M43 Leistung bricht bei Vollgas zusammen
Servus,
habe mir einen BMW e46 VfL von 1999 mit dem M43 Motor geholt 318i mit 118 PS.
Egal bei welcher Drehzahl ich das Gas Pedal voll durchdrücke, bricht die Motordrehzahl erst ein um ca. 1t Umdrehungen und dann beschleunigt er mit voller Leistung.
Laut Vorbesitzer soll durch eine Werkstatt herausgefunden sein, dass das ABS-Steurgerät kalte Lötstellen besitzt und deswegen nicht funktioniert. Habe das Fahrzeug noch nicht ausgelesen, da ich erstmal den Ventildeckel abgeschraubt habe zum nachschauen, ob die Steuerkette gelängt ist.
Ist eine Wage Vermutung, aber könnte das kaputte ABS-Steurgerät damit zusammenhängen? Da zeitgleich das DSC ja auch nicht funktioniert und der Motor bei Vollast einfach die Leistung verringert? Dass das DSC bei Vollgas erstmal eingreift. So fühlt sich das nämlich an.
Ich lese das Auto aus sobald ich Dichtungen bekommen habe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bist du sicher das du DSC besitzt?
Normalerweise hat deiner ASC
Wenn das Steuergerät kalte Lötstellen hat es auch zu Funktionsstörung kommen der müsste anti Schlupf Regelung haben kann sein das der deswegen gegen regelt und kein Gas annimmt. Leuchtet beim beschleunigen irgendeine Lampe
Hi,
sollte sich das bewahrheiten mit dem ABS-StG ( was ja kein Einzelfall wäre )
bei unserem VF wurde das STG bei ECU repariert. Kostete um 350 Euro. aktuell? k.A.
Ausbau/Einbau kämen dazu
Zitat:
@woife199 schrieb am 11. Januar 2025 um 22:15:25 Uhr:
Bist du sicher das du DSC besitzt?
Normalerweise hat deiner ASC
Sorry ja ASC heißt es ja. Aber Prinzip ist das selbe
Zitat:
@Luk354 schrieb am 11. Januar 2025 um 22:18:57 Uhr:
Wenn das Steuergerät kalte Lötstellen hat es auch zu Funktionsstörung kommen der müsste anti Schlupf Regelung haben kann sein das der deswegen gegen regelt und kein Gas annimmt. Leuchtet beim beschleunigen irgendeine Lampe
Es leuchtet dauerhaft ASC, Handbremse und die Leuchte für Bremsstörung. Beim beschleunigen leuchtet nichts extra auf. Es fängt nichts an zu blinken.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 12. Januar 2025 um 01:30:19 Uhr:
Hi,
bei unserem VF wurde das STG bei ECU repariert. Kostete um 350 Euro. aktuell? k.A.
Ausbau/Einbau kämen dazu
Ein- und Ausbau würde ich selbst machen. Das ist ja kein Hexenwerk. Aber klar einschicken müsste ich's. Bin jetzt auch kein Alleskönner
Also wenn am bremssystem sonst kein Problem vormliegt sondern nur das SG dann würde ich das als erstes einschicken und dann weiter mit Diagnose machen nicht das durch den Defekt fokgefehler kommen
Zitat:
@Schniggo schrieb am 12. Januar 2025 um 09:41:21 Uhr:
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 12. Januar 2025 um 01:30:19 Uhr:
Hi,
Ausbau/Einbau kämen dazu
Ein- und Ausbau würde ich selbst machen. Das ist ja kein Hexenwerk. Aber klar einschicken müsste ich's. Bin jetzt auch kein Alleskönner
Ich halte eher das Nachlöten für kein Hexenwerk, habs aber lieber machen lassen, mit Nachweis der Reparatur.
Bei meinen Oldis tausche ich einfach, mal eben, das StG. Läuft.
Zitat:
Ich halte eher das Nachlöten für kein Hexenwerk, habs aber lieber machen lassen, mit Nachweis der Reparatur.
Bei meinen Oldis tausche ich einfach, mal eben, das StG. Läuft.
Zitat:
Der Nachweis der Werkstatt ist mir eigentlich egal.
Könnte es schonmal aufmachen und schauen. Aber erstmal will ich den Motor starten und auslesen. Vielleicht ist auch was anderes das Problem und die Werkstatt vom Vorbesitzer hat das nur zur Abschreckung gesagt. Wer weiß
Zitat:
Egal bei welcher Drehzahl ich das Gas Pedal voll durchdrücke, bricht die Motordrehzahl erst ein um ca. 1t Umdrehungen
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die Motordrehzahl einbricht, schließlich sind Motor und Getriebe fest verbunden. Bei einem Automatikgetriebe würde die Drehzahl beim Gas geben eher ansteigen.
Falls Du der Meinung bist das Dir irgendeine Elektronik Probleme macht, dann zieh doch einfach den Stecker ab und dreh eine (kleine) Runde. Man kann auch ohne ABS/ASC fahren.
Eindeutig Falschluft!
-Schläuche zum Benzindruckregler
-KGE und Schläuche
-Faltenbalg
-DISA, hier abhorchen, ob es im Stand klappert.
-Ventildeckeldichtung
-usw.
Falls, der Vorbesitzer nicht nachweislich gemacht hat, 3 Wasserstutzen unbedingt machen. Thermostat auch, hier ist aber ein Datum meist aufgedruckt. Thermostat original bei BMW. Stutzen gehen auch von Febi.
Weitere Probleme sind, ölender Kettenkasten plus Ölfilterflansch.
Die Gesamtkosten für die Ersatzteile sind ein Witz, bissl Arbeit und Zeit muss man reinstecken.
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:10:20 Uhr:
Eindeutig Falschluft!
Aber der Motor läuft im Stand absolut Butterweich. Sollte er Falschluft ziehen würde er im Stand ja fürchterlich laufen. Ich schau mir die Sachen auf jedenfall an. Und schau auch ob er Falschluft zieht. Aber er müsste ja vornherein schrecklich laufen
Zitat:
@Restlaufzeit schrieb am 12. Januar 2025 um 15:53:05 Uhr:
Zitat:
Falls Du der Meinung bist das Dir irgendeine Elektronik Probleme macht, dann zieh doch einfach den Stecker ab und dreh eine (kleine) Runde. Man kann auch ohne ABS/ASC fahren.
Stimmt. Ich kann ja den Stecker testweise abziehen. Bzw. Sicherung ziehen müsste ja selben Effekt haben. Probier ich aber aus. Guter Tipp
Zitat:
@Schniggo schrieb am 13. Januar 2025 um 13:12:52 Uhr:
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:10:20 Uhr:
Eindeutig Falschluft!
Aber der Motor läuft im Stand absolut Butterweich. Sollte er Falschluft ziehen würde er im Stand ja fürchterlich laufen. Ich schau mir die Sachen auf jedenfall an. Und schau auch ob er Falschluft zieht. Aber er müsste ja vornherein schrecklich laufen
Da wäre ich mir nicht so sicher.