechsel mit filter durchführen zu lassen. Dann hat man diese Probleme nicht. Mein E82 hat jetzt 186000km auf der Uhr, 135i mit DKG und keinerlei Probleme. Hat gerade bei 182000km seinen dritten Ölwechsel (60tkm Intervall) bekommen.
ACHTUNG: Das DKG wird NICHT gespült, damit zerstört man es.
Meiner hat grade erst die 50 gelaufen , der Fehler war zum ersten Mal bei mir bei 43k
kann trotzdem ein wechsel helfen, wie alt ist das fahrzeug? Das Öl verliert auch seine Funktion im Laufe der Zeit ohne Laufleistung.
Ich habe an meinem Camaro V8 aus 2018 bei 30tkm in 2022 das Getriebe spülen müssen, weil es bereits brummende Geräusche gemacht hat. Seit der Spülung ist ruhe (ist kein DKG, sondern ein Wandlergetriebe, daher Spülung und nicht nur Wechsel).