ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 (f82) oder 440i Coupe (f32)?

M4 (f82) oder 440i Coupe (f32)?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 19:00

Vorweg....ich fahre aktuell den 440i Coupe MPPSK, ich muss also nicht zwischen diesen beiden wählen.

Aber ich denke grad nach, mir einen M4 zu holen.

Die Vernunft sagt "Dein Coupe mit 360 PS reicht vollkommen aus", das Herz sagt "Das Leben ist zu kurz, um fade Autos zu fahren!" :D

Der M4 Competition hat ja doch 90 Pferde mehr, liegt besser auf der Straße, hat mehr Ausstattung und sieht einfach noch geiler aus als das Coupe.

Tja, die Entscheidung werdet ihr mir nicht abnehmen, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen dazu lesen!

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2019 um 19:44

Moin,

Der 440i mit mppsk ist ein geiles Auto ... der M4 Cp ist meiner Meinung nach ein NOCH GEILERES Auto !

Ich musste mich damals einfach für den M4 entscheiden . Einfach mal ein rundum "fertiges" Auto. Hätte ich mir nen xirgendwas40i geholt hätte ich wahrscheinlich wieder min. 10.000 Euro rein investiert und noch mehr...

Also ich bewege den M4 selten und wenn dann richtig? Keine Ahnung, will hier keine Diskussion auslösen. Verbrauch ist bei 15,3l . Der kleine Tank nervt ;)

Fahrverhalten genial; bremsen genial; komme vom Diesel...Sound genial; optisch genial; sitze innenraum Bedienung genial; dieses Auto ist rundum genial.

Es ist einfach DAS KFZ, ich kenne keins womit man auf der Rennstrecke so eine Performance abliefern kann und gleichzeitig auch total gechillt ne Reise machen kann oder sonstigen Kram... Der m4 vereint alles :) Sorry ich liebe mein Bomber.

Gut du hast den 440i, ob ich da wechseln würde weiß ich nicht...aber ich kann den Gedanken richtig gut nach Empfinden nach einem richtigen ///M

Fahr den M4 mal ausgiebig Probe

Gruß

PS: ein Mängelchen hab ich: Serienhöhe ist schon arg hoch ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn die Mehrkosten keine Rolle spielen und das härter Fahrwerk, also weniger Komfort, keine Rolle spielen und im Winter die Schneeprobleme (kommt leicht ins Schleudern laut meinem Freundlichen) dann würde ich den M4 holen.

Ist halt noch exklusiver

am 23. Oktober 2019 um 19:54

M4 hat die wesentlich coolere Motorhaube und coolere Heckflossen. Prestige ist auch mehr.

Mehr Leistung hat er auch - bräuchte ich hingegen nicht. Die 360 PS sind schon zu viel für den reinen Heckantrieb.

Mehr Unterhaltskosten (Versicherung, Sprit, Wartung) bräuchte ich auch nicht.

Mehr Reifenverschleiß auch nicht.

:)

 

Zwecks Fahrwerk:

hatte im 440i das M Fahrwerk drin und dachte alles richtig gemacht zu haben. Nun ist seit 2 Wochen das Sportfahrwerk drin und nun lebe ich täglich den Beweis, dass das M Fahrwerk absolute Grütze ist. Also anstelle von M4 macht es vllt auch ein Fahrwerk für nur 1.500,-.

 

btw: habe ein super gepflegtes, wenig benutztes M Fahrwerk abzugeben. Federn und Dämpfer. Günstig.

Schwager fährt einen 440xi mit MPPSK, ich einen 2015er M4. Spritverbrauch ist nahezu gleich. Komfort ist im 440 deutlich mehr. Laufruhe, weniger Nebengeräusche etc.

 

Aber geiler ist der M4 natürlich ;) wenn du mit weniger Komfort klar kommst, go for it! Alleine die breiten Backen sind es Wert!

Zitat:

@Sun440i schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:54:42 Uhr:

.......

btw: habe ein super gepflegtes, wenig benutztes M Fahrwerk abzugeben. Federn und Dämpfer. Günstig.

Das, ich zitiere, "und nun lebe ich täglich den Beweis, dass das M Fahrwerk absolute Grütze ist." :D:D

Grüße,

Speedy

Also ich habe in meinen M4 das verstellbare Fahrwerk drinnen in Orginal Höhe mit 19 Zoll.

Und in Komfort muss ich sagen das er schon sehr komfortabel is.

Lautstärke in Kaltstart finde ich schon recht laut auch mit der originalen Auspuffanlage.

Da is ein 440i sicher um Welten leiser.

Ansonsten würd ich immer den M4 vorziehen wenn man sich es leisten kann.

Klingt besser, geht besser usw.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 5:32

Danke schon mal für eure Beiträge!

Viel lauter wird der M4 im Vergleich zum 440i mit der Performance Abgasanlage auch nicht sein, ich bin den M4 leider noch nicht probegefahren (was ich unbedingt nachholen muss).

Ich fuhr die letzten 10 Jahre BMW Z4, zuletzt einen sDrive35iS...der war schon ziemlich unkomfortabel, dagegen fährt sich der 440i mit 20" und adaptivem Fahrwerk wie eine Sänfte!

Der M4 käme auch mit adaptivem Fahrwerk, wird wohl auch im Comfortmodus etwas straffer sein, aber hoffentlich nicht unfahrbar.

Ja ok wenn der 440i die Performance Anlage draufhat wird er wohl etwas lauter sein.

Hab nur 140i mit Performance Anlage gehört und muss sagen das das extreme leise ist gegen einen M4.

Hatte vorher einen a4 b8 mit bilstein b16 und 18 Zoll und muss sagen das beim M4 in Komfort es schon sehr viel weicher ist als das bilstein Fahrwerk.

Obwohl ich sagen muss das das bilstein Fahrwerk viel komfortabler ist als das originale s line Fahrwerk.

Schwierig: ich fahre einen M4. Mein spezl einen 440ix. Beide sind megazufrieden. Beide würden niemals auf das auto anderem wechseln. Ist eben eine persönliche entscheidung.

 

In kurzform: extrovertiert = M4. Gentleman = 440i

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung... Zudem standen noch 911.2 und S5 TDI zur Wahl. Habe mich letztlich 1. für BMW entschieden, da ich mich bei "meinem" Freundlichem immer gut aufgehoben fühlte und 2. es für mich einfach ein stimmiges Gesamtkonzept ist. 911 kann ich in ein paar Jahren noch immer fahren, S5 Diesel... naja, ein schönes Auto...

Den M4 hätte ich mir nur wegen der Optik gekauft. Aber deswegen jeden Tag, auf jedem Meter vom doch recht "präsenten" M4 angeschrien zu werden? Natürlich kann mit dem M halbwegs normal fahren, muss nicht mit >20l/100km über die Bahn rasen. Dennoch finde ich den f32 irgendwie mehr was für den Alltag. Selbst der kann auf Wunsch mal etwas lauter werden...

Hab bei meinem M4 das active Sound deaktiviert und fahre ihn seit dem jeden Tag sehr gerne und das bei unter 11L.

Spaß macht er noch genau so wenn die Klappe offen ist.

 

Auch wenn das Fahrwerk selbst im Comfort Mode für den Alltag etwas zu fest ist wenn man holprige Straßen hat.

Hatte mal einen 440 als Ersatzwagen während mein M4 im Service war.

Der 440 ist komfortabler aber lange kein Vergleich zum M4. Der Unterschied sind eben nicht "nur" die 90 Ps. Für mich war es ein großer Unterschied die beiden Autos direkt hintereinander zu fahren. Meiner war allerdings ein standard 440 mit Luxury line + Cabrio.

Sound, Ansprechverhalten, Fahrwerk, Karosserie machen den M4 zu was besonderem und wirklich sportlichem.

Zitat:

@plumpsi schrieb am 23. Okt. 2019 um 21:0:06 Uhr:

Der M4 Competition hat ja doch 90 Pferde mehr

Meiner hat stock 130 Pferde mehr :p. Und die spürt man denke ich doch sehr deutlich :p.

Gute Streuung dank der Turbotechnik ;)

am 24. Oktober 2019 um 19:44

Moin,

Der 440i mit mppsk ist ein geiles Auto ... der M4 Cp ist meiner Meinung nach ein NOCH GEILERES Auto !

Ich musste mich damals einfach für den M4 entscheiden . Einfach mal ein rundum "fertiges" Auto. Hätte ich mir nen xirgendwas40i geholt hätte ich wahrscheinlich wieder min. 10.000 Euro rein investiert und noch mehr...

Also ich bewege den M4 selten und wenn dann richtig? Keine Ahnung, will hier keine Diskussion auslösen. Verbrauch ist bei 15,3l . Der kleine Tank nervt ;)

Fahrverhalten genial; bremsen genial; komme vom Diesel...Sound genial; optisch genial; sitze innenraum Bedienung genial; dieses Auto ist rundum genial.

Es ist einfach DAS KFZ, ich kenne keins womit man auf der Rennstrecke so eine Performance abliefern kann und gleichzeitig auch total gechillt ne Reise machen kann oder sonstigen Kram... Der m4 vereint alles :) Sorry ich liebe mein Bomber.

Gut du hast den 440i, ob ich da wechseln würde weiß ich nicht...aber ich kann den Gedanken richtig gut nach Empfinden nach einem richtigen ///M

Fahr den M4 mal ausgiebig Probe

Gruß

PS: ein Mängelchen hab ich: Serienhöhe ist schon arg hoch ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:51

Zitat:

@J325DGREUEL schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:44:51 Uhr:

... Einfach mal ein rundum "fertiges" Auto. Hätte ich mir nen xirgendwas40i geholt hätte ich wahrscheinlich wieder min. 10.000 Euro rein investiert und noch mehr...

Das denk ich mir auch. So betrachtet ist der M4 gar nicht teuer....und bei meinem 440i hab ich schon begonnen, zu investieren. Auch wenns Kleinigkeiten sind, Heckspoiler, Diffusor, Frontsplitter, Doppelstegniere und dann käme noch das Interieur dran und eine Leistungssteigerung.

Aber bevor ich das mache, hol ich mir wirklich den M4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen