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M40 - Welche Einspritzdüsen ?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:11

Hallo ihr MT´ler da draußen..

Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

Welche Einspritzdüsen kann ich in einen M40B18 einbauen? Ich möchte größere Verwenden.. ca. 300-350cc/min. Hab allerdings keine Ahnung auf was ich achten muss wenn ich größere haben möchte. Der Markt birgt ja schier unendlich viele EV`s für alle Motoren.. Gibt`s da irgendwie eine Normung oder sowas nach der man sich richten kann? Man kann ja sicher nicht einfach irgendwelche Düsen dort reinwerfen.

Bitte nicht nach Sinn oder Unsinn fragen. Möchte einfach nur wissen wie ich die passenden Einspritzventile finde und bestimme.

Vielen Dank

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10 Antworten

Ganz einfach. Im Netz bei den Anbietern von Nachrüst Einspritzsteuergeräten. In den Foren von der MegaSquirt, Trijekt Homepage, KMS... oder auch von Bosch selbst, Siemens, Deka...

Wenn du sagen kannst, welche Bauform, Innenwiderstand und Menge... hätte ich sogar da. Mein kleiner Rennkäfer läuft mit Düsen aus einem 535i und einer Trijekt...

Was hast du mit diesen Monsterdüsen vor? 300-350ccm sind schon eine nette Ansage. Turbolader?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:18

Das hab ich auf Anhieb gefunden:

Zitat von http://www.teilehaber.de/bosch-einspritzventil-id66472039.html

[...]

Bosch Einspritzventil

Hersteller-Artikelnr: 0 280 156 346

Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan: 117 g/min.

Widerstand: 15,95 Ohm

Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung

Baugruppe: Gemischaufbereitung

Verwendung: Einspritzventil

[...]

Das Problem das ich habe ist, dass ich nicht weiß welche Bauform. Wo finde ich die Angaben ? Reichen dir Bilder ? Einspritzdüsen sind für mich wie chinesische Schriftzeichen..

Hier mal ein Bild zur Düse. Vll hilft das ja weiter:

http://www.autoteilemann.de/.../F0280150715___tecdoc_3.jpg

360ccm Düsen, Bauform: (xyz), Innenwiderstand (15,95 Ohm.. kann ja auch weniger sein wenn ich nen Widerstand davor klemme) ... Besten Dank ! Um die Frage zu beantworten, ja, Turbo :) .

Also, dein 318i M40 E30 hat diese Düse drin:

http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/13641734776/

Baugleich mit mehreren Motoren wie dem E30 325i oder auch dem 750i V12.

Deine Suche war garnicht so verkehrt es ist eine ältere Bosch Düse mit rund 150ccm alias 117g.

Diese Düse wird für Zylindergrößen um 400-450ccm verwendet, das hat mit dem Duty Cycle zu tun. Rechne es gerne mal für den 325i oder den V12 nach...

Hier mal eine Liste dieser Düsen im Konzern für diese Bauart...

Bosch Einspritzventile / Daten / Bosch Injector Info

Bosch Nr. cc pro Minute Est. hp each inj.

0 280 150 001 265 cm3/min 53

0 280 150 002 265 cm3/min 53

0 280 150 003 380 cm3/min 76

0 280 150 009 265 cm3/min 53

0 280 155 009 346 cm3/min 69

0 280 150 015 380 cm3/min 76

0 280 150 024 380 cm3/min 76

0 280 150 026 480 cm3/min 96

0 280 150 036 380 cm3/min 76

0 280 150 041 380 cm3/min 76

0 280 150 043 380 cm3/min 76

0 280 150 100 185 cm3/min 37

0 280 150 114 185 cm3/min 37

0 280 150 116 185 cm3/min 37

0 280 150 121 185 cm3/min 37

0 280 150 125 188 cm3/min 37.6

R 280 410 144 434cm3/min 87

0 280 150 151 240 cm3/min 48

0 280 150 152 230 cm3/min 46

0 280 150 157 214 cm3/min 43

0 280 150 200 300 cm3/min 60

0 280 150 201 236 cm3/min 47.2

0 280 150 203 185 cm3/min 37

0 280 150 208 133 cm3/min 26.6

0 280 150 209 176 cm3/min 35.2

0 280 150 211 146 cm3/min 29.2

0 280 150 335 300 cm3/min 60

0 280 150 400 437 cm3/min 87.4

0 280 150 401 437 cm3/min 87.4

0 280 150 402 338 cm3/min 67.6

0 280 150 403 503 cm3/min 100.6

0 280 150 614 189 cm3/min 37.8

0 280 150 704 200,5 cm3/min 40

0 280 150 706 214 cm3/min 42.8

0 180 150 712 214 cm3/min 42.8

0 280 150 715 149 cm3/min 29.8 BMW 325i E30 318i M10 + M40

0 280 150 716 134 cm3/min 26.8 BMW 325eta 88er Modell

0 280 150 762 219,3 cm3/min 43.8

0 280 150 802 271 cm3/min 54.2

0 280 150 804 337 cm3/min 67.4

0 180 150 811 298 cm3/min 59.6

0 280 150 814 384 cm3/min 76.8

0 280 150 834 397,3 cm3/min 79.4

0 280 150 835 397,3 cm3/min 79.4

0 280 150 945 300 cm3/min 60

0 180 150 951 346 cm3/miin 69.2

 

Dann müßte man den Widerstand raussuchen, einfach nur einen Widerstand vorschalten klappt NICHT. Du brauchst irgendwas mit 16 Ohm.

Das Problem ist, dass viele der obigen Düsen nicht 16 Ohm haben, sondern nur 2-4 Ohm. Das killt die Endstufe sehr zuverlässig.

Für den allerersten Versuch würde ich dir etwas sehr preiswertes vorschlagen: Nimm die Düsen des 3,5L M30 Motors aus dem E28/E32/E34 aber auch M42 318i. Die hat 16 Ohm und exakt die gleiche Bauform wie dein Motor... passt Plug&Play. Die Bauart nennt sich EV6.

Die M30 Düse nennt sich...

0280150714/13641276149 Bosch Kraftstoffeinspritzdüse für BMW

Modell: 0280150714

Art: EV6

Fluss: 214cc

318i 4CYL 1.8L 1991-1994

318is 4CYL 1.8L 1991-1994

535i 6CYL 3.5L 1988-1993

525is 6CYL 3.5L 1988

635csi 6CYL 3.5L 1986-1989

735i 6CYL 3.5L 1986-1992

735il 6CYL 3.5L 1988-1992

L6/L7 6CYL 3.5L 1987

 

Mit dieser Düse hast du schon mal deutlich mehr Sprit drin, und sie kostet gebraucht fast nix.

Damit sind dann schon mal die ersten 180PS billig machbar. Du wirst dich eh mit dem Ladedruck erstmal rantasten müssen, wie weit es gehen wird.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:07

Danke dir für die Auflistung. Wo hast du die Daten her ?

Das mit den Widerständen klingt wie das Problem bei Gitarrenboxen. 16Ohm Ausgang an 4Ohm Box und so. Ungünstig. Motronic umlöten oder gleich kdfi rein... naja..

Wär trotzdem gut wenn du es mir nochmal genauer erklärst. "opening current" wird i.dR. mit 4A angegeben. oder 2.. ich rechne mal mit 4. worst case..

16Ohm*4A = 64W

2Ohm*4A = 8W

Wenn ich einen Widerstand reinbastel der bei 4A 56W verbrennt (14Ohm nach Adam Ries) hab ichs doch eigentlich. Auf welchem Schlauch steh ich ?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:13

Zu den 214er Düsen.. Hatte ich auch überlegt. Allerdings will ich bei 0,6 bar einsteigen, da sind die 214er schon an der Kotzgrenze. Bei einem Dutycycle von 90% bin ich bei ca. 150PS.. da schieß ich mit den 0,6 bar locker drüber. bei ca 224ccm.. Wollte bei dem DC auch eigentlich eher Richtung max. 80% gehen.

Hast du bereits ein Steuergerät dafür vorgesehen? Die allermeisten heutigen Steuergeräte kommen nur mit 1,5-2A pro Ausgang klar, deshalb die Forderung nach den 16 Ohm Düsen. 1 Ausgang = 1 Düse

Auch mit dem Vorwiderstand würden also die allermeisten Steuergeräte bereits bei 4A den Löffel abgeben, das ist Technik der 70er Jahre, hängt damit zusammen, dass dort gewaltige Endstufen im Steuergerät waren... da waren riesige TO-3 Endtransistoren normal, nur die konnten den Strom treiben. Der Widerstand waren entweder 3 in Serie geschaltete Düsen einer Bank oder auch Widerstandskabel, da wurde der Kabelbaum geheizt. Würde ich heute echt nicht mehr machen.

Für's erste Lernen ist diese Seite sehr hilfreich, die von der Megasquirt Anlage.

Da findest du auch diese Infos zu den Düsen... das sind die ganzen Turbo Narrischen ;)

http://www.megasquirt.de/msforum/

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 0:20

Nabend,

ja, eigentlich war ich immer auf die KDFI gepolt. Hab allerdings das hier gefunden:

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=166

ich denk mal, dass ich dem guten Stück einen Versuch gönne. Aber alles zu seiner Zeit. Ich denke fast das das original Steuergerät die 0,5- 0,6 bar mit größeren Düsen zumindest so steuert das der Wagen nicht abbrennt... Breitbandlambda liegt hier schon rum.

Aber gut, zurück zum Thema. Einspritzdüse.. Du hast EV6 geschrieben. Da hab ich in der Bucht direkt das hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../121550280956?_trksid=p2054897.l4275

oder die hier:

http://www.ebay.de/.../181024099706?...

wobei 470ccm ganz schön heftig ist..

und die hier:

http://www.ebay.de/.../121545491839?...

315ccm.. wäre der Kompromiss.. allerdings immer zwischen 12-15 Ohm. Sind keine 16, Aber das sollten die Treiber ja überleben.

Was sagst du ?

12-15 Ohm ist völlig ok. Bei rund 1,5A pro Ausgang sind selbst noch niedrigere Werte völlig akzeptabel, 8 Ohm wäre theoretisch die Grenze... trotzdem geht mehr, weil das ja gepulste Signale sind und keine Mittelwerte. Die Treiberchips der Steuergeräte benutzen ja eine thermische Überwachung sowie Überstromerkennung, und die ist recht tolerant.

Die Düsen oben würde alle reinpassen. Rein optisch sind sie zwar voll aus Plastik, das spielt aber keine Rolle, die Länge und der beidseitige Dichtungsring sind das wesentliche Feature... also das würde passen.

Du kannst natürlich auch auf Fremdfabrikate zugreifen, im VW/Audi Konzern gibt es den 1.8T Motor aus dem Golf und Passat, der ebenfalls EV6 Ventile benutzt und rund 380ccm einspritzt. Die sind in der Bucht recht preiswert zu haben, weil die Jungs gerne das noch größere Upgrade haben wollen. In aller Regel alle Ventile samt Leiste/Regler unter 100 Öcken zu haben... ich hab die in meinem 2.0Ti Käfer drin, 270PS verpackt in 700kg Käfer. Netter Spaß :)

Aber nicht falsch verstehen, es gibt bei mir wesentlich mehr BMW als VW... ;)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:03

270 Ps auf 700kg ? Das schaff ich sicher nicht. Aber es sollte reichen um den Wagen quer zu schieben. Hab mich für die EV6 von VAG entschieden. 380ccm. gehen billig weg bei ebay.. Der Lader kommt aus nem Volvo V40 2.0t . Mal sehen was man damit so anstellen kann. Wenn ich es nicht vergesse melde ich mich wenns was neues gibt. Sonst gibts nen Fred im e30-talk wenn alles verbaut ist. Vielen Dank Red1600i für deine Hilfe !

Frage erledigt.

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