ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Leerlaufdrehzahl / Falschluft

M40 Leerlaufdrehzahl / Falschluft

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 13:46

Moinsen Leute,

also mein Problem:

Mein M40 318i dreht jetzt morgens wenns verdammt kalt ist immer so bei 1200 U/min im Leerlauf.

Wenn er warm ist dann dreht er bei 600 U/min.

Ich habe einen Porösen Schlauch entdeckt gehabt der vom großen Luftfilterschlauch unten abgeht zum Leerlaufregler.

Meine Vermutung ist das wenn es kalt ist der Schlauch zusammen gezogen wird und so noch gut abdichtet und wenn er warm ist Falschluft durch lässt. Werde das jetzt mal isolieren, aber warum ist er wenn er keine Falschluft bekommt bei 1200 U/min? Kann es sein das der Vorbesitzer da rumgespielt hat um die niedrige Leerlaufdrehzahl zu vertuschen? Wenn ja wo?

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

an der LL-Drehzahl kann nicht rumgespielt werden.

Das geht alles über das STG und den Temperaturfühler, sowie der LLR.

So ungewöhnlich finde ich das auch gar nicht, dass im kalten Zustand die Drehzahl bei 1200 liegt, bei warmem Motor dagegen nur bei 600 (was allerdings bissle wenig für den M40 ist; sollte bei 750-800 sein) liegt.

Hast du zusätzlich auch noch einen KLR verbaut?

Ersetzt doch einfach den Unterdruckschlauch zum LLR; so teuer kann ein neuer ja nicht sein.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:03

Nein habe keinen KLR und das ist ein Spezialschlauch den bekomm ich nur bei BMW..

Werd da die Tage mal hinfahren aber fürs erste isoliere ich das mal.

Also meinst du wenn ich den isoliert habe und die Drehzahl im kalten Zustand noch bei 1200 U/min liegt, dass das normal ist?

Dachte nur das der Vorbesitzer vielleicht übern Gaszug die Drehzahl eingestellt haben könnte und ich das jetzt erst sehen kann wenn der Schlauch mal richtig abgedichtet ist (durch die Kälte).

ob am Gasseilzug gefummelt wurde, kannst du doch leicht feststellen.

Das Seil aushängen und den kaltem Motor starten.

Drehzahl gleich oder niedriger?

Per Hand am Hebel kurz Gas geben und hören, ab man das Klacken vom Drosselklappenschalter vernehmen kann, wenn er wieder in den LL geht.

Gruß Jochen

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 18:46

Soo hab ihn mal abgedichtet und siehe da es funktioniert. Drehzahl stimmt wieder :-) Wurd auch nich dran rumgefuscht.

Gruß

Wie, man kann die Drehzahl nicht einstellen.

Also bei mir ist da so eine schöne Schraube, an der wird rumgeschraubt und dann kann man den Motor bisschen hoch- und runterdrehen :)

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Wie, man kann die Drehzahl nicht einstellen.

Also bei mir ist da so eine schöne Schraube, an der wird rumgeschraubt und dann kann man den Motor bisschen hoch- und runterdrehen :)

M10?

Gruß Jochen

also mein M42 hat die schraube auch.

Ich würd dir empfehlen alle Schläuche die rissig sind zu ersetzen. Irgendwann fängt er an im Leerlauf (fast egal ob warm oder kalt) hoch und runter zu drehen. Am Besten mal Drosselklappe und Ansaugung abbauen, dnan sieht man alles schön. Die Schläuche natürlich bei bmw holen. Wenn du echt alle neu machst (inkl. der zwei kleinen Spritleitungen) bist du mit 60-70€ dabei.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 13:26

Jaa ich werde den auch erneuern aber erst nächstes Jahr ;-)

In diesem Sinne frohe Weihnachten:)

würde mich schon interessieren, wo ihr da rumschraubt, um die LL-Drehzahl zu ändern.

Weder der M40 noch der M42 haben nämlich eine LL-Einstellschraube.

Gruß Jochen

Also ich hab den M40 Motor. Links vom Gaszug (ich weiß nicht wie der Kasten da oben drauf heißt) ist die besagte Schraube. Allerdings mache nicht ich das, sondern mein Mech.-Freund. Wenn ich jetzt irgendwo ein Bild hätte, könnt ichs ja mal zeigen. ich such mal nach nem Motorbild im Internet :)

So, das Ding heißt also scheinbar Drosselklappe. Wieder was gelernt. Im Anhang das Bild. Es müsste die entsprechende Schraube sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Falls jene nicht für den LL ist, dann würds mich interessieren wofür :)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:30

Bild 1

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/06.jpg

Bild 2

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/03.jpg

na dann zeig uns die mal;)

Gruß

Oh da war ich zu langsam..:p

Zitat:

Original geschrieben von Sirius7

Oh da war ich zu langsam..:p

jupp *g*

Die Bilder hatte ich auch im Kopf, war aber zu faul auf E30.de (war doch da,oder?) die zu suchen. Aber da ist die Schraube auch perfekt zu sehen. Aber ich denke bei meinem Bild kann man sich das auch denken wo die Schraube sitzt ;)

Und, ist es die richtige? Oder macht die was anderes wo zufällig die Drehzahl mit sinkt/steigt, was aber nicht dafür gedacht ist?!

Gruß Sven

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:53

Ja sind von E30.de:p

hab aber keine Ahnung wofür die ist. Sieht so aus als wäre sie für die Feder zum tarieren/spannen?

Also wenn man damit die LLDZ verändern kann dann nur weil man damit die "Nullstellung" der Drosselklappe verändert und das ist nicht Sinn der Sache.. wobei ich glaube das sie überhaupt keinen Einfluss haben kann so wie sie da verbaut ist

Aber warten wir mal auf Fachmännischen Kommentar

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Leerlaufdrehzahl / Falschluft