M40 Zahnriemen 5 Jahre 16 tkm
Habe als Spassauto mir ein 318i Cabrio gekauft. Frage mich ob ich den Zahnriemen schon dieses Jahr wechseln soll da er schon 5 Jahre alt ist. Allerdings ist er erst seit 16 tkm drauf.
Was meint ihr dieses Jahr schon wechseln?
Da ich an den Zahnriemen noch nicht so recht ran traue (trotz schöner Anleitungen im Netz) würde ich das wohl machen lassen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ja, erneuer ihn.
So schlimm bei der Kilometerleistung des ZR von 16tkm? Der Motor hat schon fast 250tkm runter und wenn der hobs geht wäre ein neuer mit weniger Laufleistung vielleicht gar nicht so verkehrt. Den M40 Motor selbst bekommt man ja schon recht günstig.
Wie hoch wären denn die Einbaukosten in einer "normalen" Werkstatt für einen gebrauchten Motor?
Genauso teuer wie ein Zahnriemenwechsel.
1000€ für einen neuen.
1000 Euro ein ganz neuer M40 aber woher nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen woher man einen "neuen" M40 bekommen kann.
1000€ ein gebrauchter oder glaubst du, der baut sich von alleine ein?
Ach ja, die geringen km im Netz sind ein Witz, glaube kaum, das die Wagen nur 100t km in 20 Jahren gefahren sind.
Neue Motore gibt es noch bei BMW.
PS den Tausender konnte mein Bruder gerade für einen gebrauchten M43 Motor hinlegen, inklusive Einbau.
Ja klar, Gummi altert ja nicht, sondern Gummi hält sich brav an km Zahlen.
Nimmst auch 5 Jahre alte Kondome? Sind ja auch noch wenig benutzt (hoffentlich)
@andi_sco:
Ob man dann 1000 Euro reinsteckt oder einen mittelmäßigen Wagen dann besser schlachtet muss man dann sehen. Ist zwar ein unverbasteltes neonblaues Design Editions Modell aber hat halt schon viele Kilometer und Besitzer. Wollte mir erst mal nur ein "günstiges" Fahrzeug zulegen um zu sehen ob es mir generell Spass macht ein wenig selbst zu schrauben und offen zu fahren.
@bitz:
Zu deinem Spruch fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.
@pluto1973
Alle 4 Jahre oder 40.000 km, ansonsten Risiko auf Motortotalschaden
Und was ist daran so schlimm den Zahnriemen zu wechseln? Immer noch günstiger als ein Gebrauchter. Vor allem wenn der jetzige M40 gut läuft.
@realplayer
Kannst Du, bitte, diese unsinnigen Einzeiler unter Vollzitaten mal unterlassen?
Das hilft dem TE hier Null und Nichts! - Und er hat seine Frage hier sicher nicht nur zum Jucks gestellt!
LG, wbf325i
Gibt es denn jemanden der schon seine Erfahrung mit Zahnriemen am M40 gemacht hat die auf Grund des Alters bei sehr geringen Laufleistungen <20tkm gerissen sind?
Da ich zur Zeit noch Probleme mit schüttteln im Leerlauf habe konzentriere ich mich im Moment ehr auf dieses Problem. Falls ich dazu noch weitere Hilfe benötige mache ich aber einen neuen Thread auf.