ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. M43 Leistungsverlust...nun startet nicht mehr

M43 Leistungsverlust...nun startet nicht mehr

BMW 5er E34
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:47

Moin moin Männers....

nun muss ich mal wieder was zu meinem E34 fragen. der war ja nun laaaange sehr brav, und hatte keine Probleme, aber nun musste meine Mum mich den letzten Kilometer der 63Km von der Arbeit nach Hause schleppen. ohweh

Also....ich habe ja den 518i mit dem M43B18 Motor mit nun 356000Km. Läuft aber sonst echt Super Super Super

Ich bin grade 62Km landstrasse gefahren, und hatte ab und zu mal das Gefühl, das irgendwie etwas Leistung fehlt. Hatte das dann aber auf den recht starken Nordsee-Wind geschoben. Dann plötzlich bei Tempo 100 merkte ich, das der DZM langsam zurückging....und ebenfalls der Tacho. Naja, habe ich mir gedacht....ist nicht das 1. mal, das ich beim mitsingen, des Liedes langsamer werde...also habe ich mal vollgas gegeben.....AAAABER es passierte nichts, ausser einem dumpfem "Bööööööööööhhhh" aus dem Motoraum. geschockt

Also runtergeschaltet......gleiches Problem....bis ich dann bei Tempo ca. 30 im 2. Gang mal Warnblinker eingeschaltet habe, und Mum angerufen hatte. In der Zwischenzeit hatte ich nen bekannten Werkstattmeister angerufen, der meinte, es könnte das Zündmodul sein...ode aber auch die benzinpumpe. Genaues kann er aber durch Ferndiagnose nicht sagen. Dann hatte ich nochmal versucht zu starten...aber ausser viel ruckeln war da nicht, bis er beim 3. Startversuch nur noch übern Anlasser lief..... Frust

Zu Hause angekommen, habe ich eben dann mal die die prüflampe an die Sicherung 23 (Kraftstoffpumpe) gehalten, und Mum sollte mal starten......plötzlich lief der wieder....sehr unrund, aber er lief watchout

Dann wollte der nach kurzer Zeit weider ausgehen, und Mum gab etwas Gas, um den am Leben zu erhalten.....aber dann kam ne Fehlzündung...und dann hatten wir den wagen auch wieder ausgemacht.....

Was könnte dies nun sein??? Benzinpumpe, Zündmodul oder doch was anderes???

Wie gesagt...es ist ein 518i mit M43B18 Motor mit 356000Km Bj: 12/1995.....

Gruss marc

Ähnliche Themen
12 Antworten

interessant wäre der fehlerspeicher..

ansonsten alte schule:

luftzufuhr prüfen

zündfunken prüfen

kraftstoffdruck prüfen

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:26

Moin moin Martin,

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen (lassen).....ich brauche umbedingt einen BMW Tester....

Luft bekommt der, Zündfunken habe ich nicht geprüft, da ich vorher kraftstoff geprüft hatte.

- Prüflampe am Stecker an der Pumpe:

Lampe leuchtet....

- Stecker wieder angeschlossen, und Förderschlauch abgenommen:

Benzin kommt raus...

- Dann wieder Schlauch aufgesetzt:

Motor lief sehr rund, ist sofort angesprungen, fing nach gut 10sek. wieder ruckeln an, ein krächtzen kam von hinten (Benzinpumpe?) und ging aus...

- Schlauch wieder abgenommen, und von hinten die Prüflampe angesetzt:

Strom liegt an, Pumpe läuft aber nicht an...kommt kein Tropfen Benzin aus dem Ausgang...

Also ich denke, das es die Pumpe zerrissen hatte...hatte diese auch im ausgebauten Zustand an 12V gehalten.....läuft SEHR laut, mit einem krächzendem/schleifenden Geräusch....

Nun kommt nachher noch ein Kumpel vorbei, und brigt mir eine Pumpe aus einem 525i, den er noch stehen hat.....denn meine Schrottis in der nähe hatten keine Pumpe da.....

das klingt doch verdächtig nach einer aufgebenden pumpe!

evtl bringt sie wenn sie läuft schon keinen richtigen druck mehr,daher das ruckeln .

naja.. nach den km kann sowas mal kaputt gehen. dachte ich mir damals beim v8 auch (lieferte manchmal nur noch 1,5-2,0 bar... ->keine leistung aber höllen-sound beim gasgeben :D iwann gab es sich und es ging wieder. habe sie dann erneuert und das problem war wie erwartet weg.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:37

Also wenn dieser Höllensound, sowas ist, als wenn du bei ner Mofa ohne Luftfilter Vollgas gibtst, dann ja...sowas hatte meiner gestern auch in etwa gemacht :D :D :D

Hoffe wirklich, das seine Pumpe noch läuft....denn die 2 die ich beim Schrotti ausgebaut hatte...eine vom 518i M40 und eine vom 520i M50, liefen beide nicht mehr, als ich die vorm bezahlen mal an 12V halten wollte :(

Und ich muss doch Montag wieder zur Arbeit fahren :)

Wo wir schonmal dabei sind....sollte mein kleener nachher mit der leih-Pumpe wieder laufen, muss ich mir ja dann noch ne neue bestellen. Welche würdest du empfehlen?

also ich hatte bei meinem eine "billige" von mapco eingebaut,...da das auto dann eh weg sollte und ich nicht mehr viel investieren wollte.

die pumpe kostete um die 50 euro und lief ohne probleme.

ansonsten pierburg,bosch oder das teure originalteil mit den drei buchstaben :D

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:47

originalteil, mit den 3 Buchstaben.......die sind zweifarbig, oder????.......AT......wie war gleich noch der 3. Buchstabe? :D :D :D :D :D

Nee..ok....dann werde ich mal meinen BMW Teiledealer anhauen, was der haben will...an sonnsten bestelle ich bei Schmiedmann, oder eine Pierburg/Bosch bei Ebay....mal sehen....aber ne billige Pumpe wollte ich nicht nehmen, da ich meinen ja noch nicht verkaufen will.....der hat ja nichtmal 500.000Km auf der uhr :D

glaub neu gibt es vernünftige erst ab 150 euro... wenn die dann aber wieder 20 jahre hält ist ja alles in butter :D

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:50

Sehe ich auch so.....werde mal sehen, ob der nachher wieder läuft, und wenn ja....dann werde ich mir eine Originale oder auf jeden Fall ein Markenteil holen ;)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:08

Oh man...die Pumpe vom Kumpel sass auch fest :(

Nun habe ich mir mal eine 40€ Pumpe bei Ebay bestellt, damit er erstmal wieder läuft. 3,5 Bar und 120L/h Förderleistung....

Hoffe wirklich das er Mittwoch abend dann wieder läuft....

Bis dahin muss ich dann Citroen C5 Kombi fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

 

Bis dahin muss ich dann Citroen C5 Kombi fahren :D

omg... armer kerl :(

 

:D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:33

Tja...so ist das eben...den Berlingo kann ich nicht nehmen, da meine Mum den selber braucht...den C5 kann ich aber nun erstmal nehmen, wenn ich meinen Stiefvater immer schon 4:50 Uhr zur Arbeit bringe :D

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:25

Sodele....habe grade die Pumpe vom Postbüddel bekommen...

einfach eben die 2 Kabel umgeschraubt, die 2 Benzinschläuche dran...nur lose...da ich keine Schlauchschellen da habe...und dann die Pumpe erstmal lose in den Tank geworfen.

Dann der grosse Moment.....Zündung.....Anlasser und?????.....dann klang der so.....leer?!....als wenn da keine Kompression ist oder so....naja.....nochmal Zündung aus, und nächster Verssuch....und dann konnte man auch hören, das er erst auf, einem, dann aus 2, dann auf 3...und dann auf allen 4 Pötten wieder lebt :D :D :D........

Habe den dann mal im Leerlauf stehen gelassen, und da habe ich gesehen, das der eine Schlauch (Förderrichtung zum Motor) undicht ist....aber auch klar....habe ich ja zur Probe nur raufgeschoben, und wenn dann da 3,5 bar anliegen :)

Naja.....bin mal gespannt, ob es nur DAS war, oder ob der demnächst wieder stehen bleibt :p

Denke aber nicht, da ja alles auf die Spritpumpe deutete.....

Werde aber trotzdem mal sachen wie Öldruck, Kompression usw. messen, wenn ich mal die Zeit dafür finde.....weil der Motor ja diess jahr auch die 400.000Km voll macht....und das als M43B18 :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. M43 Leistungsverlust...nun startet nicht mehr