ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m43 im verbrauch mindern?!

m43 im verbrauch mindern?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 15:47

hallo leute.

gibt es eigentlich möglichkeiten, den m43 im verbrauch zu senken? (fahrweise & ähnliches außenvor gelassen)

evtl. technische veränderungen?! einspritzung?

schon mal danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von just2

Leute speckt einfach ab!

Da spart ihr im Supermarkt und an der Tanke!

Klappt echt.

nehmt euch aber kein beispiel an justie. behaltet euer hirn ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Eher nicht, zumindest nicht bezahlbar;)

Du kannst dafür sorgen das der Motor optimal läuft, also Luffi Zündkerzen. Evtl. auch Lambdasonden je nach alter.

Gegenfrage:

Warum?

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Und wie hoch liegt dein momentaner Durschnittsverbrauch und wie hast du diesen ermittelt?

 

Greetz

Cap

am 2. Oktober 2012 um 18:12

ich fuhr mit meinem 316i compact zwischen 6,4 und 9,5l.

Was willst du von einer so einfachen Konstruktion noch mehr erwarten?

Oder verbrauchst dein Auto deutlich mehr?

1 zylinder totlegen => 25% ersparnis

2 zylinder totlegen => 50% ersparnis

3 zylinder totlegen => 75% ersparnis

4 zylinder totlegen => max. ersparnis

es ist ne menge drin. mach was draus :D

ansonsten kauf nen kleineren wagen oder nen roller. nen kleinen motorroller kannst mit ~2 liter auf 100km bewegen.

Zu einer bestimmten Menge Luft gehört eine bestimmte Menge Benzin, um eine optimale Verbrennung zu erreichen. Geregelt wird das über Lambdasonde und Steuergerät. Läuft der Motor zu mager, wird er zu heiß.

Man kann höchstens versuchen, dem Treibstoff etwas anderes beizumischen oder völlig anderen Treibstoff verwenden (siehe Gas-Umbauten).

Es gab und gibt verschiedentlich Versuche, mit Hilfe von eingespritztem Wassernebel eine Effizienzsteigerung zu erreichen. Das Wasser verdampft im Brennraum, der Dampf macht dadurch einen Teil der Explosionsgase aus. Der Motor wird dadurch zur Teil-Dampfmaschine. Die Umwandlung in Dampf entsorgt Energie, so daß die Temperatur gesenkt wird.

Die Ergebnisse dieser Versuche sind uneinheitlich. Es wird von Wasserbeifügungen von 2 bis 50% berichtet, bei unklarer Verbrauchssituation. Der einzige positive Effekt, der immer wieder genannt wird, sind sehr saubere Brennräume.

Wer seinem M43 Wasser einspritzen möchte, wird schon selbst konstruktiv tätig werden müssen. Versprechen kann man nix. Einschlägige Literatur lässt sich finden, es gibt sogar ein paar Threads auf MT zu dem Thema.

Grüße,

Michael

beimeischung von wasser wird ohne entsprechende mechanische modifikationen unweigerlich zu verfrühten motorschäden in form von pleuellagerschäden führen.

Wenn dein Fahrzeug/Motor regelmäßig gewartet wurde fällt mir eigentlich nur die Lambdasonde ein.

Diese wird mit den Jahren einfach träger und regelt langsamer. Dies fällt auch nicht bei ner Abgasuntersuchung auf weil die Sollwerte tollerenzen haben.

Sonst halt: Zündkerzen, Luftfilter, Leichtlauföl, schmälere Reifen, erhöter Luftdruck.

Mich würde tatsächlich mal der Durchschnittsverbrauch des TS, sowie Fahrprofil wissen. Meiner verbraucht nromalerweise knapp unter 8L, manchmal 7,2L oder auch manchmal 7,8L. kommt eben darauf an wo wie man fährt...

Bei reiner Autobahnfahrt sollte man unter 7L kommen.

Der M43 1.6 kann sehr sparsam sein. Ich habe habe ja schon öfter von Verbräuchen unter 6l geschrieben. Zuletzt waren es zweimal 6,19l. Ich weiß nichtmal wie alt die Zündkerzen sind - muß ich bei Gelegenheit mal tauschen lassen.

am 3. Oktober 2012 um 9:50

also ich weis ja nicht welchen m43 du hast aber ich fahr den 1,9l mit ca. 10l aber ich fahre viel in der stadt rum und bin auch immer unter zeitdruck was die drehzahlen bisschen hochjagt. nur selten komm ich unter 9-10l.

Du hast uns auch nicht verraten wieviel du verbrauchst.. Wenn du von 6-8l zB noch sparsamer fahren willst würd ich dir ein 3 zylinder empfehlen oder auf jeden fall unter 1,4l hubraum oder halt ein diesel.

1.6l ist zwar das kleinste bei bmw aber so gesehen bleibt der 316 ein fahrzeug der mittelklasse und kein kleinwagen..

mfg

Bei viel Vollgas und reinem Stadtverkehr kann man wohl nicht viel weniger erwarten....

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Gegenfrage:

Warum?

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Und wie hoch liegt dein momentaner Durschnittsverbrauch und wie hast du diesen ermittelt?

 

Greetz

Cap

ich fahre circa 70% landstraße, den rest innerorts.

mit einer tankfüllung komme ich circa 715km weit, dann leuchtet die reservelampe.

im schnitt sind es 6,8 bis 7 ltr. super.

ermittelt hab ich den durchschnittsverbrauch durch volltanken, trip auf null gestellt & wieder vollgetanken.

Dann wirst du auf ein anderes Fahrzeug umsteigen müssen,wenn dir dieser Verbrauch noch zu hoch ist,denn für diesen Motor sind das sehr gute Werte für das angegebene Fahrprofl.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann wirst du auf ein anderes Fahrzeug umsteigen müssen,wenn dir dieser Verbrauch noch zu hoch ist,denn für diesen Motor sind das sehr gute Werte für das angegebene Fahrprofl.

 

Greetz

Cap

Wobei es natürlich sicher immer noch Verbesserungspotential gibt. Da würden mir z.b die schmalsten Reifen mit geringstem Rollwiderstand (über den Sinn möchte ich hier nicht schreiben) einfallen oder z.b dass man alles Überflüssige aus dem Auto ausräumt (je nachdem wie der Wagen genutzt wird z.b die komplette Rückbank oder das Ersatzrad samt Wagenheber usw.) und somit weniger Gewicht bewegt werden muss.

Aber viel weniger wird der Wagen nicht verbrauchen, also hilft nur der Umstieg auf ein sparsameres Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m43 im verbrauch mindern?!