ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40d als Alleinstehende mit Kurzstrecke

M40d als Alleinstehende mit Kurzstrecke

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 6:07

Guten Morgen

 

ungewöhnlicher Titel bzw. wahrscheinlich das Gegenteil zum Thema „M40d für Familie“... bitte nicht gleich verurteilen wieso es gerade so ein Auto sein muss. :D

 

Ich bin alleinstehend und will einen X3.

Nach 10 Jahren durchgängiges fahren von Benzinern habe ich nach einer ausgiebigen Probefahrt den M40d ins Auge gefasst, weil ich echt erstaunt von dem Durchzug und dem Verbrauch war. Soweit so gut.

 

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:

Unter der Woche nur Kurzstrecke (wie schädlich ist das für den Diesel?) von ca. 15 km einfach.

Am Wochenende auch mal länger.

Komme p.a. auf +/- 10T km was ja eigentlich den Diesel bereits ausschließt.

Wenn ich aber bedenke, dass ich die größte Maschine ins Auge gefasst habe und keinen 20d zum sparen, ist die Frage ob sich der Diesel lohnt oder nicht eh schon egal , oder sehe ich das falsch? Bleibt halt nur die Frage wie schädlich das für den Diesel ist?

 

Fahre aktuell einen M140i mit genau diesem Fahrprofil ohne Probleme.

 

Ein X1 oder X2 würde für meine Ansprüche (Platz, Kofferraum etc.) eigentlich genügen, aber da gibts halt keinen 6 Zylinder. :(

 

Also die Entscheidung spricht eigentlich total gegen die Vernunft, aber wenn man sich was in den Kopf setzt...

 

Freue mich auf eine Diskussion

 

LG Kerstin

 

Beste Antwort im Thema

Die einzige Frage die man sich doch nur stellen muss will ich dieses Fahrzeug oder nicht. Vernunftaspekte spielen bei diesem Fahrzeug dann eher ein untergeordnete Rolle. Mein nächster wird ein X6 4.0d mit M-Paket etc.pp ebenfalls ein Fahrzeug bar jeglicher Vernunft und dies mit Zustimmung der Familie.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. Februar 2019 um 7:13

unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vernunft ist immer so eine Sache..;) was ist vernünftig als Alleinstehender ? kurze Strecken zu laufen,mit dem Fahrrad zu fahren oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder gar in den Urlaub mit dem Bus zu reisen ?

Wenn du ein Auto willst oder brauchst dann kaufe dir das was du dir leisten kannst.

Zu deinen „Bedenken“ GEGEN einen M40 spricht gar nichts. Dein Kurzstreckenprofil hat jedes Taxi und die sind immer noch überproportional vertreten.

Der M40 ist von Haus aus weit besser ausgestattet. Wenn du darauf Wert legst. Musst du für den 20d nochmal in die Tasche greifen.

Wenn man den Verbrauchswerten die hier genannt werden glauben darf,gibt sich im Vergleich 20d/40d bei normaler Weise nicht viel.

Klare Empfehlung für einen M40..;)

Die einzige Frage die man sich doch nur stellen muss will ich dieses Fahrzeug oder nicht. Vernunftaspekte spielen bei diesem Fahrzeug dann eher ein untergeordnete Rolle. Mein nächster wird ein X6 4.0d mit M-Paket etc.pp ebenfalls ein Fahrzeug bar jeglicher Vernunft und dies mit Zustimmung der Familie.

Ihr ging es weniger um 20 oder M40.

d oder i war die Frage.

Wenns Geld keine Rolle spielt dann M40d da der deutlich mehr Durchzug hat.

Ansonsten bei der 10tkm p.a. M40i

am 13. Februar 2019 um 8:28

unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Genau diese zwei Fahrzeuge hat der Themenstarter genannt !

und es ging um die Frage ob DIESEL für ihr Kurzstreckenprofil geeignet ist.

Benzin fährt sie ja aktuell..;)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:34

Ich habe halt mal gehört, dass ein Diesel Motor Kurzstrecke überhaupt nicht abkann (vor allem im Winter) und davon wirklich Schaden nehmen kann.

Das Auto bringt mir leider nichts, wenn ich es dann bei kalten Jahreszeiten nicht fahren kann, weil irgendwas mit dem Motor nicht stimmt :o

Vielleicht war das auch nur früher und hat sich mittlerweile geändert? Darf bei einem neuen Fahrzeug natürlich nicht passieren. Ist jetzt nur Halbwissen meinerseits.

wir hatten 9 jahre einen X3 20d E8? und der wurde nur Kurzstrecke 5-10 pro tag gefahren. und ab und zu mal über die autobahn in die nächst größere Stadt gefahren. der wurde dann nach 9 jahren mit 32.000 km jährlichem Service und ohne Mängel verkauft. keine bedenken.

meine Frau für während der Eltern zeit mit unserem 325d auch nur Kurzstrecke. war auch kein Problem.

Jetzt mal egoistisch gefragt... Kaufst du das Fahrzeug (dann einen M40i nehmen, wegen möglichen Einbußen beim Restwert und ggf. Problemen mit DPF und AGR) oder Least du es? Beim Leasing sehe ich weder beim Restwert, noch bei der Haltbarkeit Probleme (hast ja 3 Jahre Garantie!)

Nimm ihn und habe Spass. Ich habe seit über 2 Jahren einen 640d auf dem Grundstück stehen und der wird von meiner Frau genau so in der Stadt bewegt.

Kurzstrecke ist auch bei Benzinern ein Problem, Verkokung Ansaugtrakt, OPF , fahre nun meinen

3. BMW Diesel auch viel Kurzstrecke 16km am Tag zur Arbeit und zurück, ohne Probleme , der Mini meiner Frau (Benziner) leidet an Verkokung , kommt auch von Kurzstrecke und Direkteinspritzung

Also nimm den Diesel und hab Spaß :-)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 9:39

Ich werde den X3 wieder leasen sobald mein 1er zurück geht :)

 

Na dann spiele ich mich mal mit dem Konfigurator, es ist zwar noch ein Jahr Zeit, aber Vorfreude ist die schönste Freude :D

 

Lieferzeit wird ja wahrscheinlich ca. 6 Monate betragen was ich rausgelesen habe aus dem anderen Thema.

Hab schon ein Angebot gesehen mit ca. 18% Nachlass, vermute mehr wird nicht drin sein?

am 13. Februar 2019 um 10:12

unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Bei deinen wenig km schaue gezielt nach einem Vorführer oder Werkswagen. Ein M40 ist schon ziemlich toll Ausgestattet und in der Regel ein Vorführer eines Autohauses perfekt.

Du übernimmst ein perfektes Auto,ärgerst dich nicht mit einer Konfiguration rum bei der du dann eh die Hälfte vergisst weil du es gar nicht kennst und das beste gerade bei dieser „Königsklasse M40“ wird die ersten Monate sehr viel Geld verbrannt.

So verlockend kann gar kein Leasing Angebot sein.

Zitat:

Du übernimmst ein perfektes Auto,ärgerst dich nicht mit einer Konfiguration rum bei der du dann eh die Hälfte vergisst weil du es gar nicht kennst und das beste gerade bei dieser „Königsklasse M40“ wird die ersten Monate sehr viel Geld verbrannt.

So verlockend kann gar kein Leasing Angebot sein.

hier bin ich mittlerweile sehr skeptisch - ich hatte bisher auch immer jahreswagen und vorführ fz. - wenn man nun mal realistisch rechnet, werden diese fz. eigentlich NIE billiger angeboten, als ein Neuwagen mit gutem rabatt …………… und sehr oft muß man in der Ausstattung kleine Kompromisse eingehen ??

für mich rechnet sich nach genauer Betrachtung ein Neuwagen besser!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:29

Zitat:

@-CM1 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:12:46 Uhr:

Zitat:

@rippii schrieb am 13. Februar 2019 um 10:39:04 Uhr:

Ich werde den X3 wieder leasen sobald mein 1er zurück geht :)

 

Na dann spiele ich mich mal mit dem Konfigurator, es ist zwar noch ein Jahr Zeit, aber Vorfreude ist die schönste Freude :D

 

Lieferzeit wird ja wahrscheinlich ca. 6 Monate betragen was ich rausgelesen habe aus dem anderen Thema.

Hab schon ein Angebot gesehen mit ca. 18% Nachlass, vermute mehr wird nicht drin sein?

Bei deinen wenig km schaue gezielt nach einem Vorführer oder Werkswagen. Ein M40 ist schon ziemlich toll Ausgestattet und in der Regel ein Vorführer eines Autohauses perfekt.

Du übernimmst ein perfektes Auto,ärgerst dich nicht mit einer Konfiguration rum bei der du dann eh die Hälfte vergisst weil du es gar nicht kennst und das beste gerade bei dieser „Königsklasse M40“ wird die ersten Monate sehr viel Geld verbrannt.

So verlockend kann gar kein Leasing Angebot sein.

Werden für Vorführer/Werkswägen überhaupt ein Leasing angeboten? Wäre ja dann ein Gebrauchtwagen Leasing, dachte bisher das geht nur für Neufahrzeuge.

Ich möchte schon gerne nach 3 Jahren wieder was anderes :D das ist bei Kauf / Finanzierung schwer, zumal ich dann durch evtl drohendes Diesel Fahrverbot noch mehr Verlust mache. Denke ich.

 

Edit: Konfiguration ist soweit schon fertig, schwanke noch bei der Aussenfarbe.

Zudem weiß man nicht wie das Auto in der Einfahrzeit behandelt wurde?

Mit Vorführer wird oft nicht sorgsam umgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen